usa-reise.de Forum

Autor Thema: Fast kein Englisch - Problem in New York?  (Gelesen 2252 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zonti

  • Gast
Fast kein Englisch - Problem in New York?
« am: 10.02.2003, 22:04 Uhr »
Hallo Amerikafans

Sehr interessiert lese ich gerne dieses Forum mit. Die Infos von Euch allen sind sehr interessant und auch hilfreich. Ich bin schon sehr neugierig auf ein Volk das scheinbar wirklich anders sein soll wie zum Beispiel wir Österreicher.
Nun zu meiner Frage. Ich habe relativ kurzfristig eine Reise nach New York gebucht und werde sie nun mit meiner Frau Ende Februar antreten. Eine Woche wollen wir uns diese, so denke ich, wundervolle Stadt zu Gemüte führen.
Was mir doch manchmal etwas Sorgen macht ist das ich sehr, sehr wenig englisch kann. Wie denkt Ihr darüber. Werde ich massive Schwierigkeiten haben oder können die New Yorker mit mir und meinem Kauderwelsch leben?

Danke

Gerhard

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Fast kein Englisch - Problem in New York?
« Antwort #1 am: 10.02.2003, 22:24 Uhr »
Hi Zonti,

die Amis sind im allgemeine sehr bemüht, Dir zu helfen. Also dürftet Ihr kein allzu großen Probleme haben (aber den kleinen Langenscheidt vielleicht doch einpacken  ;) )

Allerdings dürft Ihr nicht damit rechnen, daß jemand Deutsch spricht, aber falls es doch jemand tut, freut er sich, es an Dir auszuprobieren  ;D


KlausK

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.660
    • http://www.meinewebseite.net/klausk
Re: Fast kein Englisch - Problem in New York?
« Antwort #2 am: 10.02.2003, 23:35 Uhr »
Ohne oder mit sehr schwachem Englisch überhaupt irgendwo in USA- da hätte ich so meine Bedenken. Ich stelle mir jetzt so vor, beim Frühstück im Dennis von einer im tiefsten Slang sprechenden Dame gefragt zu werden, wie ich denn die Eier gerne hätte und dann jede Frage mit "pardon?" zu beantworten. Und wenn das mit den Eiern geklärt ist, das ganze nochmals mit 10 Sorten Toast. Da hätte ich schon gefrühstückt. Mir ist gestern, obwohl ich von mir behaupte ganz leidlich Amerikanisch zu sprechen folgendes passiert: Ich hatte Hunger und hielt in Baton Rouge an einem Popeyes an, um mir ein paar Hähnchenteile zu genehmigen. Eine Angestellte fragt, nachdem ich mich zu einem Mardi Gras Menue durchgerungen hatte, ob spicy oder mild. das war ja noch verständlich. Dann wollte sie wissen welche sidshes ich wollte. Ich:"Pardon?" Sie: "whtkinadshes?" Ich "Sorry I didn´t get that" Sie "W-h-a-t  k-i-n-d  o-f  s-i-d-e  d-i-s-h-e-s?" Ich "What kind do you have"? Sie: "cjnrise", cabbsch ssal, frensfies". Ich "What?" Sie
c-a-j-u-n-  r-i-c-e,  c-a-b-b-a-g-e-  s-a-l-a-t-  and f-r-e-n-c-h  f-r-i-e-s. Ich: "Fries please". "wtauwnnadrink?" Das hatte ich jetzt wieder verstanden. "Diet Coke".
O.k. in NYC redet man nicht so den southern slang, aber leicht wird es trotzdem nicht.

Aber laß Dir nicht den Mut nehmen, da sind schon mehr rüber und auch wieder zurück gekommen, und verhungert sind sie auch nicht.

Klaus

danny

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 326
Re: Fast kein Englisch - Problem in New York?
« Antwort #3 am: 11.02.2003, 01:17 Uhr »
Also ich hatte das Gefühl das mein Turbantragender Taxifahrer in NYC wesentlich schlechteres Englisch als ich zu sprechen pflegte! Es hat jedenfalls mehrere Blocks gedauert bis ich seine Frage "doyouwannapayflatrateorpermeter" verstehen und beantworten konnte!
Das mit dem Essen bestellen ist aber auch so eine Sache für sich. Wer die New Yorker Deli´s kennt weiß sicher wovon ich rede! Da werden einem beim Sandwichkauf in einer irrwitzigen Geschwindigkeit alle 10000 Brotsorten und die min. 20000 verschieden Belagsorten maschinengewehrartig entgegen gefeuert... ;D Da wurde ich dann vom arabisch aussehenden Verkäufer auch sofort als "German" geouted!

