usa-reise.de Forum

Autor Thema: Gekoernte Bruehe erhaeltlich in USA?  (Gelesen 11459 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

neoprenfisch

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 991
Gekoernte Bruehe erhaeltlich in USA?
« am: 27.10.2011, 12:28 Uhr »
Gibt es Instant gekoernte Bruehe in USA zu kaufen, oder muss ich das von zu Hause mitbringen? Habe darauf bisher noch nie geachtet, dachte aber eben das waere gar nicht mal so schlecht als kleine Staerkung nach einem Hike, oder einfach zum Aufwaermen.

Floriana

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 970
Re: Gekoernte Bruehe erhaeltlich in USA?
« Antwort #1 am: 27.10.2011, 16:31 Uhr »
Gibt es Instant gekoernte Bruehe in USA zu kaufen, oder muss ich das von zu Hause mitbringen?

Gibt es. Sogar von Maggi. Nennt sich "granulated bouillon". Kriegst Du unter anderem bei Walmart.

Floriana

neoprenfisch

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 991
Re: Gekoernte Bruehe erhaeltlich in USA?
« Antwort #2 am: 27.10.2011, 21:09 Uhr »
Super! Danke schoen!

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Gekoernte Bruehe erhaeltlich in USA?
« Antwort #3 am: 27.10.2011, 22:25 Uhr »
Gibt es Instant gekoernte Bruehe in USA zu kaufen, oder muss ich das von zu Hause mitbringen? Habe darauf bisher noch nie geachtet, dachte aber eben das waere gar nicht mal so schlecht als kleine Staerkung nach einem Hike, oder einfach zum Aufwaermen.
Warum muss das Zeugs denn gekoernt sein?  Ich finde hier die echten Fleischextraktsachen erheblich besser als diese sehr salzigen Maggi Bruehen
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

neoprenfisch

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 991
Re: Gekoernte Bruehe erhaeltlich in USA?
« Antwort #4 am: 27.10.2011, 23:53 Uhr »
Was genau meinst Du mit "echten Fleischextraktsachen"? Mein Hintergedanke dazu war/ist: einfach heisses Wasser nehmen, einen Loeffel von der Bruehe rein, rumruehren und man hat eine kleine Zwischenmahlzeit, die auch noch aufwaermt.

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Gekoernte Bruehe erhaeltlich in USA?
« Antwort #5 am: 28.10.2011, 05:44 Uhr »
Was genau meinst Du mit "echten Fleischextraktsachen"? Mein Hintergedanke dazu war/ist: einfach heisses Wasser nehmen, einen Loeffel von der Bruehe rein, rumruehren und man hat eine kleine Zwischenmahlzeit, die auch noch aufwaermt.
Das gibt es hier aus "echter" Fleischbruehe (Rind oder Huhn) und eingedickt in Glaesern von Tone's und anderen Herstellern.  Das geht wie mit Maggi, in eine Tasse, heisses Wasser drauf und man hat ne echte Fleischbruhe (sogar mit kleinen Fleischfasern drin).
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Gekoernte Bruehe erhaeltlich in USA?
« Antwort #6 am: 28.10.2011, 06:56 Uhr »
Was genau meinst Du mit "echten Fleischextraktsachen"? Mein Hintergedanke dazu war/ist: einfach heisses Wasser nehmen, einen Loeffel von der Bruehe rein, rumruehren und man hat eine kleine Zwischenmahlzeit, die auch noch aufwaermt.
Das gibt es hier aus "echter" Fleischbruehe (Rind oder Huhn) und eingedickt in Glaesern von Tone's und anderen Herstellern.  Das geht wie mit Maggi, in eine Tasse, heisses Wasser drauf und man hat ne echte Fleischbruhe (sogar mit kleinen Fleischfasern drin).

Nun der Vorteil von Instant ist in dem Fall ganz klar das Pulver dehydriert ist und man mit einem kleinen Glas viele Liter Brühe herstellen könnte.
Haben wir für unsere Campingküche immer dabei, allerdings nicht in Form von Boullion in Gläsern sondern als Brühwürfel, die kaum Platz weg nehmen und kaum Gewicht haben.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Arca

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 959
    • www.mrsarcadia.de
Re: Gekoernte Bruehe erhaeltlich in USA?
« Antwort #7 am: 28.10.2011, 07:56 Uhr »
Ich nehme ja gerne diese 1 Tassensuppen mit, Pilzgeschmack, Tomatensuppe etc, sind auch immer 3 Beutel in einem Pack, wiegt auch kaum und ich habe mal Abwechslung.
Gerade jetzt im Winter ist das abends nach dem Wandern echt toll.

neoprenfisch

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 991
Re: Gekoernte Bruehe erhaeltlich in USA?
« Antwort #8 am: 28.10.2011, 08:41 Uhr »
Was genau meinst Du mit "echten Fleischextraktsachen"? Mein Hintergedanke dazu war/ist: einfach heisses Wasser nehmen, einen Loeffel von der Bruehe rein, rumruehren und man hat eine kleine Zwischenmahlzeit, die auch noch aufwaermt.
Das gibt es hier aus "echter" Fleischbruehe (Rind oder Huhn) und eingedickt in Glaesern von Tone's und anderen Herstellern.  Das geht wie mit Maggi, in eine Tasse, heisses Wasser drauf und man hat ne echte Fleischbruhe (sogar mit kleinen Fleischfasern drin).

