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Autor Thema: CANUSA TOURISTIK mit Rückhol-Garantie  (Gelesen 7291 mal)

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Jack Black

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Antw: CANUSA TOURISTIK mit Rückhol-Garantie
« Antwort #15 am: 09.06.2020, 18:28 Uhr »
Lange Rede kurzer Sinn, man weiß nicht welche Beträge da aufgerufen werden.

Genau.

Aber ich würde mal einen Tipp abgeben - wir können auch eine Wette abschließen. Ich würde nämlich vermuten, am Ende des Tages wird der Rückflug verschenkt. Ähnlich wie bei der Thomas Cook Pleite, wo auch erst viel Heulen und Zähneklappern war, und nachher hieß es auf einmal, der Bund kommt für den Schaden auf. Und diese ganze Corona Aktion kostet sowieso so dermaßen ein Schweinegeld, da sind die paar Euronen, die man dann von den Passagieren einfordern kann (das ist ja auch logistisch ein ziemlicher Akt, es muss jeder angeschrieben werden, es muss gecheckt werden, ob und wann ein Geldeingang erfolgt usw.), das ganze Szenario nicht wert. Warten wir mal ab. Man hätte vielleicht wirklich besser von vornehein abkassiert (aber dann wäre auch da das Geheule groß). Last not least ist niemand gezwungen worden mitzufliegen und schon gar nicht ist es irgendeine Schuld des Bundes, dass die Leute ein Problem hatten, wieder nach Hause zu kommen. Undank ist der Welt Lohn.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
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Bandito1011

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Antw: CANUSA TOURISTIK mit Rückhol-Garantie
« Antwort #16 am: 14.06.2020, 15:49 Uhr »
Lange Rede kurzer Sinn, man weiß nicht welche Beträge da aufgerufen werden.

Genau.

Aber ich würde mal einen Tipp abgeben - wir können auch eine Wette abschließen. Ich würde nämlich vermuten, am Ende des Tages wird der Rückflug verschenkt. Ähnlich wie bei der Thomas Cook Pleite, wo auch erst viel Heulen und Zähneklappern war, und nachher hieß es auf einmal, der Bund kommt für den Schaden auf. Und diese ganze Corona Aktion kostet sowieso so dermaßen ein Schweinegeld, da sind die paar Euronen, die man dann von den Passagieren einfordern kann (das ist ja auch logistisch ein ziemlicher Akt, es muss jeder angeschrieben werden, es muss gecheckt werden, ob und wann ein Geldeingang erfolgt usw.), das ganze Szenario nicht wert. Warten wir mal ab. Man hätte vielleicht wirklich besser von vornehein abkassiert (aber dann wäre auch da das Geheule groß). Last not least ist niemand gezwungen worden mitzufliegen und schon gar nicht ist es irgendeine Schuld des Bundes, dass die Leute ein Problem hatten, wieder nach Hause zu kommen. Undank ist der Welt Lohn.

Herrje wie Weltfremd bist du denn ? Logistischer Aufwand ? Szenario ist es nicht wert ? Da kennst du deinen Staat aber mal richtig schlecht.

Dayhiker

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Antw: CANUSA TOURISTIK mit Rückhol-Garantie
« Antwort #17 am: 14.06.2020, 18:03 Uhr »


Herrje wie Weltfremd bist du denn ? Logistischer Aufwand ? Szenario ist es nicht wert ? Da kennst du deinen Staat aber mal richtig schlecht.

Ich sehe das genau so wie Black Jack. Es kommt ja neben der ganzen Logistik noch dazu, dass niemand einen Preis genannt bekam und sich daher auch niemand mit einem konkreten Preis einverstanden erklärt hat. Wenn jetzt die Rechnung über Betrag X kommt (vermutlich noch mit X > ursprünglicher Preis), rennt doch zumindest jeder, der eine Rechtsschutzversicherung hat, gleich zum Anwalt. Ich denke auch, das wird man irgendwann und irgendwo im Bundesetat abdecken - ebenso wie die Hilfen für Unternehmen und sonstige Corona-bedingte Ausgaben.

