usa-reise.de Forum

Autor Thema: US-Gericht schränkt Durchsuchung elektronischer Geräte an Grenze ein  (Gelesen 751 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Heiner

  • Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.594
  • Don't Mess with Texas
Hi!

Zitat
US-Grenzbeamte dürfen Geräte wie Smartphones und Laptops bei der Einreise in die USA einem Gerichtsurteil zufolge nicht ohne konkrete Verdachtsmomente durchsuchen.
spiegel.de

Gruß Heiner


Wat mutt, dat mutt

aef

  • Moderator
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 410
Eine wirklich tolle Nachricht.
Ich habe mir schon überlegt, mein Handy vor der Reise "platt" zu machen und mit nem leeren Teil zu verreisen.

Ich habe zwar nichts wichtiges drauf, aber es muss nicht wirklich jeder drauf schauen.

Müssen siche jetzt alle in den USA dran halten oder nur die Bostoner? Gibt es da noch die Möglichkeit eines Einspruchs?

Viele Grüße
Andreas
Viele Grüße
Andi
Lesepflicht für jeden USA-Reisenden: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=39568.0

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Ich würde da nicht übermäßig feiern - lediglich die „verdachtsunabhängige“ Kontrolle ist betroffen. Wenn die schauen wollen, dann werden halt 2-3 Fragen mehr gestellt bei denen man sich zwangsläufig „verdächtigt“ macht und Zack kann wieder kontrolliert werden.

Ist doch bei Durchsuchungen von Autos nichts anderes, verweigert man sich kommt der Hund der immer was anzeigt und dann hat die Polizei den Grund den sie (formell) braucht.

Es wäre ja sogar denkbar, dass man gefragt wird ob man freiwillig sich kontrollieren lässt - wird das verneint hat man sich damit schon wieder verdächtig gemacht.

Und „Einspruch“ einlegen - sorry ich musste herzlich lachen. Natürlich kannst Du Einspruch einlegen - interessiert nur keinen und nachschauen was auf Handy und Co. ist tun sie trotzdem.

EDIT:
Sollte das mit dem Einspruch auf das Urteil bezogen gewesen sein - ja formell möglich, aber ob und wann das final entschieden wird steht in den Sternen.

aef

  • Moderator
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 410
EDIT:
Sollte das mit dem Einspruch auf das Urteil bezogen gewesen sein - ja formell möglich, aber ob und wann das final entschieden wird steht in den Sternen.
Ich habe damit den Einspruch auf das Urteil gemeint.

Einspruch gegen ein Vorgehen der Beamten werde ich bestimmt nicht einlegen. Das könnten sonst seeehhhr lange Stunden werden. Soviel "Hirn" und "Verstand" habe ich ja noch!  :winke:
Viele Grüße
Andi
Lesepflicht für jeden USA-Reisenden: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=39568.0