usa-reise.de Forum

Autor Thema: Kakerlaken - Cockroaches  (Gelesen 16308 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Kakerlaken - Cockroaches
« am: 09.07.2002, 10:57 Uhr »
Hi.
Ab und an sieht man sie: in der Küche, im Bad....
Manche sind klein, manche sind groß...
Einige schnell, andere langsam...
Sie sind in heißen Ländern unvermeidbar, wohl war. -
Aber immer sind sie unangenehm!
Der normale Tourist hat vielleicht nicht so viel mit ihnen zu schaffen oder nimmt ein anderes Zimmer.
Aber was tun, um sie vielleicht fernzuhalten, wenn man schläft oder kocht?
Jemand hat mir erzählt, man soll Mottenkugeln um sein Bett legen und dieses habe ich z.T. auch dann getan, wenn ich längere Zeit in einem Apartment war. Hilft das wirklich? Oder einfach Augen zu und durch?
Reducing Truck Traffic since 2007!

Stephan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.163
Re: Kakerlaken - Cockroaches
« Antwort #1 am: 09.07.2002, 11:16 Uhr »
Hallo BigDaddy,

Kakerlacken sind schon in vielen gegenden ein Problem,
in den USA vor allem in den Südstaaten und Florida.
Man kann aber mit ein paar Vorsichtsmassnahmen die
Kakerlakengefahr stark mindern. Zunaechst sollte man
keine Zimmer im Erdgeschoss mieten. Je weiter man
oben wohnt, desto geringer ist die Kakerlakengefahr,
da sie ein Haus von unten nach oben besiedeln und weiter oben die Luft- und Wandfeuchte zu gering werden. Das bedeutet, wo schon Schimmel ist oder das
Zimmer muffig riecht, sind die Kakerlaken nicht weit.
Kakerlaken bevorzugen im Zimmer bestimmte Aufenthaltsorte, die ich bei der Zimmerbesichtigung kontrolliere. Die Bilder uebern Bett einmal abhaengen,
die obere Matratze einmal hochheben und dann in den
Ecken nach kleinen schwarzen Kotkugeln suchen. Ist
alle Suche negativ, hat man es schlimmstenfalls mit
Einzelexemplaren zu tun ;-). Sollten doch Kakerlaken
im Zimmer gewesen sein, ist die Gefahr das man
sie sich in die heimatlichen 4 Waende einschleppt, eher
gering. Bie beiden haeufigsten Kakerlakenarten im
Sueden der USA (Braun, ca. 4cm und Schwarz, ca 1,5cm)
vermehren sich erst ab Temperaturen > 18 Grad und
einer Luftfeuchtigkeit > 80%.  Temperatur runterregeln
und gut lüften, und die Kakerlake hat keine Chance ;-).

Gruesse
Stephan

P.S. In Hotels der gehobenen Preisklasse sorgt eine
am Morgen an der Rezeption vorgezeigte Kakerlake
aus dem Zimmer fuer unglaubliche Preisnachlaesse =;-).
Grüsse aus Bonn
Stephan

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Kakerlaken - Cockroaches
« Antwort #2 am: 09.07.2002, 11:27 Uhr »
Zitat von: Stephan link=board=allgem;num=1026205054;start=0#1 date=07/09/02 um 11:16:56
P.S. In Hotels der gehobenen Preisklasse sorgt eine
am Morgen an der Rezeption vorgezeigte Kakerlake
aus dem Zimmer fuer unglaubliche Preisnachlaesse =;-).



Ähem, meinst Du, man sollte immer eine Streichholzschachtel voll Kaki's dabeihaben ? Auch ein schöner Weg zu sparen ... ;) :D
Cheers,

Hank !




BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Kakerlaken - Cockroaches
« Antwort #3 am: 09.07.2002, 12:08 Uhr »
Hilfe,
bloß die Plage nicht auch noch herumschleppen!
Stephan, danke für die konkreten Tipps, insbesondere das mit dem Bild abnehmen ist sehr gut und praktikabel!

