usa-reise.de Forum

Autor Thema: 9/11  (Gelesen 4264 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Danni

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 659
Re: 9/11
« Antwort #15 am: 11.09.2002, 10:08 Uhr »
Hallo zusammen !
Mein Flug in die USA ging letztes Jahr am 22.09. - wir hatten ausgerechnet AA gebucht und Ihr könnt Euch vorstellen, wie schwer uns da eine Entscheidung fliegen oder nicht fliegen gefallen ist.
Da ich viele Freunde in USA habe und wir hier in Kaiserslautern Tür an Tür mit Amerikanern leben, hat mich der 11.09. unerwartet hart getroffen.

Wir sind trotzdem geflogen - das war unsere Art, unsere Solidarität zu zeigen.

Im März dieses Jahr waren wir wieder (auch mit AA) drüben und ich kann sagen, dass ich zu keinem Zeitpunkt ein schlechtes Gefühl hatte. Im Gegenteil - Rückblickend bin ich der Ansicht, dass uns letztes Jahr im Sept. nichts besseres passieren konnte, als der deutschen Panikmache zu entkommen und in den USA wieder den Boden unter den Füßen zu finden.

Wir werden jederzeit wieder rüberfliegen - obwohl auch ich zugeben muss, dass ich mich heute am 11.09. nicht in einen Flieger nach USA gesetzt hätte. Rein vom Verstand her weiß ich, dass das Quatsch ist und jeder Tag gleich gefährlich oder sicher ist, aber mach mal einer was gegen ein schlechtes Gefühl.  :-/

Und am Ende muss ich noch sagen: Ich reise nicht in die USA, weil ich den Präsidenten so gerne mag. Ich würde auch nicht deshalb zu Hause bleiben, weil ich ihn für ein *piiiiieeep* halte. Und das gilt für jedes andere Land genauso.
Was mich in die USA zieht sind eine viele verschiedene Dinge - ich bin dort ein Tourist. Insofern interessiert mich die Person des Präsidenten oder dessen Politik nur am Rande - nämlich dann, wenn sie mich als Touristen betrifft.

Fröhliches Urlauben !
Danni  :)

starritu

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
Re: 9/11
« Antwort #16 am: 11.09.2002, 10:41 Uhr »
Hi. Bin heute etwas verhaltener und nicht so ganz euphorisch wie sonst, wenn ich hier bin. Die Erinnerungen, die durch die Medien gestern abend wieder aufgefrischt wurden, nehmen mich immer noch mit...so geht's sicher vielen von Euch.
Zum Thema "Reisen nach dem 11.09.2001": ich denke, daß wir in erster Linie von den Amerikanern lernen können, mit der Sachlage umzugehen und wenn wir dort Urlaub machen, sollten wir vielleicht zunächst die  Antennen ausfahren, um die Stimmung zu erfassen. Wir waren zwar nach dem 11.09.2001 nicht mehr in den Staaten, aber ich könnte mir vorstellen, daß der american way of life, die Kraft, der Mut, das Gefühl des Zusammenhalts bei den Amerikanern uns auch bald wieder den Urlaub genießen lassen, wie es "früher" einmal war. Nichtsdestotrotz, sollten wir heute vielleicht nur gedenken: http://people.bu.edu/xrpnt/ribbons/
Vielleicht macht Ihr mit?   Grüße, Babe & Al.

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: 9/11
« Antwort #17 am: 11.09.2002, 11:17 Uhr »
So richtig unbekümmert bin ich noch nie in die USA gefahren. Es gefällt mir dort sehr, sehr viel n i c h t.  :-X :'(

Aber letztendlich bin ich mir dann doch selbst der Nächste und fahre in dieses tolle Reiseland. Ich bin in der "unberührten" Wildnis und habe trotzdem alle Vorzüge der Zivilisation in meinem WoMo dabei. Fahren, wohin ich will und wie ich will (außer zu schnell).  ;) Das gibt es in dem dichtbesiedelten Europa nicht. Gerade diese Nähe von Zivilisation und Wildnis ist das, was mich fasziniert.

Da nehme ich dann hin, dass nach den Ereignissen von vor einem Jahr die Anreise und die Abreise noch länger, noch umständlicher und noch lästiger geworden ist. Ja, da bin ich dann persönlich betroffen.

