usa-reise.de Forum

Autor Thema: Fallen amerikanische Kleidungsgrößen anders aus?  (Gelesen 5456 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Fallen amerikanische Kleidungsgrößen anders aus?
« am: 17.10.2002, 20:02 Uhr »
Hi.
Habe festgestellt, dass bei Kleidungsstücken die deutsche Größe "L" im Regelfall größer ausfällt, als in den USA.
Überhaupt scheinen sich die Schnitte, trotz gleicher Größenbezeichnung, nicht ganz zu ähneln.
Z.T. fällt mir dieses auch bei internationalen Marken wie z.B. Levi's auf.
Irre ich Wanderer im Dunkeln?
Reducing Truck Traffic since 2007!

arizona

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.652
    • http://www.arizonas-world.de/
Re: Fallen amerikanische Kleidungsgrößen anders au
« Antwort #1 am: 18.10.2002, 07:57 Uhr »
Hi GigDADDY!
Also bei T-Shirts und anderer Oberbekleidung hast du Recht. Das kann man in vielen Shirts auch auf einen Schild am Hals nachlesen.

Bei Hosen gilt das nicht.
Wenn ich in Amerika in eine Hose mit meiner Größe steige, paßt diese immer.

gruss
arizona

Kalle

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.978
    • http://www.usa-stammtisch.de
Re: Fallen amerikanische Kleidungsgrößen anders au
« Antwort #2 am: 18.10.2002, 08:32 Uhr »
Moin..
Hi BigDADDY,

bei Schuhe allemal..

Und auch bei Hosen gab es Unterschiede.
Fremde sind Freunde, die man noch nicht kennt.
 
usa-stammtisch.de

arizona

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.652
    • http://www.arizonas-world.de/
Re: Fallen amerikanische Kleidungsgrößen anders au
« Antwort #3 am: 18.10.2002, 09:26 Uhr »
@Kalle
wie schon gesagt Hosen kann ich nicht gestätigen.

Aber gibt Schnitte auf die man achten muß:
Regular Fit, Relex Fit...

da heißen unsere Schitte natürlich anders:
Gerade, Karotte...

Und diese Bezeichungen weichen, wie auch hier voneinander ab. Je nach Hersteller.

Ich nehme eine Regular Fit aus dem Regal probiere an , bezahle und freue mich über den Preis :D ;D ;D

gruss
arizona

Stephan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.163
Re: Fallen amerikanische Kleidungsgrößen anders au
« Antwort #4 am: 18.10.2002, 10:21 Uhr »
Hallo BigDaddy,

besonders bei T-Shirts fallen mir die Unterschiede
auf. Hier in D brauche ich immer XXL (wegen der Laenge
;-)). Die amerik. XXL-T-Shirts hingegen sind dermassen
gross und weit, da koennte ich drin zelten ;-).
Grüsse aus Bonn
Stephan

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Fallen amerikanische Kleidungsgrößen anders au
« Antwort #5 am: 18.10.2002, 10:55 Uhr »
Danke für die Rückmeldungen!
Ich dachte schon, ich würde mit meinem Posting nur ungläubiges Staunen ernten.
Aber dann habe ich ja doch keinen Knick in der Optik...
Reducing Truck Traffic since 2007!

Anoka*

  • Gast
Re: Fallen amerikanische Kleidungsgrößen anders au
« Antwort #6 am: 18.10.2002, 11:37 Uhr »
Hallo BigDADDY

Ich hatte auch so meine Muehe mit den Kleidergroessen und habe mich dann erkundigt. Es ist so, dass in den USA die Kleidergroessen im Gegensatz zu uns nicht normiert sind.

Jeder Hersteller/Laden kann die Groessen relativ beliebig bezeichnen oder macht sich gleich selber eine eigene Groessenbezeichnung. Gerade fuer Kinderkleider liegen dann noch Umrechnungstabellen auf.

Die Groessen haengen auch vom Zielpublikum ab. Anders als in Europa ziehen sich nur sehr junge Leute nach dem neusten Trend an. In Warenhaeusern werden solche Abteilungen z. B. "Young Fashion" oder "Gen. XY" genannt. Hier sind die Groessen eher klein geschnitten. Das selbe gilt fuer Laeden, die sich an das junge Publikum richten. Ein Laden z. B. verkauft Kleider im Stile Ally McBeal und mit Gr. 38/40 kann man sich nur mit Muehe und Not in Gr. L quetschen. Da aber auch immer mehr sehr junge Leute uebergewichtig sind, gibt es nun auch Abteilungen die sich "Big Young Fashion" nennen.  ;D

In den "normalen" Laeden, die den Stil "casual" verkaufen, sind die Kleider dann eher wieder groesser geschnitten.
Hingegen habe ich mit Levis Jeans keine Probleme, denn 32 inches sind 32 inches hier und drueben. Natuerlich ist keine Jeans Milimeter genau gleich gross, aber man probiert sie ja an. Uebrigens tragen in den USA junge Leute keine Levis mehr, andere Marken werden bevorzugt. Man will ja schliesslich nicht den gleichen Label am Hintern tragen wie die Eltern.  ;D  ;)

LG Anoka

P. S. Zur Zeit verkauft Kohl's einige Levismodelle fuer $ 27.

Daniel

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.967
    • http://home.arcor.de/daniel.stuecklen
Re: Fallen amerikanische Kleidungsgrößen anders au
« Antwort #7 am: 18.10.2002, 14:05 Uhr »
HUCH!!!! Ist unser Helmut jetzt ins Kleidergeschäft eingestiegen??? ;D ;D