usa-reise.de Forum

Autor Thema: 9/11  (Gelesen 4265 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: 9/11
« Antwort #30 am: 12.09.2002, 00:44 Uhr »
Hallo Heike,
wie heisst es noch so schön: "Mein Herz sagt "Ja" doch mein Verstand sagt "Nein"!

Es hat einfach keinen Sinn, hier offen über Politik zu reden. Die Erfahrung hat gezeigt, dass dies zu radikalen Äußerungen führt. Du kannst nicht von jedem erwarten, dass er die Meinung des anderen toleriert. Viele, ich will mich da gar nicht ausschließen, fühlen sich durch konträr andere Meinungen provoziert und dann artet das aus.

Aus diesem Grunde hat Thomas entschieden, dass politische Themen aussen vor bleiben sollen. Es ist sein Forum; er hat gute Gründe; wir müssen das akzeptieren, auch, wenn es manchmal sehr schwer fällt.
Viele Grüße
Heinz

Danni

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 659
Re: 9/11
« Antwort #31 am: 12.09.2002, 07:00 Uhr »
@aeschbi:
gute frage, ob man ground zero besucht oder nicht...  :-/

ich war noch nie in ny, habe also auch die stadt im "urzustand" nicht gekannt.
ich bin nicht sicher, ob ich, wenn ich jetzt hinfliegen würde, ground zero besuchen würde oder nicht.

was mich davon abhält, sind tausende sensationslüsterner touris, die nur deswegen dort hingehen um jedem erzählen zu können "hey, ich habe ground zero gesehen!". außerdem - naja, so blöd das klingt, aber man sieht ja nix außer einer großen baustelle. im augenblick, wo ich es noch nicht gesehen habe, verbinde ich in gedanken damit einen ort der trauer. wie wird das sein, wenn ich vor einer riesigen baustelle stehe ? ich möchte verhindern, dass ich, wie so viele anderen von dem anblick "enttäuscht" bin, also irgendwie die baustelle nicht mit meiner trauer-vorstellung verbinden kann - das wird ja oft berichtet !

was mich außerdem von einem besuch abhalten würde sind die neu entdeckten geschäftszweige: terror-souvenirs, um sie mal so zu nennen. ich glaube, ich würde mich mehr darüber aufregen, als mir lieb ist.

auf der anderen seite würde ich gerade an ort und stelle gerne meine anteilnahme ausdrücken.

fazit: sollte ich mal nach ny kommen, so werde ich wahrscheinlich ground zero nicht besuchen. vielleicht später, wenn das gelände neu aufgebaut ist und man wirklich an eine gedenkstätte gehen kann.

arizona

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.652
    • http://www.arizonas-world.de/
Re: 9/11
« Antwort #32 am: 12.09.2002, 07:43 Uhr »
@alle
Ich glaube ich würde mit GZ ansehen.
Wir alle kennen das WTC als ein Bauwerk von gigantischem Ausmaß und wenn man die Skyline kennt, fehlt jetzt einfach etwas. Um das richtig begreifen zu können, müßte ich wenn ich in NY bin, GZ besuchen.

@Danni
Ich glaube wir sollten nicht jedem gleich diese Gedanken unterstellen:

"""was mich davon abhält, sind tausende sensationslüsterner touris, die nur deswegen dort hingehen um jedem erzählen zu können "hey, ich habe ground zero gesehen!"""

Wahrscheinlich müssen viele diesen Ort sehen um zu bereifen, was diese Irren angerichtet haben.

Gruß
arizona


Danni

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 659
Re: 9/11
« Antwort #33 am: 12.09.2002, 08:33 Uhr »
@arizona:
hoppla, entschuldige ! ich wollte damit nicht sagen, dass jeder besucher von ground zero zu dieser gruppe von menschen gehört !!!!!!  :-[

ich meine nur, dass es genügend  leute gibt, die wirklich nur einfach der "sensation" wegen hingehen und sich sonst keinen meter für die menschen interessieren, die dort gestorben sind.

auf keinen fall wollte ich jemandem hier im forum auf die füße treten !!!!


Kalle

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.978
    • http://www.usa-stammtisch.de
Re: 9/11
« Antwort #34 am: 12.09.2002, 08:56 Uhr »
Hallo Heike,
ich sehe es wie Heinz

Zitat
Hallo Heike,
wie heisst es noch so schön: "Mein Herz sagt "Ja" doch mein Verstand sagt "Nein"!

