usa-reise.de Forum

Autor Thema: Fragen zu Praktikum in USA  (Gelesen 1770 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Matt

  • Gast
Fragen zu Praktikum in USA
« am: 30.08.2001, 13:28 Uhr »
Hi zusammen,
ich hab mal eine Frage. Wie funktioniert es mit Visas bei einem Praktikum.
Was ist wenn ich ein Praktikum an einer Uni in USA machen kann (also die mich nehmen würden): Welches Visum brauch ich und wie komme ich daran?
Es wäre cool wenn es hier Leute gibt, die mir weiterhelfen könnten und Erfahrungen gesammelt haben.

Matt

candy

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 28
Re: Fragen zu Praktikum in USA
« Antwort #1 am: 30.08.2001, 15:54 Uhr »
Hi Matt,

ich habe hier in den USA gerade ein 6 monatiges Praktikum gemacht, zwar nicht bei einer Uni sondern bei einer "ganz normalen Firma". Ich bin an einer FH und das war hier mein erstes Praxissemester. Wie das alles laeuft wenn Du an einer Uni arbeitest weiss ich nicht, aber wenn Du bei einer Firma arbeiten willst dann brauchst Du ein J1-Visa (das ist ein student-working-visa). Das kannst Du Dir nicht selber besorgen, dafuer brauchst Du einen "legal sponsor" (der soll dafuer sorgen, dass alle Formalitaeten richtig geregelt werden...). Schau einfach mal unter www.council.de nach (council ist der legal sponsor), da bekommst Du die Infos dazu. Hier kannst Du auch ein Infopackage bestellen, wo alles noch mal genau erklaert wird. Wenn Du dann das Visa beantragst, muessen Du UND Dein amerikanischer Arbeitgeber ein paar Boegen ausfuellen, organisiere daher das Visa auf jeden Fall rechtzeitig im Voraus (so ca. 3 Monate), sonst musst Du mit Sondergebuehren rechnen. Das Visa (bzw. die Beschaffung des Visa) kostet auch noch etwas, ich habe fuer 6 Monate ca. 1200 DM gezahlt.
Bei mir gab es damit eigentlich gar keine Probleme, alles hat echt gut geklappt und ich kann Dir nur absolut empfehlen ein paar Monate hier zu arbeiten. It is great !!!
Und ich will gar nicht mehr nach Deutschland !!!
Falls Du noch Fragen hast (zur Wohnungssuche, Autokauf...) poste hier noch mal oder schick mir ne email (candy@inorbit.com), da ich die naechsten drei Wochen noch eine Tour an der Ostkueste mache...

Many greetings from Boston,
candy

PS: Wo in den USA willst Du denn hin ???
(Diese Nachricht wurde am 30.08.01 um 15:54 von candy geändert.)

Matt

  • Gast
Re: Fragen zu Praktikum in USA
« Antwort #2 am: 30.08.2001, 16:26 Uhr »
Hey,
danke Candy für die Antwort.
Also ich wollte auf jeden Fall so in die Gegend von New York bzw New England. (Was fürn Zufall Du bist in Boston)
Also ich habe noch nie an einer Uni gearbeitet daher wollt ich das mal kennenlernen, aber ich hab auch nix gegen einen normalen Betrieb (In der Industrie habe ich schon 2 Praktika gemacht).
Ich suche einen Stelle in der molekularbiologischen Forschung.
Also man sucht sich einen Arbeitgeber und dann geht man zu concil und holt sich über die dann das Visum? Das hört sich ja gar nicht so kompliziert an. Im Internet gibt es nämlich super viele Stellenanzeigen die meiner Qualifikation entsprechen würden.
Aber wenn Du noch mehr Tipps auf Lager hast, dann mail mir lieber (Ich find emails besser als Foren *geschmackssache*)

Danke
Matt

Kalle

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.978
    • http://www.usa-stammtisch.de
Re: Fragen zu Praktikum in USA
« Antwort #3 am: 30.08.2001, 22:50 Uhr »


Hm,

Matt,
wie schön das Du die Information nicht teilen möchtest..
Und wie schön für Dich das es Foren gibt und man sich dort Informationen holen kann.

diesmal keine



(Diese Nachricht wurde am 30.08.01 um 22:50 von Kalle geändert.)
Fremde sind Freunde, die man noch nicht kennt.
 
usa-stammtisch.de

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Fragen zu Praktikum in USA
« Antwort #4 am: 30.08.2001, 23:51 Uhr »
Toll Matt, bei anderen abschreiben, aber selbst keinen reingucken lassen.
Viele Grüße
Heinz

Matt

  • Gast
Re: Fragen zu Praktikum in USA
« Antwort #5 am: 31.08.2001, 08:27 Uhr »
Ups Leutz,
hey Ihr beiden so meinte ich das eigentlich nicht. Sorry, dass Ihr meinen letzten Post so aufgefasst habt. Ich meinte das eigetnlich nicht so. Aber wenn Ihr beide mich so nett darum bitte bzw aufmerksam macht, dann werd ich eben weiter im Forum bleiben.
Ist aber wirklich nett von Euch beiden gleich so freundlich zu reagiert, so schafft man es bestimmt auch, dass jemand der noch nicht viel in Foren war von dieser Technik zu überzeugen.
Also danke noch mal und Euc beiden noch einen schönen Tag.

Matt

Kalle

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.978
    • http://www.usa-stammtisch.de
Re: Fragen zu Praktikum in USA
« Antwort #6 am: 31.08.2001, 10:21 Uhr »
Matt,
Dir dazu noch ein schönes Weekend..
Fremde sind Freunde, die man noch nicht kennt.
 
usa-stammtisch.de

TIVA4

  • Gast
Re: Fragen zu Praktikum in USA
« Antwort #7 am: 30.07.2002, 09:26 Uhr »
Hallo!

Also ich würde auch gerne mal ein paar Monate in der USA arbeiten. Könntest du mir vielleicht Internet-Adressen verraten, wo Arbeitsplätze ausgeschrieben sind?
Würdest mir sehr dabei helfen!

Andie

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 803
Re: Fragen zu Praktikum in USA
« Antwort #8 am: 30.07.2002, 16:10 Uhr »
Hallo zusammen!

Auch ich würde gerne mehr zu dem Thema erfahren.

@Candy: Wenn Matt es nicht gerne hier weiter lesen möchte, könntest Du bitte für den Rest ein Paar weitere Infos hier einstellen. Das wäre echt super.

Ich studiere und arbeite - suche aber nach einem Praktikumsplatz in den USA und würde auch gerne wissen was man alles beachten mussen und mit wieviel Kosten man letzt endlich rechen muß.

Mein Gebiet ist BWL und Informatik.

Ich denke Kalle und Heinz wollten nur im Interesse des Forum darauf aufmerksam machen, das hier noch mehr Interessierte sitzen und haben die Bemerkungen nicht böse gemeint.
Wir sind hier nämlich alle so gemütlich, das wir sogar mehrere hundert Kilometer zu Forum's Treffen fahren, die super gemütlich und lustig sind. ODER ???

Gruss Andie 8)