usa-reise.de Forum

Autor Thema: State Parks: Gebühren  (Gelesen 1487 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

zion

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
State Parks: Gebühren
« am: 26.08.2001, 09:28 Uhr »
Ich werde demnächst eine einjährige Wohnmobilreise durch Nordamerika machen und bin wegen des $-Kurses natürlich an günstigen Übernachtungsplätzen interessiert. Stateparks haben ja häufig sehr schöne Campgrounds (CG),- was mich etwas verwirrt, ist, daß je nach Staat offenbar zusätzlich zur CG-Gebühr noch Eintrittsgebühr zu zahlen ist,- immerhin oft ca. 4 $.
Weiß jemand, ob es da wirklich keine Möglichkeit gibt, diese Zusatzgebühr zu vermeiden als Camper? Gibt es wirklich keinen landesweiten Pass a la Golden Eagle?
Gruß + Dank,
Zion

Christian

  • Gast
Re: State Parks: Gebühren
« Antwort #1 am: 26.08.2001, 09:55 Uhr »
Hallo!

Fuer Californien scheint es so was zu geben. $35.

http://www.parks.ca.gov/allpages/default.asp?page_id=1047

Noch guenstiger sind viele Forest Service Campgrounds. Die ganz einfachen (primitive) ohne alles kosten naehmlich gar nichts. Ich weiss allerdings nicht, ob die immer auf Wohnmobile vorbereitet sind. Aber ein normaler Pickup ist ja auch nicht viel kleiner als ein Wohnmobil.

Christian                                                                    
Scenic Alpha Quadrant


Nobby

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.742
    • http://www.womo-welt.de/
Re: State Parks: Gebühren
« Antwort #2 am: 26.08.2001, 10:13 Uhr »
Hallo Zion,

ein ganzes Jahr - wow - erzähl doch mal ein bisschen mehr. ;D ;D

Vielleicht kennst Du den Link ja noch nicht:
http://www.freecampgrounds.com/

Ein Jahr - Wahnsinn - irgendwas mach' ich falsch. ;) ;)
Liebe Grüsse
Nobbys WoMo-Welt

zion

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: State Parks: Gebühren
« Antwort #3 am: 26.08.2001, 13:28 Uhr »
>> ein ganzes Jahr - wow - erzähl doch mal ein bisschen mehr.  

Naja, ich nehm halt ein sogen. Sabbatjahr (bin im öffentl. Dienst). Hab´ ich vor Jahren schon mal gemacht,- ist eben so, wie man es von vielen hört: wenn Du einmal angefangen hast mit Langzeitreisen und es Dir gefallen hat.....

>> Vielleicht kennst Du den Link ja noch nicht:
http://www.freecampgrounds.com/

...doch, vielen Dank, kenn ich...

>> Ein Jahr - Wahnsinn - irgendwas mach' ich falsch.

Sehe ich nicht unbedingt so: ich z.B. muß dafür auch verzichten: Konsum einschränken, Rentenansprüche verringern sich, andere Langzeitträume (eigenes Häuschen bspw., Karriere) sind bei mir nicht drin),-
dagegen steht eine 1.klassige Lebensqualität während der Reise nach dem Motto "Live your Dreams now!" (und die Chance, Deine Lebensperspektiven zu überdenken/verändern).

Gruß,
zion

Dorothea

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 666
    • http://www.sennenhund-und-reise.de
Re: State Parks: Gebühren
« Antwort #4 am: 26.08.2001, 15:30 Uhr »
Hallo,
whow, 1 Jahr URLAUB, das wäre es.
Ich kann  nur den Nationalpark Pass , der ein Jahr gültig ist , empfeheln. Kostenpunkt im Juli 2001 50 $.  Er ist auch 1 Jahr gültig.
Viel Spass in dem 1 Jahr Urlaub.

Sonnige und
Viele Grüße
Dorothea

Unsere neue Homepage: sennenhund-und-reise.de

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: State Parks: Gebühren
« Antwort #5 am: 26.08.2001, 19:16 Uhr »
Hallo Zion,
in der Campgroundgebühr ist die State Park Gebühr enthalten. Ich habe es jedenfalls noch nie anders erlebt.
Für dich dürfte sich aber auch der Golden Eagle lohnen, mit dem du den Eintritt in die Nationalparks bezahlt hast und der dir Vergünstigungen auf den Campgrounds der National Forests bringt. Kostet, glaube ich, 65 $.
Wann geht's denn los?
Viele Grüße
Heinz

zion

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: State Parks: Gebühren
« Antwort #6 am: 26.08.2001, 19:35 Uhr »
>> in der Campgroundgebühr ist die State Park Gebühr enthalten. Ich habe es jedenfalls noch nie anders erlebt.