Danny

Kalle

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.978
    • http://www.usa-stammtisch.de
Re: Fast kein Englisch - Problem in New York?
« Antwort #4 am: 11.02.2003, 07:59 Uhr »
Hi,
my Wife kann auch kaum (kein) Englisch und kommt überall durch.
Sie kauft ein und bucht auch das ein oder andere Hotelzimmer.
Also keine Angst.........Wird schon klappen!!

Nur einmal...

Da hat Sie für uns das Frühstück bestellt.

Die gesamte Lokalität fuhr anschließend für 1 Woche nach Hawai.
Finanziert von 2 Germans.

Und wir sahen nach dem Frühstück/Mittag/Abendessen/Frühstück/Mittag/Abendessen so   aus
 
Fremde sind Freunde, die man noch nicht kennt.
 
usa-stammtisch.de

heinzla

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 871
Re: Fast kein Englisch - Problem in New York?
« Antwort #5 am: 11.02.2003, 10:03 Uhr »
Hi!!

Das klappt schon vor allem in NY.
Es gibt sehr viele NYer die auch kein Englisch können, je nach Wohnviertel.
Mit Händen und Füssen ;D kommt man überall in NY durch.
...............und Du wirst dich wundern, wieviele NYer doch ein paar Brocken Deutsch sprechen.
Bei österreichisch od. bayerisch wird aber schon wesentlich schwieriger ---also immer schön Hochdeutsch sprechen---  ;D ;D ;D


Gruß

Heinzla
--der Erzbayer-- ;D

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Fast kein Englisch - Problem in New York?
« Antwort #6 am: 11.02.2003, 10:57 Uhr »
Hallo!

Ich kann mich heinzla nur anschließen, mit Händen und Füßen kommt man überall durch. Und wenn die Auswahl an Beilagen oder Brotauswahl nicht verstanden wird, hilft es, "the first one" zu sagen, dann bekommt man immerhin etwas und kann so neue Brotsorten etc. ausprobieren, also verhungern tut keiner.
Bei touristischen Sehenswürdigkeiten steht der Eintrittspreis irgendwo angeschlagen und es gibt viele Begleitbücher auch auf deutsch.
Am besten bewegt man sich in New York mit der U-Bahn (ist billiger als Taxi). Man kauft am Eingang eine Metro-Card (mit einem festen Betrag, der abgefahren werden kann), so dass auch dort kein weiteres englisch benötigt wird.
Ihr schafft das schon!!  :D
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

nirschi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 344
    • http://www.hikeamerica.de
Re: Fast kein Englisch - Problem in New York?
« Antwort #7 am: 11.02.2003, 14:06 Uhr »
Hi!

Kein Problem, nur kann das Essen manchmal etwas eintönig sein. Ein Freund von uns, mit geringen Englischkenntnissen, scheiterte auch an den Fragen nach der Zubereitung und hat somit 14 Tage zum Frühstück von apple pie and coffee gelebt.  >:(  
Der andere bekam auch keine eggs zum Frühstück, da er jedesmal eggs anystile bestellte  und sich wunderte, wieso das niemand verstand. Also auch apple pie and coffee.  :'(  >:(  ;D

Gruss
nirschi

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Fast kein Englisch - Problem in New York?
« Antwort #8 am: 11.02.2003, 14:18 Uhr »
...und ich dachte, dass mit applepie und coffee sollte nur ein Witz sein...
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

nirschi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 344
    • http://www.hikeamerica.de
Re: Fast kein Englisch - Problem in New York?
« Antwort #9 am: 11.02.2003, 15:11 Uhr »
@Scooby Doo!

Neee, entspricht wirklich der Wahrheit!!!

Gruss
nirschi

Walter

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
Re: Fast kein Englisch - Problem in New York?
« Antwort #10 am: 11.02.2003, 17:59 Uhr »
Hallo Zonti,
wir waren 5- und 15 Wochen in den USA unterwegs und sprechen sehr wenig englisch. Dank des Wörterbuch bekamen wir immer was wir wollten. Meistens dauerte es halt länger, aber man hat ja Urlaub. Die Amis waren alle sehr geduldig, mit etwas mehr Sprachkenntnis währe es doch besser gewesen.
Mit "Mut zur Lücke" wird es sicher eine schöne Woche.  
Gruss
Walter
Walter

CARENN

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 270
Re: Fast kein Englisch - Problem in New York?
« Antwort #11 am: 13.02.2003, 15:36 Uhr »
Mein Englisch ist auch nicht das besste, aber dafür genehmige ich mir 1x in der Woche 2 Stunden Unterricht.
Mir wäre es peinlich .....
Bei 2 Wochen Mallorca stört es mich nicht, wenn mein Spanisch nicht perfekt ist.

Mein damaliger Freund konnte wirklich kein Wort Englisch und es war der Horror.