usa-reise.de Forum

Autor Thema: Alaska und Yukon 2016 - Planung und Live-Bericht  (Gelesen 59968 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Alaska und Yukon 2016 - Planung und Live-Bericht
« am: 03.12.2015, 12:21 Uhr »
Jahrelang habe ich darüber nachgedacht, nach Alaska zu fliegen. Jetzt soll es endlich soweit sein. Von Mitte August bis Mitte September 2016 will ich für gute 4 Wochen nach Alaska.

So sieht die vorläufige Planung aus. Fest stehen die Flugdaten und die Schiffstour zur Katmai Coast. ALles andere ist noch flexibel. Und es wird eine Auto und Motel-Tour, keine Womo-Reise.

1 Do DUS-LHR-SEA Wenn alles glatt geht bin ich um 10:25h in Seattle. Nur eine Stunde Zeit zum umsteigen in LHR - sportlich! Vor allem bin ich gespannt, ob der Koffer mitkommt. Stadtbesichtigung Seattle
2 Fr Stadtbesochtigung Seattle, nachmittags Flug nach Anchorage
3 Sa früh morgens Flug nach Kodiak
4So einschiffen und Abfahrt RIchtung Katmai Coast

5 Mo Schifftsour Katmai Coast, Bären und mehr
6 Di Schifftsour Katmai Coast, Bären und mehr
7 MI Schifftsour Katmai Coast, Bären und mehr
8 Do Schifftsour Katmai Coast, Bären und mehr
9 Fr Schifftsour Katmai Coast, Bären und mehr
10 Sa Ankunft Kodaik
11 So früh morgens Flug nach Anchorage, Autoübernahme, Fahrt zur Independence Mine und weiter nach Glenallen - 200 Meilen

12 Mo McCarthy (Kennecott Mine) - 140 Meilen
13 Di McCarthy - Denali Highway - McKinley Park - 350 Meilen
14 Mi Denali NP
15 Do Denali NP
16 Fr Fahrt nach Fairbanks - 130 Meilen
17 Sa Fahrt über den Richarsdson Highway und Alaska Highway nach Tok (über North Pole) - 200 Meilen
18 So Über Taylor Highway und Top of the World Highway nach Dawson - 185 Meilen

19 Mo Dempster Highway - Eage Plains - 250 Meilen
20 Di Dempster Highway - Inuvik 230 Meilen
21 Mi Inuvik - Flug zum Ivavik NP (Herschel Island oder Babbage River Falls)
22 Do Demoster Highway - Dawson - 480 Meilen ( da muss man durch!)
23 Fr Dawson City - Five Finger Rapids - Whitehorse - 330 Meilen
24 Sa Whitehorse - 9 Mile Canyon - Emerald Lake - Carcross Desert - Skagway - 110 Meilen
25 So Flug nach Adolphus und Bootsotur durch den Glacier Bay NP, abends per FLioeger wieder zurück (Von Skagway oder Haines)

26 Mo Fähre nach Haines, Chilkoot Lake - Chikat SP - Million Dollar Falls - Haines Junction - 150 Meilen
27 Di Kluane NP Alaska Highway - Kluane Lake - Tok 300 Meilen
28 Mi Tok - Seward
29 Do Kenal Fjords Tour
30 Fr Portage Glacier - Anchorage
31 Sa Flug Nach Seattle
31 So SEA-LHR-DUS

Die prinzipielle Frage ist, ob der Abstecher nach Norden drin bleibt oder nicht. Prinzipiell reizt mich die arktische Tundra schon sehr, andererseits kostet dieser Abstecher 4 volle Tage. Außerdem muss man Hotel und den Flug in den NP wohl eher frühzeitig vorausbuchen. Und wenn das Wetter dann nicht mitspielt? Wenn alles klappt, ist es aber sicher ein tolles Erlebnis.

Falls dieser Teil wegfiele (bzw. auf 23 Tage Dempster Highway hin und zurück bis Eagle Plains) gekürzt würde, hätte ich am Ende mehr Zeit für Valdez, das jetzt ganz raus gefallen ist) und die Kenai Halbinsel.

