usa-reise.de Forum

Autor Thema: Super Bloom 2019, Flowergeddon?  (Gelesen 595 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Super Bloom 2019, Flowergeddon?
« am: 22.03.2019, 05:56 Uhr »
eigentlch hatte ich mich sehr darauf gefreut, mehr oder weniger ungeplant den "super bloom" 2019 mitzunehmen.
Morgen früh starte ich nach Kalifornien, das erste Ziel soll (oder sollte?)) der Anza Borrego State Park sein. Aber nach allem was man so lesen kann bin ich mir da nicht mehr so sicher....

nur ein Beispiel:
https://www.n-tv.de/panorama/Stadt-sperrt-Mohnfeld-fuer-Instagram-Nutzer-article20920397.html
(ok, wenn die Instagrammer wegbleiben ist mir das nur Recht... aber das war wohl ehr symbolisch gemeint, von einem unwissenden "Journalisten"  ;) )

Ganz Südkalifornien scheint im Ausnahmezustand zu sein. Die Wüste blüht. Zuletzt so heftig in 2017, normalerweise nur einmal alle 10 Jahre. Super Bloom! Super-GAU?
So ein bisschen wie die Kirschblüte in Japan, da drehen die ja auch regelmässig alle durch. Nur dass das halt jedes Jahr passiert (und schön wars trotzdem!)

Weiss noch nicht, ob ich ich mich jetzt freuen soll, das eventuell zu sehen zu bekommen oder ob ich mich ärgern soll, dass das ein völlig überlaufenes Chaos wird. Man wird sehen...
2017 wurde Borrego Springs angeblich von ca. 200.000 Besuchern überrannt (https://www.theguardian.com/environment/2019/mar/15/california-superbloom-flowergeddon-anza-borrego) und so ziemlich alles ist dort zusammengebrochen.
Mal sehen, wie es dieses Jahr aussieht. Ich hoffe ein wenig, abseits der Massen noch ein paar schöne Orte zu finden... Abseits von Flowergeddon ;)

Lurvig

gecko1a

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.972
Antw:Super Bloom 2019, Flowergeddon?
« Antwort #1 am: 22.03.2019, 06:57 Uhr »
Ich glaube, das Du Dir da keine Sorgen machen musst.
Damit eine "Nachricht" verkauft werden kann, muss diese reißerisch sein.
Es dürfte mehr los sein, aber ich glaube nicht, dass Land unter sein wird.

Wir haben das hier auch, sobald die ersten Sonnenstrahlen sind, ist der Albaufstieg verstopft. das verläuft sich später.

Genieße Deinen Urlaub uns sei flexible.

Viele Grüße

Frank