usa-reise.de Forum

Autor Thema: Route Whitehorse nach Calgary inkl der 8  (Gelesen 18619 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ypsi

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 147
Route Whitehorse nach Calgary inkl der 8
« am: 11.01.2019, 22:51 Uhr »
Hallo,

Wir denken derzeit über eine Tour durch Alaska / Yukon nach. Da ich aber den großen Wunsch habe noch einmal den Icefields Parkway zu fahren, haben wir uns mit dem Thema Einwegmiete beschäftigt. Driving Force bietet die Route Whitehorse bis Calgary für 500 CAD Einwegmiete an, was ein super Preis ist.

Wir waren bisher dreimal in den USA (Südwesten mit Yellowstone, Westküste USA und Kanada sowie Chicago und Umgebung) und sind dort auch gerne Auto gefahren. Ich denke, das bei Alaska mehr als bei jedem anderen Ort das Auto fahren im Mittelpunkt des Urlaubs steht. Gemäß dem Motto "Der Weg ist das Ziel" gibt es nicht wirklich einzelne Highlights im hohen Norden, sondern eher das große Ganze.

Reisezeit wäre September.

Ein Routenentwurf könnte so aussehen:

1 Whitehorse
2 Dawson
3 Dawson (Anfang des Dempster Highways bis Tombstone)
4 Tok
5 Fairbanks
6 Fairbanks (Abstecher auf den Dalton Highway)
7 Denali
8 Denali
9 Anchorage
10 Seward
11 Valdez (Fähre über Whittier nach Valdez)
12 Glennallen (zwischen Valdez und Glennallen ggf McCarthy road)
13 Beaver Creek
14 Haines Junction
15 Whitehorse
16 Watson Lake
17 Iskut
18 Hazelton
19 Prince George
20 Jasper
21 Jasper
22 Icefields Parkway
23 Banff
24 Banff
25 Calgary
26 Rückflug

Straffes Programm, aber machbar.

Ich bin mir unsicher bezüglich des Abstechers zur Kenai Halbinsel. Ist dieser Bereich wirklich ein Highlight der Alaska / Yukon Gegend?

Ist schon mal jemand die Strecke Whitehorse nach Jasper gefahren? Wir würden den Cassiar Highway bevorzugen. Landschaftlich schön oder lieber eher "durchfahren" bis Jasper?

Allgemeine Gedanken zu der Route?

Danke,
Ypsi



147VNN

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.902
Antw:Route Whitehorse nach Calgary inkl der 8
« Antwort #1 am: 12.01.2019, 10:24 Uhr »
Ich bin mir unsicher bezüglich des Abstechers zur Kenai Halbinsel. Ist dieser Bereich wirklich ein Highlight der Alaska / Yukon Gegend?

Wir haben von Seward aus eine Tagestour mit denen gemacht: https://www.alaskacollection.com/day-tours/kenai-fjords-tours/ und das war eines der schönsten Erlebnisse, was wir bisher hatten. Die Werbung war nicht übertrieben, wir haben alle aufgeführten Tiere ausführlich gesehen, waren am kalbenden Gletscher etc. Im Unterschied zur Fähre hält der halt an, wenn Wale in der Nähe sind, so dass man die ganz in Ruhe beobachten kann. Wir haben am Exit Glacier übernachtet (WoMo), den Rest der Halbinsel haben wir wetterbedingt weggelassen, da kann ich nichts dazu sagen. Kenai bis Homer scheint eine ziemlich nasse Ecke zu sein.

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Antw:Route Whitehorse nach Calgary inkl der 8
« Antwort #2 am: 12.01.2019, 11:04 Uhr »
Wir haben diese Überführung schon dreimal gemacht. Aber die Kenai Halbinsel haben wir nach dem ersten Besuch nie mehr angefahren. Dort ist das Wetter, vor allem im Herbst, einfach zu schlecht. Und diese Tage kannst Du gut auf der übrigen Tour brauchen. Das würde auch die Fährfahrt Wittier-Valdes sparen. Ist teuer und bei schlechtem Wetter (meistens) sieht man nichts.