Aber sonst? Auch ich habe die Ereignisse im Fernsehen life gesehen. Ich glaube, es war das größte Entsetzen meines Lebens. Heute frage ich mich, wären wir alle genau so betroffen, wenn das ohne Fernsehübertragung in Peking passiert wäre?

Manchmal bekomme ich auch ein schlechtes Gefühl, dass wir uns hier im Forum nicht ein einziges Mal über die Hochwasserkatastrophe in unserem eigenen Land ausgetauscht haben. Weil an dieser Katastrophe niemand Schuld war? Wirklich nicht? Es ist wirklich fast unmöglich, bei Jedis Thema nicht politisch zu werden. Oder weil es mit USA nichts zu tun hat? Wirklich nicht? Dann seht mal unter "Sonstiges" nach, was wir dort alles absondern, was mit USA nicht zu tun hat.

Ja, Jedi, ich fahre weiterhin sehr bekümmert in die USA!
(Hmm.. Soll ich das abschicken oder nicht?  :-/ Thema verfehlt? Delete? Egal! RETURN!)
Viele Grüße
Heinz

Juergen

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 912
Re: 9/11
« Antwort #18 am: 11.09.2002, 11:22 Uhr »
Hallo, hallo Heinz ...

gut, dass Du DAS geschrieben hast - Du sprichst mir aus der Seele - auch und gerade was die ambivalente Einstellung zu den USA und die Fragen "Hochwasser", "Gleiches in Peking") anbelangt.

Jürgen
Nur wo man zu Fuß war, war man wirklich ... [/color] [/b]

scoutgirl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.359
Re: 9/11
« Antwort #19 am: 11.09.2002, 11:41 Uhr »
Ganz so unbekümmert wie vor 9/11 fährt wohl keiner mehr in den Urlaub. Ich war letztes Jahr an bewußtem Tag in Canada nicht weit weg von NYC und habe daher auch ein anderes Verhältnis zu diesem Tag. Im Frühjahr war ich wieder in NYC (200 m von Ground Zero entfernt bei einem Freund gewohnt, der alles dort miterlebte) und Florida.

Ich mache mir natürlich mehr Gedanken als vorher, wenn ich in die USA/Canada oder auch sonst per Flugzeug reise, aber deswegen auf das Reisen zu verzichten bedeutet für mich, mich dem Terror geschlagen zu geben und zuzulassen, das mein Leben quasi fremdbestimmt wird. Zumal ich auch Freunde in den USA und Canada habe, zu denen ich den Kontakt nicht wegen einigen Irregeleiteten abbrechen will. Ich werde auch in Zukunft weiter dorthin reisen. Im übrigen ist es wohl immer noch wesentlich wahrscheinlicher vom Blitz getroffen zu werden, als bei einer USA Reise Opfer eines Anschlags zu werden.

Man muss aber auch sagen, dass sich - so mein Eindruck - die USA seit dem 9/11 auch verändert haben. Schon deshalb ist es ein anderes Reisen als zuvor.
USA: ME NH VT NY FL MI NJ NY CO MT WY NV CA AZ UT WA AL GA
CAN: ON QC AB BC

Mona

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.458
    • http://www.travelworldonline.de/usareisen.html
Re: 9/11
« Antwort #20 am: 11.09.2002, 11:56 Uhr »
Hallo,

ich stimme scoutgirl in vielem zu.

Zitat
deswegen auf das Reisen zu verzichten bedeutet für mich, mich dem Terror geschlagen zu geben und zuzulassen, das mein Leben quasi fremdbestimmt wird


Ich finde, das wäre das Schlimmste, was man tun kann. Die Terroristen hätten gewonnen, und damit gäbe ich einigen Wenigen die Macht über mein Leben. Dazu bin ich absolut nicht bereit.

Wir - und die USA - haben durch 9/11 viel von unserer Freiheit und Unbekümmertheit verloren. Das ist nicht zu leugnen. Deswegen allerdings mein Leben völlig zu ändern - und das würde für mich der Verzicht auf Reisen dorthin bedeuten - , dazu bin ich nicht bereit.

Gruss,
Mona

heinzla

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 871
Re: 9/11
« Antwort #21 am: 11.09.2002, 12:19 Uhr »
Hallo!!!