Um zum Ausgangspunkt zurückzukommen: Was soll denn so eine Rückholgarantie wert sein? Der Veranstalter ist doch ohnehin verpflichtet, seine Kunden wieder heimzubringen. Und wenn er das wegen Insolvenz nicht kann, dann kannst du dir auch deine Garantie an die Wand nageln oder in den Klorollenhalter stecken.

Bandito1011

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Antw: CANUSA TOURISTIK mit Rückhol-Garantie
« Antwort #18 am: 14.06.2020, 18:34 Uhr »


Herrje wie Weltfremd bist du denn ? Logistischer Aufwand ? Szenario ist es nicht wert ? Da kennst du deinen Staat aber mal richtig schlecht.

Ich sehe das genau so wie Black Jack. Es kommt ja neben der ganzen Logistik noch dazu, dass niemand einen Preis genannt bekam und sich daher auch niemand mit einem konkreten Preis einverstanden erklärt hat. Wenn jetzt die Rechnung über Betrag X kommt (vermutlich noch mit X > ursprünglicher Preis), rennt doch zumindest jeder, der eine Rechtsschutzversicherung hat, gleich zum Anwalt. Ich denke auch, das wird man irgendwann und irgendwo im Bundesetat abdecken - ebenso wie die Hilfen für Unternehmen und sonstige Corona-bedingte Ausgaben.

Um zum Ausgangspunkt zurückzukommen: Was soll denn so eine Rückholgarantie wert sein? Der Veranstalter ist doch ohnehin verpflichtet, seine Kunden wieder heimzubringen. Und wenn er das wegen Insolvenz nicht kann, dann kannst du dir auch deine Garantie an die Wand nageln oder in den Klorollenhalter stecken.

Das die Rechnungen nun kommen wurde doch gestern erst bestätigt. Das Geld wird eingefordert, welche Beträge und ob man auf Summe X sitzen bleibt steht auf einem ganz anderen Blatt. Laut Jack Black fordert man das Geld ja gar nicht erst ein...

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Maas-verschickt-bald-Rechnungen-article21844422.html

Smokey-the-Bear

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Antw: CANUSA TOURISTIK mit Rückhol-Garantie
« Antwort #19 am: 18.06.2020, 14:38 Uhr »
Wieviel Sinn macht es - speziell im Kontext zur Amerika-Urlauberei - über Veranstalter zusprechen?

Ich denke, dass das Gros aller Reisen Individualreisen sind, die dann eben nicht von einem Veranstalter organisiert sind und betreut werden.

Als Individualreisender bucht man sich die einzelnen Bestandteile der Reise (Flug, Mietwagen, Unterkunft, Transfer) vom jeweiligen Anbieter separat zusammen. Da gibt es dann auch keine Sicherungsscheine.

Unter der Prämisse frage ich mich dann, was CANUSA unter der Rückholgarantie explizit verstanden wissen möchte. Ich glaube kaum, dass die sich bei der Rückholung ein Bein für mich ausreissen würden, nur weil ich zufälligerweise einen USA-Mietwagen für 500€ bei denen gebucht habe. Als einzelner Bestandteil einer Individualreise.
Viele Grüße
  Frank

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freddykr

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Antw: CANUSA TOURISTIK mit Rückhol-Garantie
« Antwort #20 am: 18.06.2020, 15:37 Uhr »
Ich denke, dass das Gros aller Reisen Individualreisen sind, die dann eben nicht von einem Veranstalter organisiert sind und betreut werden.
Hier würde ich mal ein dickes Fragezeichen dran setzen.
Wir hier im Forum sind sowieso nur eine Minderheit der Reisenden und wenn ich in meinen Bekanntenkreis schaue, sind da schon viele dabei, die Fernreisen generell über Reisebüros/Veranstalter buchen.
Da gibts eher ungläubiges Erstauen, wenn ich sage, ich buche alles einzeln selbst. ;)
Viele Grüße,
Danilo