Sollte ich vorher noch im Lotto gewinnen, wird die ganze Tour umgeworfen. Dann brauch ich ein paar Tage Zeit für den Wrangel St. Elias NP und die Ultima Thule Lodge. Ohne Lottogewinn sind knapp 8000$ für 4 Tage im DZ leider etwas viel ;)


Alaska_Experten an die Front!
Was fehlt? Wo halt die Planung? Was würdet Ihr anders machen? Was gibt es unterwegs noch zu sehen? Welche Hotels sind zu empfehlen?
Ich bin für jeden Tip dankbar?
Gruß
Dirk

Dempster

  • Gast
Re: Planung Alaska & Yukon 2016
« Antwort #1 am: 03.12.2015, 14:29 Uhr »
Der landschaftlich weitaus interessanteste Teil vom Dempster Highway wäre bis kurz nach den Tombstone Mountains (etwa 100km ab Beginn). Dies könnte auch in einem Tagesausflug von Dawson aus mitgenommen werden.

Ich hatte das einmal so gemacht.

Ein paar Jahre später bin ich noch einmal von Dawson City nach Inuvik hin und zurück gefahren, in jeweils einem Tag mit einem Tag Aufenthalt im Norden dazwischen. 4 Tage wäre mir zulange gewesen, der Aufenthalt in Eagle Plains kann mE ohne weiteres eingespart werden.

LG Dempster

Dempster

  • Gast
Re: Planung Alaska & Yukon 2016
« Antwort #2 am: 03.12.2015, 14:31 Uhr »
Noch etwas, im Sommer ist es im Norden fast bis Mitternacht hell, genug Zeit zum Fahren.

147VNN

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.902
Re: Planung Alaska & Yukon 2016
« Antwort #3 am: 03.12.2015, 14:54 Uhr »
Noch etwas, im Sommer ist es im Norden fast bis Mitternacht hell, genug Zeit zum Fahren.

August/September ist aber eher Herbst  :wink:, wenn man es lange hell mag wär Juni besser.

Duc1098

  • Gast
Re: Planung Alaska & Yukon 2016
« Antwort #4 am: 03.12.2015, 17:00 Uhr »
Hallo
 Mach es kurz:
Was du alles in ca. 15 ganzen Fahrtagen realisieren willst ist für mich absolut nicht vorstellbar.
Das fängt eigentlich schon am Ankunftstag nach Kodiak in Anchorage an.
Wir haben jetzt den Yukon/AK schon über 10mal besucht, aber sowas käme mir nie in den Sinn.
Noch was, Alle PKW Vermieter verbieten, den Dempster/Mc Carthy/Denali Hwy etc.!
Panne oder Unfall wird auf solchen Strassen teuer, "gebrannte Kinder scheuen das Feuer".
Facit: Wenn du wirklich ein Routenvorschlag lesen willst, welcher auch nach Ferien/Erholung aussieht und auch realisierbar ist, dann melde dich wieder, sonst passe ich. :shock:

Gruss
Duc1098

Berny

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 365
Re: Planung Alaska & Yukon 2016
« Antwort #5 am: 03.12.2015, 19:27 Uhr »
Was du alles in ca. 15 ganzen Fahrtagen realisieren willst ist für mich absolut nicht vorstellbar.
Das fängt eigentlich schon am Ankunftstag nach Kodiak in Anchorage an.
Wir haben jetzt den Yukon/AK schon über 10mal besucht, aber sowas käme mir nie in den Sinn.
Noch was, Alle PKW Vermieter verbieten, den Dempster/Mc Carthy/Denali Hwy etc.!
Panne oder Unfall wird auf solchen Strassen teuer, "gebrannte Kinder scheuen das Feuer".
Facit: Wenn du wirklich ein Routenvorschlag lesen willst, welcher auch nach Ferien/Erholung aussieht und auch realisierbar ist, dann melde dich wieder, sonst passe ich. :shock:
Aus eigener Erfahrung kann ich mich dem Duc nur anschliessen. :x
Aus NRW grüsst Berny.

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Planung Alaska & Yukon 2016
« Antwort #6 am: 03.12.2015, 21:34 Uhr »
Was du alles in ca. 15 ganzen Fahrtagen realisieren willst ist für mich absolut nicht vorstellbar.
Das fängt eigentlich schon am Ankunftstag nach Kodiak in Anchorage an.
Wir haben jetzt den Yukon/AK schon über 10mal besucht, aber sowas käme mir nie in den Sinn.
Noch was, Alle PKW Vermieter verbieten, den Dempster/Mc Carthy/Denali Hwy etc.!
Panne oder Unfall wird auf solchen Strassen teuer, "gebrannte Kinder scheuen das Feuer".
Facit: Wenn du wirklich ein Routenvorschlag lesen willst, welcher auch nach Ferien/Erholung aussieht und auch realisierbar ist, dann melde dich wieder, sonst passe ich. :shock:
Aus eigener Erfahrung kann ich mich dem Duc nur anschliessen. :x

Hm, jetzt mal konkret.