Ich würde auch nicht von Haines Jkt nach Whitehorse fahren, sondern über den Hwy. 3 nach Haines . Diese Strecke ist eines der Highlights auf der gesamten Tour. Und in Haines, im Chilkoot Lake PP wirst Du mit fast 100 %iger Sicherheit Grizzleys beim Lachsfischen beobachten können, einfach so von der Strasse aus. Dort ist auch ein schöner CG.
Dann mit der Fähre (vorbuchen) nach Skagway und von dort dann Deine Tour weiter.

Falls Du Zeit übrig hast, dann könntest Du von Meziadin Jkt einen Sidetrip nach Hyder machen und ein bischen weiter: dort im Fish Creek hat man auch gute Chancen auf Grizzley.

Bin etwas im Stress, werde morgen noch näheres schreiben.


 

wanderratte

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 33
Antw:Route Whitehorse nach Calgary inkl der 8
« Antwort #3 am: 12.01.2019, 11:20 Uhr »
15 Whitehorse
16 Watson Lake
17 Iskut
18 Hazelton
19 Prince George
20 Jasper...

Ist schon mal jemand die Strecke Whitehorse nach Jasper gefahren? Wir würden den Cassiar Highway bevorzugen. Landschaftlich schön oder lieber eher "durchfahren" bis Jasper? ...

Wir sind zuletzt von Jasper (bzw. Hinton) über Dawson Creek, Fort Nelson, Watson Lake nach Whitehorse gefahren. Die Strecke ist landschaftlich sehr abwechslungsreich. Unterwegs gibt es sehr viele Tiere, heiße Quellen und meist genug Übernachtungsmöglichkeiten. Ausnahme ist Watson Lake,  für die vielen Reisenden gibt es nicht viele Hotels, hier sollte man entweder vorbuchen oder durchfahren (Schilderwald sollte man sich ansehen, Northern Lights Museum nicht unbedingt).

Den Cassiar Highway haben wir auf der Strecke Skagway, Hyder, Prince George befahren. Sehr einsam, landschaftlich schön, aber m. E. nicht so interessant wie die Alternative über den Alaska Highway. Wir hätten hier am liebsten die Fähre genommen, das war uns allerdings zu teuer.

Ypsi

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 147
Antw:Route Whitehorse nach Calgary inkl der 8
« Antwort #4 am: 12.01.2019, 11:41 Uhr »
Hallo zusammen,

Vielen Dank schon Mal für die Antworten!
Eure bisherigen Aussagen stützen mein bisheriges Gefühl: Ich werde die Kenai Halbinsel auslassen. Dafür den Teil Haines Junction nach Haines einbauen. Habe gestern vermehrt gelesen, dass dort mit der schönste Teil des Yukons sein soll.

@Wanderratte: Verstehe ich das richtig? Ihr seid schon beide Strecken gefahren? Warum gefiel dir der Alaska Highway besser? Ich hätte erwartet, dass der Cassiar Highway der schönere ist aufgrund der Nähe zu den Bergen?

@Miwunk: Welche Route seid ihr denn bisher gefahren und was ist dein Favorit?

@147VVN: Ich glaube gerne, dass dieser Ausflug ein Highlight war. Wir kennen Gletscherbegehungen schon von Island und Wale haben wir auch schon hautnah erleben dürfen. Von daher wäre dieser Verzicht für uns ok.