Waldbrände und Erdbeben haben  schon direkt was mit m/einer Reise nach USA zu tun und es hat sich in der Vergangenheit bewährt das Politik kein Thema für USA-Reise.de ist, dafür gibt es hervorragende Politische Foren.

http://www.n-tv.de/foren/

http://www.metropolis.de/foren/

http://www.focus.de/H/HF/hf.htm

http://www.stern.de/mein-stern-de/forum/

http://www.spiegel.de/forum/

Liebe Grüße
Kalle


Fremde sind Freunde, die man noch nicht kennt.
 
usa-stammtisch.de

arizona

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.652
    • http://www.arizonas-world.de/
Re: 9/11
« Antwort #35 am: 12.09.2002, 14:13 Uhr »
@Danni!
Ich fühle mich nicht auf die Füße getreten, und wollte auch Dir nicht auf die Füße treten. ;)

Was mich allerdings stört wenn wir hier im Forum so tuhen als seien wir die besseren Touris.

Aussagen wie:
... war super, dass einzige was mich gestört hat waren die vielen Touris. Jeder der das sagt, war in diesem Moment schließlich auch einer.  :( >:(

Aber so hast Du das ja wohl nicht gemeint, deshalb entschuldige bitte.
Gruß
arizona

Danni

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 659
Re: 9/11
« Antwort #36 am: 12.09.2002, 14:19 Uhr »
@arizona
stimmt, wir sind ja auch die besseren touris !  ;D

kleiner scherz. also alles klar !  :)

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: 9/11
« Antwort #37 am: 13.09.2002, 09:42 Uhr »
Also,
ich bin ein bekennender Ground Zero Besucher.
Nur deshalb dieses Jahr nach NY gefahren. Es wird hier durch einige Beiträge der Eindruck erweckt, als würde immer noch das Chaos kurz nach dem Ereignis herrschen. Das ist nicht der Fall. Schnell wurden die Trümmer abgefahren und eine riegsige Baugrube ausgehoben. - Mitte des Jahres dann der letzte Pfeiler des WTC feierlich entfernt.
Es fielen insbesondere die Beschädigungen der Bauwerke drumherum auf. Einmalig war das Gefühl, auf der großen Rampe, die man für die Besucher errichtet hatte, zu stehen und am Ort des Geschehens zu sein. Alle habe das so empfunden. Überall lagen Blumen, man hatte Helme und Jacken, Bilder und Namen der Personen, die am 9/11 ums Leben kamen aufgehängt.
Ich weiß nicht, wie es heute an Ground Zero aussieht, aber genau dieses Gefühl für die Bedeutung des Attentats hatte man an Ground Zero. Heute mag es nur noch eine Baustelle sein... Um so besser.
Es ist wie mit der Berliner Mauer: ich kann niemandem erklären, was sie für die Stadt bedeutete. Man mußte es erlebt haben.
It's just gone... Es gibt Dinge, die kann man halt nur einmal im Leben machen.
Reducing Truck Traffic since 2007!

aeschbi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.317
    • http://www.kuelluek.ch.vu
Re: 9/11
« Antwort #38 am: 24.09.2002, 07:14 Uhr »
Hallo !
Hier noch die Meinung dazu meines Freundes vom FDNY:
Die oberen Sätze beziehen sich zum Film der beiden
Brüder aus Frankreich, der überall zu sehen war.


Dan:
   The French documentary was very well done.  Best that I have seen.  They
did not dwell on the sensational, like the people jumping from the
buildings.  They were very brave to hang in there with all that was going
on.
   I only went to ground zero to work.  I did not care to go otherwise.  I
do believe that a lot of people went for the sensational aspect, but what
can we do?  This is the world that we live in.  For others, like family
members, they thought it was therapeutic.  What I did not like was the
people profiteering off of the trajedy: selling pictures, bootleg t-shirts,
etc.  Most of the ones doing this at ground zero were Arabs.  Can you
believe it?
Brian

Dies sei zu Eurer Info in den Raum gestellt ..


Skype: aeschbi57

Juergen

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 912
Re: 9/11
« Antwort #39 am: 24.09.2002, 21:11 Uhr »
Hallo zusammen, hallo Aeschbi,

ich denke, man sollte bei der Bewertung der letzten Zeilen Deines Zitats mit berücksichtigen, dass in den USA auch bestimmte (ethnische) Bevölkerungsgruppen aufgrund ihrer im Durchschnitt geringeren Qualifikation und damit vergleichsweise niedrigeren Einkünfte aus dem / den Hauptarbeitsverhältnis(sen) - wie bei uns bspw. die türkischen Mitbürger - überproportional bei Gelegenheitsgeschäften / -tätigkeiten (wie bei uns auf dem Flohmarkt) zu finden sind. Meines Wissens gilt dies in den USA u.a. für Gruppen arabischer und chinesischer Herkunft, letztere v.a. im Westen.
Somit sollte sich dies Zitat relativieren.

Jürgen

PS: Sorry für den ellenlangen Bandwurmsatz!!
Nur wo man zu Fuß war, war man wirklich ... [/color] [/b]