Was ist am ersten Tag ab Anchorage so schrecklich? Ich fliege früh morgens und sollte so gegen 10:00h im Auto sitzen. Lt. Google Maps beträgt die Fahrstrecke 200Meilen (incl. des Abstechers zur Mine), die Fahrzeit wird mit 3:40h angegeben. Rechnen wir der Einfachheit wegen mit 4 Stunden und planen noch 2 Stunden zum Bier , Wasser und Snacks einkaufen ein. Plus 3 Stunden für die Besichtigung der Mine. Damit käme ich gegen 19:00h in Glenallen an. Damit bieiben mir noch 2 Stunden, um eine nette Sunset-Location zum knipsen zu finden und/oder vielleicht einen Happen zu essen (Sonnennutergang ist um kurz vor 21:00h).
Für mich wäre das o.k.
Ich bin eigentlich in der Regel mehr oder weniger von (vor) Sonnenaufgang bis (nach) Sonnenuntergang unterwegs.

Ein bisschen Sorgen machen mir die Rückfahrt von Iniúvit und die Etappe von Tok nach Seward. Deshalb bin ich auch noch nicht sicher, ob ich den Dempster überhaupt fahre bzw. vielleicht nur ein Teilstück davon, obwohl mich der Trip ganz in den Norden schon sehr reizen würde.

Wie sähe denn Dein Alternativ -Vorschlag aus? Gehen wir mal davon aus, dass der Trip nach Inuvit ausfiele. Dann wären 4 zusätzliche Tage zu verplanen.

Was heißt, verbieten den Denali, Dempster, etc.? Unpaved Roads sind doch sowieso verboten, welchen Unterschied macht das also? Übersehe ich da was?


Gruß
Dirk

Duc1098

  • Gast
Re: Planung Alaska & Yukon 2016
« Antwort #7 am: 03.12.2015, 22:52 Uhr »
Zitat
Was ist am ersten Tag ab Anchorage so schrecklich? Ich fliege früh morgens und sollte so gegen 10:00h im Auto sitzen. Lt. Google Maps beträgt die Fahrstrecke 200Meilen (incl. des Abstechers zur Mine), die Fahrzeit wird mit 3:40h angegeben. Rechnen wir der Einfachheit wegen mit 4 Stunden und planen noch 2 Stunden zum Bier , Wasser und Snacks einkaufen ein. Plus 3 Stunden für die Besichtigung der Mine. Damit käme ich gegen 19:00h in Glenallen an. Damit bieiben mir noch 2 Stunden, um eine nette Sunset-Location zum knipsen zu finden und/oder vielleicht einen Happen zu essen (Sonnennutergang ist um kurz vor 21:00h).
Für mich wäre das o.k.
Ich bin eigentlich in der Regel mehr oder weniger von (vor) Sonnenaufgang bis (nach) Sonnenuntergang unterwegs.

Hey, wieso denn diese verd... Hektik, nimm's doch etwas relaxter, du  bist nicht am Arbeitsplatz!
Deine Zeitvorgaben, werden eh nicht aufgehen; bleib doch nach der Ankunft von Kodiak  und PKW Bezug in Anchorage, schau die Float Planes am Hood Lake an und mach ein Besuch im Resolution Park, weiter dann am Nachmittag die Fishhook rauf zur Mine; ist m.M. nicht der Hit, aber wenn du das willst..
Uebernachten in Palmer, dann am folgenden Tag weiter.....
Ist nur ein kleiner Tipp!!!

Zitat
Was heißt, verbieten den Denali, Dempster, etc.? Unpaved Roads sind doch sowieso verboten, welchen Unterschied macht das also? Übersehe ich da was?
Wenn du das weisst, wieso nimmst du denn Gravel Roads in deine Tour??

Gravel Roads sind verboten,bei den PKW Vermietern, aber bei den RV Anbieter ist es nicht so!
Du willst ja den Dempster/Mc Carthy und den Denali Hwy einbinden. Uebergehst du einfach dann die Bedingungen/Vorschriften der Vermieter??
Welchen Vermieter hast du denn im Focus?
Es gibt einen ,der alles erlaubt, ist aber teuer!
Sonst bleibe ich bei meiner ersten Einschätzung.