Kann noch jemand was zur McCarty Road sagen?
Oder den Dalton und Dempster Highway?
Beide würden wir ein wenig befahren wollen. Wobei mein Freund gestern Youtube Videos vom Dempster gesehen hat und sehr angefixt ist von der kompletten Strecke ;-)

147VNN

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.902
Antw:Route Whitehorse nach Calgary inkl der 8
« Antwort #5 am: 12.01.2019, 12:00 Uhr »
Oder den Dalton und Dempster Highway?
Beide würden wir ein wenig befahren wollen. Wobei mein Freund gestern Youtube Videos vom Dempster gesehen hat und sehr angefixt ist von der kompletten Strecke ;-)

Bei uns lag der Dempster ziemlich am Ende der Route. Geplant war ebenfalls bis Tombstone Mountains. Es hat uns so gefallen, dass wir einfach immer weitergefahren sind. Am Polarkreis übernachtet und dann retour. War ein ziemlich Ritt, aber toll! Ihr wollt ja mit dem Auto fahren, bei Euch ist dann eher die Frage wo übernachten?

Ypsi

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 147
Antw:Route Whitehorse nach Calgary inkl der 8
« Antwort #6 am: 12.01.2019, 12:33 Uhr »
Ich habe im Forum schon den ein oder anderen Reisebericht mit Mietwagen gelesen. Die TEs sind auch mit dem Auto gefahren. Klar sind die Unterkünfte nur rar gesät, aber man findet auf jeden Fall was. Eagle plains ist ja zB der erste Zwischenstop auf dem Weg nach oben.
Aber wenn es regnet, soll der Weg auch nur eine Schlammschlacht sein. Spontan entscheiden ist mit Mietwagen dann auch schwierig. Das stimmt. Aber Camper möchten wir trotzdem nicht.

147VNN

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.902
Antw:Route Whitehorse nach Calgary inkl der 8
« Antwort #7 am: 12.01.2019, 13:04 Uhr »
Ich buche auch überall (selbst in Australien) Mietwagen und Unterkünfte, einzige Ausnahme: Yukon/Alaska. Hast Du schon mal überlegt, ab/bis Whitehorse ein WoMo zu nehmen und dann von Whitehorse nach Calgary ein Auto? Problem beim Auto ist, entweder Du musst vorplanen und sitzt dann im Zweifel bei grausigem Wetter irgendwo oder Du versuchst spontan irgendwo abzusteigen, das stelle ich mir angesichts der geringen Unterkunftsdichte auch schwierig vor. Wir konnten unsere Route schon nicht ganz so wie geplant fahren und hatten insgesamt eigentlich ziemlich gutes Wetter, das war im Juni, da ist es ewig hell. Hauptgrund ist für mich die Flexibilität und die wirklich tollen WoMos, die es anderswo so nicht gibt.

Ypsi

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 147
Antw:Route Whitehorse nach Calgary inkl der 8
« Antwort #8 am: 12.01.2019, 13:31 Uhr »
Natürlich haben wir über ein WoMo nachgedacht. Aber wenn überhaupt wäre nur ein TC in Frage gekommen.
Aber wenn schlechtes Wetter ist, kannst du es eh nicht ändern. Auch mit einem flexiblen WoMo kannst du nicht einfach "abhauen". Du kannst es aussitzen. Das stimmt. Aber letzten Endes musst du diese Zeit irgendwo aufholen und anderes auf der Strecke lassen...

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Antw:Route Whitehorse nach Calgary inkl der 8
« Antwort #9 am: 12.01.2019, 13:53 Uhr »
Wann geht der Rückflug von Calgary nach Deutschland?
Falls erst am späten Nachmittag, würde ich den Tag Calgary lieber auf der Strecke verwenden.
Banff - Calgary ist in ca. 2 Std. geschafft. Wir sind bis jetzt immer direkt von Banff aus zum Flughafen gefahren.
Nur letztes Jahr wollten wir noch in Calgary shoppen und haben einen Tag (2 Ü) dort gemacht. Nie wieder. Es lohnt sich nicht.
Wenn man wirklich noch etwas einkaufen möchte, dann kann man ja auch schon morgens in Banff losfahren.

Vielleicht mal überdenken.