Dieses "historische" Datum hat nicht nur uns, oder die USA verändert, sondern die ganze Welt.
Wir werden aber trotzdem alle wieder in die USA reisen und wenn die Zeit die Wunden etwas geheilt hat, werden uns auch die Gedanken nicht mehr, in der jetztigen Form, erfassen.
Wir werden zwar an das Attentat denken aber die Urlaube machen genausoviel Freunde wie früher.
Eventuell hängt manchmal ein leichter fader Geschmack in der Luft, vor allem vielleicht in dem Bereich der Ostküste in dem es geschah.
Was mir viel mehr Sorgen macht sind momentan die vielen Trittbrettfahren in der ganzen Welt.
Diese Wahnsinnigen wissen nicht was sie tun(siehe Heidelberg) und viele wollen sich nur wichtig machen.
Dabei trampeln sie auf der Trauer und dem Leid einiger Tausend Menschen herum.

Gruß

Heinzla

Andie

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 803
Re: 9/11
« Antwort #22 am: 11.09.2002, 13:25 Uhr »
Ich kann mich scoutgirl nur anschliessen, ich will mich auch nicht fremdbestimmen lassen!

Allerdings habe ich seit gestern Nacht schon ein komisches Gefühl. Ich arbeitet bei einer US Firma, und gestern Nacht stand plötzlich die Polizei bei uns vor der Tür, die auch heute dort weiter stehen wird, wie mir dann gesagt wurde. Anscheinend gehören wir in Hessen zu den 500 wahrscheinlichsten Zielen!

Was ich seit letztem Jahr immer wieder bewußt und auch unbewußt tue, ich beobachte die Flugzeuge im Anflug auf Frankfurt. Jedes mal schwingt dann immer eine Angst mit, die ich nicht beschreiben kann. Sobald ein Flugzeug eine etwas seltsame Kurve fliegt, kommen mir die Bilder von NYC in den Kopf.

Selbst zu fliegen macht mir dagegen irgendwie keine Angst. Ich war mit scoutgirl in NYC und es war schon eine seltsame Stimmung, die aber eher Mut gab und mich eher zum Anpacken und Weitermachen bewegt hat. Sowie bei den Olympsichen Spielen 1972 in München - 'The Games must go on'!

Andie





aeschbi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.317
    • http://www.kuelluek.ch.vu
Re: 9/11
« Antwort #23 am: 11.09.2002, 16:17 Uhr »
Hallo
Auch ich fliege dieses Jahr wieder in die USA. Das war für mich schon immer klar. Bin auch letztes Jahr Ende Sept geflogen.Habe einen Freund beim FDNY. Der hat mir in diesem
Frühjahr viel erzählt.Daher käme es mir auch nicht in den Sinn,nach Ground Zero zu fahren. Aber hier gehen ja die Meinungen auseinander. Ich jedenfalls tue es nicht. Vielleicht auch darum nicht,weil ich selber bei einer Feuerwehr bin.


Skype: aeschbi57

RogerRabbit

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 152
Re: 9/11
« Antwort #24 am: 11.09.2002, 17:29 Uhr »
Wir sind im letzten Jahr 6 Wochen nach dem Attentat in die USA geflogen. Wir haben uns schon Gedanken gemacht, ob es überhaupt sinnvoll ist in einem Land, das so voller Trauer ist, "unbeschwert" (aber sehr nachdenklich) Urlaub zu machen.
Wir hätten niemanden geholfen, wenn wir nicht geflogen wären. Es stimmt, wir sollten uns nicht fremdbestimmen lassen.
Im nachhinein sind wir sehr froh, daß wir geflogen sind. Wir haben eine ganz neue Herzlichkeit und Gastfreundschaft kennengelernt. Uns haben Menschen in Hotels und Geschäften angesprochen, daß sie dankbar sind, daß wir trotzdem gekommen sind. Wir waren sehr gerührt und es war ziemlich ergreifend.
Es ist eine Erfahrung, auf die wir gerne verzichtet hätten, aber vielleicht hat sie auch gezeigt, daß die "Amis" doch nicht so oberflächlich sind, wie oft behauptet wird.

Gruss
Susanne

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: 9/11
« Antwort #25 am: 11.09.2002, 17:41 Uhr »
@aeschbi: Warum sollte man Ground Zero nicht besuchen?
Reducing Truck Traffic since 2007!

Antje

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.627
Re: 9/11
« Antwort #26 am: 11.09.2002, 18:23 Uhr »
Hallo,

wir waren dieses Jahr in den USA und wir werden definitv wieder dorthin fahren.