Hört sich gut an, Heinz,- Danke! Ich stell mich mal darauf ein, daß es so (all incl.) in den meisten Staaten sein wird, aber es gibt wohl auch Ausnahmen,- leider gibt´s ja wohl keine Website, in der Statepark-Infos tabellarisch zusammengestellt sind.

>> Wann geht's denn los?

2003.

Gruß,
zion


GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: State Parks: Gebühren
« Antwort #7 am: 27.08.2001, 20:36 Uhr »
Zion spricht hier was Richtiges aus: dass man sich halt auch einschränken kann (und ggfs. auch muss), wenn man regelmäßig länger in den USA Urlaub machen will. Ich sehe das immer wieder bei meinen Kollegen. Wenn ich denen erzähle, dass ich (mal wieder) in die USA fahre, bekomme ich oft ein neidisches-mißgünstiges "Na, das kann ich mir natürlich nicht leisten". Das sind dann die gleichen, die mir eine Woche später erzählen, dass sie sich jetzt den neuen Mercedes holen. Der eine gibt das Geld halt dafür aus, der andere fährt in die USA. Na ja, nur so ein Gedanke.
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

Nobby

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.742
    • http://www.womo-welt.de/
Re: State Parks: Gebühren
« Antwort #8 am: 27.08.2001, 22:27 Uhr »
Hallo Zion,

Erlaubt ist Overnight Parking auf rest areas in Nevada u. Arizona - in Texas zusätzlich noch auf den state picnic areas.
Für Notfälle WalMart nicht vergessen - da gibt's am Morgen gleich frische Brötchen. ;D ;D
Liebe Grüsse
Nobbys WoMo-Welt

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: State Parks: Gebühren
« Antwort #9 am: 28.08.2001, 00:01 Uhr »
@GreyWolf
Du sprichst mir aus dem Herzen. Die Zeiten, in denen Amerika-Urlaub=Billigurlaub war, sind zwar vorbei, aber mit etwas Erfahrung und Geschick kann man die Preise immer noch ganz schön drücken. Das gilt insgesondere für WoMo-Reisen. Da gibt es Preisunterschiede in vierstelliger Höhe bei absolut identischer Gegenleistung. Gehört aber eigentlich nicht in diesen Thread.

@Zion
Noch ein Tipp (ist aber nicht jedermanns Sache): In den National Forests ist es auch ausserhalb von Campgrounds erlaubt zu übernachten. Voraussetzung: Du musst von der Straße aus einen gewissen Abstand haben (ich habe mal gehört, eine Meile; erscheint mir aber zu viel) und darfst von der Straße aus nicht gesehen werden können (das erscheint mir wiederum logisch).

Ich habe mich mal in der Nähe des Grand Canyon aus Not auf diese Geschichte eingelassen. In der Nacht habe ich mein Pfefferspray nicht aus der Hand gelassen. Und wenn ich endlich mal eingeschlafen war, träumte ich von zuckenden, brummenden Lichtern.

In der frühestens Morgendämmerung habe ich mit meinem Rest an Mut durch die Jalousien geguckt. Und siehe da: Wir waren auf unserer Lichtung Teil einer Wagenburg aus etwa acht WoMos geworden, die sich im Laufe der Nacht kreisförmig eingefunden hatten.

Von wegen, von brummenden Lichtern geträumt...!
Viele Grüße
Heinz

Nobby

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.742
    • http://www.womo-welt.de/
Re: State Parks: Gebühren
« Antwort #10 am: 28.08.2001, 06:35 Uhr »
An alle WoMobilisten, besonders auch an solche die es werden wollen,

ich halte es für sehr wichtig, nochmals darauf hinzuweisen, dass die Campgrounds mit ihrem Flair von Westernromantik (Lage in der Natur, Lagerfeuer, Grillen, Kumpanei,...) sehr zum Gelingen einer Camping-Tour beitragen und einen sicheren Schlaf möglich machen. ;D ;D
Es wurde auch schon von PKW-Reisenden berichtet, dass sie in Notlagen schon mal auf der Rückbank genächtigt haben - also da ist ein WoMo dann schon besser geeignet. ;) ;)
Wir sind in Nordamerika bisher ca. 25000km mit dem WoMo gefahren u. haben einmal auf einem Safeway-Parkplatz übernachtet, wobei wir wussten, dass das in Prince Rupert (Canada) sowohl vom Sheriff als auch von den Supermarktverantwortlichen toleriert wird.

