usa-reise.de Forum

Autor Thema: Als Student auf Geschäftsreise in die USA....?  (Gelesen 1095 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

die_franken

  • Gast
Als Student auf Geschäftsreise in die USA....?
« am: 03.01.2006, 13:33 Uhr »
unser Amiland übertreibt wirklich!?!

Ein Bekannter von mir studiert seit 4 Jahren, jetzt macht er ein Praktikum für ein Semester bei einem großen deutschen Versicherer. Im Dezember 2005 war er auf Dienstreise in Los Angelas.

Bei der Einreise ist er gefragt worden (wie jeder) der Grund seines Aufenthalts, die er wahrheits gemäß beantwortete "BERUFLICH".

Ein großer Fehler für IHN und seine mitreisenden, nach Kontrolle des Reisepasses und der Fingerabdrücke SAGTE der Beamte das geht nicht er sei "STUDENT" und wurde vom Sicherheitsdienst abgeführt.
Er wurde fast zwei Stunden verhört, er erklärte den Beamten das mit dem Praktikum hat Sie aber nicht Interessiert.

Jetzt meine frage: Woher wissen die daß ein Student vor Ihnen steht???
Er war noch nie in den USA, ist nicht Vorbestraft, mußte seine Fingerabtrücke noch nie abgeben.

IkeaRegal

  • Gast
Re: Als Student auf Geschäftsreise in die USA....?
« Antwort #1 am: 03.01.2006, 14:06 Uhr »
Wie ging die Story denn weiter ?

die_franken

  • Gast
Re: Als Student auf Geschäftsreise in die USA....?
« Antwort #2 am: 03.01.2006, 14:17 Uhr »
er durfte nach fast zwei Stunden normal als Tourist Einreisen.
Im Amiland gibt es keinen Student der auf geschäftsreise ist!!!

Das Problem, woher wissen die das er Student ist???

CBJWikinger

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 181
    • Casino Ratgeber
Re: Als Student auf Geschäftsreise in die USA....?
« Antwort #3 am: 03.01.2006, 14:18 Uhr »
Zitat von: die_franken
er durfte nach fast zwei Stunden normal als Tourist Einreisen.
Im Amiland gibt es keinen Student der auf geschäftsreise ist!!!

Das Problem, woher wissen die das er Student ist???
Hat er das vielleicht bei einer älteren Reise angegeben?

die_franken

  • Gast
Re: Als Student auf Geschäftsreise in die USA....?
« Antwort #4 am: 03.01.2006, 14:25 Uhr »
nein!
Er war noch nie in den USA und in der Studienzeit gar nicht auserhalb der EU.

IkeaRegal

  • Gast
Re: Als Student auf Geschäftsreise in die USA....?
« Antwort #5 am: 03.01.2006, 15:20 Uhr »
Was hat er denn studiert? Ich weiß von meinem damaligen Deutschlehrer (ok, mag sein das der nicht seriös ist) das von seinem besten Freund der Sohn Flugzeugtechnik studiert hat und er nach dem 11. September einreisen wollte und er erstmal eine schärfere Kontrolle unterzogen wurde.

Glaub aber nicht, dass das stimmt, da unser Lehrer glaubte das alle Lehrer an Krebs sterben würden, weil auf Papier zuviel schwarzer Toner klebt...

Mag ja auch sein, dass die CIA und die NSA ihn beobachtet haben. Woher sollen die es sonst wissen?

Anoka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.795
Re: Als Student auf Geschäftsreise in die USA....?
« Antwort #6 am: 03.01.2006, 15:30 Uhr »
Die Loesung ist doch ganz einfach!  :idea:

Seit 2004 haben die US-Zollbehoerden Zugang zu Reise-, Buchungs- und Reserverungsdaten der Flugpassagiere. Da steht wahrscheinlich irgendwo drin, dass er Student ist. Da "beruflich" und "Student" sich "beissen", hat das der Computer ausgespuckt und er wurde einer genaueren Kontrolle unterzogen.  :wink:

Ich glaube schon, dass sie ihn eingeschuechtert haben und vorerst nicht auf seine Erklaerungen eingegangen sind. Aber schlussendlich wurde er ja ins Land gelassen. Man sollte auch bedenken, dass die Terroristen von 9/11 ja alle "Studenten" waren.
LG Anoka

Minnesota
There are no passengers on spaceship earth. We are all crew. - Marshall McLuhan

Justinian

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 592
    • www.web-kanzlei.org
Re: Als Student auf Geschäftsreise in die USA....?
« Antwort #7 am: 03.01.2006, 15:33 Uhr »
Zitat von: die_franken

Das Problem, woher wissen die das er Student ist???