Ich bekommen jedes Mal Gänsehaut, wenn ich die Bilder vom 09.11 sehe oder wenn ich darüber lese. Mein ganzes Mitgefühl gilt den Angehörigen der Opfer.

Ich habe letztes Jahr einen sehr interessanten Bericht auf ARTE gesehen, der mir sehr zu denken gegeben hat. Es war ein Bericht über Afghanistan und die Interessen, die weltweit hinter diesem Land standen. Denn man stellte sich natürlich die Frage, wie konnten Kräfte wie die Taliban und Osama bin Laden denn überhaupt so lange recht ungestört bleiben. Und da zeigte sich, das die westliche Welt in erster Linie an einem stabilen Regime in Afghanistan interessiert war, weil da Erdgaspipelines durchgehen. WAS für ein Regime, war eigentlich egal. Und   deshalb ist da so lange toleriert worden, wie menschenverachtend die dortigen Herrschenden waren. Und am 11. 9. mußten wir (also der Westen) auf die Schlimmste Art feststellen, daß nichts isoliert voneinander funktioniert und ein Regime, das im eigenen Land menschenverachtend herrscht, keine Skrupel hat, das auf andere auszudehnen.

Vor dem Reisen habe ich dennoch keine Angst - ich bin während des Golfkrieges unter anderem in China und Ägypten gewesen. Das Risiko, hier unter eine Straßenbahn zu geraten, halte ich für größer.....

Grüße

Antje

aeschbi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.317
    • http://www.kuelluek.ch.vu
Re: 9/11
« Antwort #27 am: 11.09.2002, 18:49 Uhr »
@BigDADDY
Wie gesagt,dies ist halt Ansichtssache.Wer es sehen möchte,der soll es ruhig machen. Ich mache es nicht. Meine Frau ist Amerikanerin und war letztes Jahr doch sehr betroffen. Ich selber habe Beziehungen zum NYFD. Ich habe in meinem Leben durch meinen Job bei der Bahn und Feuerwehr zuviele Tote und Orte des Grauens gesehen. Daher habe ich darauf verzichtet. Wie gesagt,darüber kann man streiten.
Aber ich will natürlich niemandem etwelche Vorschriften machen. Das liegt mir völlig fern.

@all
Eure Meinung würde mich interessieren ...


Skype: aeschbi57

heinzla

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 871
Re: 9/11
« Antwort #28 am: 11.09.2002, 23:00 Uhr »
Hi!!!

Ich glaube da kann man, wieder mal, geteilter Meinung sein.
Ich würde den GZ schon anschauen, aber nicht um mich am Leid, Schmerz oder Tod anderer Menschen vor Neugierde zu weiden.
Ich möchte nur verstehen können, ohne nur auf Fernsehbilder angewiesen zu sein, was diese total Irren da angerichtet haben. Hab 1999 das WTC noch besichtigt.
Ich hätte mir den GZ auch nicht zu einem früheren Zeitpunkt ansehen wollen sondern erst jetzt, wo die Aufräumarbeiten schon beendet sind und nur noch eine Baustelle zu sehen ist.

@Aeschbi
Hab jobmässig ähnliches gesehen und erlebt wie Du.


Gruß

Heinzla

Heike Z.

  • Gast
Re: 9/11
« Antwort #29 am: 12.09.2002, 00:33 Uhr »
Warum soll man den bitte in einem Reis-Forum unter der Rubrik "Sonstiges" nicht auch über Politik reden dürfen??? Man redet hier ja auch über Waldbrände und Erdbeben und Greencards und und andere Dinge, die mit einer Reise in die USA eigentlich nur sehr indirekt was zu tun haben!

Ich finde das gehört durchaus auch hierher! Natürlich ist ein angemessener Ton angebracht (Anfangsposting), aber trotzdem, es gehört schon irgendwie hierher und es sollte auch hierher! Ansonsten würde hier etwas bedeutendes fehlen.

Es ist mir schon öfters aufgefallen, das gerade dieses Thema (mit allem drum und dran und den Folgen usw.) mit der Ausrede "...das gehört hier nicht her, das ist ein Reise-Forum" umgangen wird. @Hank und co. !!!

Das finde ich nicht gut so!!!

Bitte nicht persönlich nehmen, soll nur ne allgemiene Forums-Kritik sein, die aber nunmal nicht alle Mitglieder betrifft!

Gruß
Heike