@Heinz, sollen wir nicht mal eine WoMo-Ecke aufmachen ???
Liebe Grüsse
Nobbys WoMo-Welt

ines

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 325
Re: State Parks: Gebühren
« Antwort #11 am: 28.08.2001, 11:26 Uhr »
Hallo Nobby,
das mit der WoMo-Ecke ist eine gute Idee (plane für kommendes Jahr eine Reise mit dem Womo)!

Nobby

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.742
    • http://www.womo-welt.de/
Re: State Parks: Gebühren
« Antwort #12 am: 28.08.2001, 12:38 Uhr »
Hallo Ines,

Unserem Webmaster Thomas ist der Wunsch bekannt und je mehr dafür votieren, um so früher gibt das was.
Hast Du denn schon eine angedachte Route ???
Zu welcher Jahreszeit willst Du fahren ???
Liebe Grüsse
Nobbys WoMo-Welt

ines

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 325
Re: State Parks: Gebühren
« Antwort #13 am: 28.08.2001, 14:36 Uhr »
Hallo Nobby,

danke für Dein Interesse! Ich weiß jetzt zwar nicht, ob das hier rein passt, aber ich bin einfach mal so frei:
Termin: Mai 2002, Route: noch nicht fest, auf alle Fälle Grand Canyon, Bryce Canyon, Paria Canyon, Lake Powell, Escalante, Antelope Canyon...
Ich war zwar schon mal in der Gegend, aber nur im Schnelldurchlauf während einer Kalifornien-Reise und dafür ist die Gegend zu schön ... da muß man sich mal mehr Zeit nehmen.



Charly

  • Gast
Re: State Parks: Gebühren
« Antwort #14 am: 28.08.2001, 16:35 Uhr »
Möchte noch meinen Senf dazu geben. Die Gebühren bei den State Parks sind recht unterschiedlich, wobei $4 wohl etwas niedrig gegriffen sind. Dazu kommt, dass die State Parks nicht immer "Entsorgungsanlagen" haben. So ab und zu sollte man schon einen normalen Camp ground ansteuern. Würde auch anraten sich im Winter in den südlichen Teil der USA abzusetzen.
Ich habe zwar nur einen kleinen VW-Camper, aber bin damit viel in den einzelnen Staaten unterwegs, zumal ich im Ruhestand etwas mehr Freizeit habe. Leider sind die Benzinpreise in der letzten Woche wieder angestiegen, was sich bei größeren Fahrzeugen bemerkbar macht.

Charly

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 55
    • http://mitglied.tripod.de/khecke
Re: State Parks: Gebühren
« Antwort #15 am: 28.08.2001, 16:41 Uhr »
Hatte hier etwas Schwierigkeiten mit meinem Beitrag. Die meisten "restplaces" an den interstate highways haben extra Abstellplätze für WoMos und sind gebührenfrei, aber nicht für einen längeren Aufenthalt gedacht.
Alles Gute aus Arkansas
Karl-Heinz

zion

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
$ 4 zu niedrig??
« Antwort #16 am: 28.08.2001, 16:55 Uhr »
>> Die Gebühren bei den State Parks sind recht unterschiedlich, wobei $4 wohl etwas niedrig gegriffen sind.

Sag bitte etwas näheres dazu, Charly: 4 $ nur für den täglichen Eintritt (plus CG-Gebühr) sind zu niedrig? Wieviel würdest Du denn ansetzen? Ich ging bisher davon aus, daß der (zusätzliche) Eintritt beim CG nur bei einigen wenigen Staaten anfällt.

>> Ich habe zwar nur einen kleinen VW-Camper,...

Ich auch, kein Problem für mich, eher im Gegenteil (Handlichkeit, Unauffälligkeit etc).

Es scheint, Charly, daß Du (immer mal) längere Zeit drüben bist: ob Du mir wohl eine Größenordnung geben könntest, was 2 Leute mit Camper längerfristig im Schnitt pro Tag an $ benötigen (i.w. CG, Lebensmittel aus Supermarkt).

Danke für´s Schreiben,
Zion

Charly

  • Gast
Re: State Parks: Gebühren
« Antwort #17 am: 28.08.2001, 19:36 Uhr »
Zion, ich werde versuchen es so gut wie möglich zu beantworten:

>Sag bitte etwas näheres dazu, Charly: 4 $ nur >für den täglichen Eintritt (plus CG-Gebühr) sind >zu niedrig? Wieviel würdest Du denn ansetzen? >Ich ging bisher davon aus, daß der (zusätzliche) >Eintritt beim CG nur bei einigen wenigen Staaten >anfällt.