Ah, ok - verstehe. Nun, dann halte ich wohl mal nach beidem Ausschau. Danke fuer den Hinweis.

Ich nehme ja gerne diese 1 Tassensuppen mit, Pilzgeschmack, Tomatensuppe etc, sind auch immer 3 Beutel in einem Pack, wiegt auch kaum und ich habe mal Abwechslung.
Gerade jetzt im Winter ist das abends nach dem Wandern echt toll.

DAS ist natuerlich auch noch eine Idee. Gibts die auch in USA zu kaufen?

Arca

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 959
    • www.mrsarcadia.de
Re: Gekoernte Bruehe erhaeltlich in USA?
« Antwort #9 am: 28.10.2011, 10:47 Uhr »
Die hole ich mir hier im Discounter, wiegen echt nix, Karton abmachen und die Beutel lose in den Koffer. Ich habe drüben noch nicht nachgesehen.

Jack Black

  • Gast
Re: Gekoernte Bruehe erhaeltlich in USA?
« Antwort #10 am: 28.10.2011, 11:12 Uhr »
Mein Hintergedanke dazu war/ist: einfach heisses Wasser nehmen

Und mein Hintergedanke dazu ist: was ist daran einfach?

Arca

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 959
    • www.mrsarcadia.de
Re: Gekoernte Bruehe erhaeltlich in USA?
« Antwort #11 am: 28.10.2011, 11:25 Uhr »
Mittlerweile gibt es doch fast überall kleine Kaffeemaschinen in den Hotels und Motels, ansonsten gibt es Wasserkocher für lau.
Da ich meine eigene Kaffeemaschine habe und eine gescheite Tasse ist das eine Angelegenheit von wenigen Minuten.

Jack Black

  • Gast
Re: Gekoernte Bruehe erhaeltlich in USA?
« Antwort #12 am: 28.10.2011, 13:23 Uhr »
Mittlerweile gibt es doch fast überall kleine Kaffeemaschinen in den Hotels und Motels, ansonsten gibt es Wasserkocher für lau.

"Im Anschluss an einen Hike" - ich dachte quasi direkt vor Ort. "Zwischenmahlzeit" war ja auch genannt.

Also eher am Ende des Tages, nicht nach dem Hike, nicht zwischendurch. Nur: wenn man dann sowieso schon im Motel ist, dann kann man doch gleich essen gehen?! Diese Brühen sind doch (aus meiner bescheidenen Sicht) das absolute Ende. Natriumglutamat pur.

Was ist eine Mülltonne, in die man warmes Wasser gießt? "Die 5-Minuten Terrine ...".

neoprenfisch

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 991
Re: Gekoernte Bruehe erhaeltlich in USA?
« Antwort #13 am: 28.10.2011, 13:36 Uhr »
Nun, ein Hike kann auch bereits bspw. um 16 Uhr beendet sein, und man geht danach aufs Zimmer. Moechte aber noch kein Abendessen zu sich nehmen, also ists eine Zwischenmahlzeit, sprich zwischendurch.

Und was das Gluten betrifft - ich moechte gar net wissen, wieviel davon z.B. in nem Burger steckt oder in sonstigen Gerichten die man in einem Restaurant / Deli usw. zu sich nimmt ... Dem kannst eigentlilch (fast) nur entgehen wenn Du selbst kochst, bzw. Dir Speisen aussuchst, die als glutenfrei bezeichnet sind.

Jack Black

  • Gast
Re: Gekoernte Bruehe erhaeltlich in USA?
« Antwort #14 am: 28.10.2011, 13:46 Uhr »
Jeder wie er meint - wenn Du vor dem Abendessen lieber noch ein Natriumglutamat-Süppchen essen magst - für mich ist das nichts.

Und was das Gluten betrifft

Gluten != Natriumglutamat

Das sind zwei völlig verschiedene Dinge. Glutenfreie Kost benötige ich (zum Glück) nicht. Aber Natriumglutamat ist Geschmacksverstärker und selbstverständlich lange nicht überall drin.