Smokey-the-Bear

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Antw: CANUSA TOURISTIK mit Rückhol-Garantie
« Antwort #21 am: 18.06.2020, 15:46 Uhr »
Ich denke, dass das Gros aller Reisen Individualreisen sind, die dann eben nicht von einem Veranstalter organisiert sind und betreut werden.
Hier würde ich mal ein dickes Fragezeichen dran setzen.
Wir hier im Forum sind sowieso nur eine Minderheit der Reisenden und wenn ich in meinen Bekanntenkreis schaue, sind da schon viele dabei, die Fernreisen generell über Reisebüros/Veranstalter buchen.
Da gibts eher ungläubiges Erstauen, wenn ich sage, ich buche alles einzeln selbst. ;)

Ich wollte hier eigentlich den Unterschied zwischen Pauschal- und Individualreisen machen.

Eine Individualreise bedeutet je nicht zwingend, dass ich deren einzelne Komponenten online buche.

Ich kann den Bestandteil einer Individualreise (auch: alle separaten Bestandteile) natürlich auch im Reisebüro buchen (lassen) ohne das daraus deswegen dann eine Pauschalreise wird, die sich - im Wesentlichen - durch ein vorab bereits zusammengestelltes ("konfektioniertes") Paket an Komponenten auszeichnet.
Viele Grüße
  Frank

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miwunk

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Antw: CANUSA TOURISTIK mit Rückhol-Garantie
« Antwort #22 am: 18.06.2020, 21:15 Uhr »
Naja, nur mal ein kurzer Zwischenruf:
Wir hatten heuer, wie normal üblich, das Wohnmobil bei einem Internet-Reisebüro in Deutschland gebucht (Trans-Amerika-Reisen). Normalerweise buchen wir den Flug immer separat. Aber heuer hat uns dieses Reisebüro einen so günstigen und guten Flug angeboten, dass wir den auch bei denen gebucht haben. Dazu kam dann noch die obligatorische erste Nacht im Hotel, die man bei Womo-Übernahme haben muss.
Und so hatten wir, ohne dass das geplant war, eine Pauschalreise. Was gerade heuer ein sehr grosser Gewinn war. Denn wir sind ja voll in Corona gekommen. Und somit musste (und hat!!!!) sich Trans-Amerika-Reisen sehr gut gekümmert und wir sind ohne grosse Probleme, nur mit Umbuchungen, gut zurückgekommen. Glück gehabt!!!


147VNN

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Antw: CANUSA TOURISTIK mit Rückhol-Garantie
« Antwort #23 am: 19.06.2020, 05:52 Uhr »

Ich kann den Bestandteil einer Individualreise (auch: alle separaten Bestandteile) natürlich auch im Reisebüro buchen (lassen) ohne das daraus deswegen dann eine Pauschalreise wird, die sich - im Wesentlichen - durch ein vorab bereits zusammengestelltes ("konfektioniertes") Paket an Komponenten auszeichnet.

Das stimmt so nicht. Bereits z.B. Expedia click&Mix oder ebookers Kombi-Reisen mit Flug und 1 Übernachtung ist eine Pauschalreise, man bekommt auch einen Sicherungsschein.

"Definition: Was ist eine Pauschalreise?
Um als Pauschalreise zu gelten, muss eine Reise gemäß § 651a BGB folgende Voraussetzungen erfüllen:

Sie umfasst die kombinierte Buchung von mindestens zwei Reiseleistungen. Als Reiseleistungen können dabei zum Beispiel der Flug, das Hotelzimmer oder die Buchung eines Mietwagens gelten.
Alternativ: Eine der genannten Reiseleistungen wird zusammen mit einer weiteren touristischen Leistung gebucht, etwa einer Konzertkarte, deren Preis mindestens 25 Prozent des gesamten Reisewertes beträgt.
Wichtiges Merkmal: Bei einer Pauschalreise ist ein Gesamtreisepreis zu zahlen, die Leistungen werden also nicht einzeln berechnet. Vertragspartner und damit auch zentraler Ansprechpartner bei Problemen ist der Reiseveranstalter."

Das geht weit über das hinaus, was im Volksmund unter Pauschalreise verstanden wird.