Gibt es auch eine Lotion, wie AUTAN bei Mücken, mit der man sich einreiben kann oder halten die roaches sowieso nichts von Menschen (z.B. nachts)?
Reducing Truck Traffic since 2007!

Stephan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.163
Re: Kakerlaken - Cockroaches
« Antwort #4 am: 09.07.2002, 14:09 Uhr »
@Hank,
man muss nur vorsichtig sein. Wir sind einmal aus einem
Hotel achtkantig rausgeworfen worden. Da war es dann
vorbei mit der amerik. Hoeflichkeit 8-(. Und die Kakerlake
stammte tatsaechlich aus deren Hotel.

@Bigdaddy
Kakerlaken halten sich normalerweise nicht am
menschlichen Körper aus. Chemie habe ich noch nicht
ausprobiert, da Kakerlaken eigentlich eher harmlos sind
und meines Wissens auch keine Krankheiten
uebertragen. Da gibts unangenehmere Gesellen, die
man im Zimmer finden kann. Highlight war mal ein
ausgewachsener Ochsenfrosch. War ein ganz schoen
bissiges Kerlchen. Wir haben ihn erst bemerkt, als er
nacht losquackte =8-(.

Gruesse
Stephan
Grüsse aus Bonn
Stephan

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Kakerlaken - Cockroaches
« Antwort #5 am: 09.07.2002, 14:21 Uhr »
@Stephan,
was meinten die denn im Hotel, dass Ihr die roaches extra mitgebracht habt? -
Also haben die Euch eigentlich (und in diesem Falle ja bösartig) etwas unterstellt....
Reducing Truck Traffic since 2007!

Stephan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.163
Re: Kakerlaken - Cockroaches
« Antwort #6 am: 09.07.2002, 14:45 Uhr »
@Bigdaddy,
nachdem ich (zugegebenermassen) etwas provokativ
gefragt hatte, ob dieser nette Mitbewohner im Preis
inbegriffen waere, wurde direkt der Hotelmanager
geholt. Der teilte uns dann in knappen Worten mit,
wir haetten das Hotel _sofort_ zu verlassen und haetten
Hausverbot =8-0. Zahlen mussten wir fuer die
Uebernachtung nicht. Ueber die Kakerlake und deren
Herkunft wurde nicht diskutiert.

Gruesse
Stephan
Grüsse aus Bonn
Stephan

Mona

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.458
    • http://www.travelworldonline.de/usareisen.html
Re: Kakerlaken - Cockroaches
« Antwort #7 am: 09.07.2002, 14:51 Uhr »
@ Stephan,

es wäre ganz gut, wenn Du uns den Namen des Hotels/Motels nennen könntest - damit nicht jemand anderer aus dem Forum in dieselbe Lage kommt.  >:( >:(

Gruss,
Mona

Stephan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.163
Re: Kakerlaken - Cockroaches
« Antwort #8 am: 09.07.2002, 16:00 Uhr »
@ Mona,

es war das Hilton in St. Petersburg. Ich war dort
im Oktober 1994, ich hoffe das die mittlerweile
Kakerlaken tot und der Manager gefeuert ist.

Gruesse
Stephan
Grüsse aus Bonn
Stephan

Mona

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.458
    • http://www.travelworldonline.de/usareisen.html
Re: Kakerlaken - Cockroaches
« Antwort #9 am: 09.07.2002, 16:05 Uhr »
@ Stephan,

das hoffe ich auch. Ist ja ein starkes Stück !!!

Gruss,
Mona

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Kakerlaken - Cockroaches
« Antwort #10 am: 09.07.2002, 17:38 Uhr »
@Stephan,

sowas erwartet man vielleicht von einem Motel in Inglewood, nicht aber von einem Hilton !!!  :o Sowohl die Kakerlake als auch die Behandlung durch den Manager danach.

Hast Du Dich danach noch irgendwo bei Hilton beschwert ? Ich denke, da hättest Du noch was rausholen können ...
Cheers,

Hank !




BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Kakerlaken - Cockroaches
« Antwort #11 am: 09.07.2002, 17:43 Uhr »
Ja,
das es in einem Hilton war, hat mich auch gewundert, aber Kakerlaken können halt nicht lesen!
Dass es in Florida war, kann ich nachvollziehen, überhaupt scheint mir der Südosten das anfälligste Gebiet zu sein, bei den Temperaturen und der Luftfeuchtigkeit kein Wunder.
Ich frage mich bei der ganzen Geschichte auch, WARUM der Manager so reagiert hat?

@Hank: das Zimmer war doch schon umsonst...
Reducing Truck Traffic since 2007!

scoutgirl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.359
Re: Kakerlaken - Cockroaches
« Antwort #12 am: 09.07.2002, 17:54 Uhr »
Ob es auch auf der Durchreise hilft, weiss ich nicht, aber in meinem Apartment in Florida hatte ich immer so schwarze Plastikköder, die es in jedem Supermarkt oder drugstore zu kaufen gibt (unbedingt für die größte Kakerlakengröße wählen) in allen unzugänglichen Ecken. Stand sogar im Mietvertrag, dass man die benutzen muss. Ausserdem gibt es auch ein Spray, ebenfalls im Supermarkt oder drugstore, wie gesundheitsverträglich das ist? Keine Ahnung...

Der Tipp, nicht im Erdgeschoss zu wohnen ist gut, in mein Erdgeschossapartment kamen die roaches am Anfang bei jedem Gewitter durch die Türritze, bis ich diese Möglichkeit versperrt habe  

Eine Freundin aus Paris berichtete, dass sie um ihr Bett einen Kreis mit Doppelklebeband gezogen hat, damit die Kakerlaken nachts daran kleben bleiben, soll gewirkt haben. Ob man das allerdings jeden Abend im Motel machen will...???

Wir haben dieses Jahr im Ramada Inn in Ft. Myers, FL (ja, ja war ein Erdgeschosszimmer) eine kleine roach gefunden, allerdings kein vergleich mit den 4-5 cm langen Dingern, die ich damals nach den Gewittern unfreilwillig beherbergt habe...ich glaube, dass man roaches in Südflorida einfach nicht 100% vermeiden kann.
USA: ME NH VT NY FL MI NJ NY CO MT WY NV CA AZ UT WA AL GA
CAN: ON QC AB BC

Stephan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.163
Re: Kakerlaken - Cockroaches
« Antwort #13 am: 09.07.2002, 18:04 Uhr »
Hallo,

in Florida hatte ich in zwei weiteren Hotels der gehobenen Preisklasse schon Kakerlaken. Die habe
ich aber schon bei der ersten Besichtigung gefunden und dann auf ein anderes Zimmer bestanden. Man
muss aber fairerweise sagen, das man im Klima von
Florida nahezu keine Chance gegen Kakerlaken hat,
da sie dort zur einheimischen Fauna gehoeren und
nahezu allgegenwertig sind. Wenn man mal richtig
viele Kakerlaken sehen moechte, empfehle ich
Puerto de la Cruz auf Teneriffa. Da sieht man sie abends
überall rumrennen. Im Südwesten der USA hatte ich
noch in keinem Zimmer Kakerlaken, dafür zweimal
Ameisen und einmal eine kleine Vogelspinne. Letztere
hat mich total begeistert während meine Freundin
das Zimmer fluchtartig verliess ;-).

Gruesse
Stephan
Grüsse aus Bonn
Stephan

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Kakerlaken - Cockroaches
« Antwort #14 am: 09.07.2002, 20:02 Uhr »
Es mag richtig sein, daß das Klima eine entscheidende Rolle spielt (wegen dem ich auch kein Fan von Florida bin, aber das ist wieder eine andere Geschichte) und man die "Untermieter" nicht ganz vermeiden kann. Aber trotzdem darf man auf eine berechtigte (!!!) Beschwerde hin in einem Hilton (!!) - Hotel von einem Manager (!) nicht so behandelt werden wie von Stephan beschrieben. Da ist auch das kostenlose Zimmer keine Entschädigung, es ist immerhin Amerika, wo Rentnerinnen Millionen von McDonalds abzocken, nur weil der Kaffee völlig überraschenderweise und gegen jede Regel heiß verkauft wird ... !
Cheers,

Hank !