24 Banff
25 Calgary
26 Rückflug
Gruß Gabriele

Ypsi

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 147
Antw:Route Whitehorse nach Calgary inkl der 8
« Antwort #10 am: 12.01.2019, 14:29 Uhr »
Das stimmt. Wenn wir so buchen wie zur Zeit geplant, geht der Flug um 20.45 und damit ist dann auch Calgary als letzte Nacht gesetzt.

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Antw:Route Whitehorse nach Calgary inkl der 8
« Antwort #11 am: 12.01.2019, 14:53 Uhr »
@Miwunk: Welche Route seid ihr denn bisher gefahren und was ist dein Favorit?


Hast Du meinen Beitrag von heute vormittag gelesen?

Kann noch jemand was zur McCarty Road sagen?
Oder den Dalton und Dempster Highway?


Bei diesen Strassen musst Du aufpassen, die meisten Womo-Vermieter verbieten das fahren dort. Und die Mc.Carthy Road ist berüchtigt als Reifenfresser. Dort sollen noch alte Nägel vom Eisenbahnbau liegen. Abgesehen davon hat sie mich nicht so begeistert. Da ist die Nabesna Road nach meiner Meinung schöner. Und dort kann man auch gut boondocken.

Der Dempster Highway ist toll. Aber auch nur bei gutem Wettern. Wenns regnet ist es eine einzige Schlitterpartie. Deshalb auch von den meisten Anbietern nicht erlaubt. Aber bis zum Thombstone CG kann man schon fahren. Ist halt wieder ein Tag mehr Fahrerei. Für die komplette Strecke brauchst Du mindestens 4 Tage.


"""Falls erst am späten Nachmittag, würde ich den Tag Calgary lieber auf der Strecke verwenden.""""

Schneewie, das geht leider nicht. Das Womo muss vormittags zuückgegeben werden, meistens bis 10.30 h. Da muss es geputzt, gedumpt und getankt sein.





Ypsi

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 147
Antw:Route Whitehorse nach Calgary inkl der 8
« Antwort #12 am: 12.01.2019, 15:36 Uhr »
Miwunk, nach aktuellem Stand werden wir die Tour mit dem Mietwagen und nicht mit dem WoMo machen.

Klar hab ich deinen Beitrag gelesen. Musste nur eben mal nachgucken wo Meziadin Junction liegt.
Das heißt du empfiehlst den Cassiar Highway.
Bist du den anderen auch schon gefahren. Der wurde mir ja von Wanderratte empfohlen. Hm. Wie das immer so ist. Zwei Personen, zwei Meinungen :-)

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Antw:Route Whitehorse nach Calgary inkl der 8
« Antwort #13 am: 12.01.2019, 15:58 Uhr »
Miwunk, nach aktuellem Stand werden wir die Tour mit dem Mietwagen und nicht mit dem WoMo machen.

Klar hab ich deinen Beitrag gelesen. Musste nur eben mal nachgucken wo Meziadin Junction liegt.
Das heißt du empfiehlst den Cassiar Highway.
Bist du den anderen auch schon gefahren. Der wurde mir ja von Wanderratte empfohlen. Hm. Wie das immer so ist. Zwei Personen, zwei Meinungen :-)

Ach so! Naja, dann wird es aber in einem Sinn problematischer: es gibt auf der Strecke nicht allzuviele Hotels. Und die es gibt, sind teuer und letztendlich den Preis nicht wert. Und Du musst vorbuchen. Mit Womo, vor allem TC, könntest Du Dich hinstellen wo immer Du willst.

Wir sind den Casier Hwy. und den Alaska Hwy. gefahren. Beide sind wirklich schön. Mir hat der Cassier Hwy. besser gefalllen, aber naja, aus Sicht eines Womo-Fahrers. Da dort einfach die schöneren Campingmöglichkeiten sind.


Ypsi

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 147
Antw:Route Whitehorse nach Calgary inkl der 8
« Antwort #14 am: 12.01.2019, 15:58 Uhr »
Gelöscht.
Hab mich im Thread geirrt ;-)