Das ist richtig. Also nicht bei allen State Parks hast Du eine zusätzliche CG- oder andere zusätzliche Gebühren.
Das billigste was ich im letzten Sommer bezahlt habe waren $5 pro Nacht. Jedoch ist es mir in Florida passiert, dass sie mir im Ganzen $15 die Nacht abgenommen haben. Zwar bezahle ich in einem privaten Campground dann doppelt so viel und vielleicht sogar bischen mehr, aber man bekommt dann doch erheblich mehr Service und Unterhaltung. Aber wie gesagt das ist auch bischen Geschmackssache. Möglicherweise sind unser finanziellen Vorraussetzung etwas anders. Jedenfalls würde ich Dir raten, etwas höher zu kalkulieren, damit Du nicht in Schwierigkeiten kommst.

>> Ich habe zwar nur einen kleinen VW-Camper,...

Ich auch, kein Problem für mich, eher im Gegenteil (Handlichkeit, Unauffälligkeit etc).

Es scheint, Charly, daß Du (immer mal) längere Zeit drüben bist: ob Du mir wohl eine Größenordnung geben könntest, was 2 Leute mit Camper längerfristig im Schnitt pro Tag an $ benötigen (i.w. CG, Lebensmittel aus Supermarkt).

Also ich rechne mit $100 pro Tag für meine Frau und mich, wobei wir nicht nur im VW-Camper kochen (oft nur Frühstück und 'ne Kleinigkeit, wenn wir mittags bischen hungrig werden). Abends gehen wir dann gerne mal in ein Restaurant essen. Darin sind Übernachtungen enthalten, wobei wir auch auf Rastplätzen übernachten, wo Du wie gesagt nichts zahlst, aber das machen wir meist nur, weil wir zu müde zum weiterfahren sind und schließt das Benzin für den VW, der um 17 mpg macht, ein. Allerdings besuchen wir oft auf unseren Reisen Freunde und Verwandte und das ist dann natürlich "sehr preiswert" :-)
Ach ja, Zion, da Du danach fragtest; wir machen seit über 40 Jahren Reisen in den USA und Kanada.

Charly

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 55
    • http://mitglied.tripod.de/khecke
Re: State Parks: Gebühren
« Antwort #18 am: 28.08.2001, 19:53 Uhr »
Habe hier irgendwie Schwierigkeiten, dass ich nicht notwendigerweise ein Gast bin. Scheinbar wird das gesetzte Cookie durch meine firewall ausgelöscht.
P.S.
Zion, natürlich muß Du die Eintrittspreise bei NPs oder sonstige Ausgaben extra rechnen.
(Diese Nachricht wurde am 28.08.01 um 19:53 von Charly geändert.)
Alles Gute aus Arkansas
Karl-Heinz

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: State Parks: Gebühren
« Antwort #19 am: 29.08.2001, 00:12 Uhr »
Hallo Nobby, hallo Ines,
wäre schon o.k. so 'ne WoMo Ecke. Andererseits kann man WoMo-Themen doch sicher auch hier ansprechen, oder?

Was anderes: Nobby, deine nächste Tour kenne ich ja. Ines Tour ist auch nicht weit davon entfernt. Ja, und meine Tour wird mit deiner Tour zu großen Teilen gleich sein. Und alle drei fahren wir im Mai/Juni.
"Und seh'n wir uns nicht in dieser Welt, dann seh'n wir uns in Bielefeld, äh.. in der Neuen Welt." Wäre ja echt witzig, wenn sich da unsere Wege kreuzen würden.
Viele Grüße
Heinz

zion

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: State Parks: Gebühren
« Antwort #20 am: 29.08.2001, 14:13 Uhr »
Charly, danke für Deine detaillierten Infos!
Deine Finanzangaben entsprechen in etwa meiner Vorstellung,- da wir uns auch Monate im Yukon und Mexiko aufhalten werden (und an "preisbewußtes" Haushalten gewöhnt sind), bin ich guter Hoffnung, die von Dir genannten 100 $ doch unterbieten zu können.
Du bist nicht zufällig mit Deinem eigenen (deutschen) Bus drüben? Werden wir jedenfalls so machen (verschiffen).
Viel Spaß auf Deinen Trips!
Zion

Kalle

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.978
    • http://www.usa-stammtisch.de
Re: State Parks: Gebühren
« Antwort #21 am: 29.08.2001, 14:50 Uhr »
Heinz,
wieso 3..
Zähl ich nicht ??



Ähh. Nunja..
3 Womis ein  Hotelist  
Fremde sind Freunde, die man noch nicht kennt.
 
usa-stammtisch.de

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: State Parks: Gebühren
« Antwort #22 am: 29.08.2001, 22:13 Uhr »
Du fährst auch Mai/Juni 2002 in die Ecke, Kalle?
Und wir werden immer mehr, halleluja...
Viele Grüße
Heinz