Duc1098

Berny

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 365
Re: Planung Alaska & Yukon 2016
« Antwort #8 am: 03.12.2015, 23:01 Uhr »
Gravel Roads sind verboten,bei den PKW Vermietern, aber bei den RV Anbieter ist es nicht so!
Du willst ja den Dempster/Mc Carthy und den Denali Hwy einbinden. Uebergehst du einfach dann die Bedingungen/Vorschriften der Vermieter?
TO's Zitat: "Und es wird eine Auto und Motel-Tour, keine Womo-Reise."
Aus NRW grüsst Berny.

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Planung Alaska & Yukon 2016
« Antwort #9 am: 04.12.2015, 06:21 Uhr »
Hey, wieso denn diese verd... Hektik, nimm's doch etwas relaxter, du  bist nicht am Arbeitsplatz!

Mir scheint, wir haben etwas unterschiedliche Vorstellungen, was ein relaxter Tag ist. Unter Hektik verstehe ich was ganz anderes als entspannt auf mehr oder weniger einsamen Straßen durch Alaska zu cruisen. Ich glaube, dass ich nach >15 USA_Reisen ganz gut einschätzen kann, was für mich machbar ist und was mir Spaß macht.
Oder unterscheiden sich die Highways in Alaska in irgend etwas grundlegend von denen in den übrigen USA? Die Frage meine ich ernst. Ich bin schon etwas überrascht, dass man eine Tagesetappe von 200 Meilen für "nicht vorstellbar" hält.

Wenn du das weisst, wieso nimmst du denn Gravel Roads in deine Tour??

Gravel Roads sind verboten,bei den PKW Vermietern, aber bei den RV Anbieter ist es nicht so!
Du willst ja den Dempster/Mc Carthy und den Denali Hwy einbinden. Uebergehst du einfach dann die Bedingungen/Vorschriften der Vermieter??

Ja, genau so wie bei den diversen Gravel Roads, die ich in den Lower 48 gefahren bin und genau wie all die anderen hier im Forum, die Gravel Roads fahren. Und offensichtlich auch wie Du selber oder wie sonst soll ich das mit dem gebrannten Kind verstehen?

Vermieter soll Hertz werden. Wer ist es denn, der alles erlaubt?
Gruß
Dirk

McC

  • Gast
Re: Planung Alaska & Yukon 2016
« Antwort #10 am: 04.12.2015, 08:21 Uhr »
Ich glaube, dass ich nach >15 USA_Reisen ganz gut einschätzen kann, was für mich machbar ist und was mir Spaß macht.

+3000 Meilen in gut zwei Wochen. Keiner hält dich davon ab!

Auf meiner kommenden 29 Tage-USA-Tour ist ein Tagesdurchschnitt von max. 75 Meilen anvisiert.

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Planung Alaska & Yukon 2016
« Antwort #11 am: 04.12.2015, 09:10 Uhr »
+3000 Meilen in gut zwei Wochen. Keiner hält dich davon ab!

Danke, nett von Dir!
Allerdings sind 20 Tage wohl eher drei Wochen.

Auf meiner kommenden 29 Tage-USA-Tour ist ein Tagesdurchschnitt von max. 75 Meilen anvisiert.

Ist doch in Ordnung, wenn Dir das so gefällt.
Gruß
Dirk

McC

  • Gast
Re: Planung Alaska & Yukon 2016
« Antwort #12 am: 04.12.2015, 09:23 Uhr »
Allerdings sind 20 Tage wohl eher drei Wochen.

Oops, dann habe ich wohl was überlesen bei deiner 3055 Meilen-Aufzählung von Tag 11 bis Tag 27 = 17 Tage.

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Planung Alaska & Yukon 2016
« Antwort #13 am: 04.12.2015, 09:27 Uhr »
Allerdings sind 20 Tage wohl eher drei Wochen.

Oops, dann habe ich wohl was überlesen bei deiner 3055 Meilen-Aufzählung von Tag 11 bis Tag 27 = 17 Tage.

Keine Ahnung. Ich habe es nicht zusammen gerechnet. Ist mir ehrlich gesagt auch wurscht, ob es 3000 oder 4000 Meilen sind. Von Anchorage bis Anchorage sind es auf jeden Fall 20 Tage.
Gruß
Dirk

McC

  • Gast
Re: Planung Alaska & Yukon 2016
« Antwort #14 am: 04.12.2015, 09:39 Uhr »
Wenn es schon ein Road Trip werden wird... da finden sich bestimmt noch paar Infos (ohne Yukon).

http://www.gonewiththewynns.com/alaska-rv-road-trip

Tja, wenn man Zeit hat...
http://www.gonewiththewynns.com/about