Auf die schnelle würde mir die (Kranken-)Versicherung einfallen. Dort ist man ja als Student gemeldet. Möglicherweise fragen die US-Behörden auch dieses Detail ab - auch wenn es mir bisher nicht bewusst ist.

Möglicherweise ist der Studentenstatus aber auch an einer anderen  Stelle - also abseits der Krankenversicherungs-Möglichkeit -vermerkt und wird so "unbewusst" mit weitergereicht. Zudem fällt mir ein, die Attentäter von 9/11 waren - wenn ich nicht irre - als Studenten in die Staaten eingereist...

Das Problem ist doch eigentlich ein anderes: die Abfragen der US-Behörden sind äußerst fragwürdig, ich würde sogar soweit gehen, zu sagen sie sind stellenweise schlicht rechtswidrig und verstoßen gegen etliche Datenschutzbestimmungen - was aber i.d.R. weder Reisende noch Bürger noch Politiker interessiert. Hier  ein Original-Zitat aus dem "Standard" aus Österreich.

die_franken

  • Gast
Re: Als Student auf Geschäftsreise in die USA....?
« Antwort #8 am: 03.01.2006, 15:49 Uhr »
für was gibt es ein Datenschutzgesetz in der BRD (nicht nur bei uns) :?:  :?:  :?:

Vermutlich bekommen die Amis auch meine Kartenabrechnung  :twisted: bzw. Kontoauszüge :twisted:

Justinian

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 592
    • www.web-kanzlei.org
Re: Als Student auf Geschäftsreise in die USA....?
« Antwort #9 am: 03.01.2006, 15:55 Uhr »
Kreditkartendaten bekommen sie. Ja. Vielleicht hatte er ja auch eine Kreditkarte für Studenten...

Im Ernst. Klar gibt es ein Datenschutzgesetz... aber wenn sich niemand darüber Gedanken macht und jeder mit seinen Daten so locker umgeht und jeden Quatsch, den Regierungen fordert ungeprüft zulässt... der ist doch irgendwie selbst schuld. Aber das driftet jetzt in eine Datenschutz-Diskussion ab...

Anoka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.795
Re: Als Student auf Geschäftsreise in die USA....?
« Antwort #10 am: 03.01.2006, 15:58 Uhr »
Zitat von: die_franken
für was gibt es ein Datenschutzgesetz in der BRD (nicht nur bei uns) :?:  :?:  :?:

Vermutlich bekommen die Amis auch meine Kartenabrechnung  :twisted: bzw. Kontoauszüge :twisted:


Ja klar! :lol:

Aber er hat doch sicherlich ein Flugticket zum Studententarif bekommen. Also musste doch irgendwo "Student" vermerkt werden. Wenn nicht von ihm, dann vom Reisebuero.
LG Anoka

Minnesota
There are no passengers on spaceship earth. We are all crew. - Marshall McLuhan

Justinian

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 592
    • www.web-kanzlei.org
Re: Als Student auf Geschäftsreise in die USA....?
« Antwort #11 am: 03.01.2006, 16:05 Uhr »
Zitat von: Anoka

Aber er hat doch sicherlich ein Flugticket zum Studententarif bekommen. Also musste doch irgendwo "Student" vermerkt werden. Wenn nicht von ihm, dann vom Reisebuero.


Als ich noch Student war habe ich nicht einen Flug zum Studentenpreis gebucht, war immer zu teuer... aber die Idee kann schon stimmig sein, wenn seine Firma "regulär" gebucht hat, dann könnte sie schon mit dem "Studententarif" sparen...

die_franken

  • Gast
Re: Als Student auf Geschäftsreise in die USA....?
« Antwort #12 am: 03.01.2006, 16:14 Uhr »
das mit dem Ticket kann sein, das weiß ich nicht wie die Firma das gebucht hat. Die sind alle Business Class geflogen, gibt es da auch Studi-Tarife?

Anoka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.795
Re: Als Student auf Geschäftsreise in die USA....?
« Antwort #13 am: 03.01.2006, 16:29 Uhr »
Zitat von: die_franken
das mit dem Ticket kann sein, das weiß ich nicht wie die Firma das gebucht hat. Die sind alle Business Class geflogen, gibt es da auch Studi-Tarife?


Ja, gibt es.

Gerade weil sie Business geflogen sind und vielleicht auch noch flexibel sein wollten, hatten sie wahrscheinlich teure Tickets. Da waere die Firma bloed, wenn sie bei ihm nicht "Student" angegeben haetten, um an den besseren Tarif fuer ihn zu kommen.
LG Anoka

Minnesota
There are no passengers on spaceship earth. We are all crew. - Marshall McLuhan