usa-reise.de Forum

Autor Thema: Supermärkte  (Gelesen 14286 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

brigi

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.917
    • http://www.deschner-usa.de/
Re: Supermärkte
« Antwort #15 am: 15.09.2006, 14:05 Uhr »
Zitat
Teilweise gibt es auf die Kundenkarten auch Discount auf Treibstoff zumindest bei Safeway und Smith´s.


Das gleiche gilt für Albertson.

Habe auch die Kd. Karte von Ralph's.
Adr. gebe ich immer meine an - und wohn dann auf Grund meiner PLZ in CO :D
(Dieses Phänomen hab ich auch bei Internetbuchungen, in denen Germany zur Auswahl steht)
In Oregon (glaub Fred Meyer) war dem Supermarkt der Likörshop immer angegliedert, die Mitarbeiter haben einfach Ihre Karte durchgezogen und es gab den Rabatt.
liebe Grüsse Brigi
http://deschner-usa.de/
Reiseberichte kreuz und quer durch die USA und Kanada, mit vielen Informationen und Fotos

KurtHans

  • Gast
Re: Supermärkte
« Antwort #16 am: 15.09.2006, 14:47 Uhr »
Hi,
Fuer die Supermarkt-Kundenkarten ist es voellig egal was ihr da eintragt. Mir ist voellig schleierhaft wieso irgendjemand da persoenliche Angaben machen wuerde. Meine Karten sind alle auf Bob Dylan ausgestellt, und der bekommt auch bei jeder Tankfuellung 3c Discount.....
Gruss,
Bob.

HashBrown

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 607
  • Custer SP
Re: Supermärkte
« Antwort #17 am: 15.09.2006, 14:49 Uhr »
Zitat von: Cicco

Ich habe im Safeway durchschnittlich immer zwischen 15 % bis 20 % gespart.


Dazu sollte man sagen, dass bei Safeway immer ein Safeway-Club-Preis angegeben ist, ein prozentualer Rabatt pauschal von der Einkaufssumme wird nicht gegeben.
Ebenso verhält es sich bei der Preferred Savings Card von Albertson's.

Außerdem wird z. B. bei Safeway mitgezählt, wie oft man an Sonderaktionen, wie z. B. Kaffee von Starbuck's teilgenommen hat.
Wenn man 7 Kaffee gekauft hat, gibt's einen Kaff gratis.
Das gibt es für verschiedene Sachen, früher gab es das auch mal für Bagels.

Die (gekaufte) Kaffee-Anzahl verschwindet übrigens auch dann nicht, wenn man mehr als ein Jahr die Karte nicht verwendet hat: Bei uns stehen diese Kaffees dann immer noch nächstes Jahr auf dem nächsten Kassenbon.

Und bei Wal-Mart gibt es unseres Wissens nach keine Kundenkarten, weil die Preise dort so günstig seien. Jedenfalls hat man uns das auf Nachfrage so erzählt.
Viele Grüße, HashBrown

MoodyMare1

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 621
Re: Supermärkte
« Antwort #18 am: 15.09.2006, 15:15 Uhr »
Der Preisunterschied liegt an der freien Marktwirtschaft  :wink:  und ist ueberall in jedem Laden und hotel etc ueberall in den USA zu finden. Sogar mit Zigaretten, Benzin, Blumentopf und Tesa Film  :D  Der Laden (bzw GM) kann sich die Preise selber machen. Daher auch das viele: buy one get one, etc

Daniel

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.967
    • http://home.arcor.de/daniel.stuecklen
Re: Supermärkte
« Antwort #19 am: 15.09.2006, 17:02 Uhr »
Ich muss Anoka Recht geben, dass das Sparen mit diesen Kundenkarten reine Augenwischerei ist. Im Grunde bekommt man nämlich mit den Karten den eigentlich kalkulierten Preis, während man ohne Karte bei vielen Produkten Mondpreise zahlt.

Ganz besonders unpraktisch finde ich die Kundenkarte von Albertson's, da man dort keine Preisermäßigung auf einzelne Produkte bekommt, sondern man dann 3 für 2 bekommt oder 4 für 3, was zumindest für Alleinreisende wie mir völlig uninteressant ist.


wernerw

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.346
Re: Supermärkte
« Antwort #20 am: 16.09.2006, 11:32 Uhr »
Zitat von: Daniel
Ich muss Anoka Recht geben, dass das Sparen mit diesen Kundenkarten reine Augenwischerei ist. Im Grunde bekommt man nämlich mit den Karten den eigentlich kalkulierten Preis, während man ohne Karte bei vielen Produkten Mondpreise zahlt.


Es ist schon klar, dass die Ketten nicht Dinge herschenken.

Aber wenn ich als Tourist einkaufen gehe und mit der Karte 10% spare, dann habe ich 10% gespart

Was ist da Augenauswischerei?
Bald geht's wieder los. Leider nur kurz: 26.8. bis 27.9.

Baerontour

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 139
Re: Supermärkte
« Antwort #21 am: 16.09.2006, 18:19 Uhr »
Ich habe seit letztem Jahr eine Kundenkarte von VONS. Die hatten ich in Las Vegas besorgt. Dem Mitarbeiter reichte die Angabe aus, dass wir mehrere Wochen dort verweilen. Das Formular füllte er dann für mich aus, brauchte dann nur noch zu unterschreiben. Seitdem haben wir schon jede Menge Geld sparen können. Auf den Quittungen ist der Rabatt auch immer ausgewiesen.
Gruß, Baerontour


Daniel

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.967
    • http://home.arcor.de/daniel.stuecklen
Re: Supermärkte
« Antwort #22 am: 17.09.2006, 00:30 Uhr »
Zitat von: wernerw


Aber wenn ich als Tourist einkaufen gehe und mit der Karte 10% spare, dann habe ich 10% gespart

Was ist da Augenauswischerei?


Es ist deshalb Augenwischerei, weil man den Kunden vorgaukelt, dass sie jede Menge Geld sparen würden und damit versucht, die Kunden an die Kette zu binden. Wenn die Leute aber genauer vergleichen würden und Ketten ohne Kundenkarten nehmen würden, könnten sie mindestens so günstig einkaufen oder sogar noch günstiger. Das ist die Krux dieser Kartenprogramme, ähnlich den Meilenprogrammen der Airlines. Die Leute vergleichen dann weniger oder gar nicht mehr, weil die meinen, sooo viel zu sparen bei dieser Supermarktkette bzw. weil sie unbedingt genug Meilen für einen Freiflug sammeln wollen.

Natürlich ist das für Touristen mit Safeway und Co. weniger wichtig, weil man ja nur 2-4 Wochen drüben ist und auch weniger einkauft.


Willi

  • Gast
Re: Supermärkte
« Antwort #23 am: 17.09.2006, 00:45 Uhr »
Haben seit einigen Jahren die Karten von Safeway und vor allem die von Albertsons immer dabei. Gerade bei der Albertsons-Karte macht das an der Kasse schon was aus.

Auf dem Formular hab ich ne reine Fantasieadresse in Deutschland angegeben, das prüft doch sowieso keiner.

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Supermärkte
« Antwort #24 am: 17.09.2006, 01:10 Uhr »
Daniel, das stimmt grundsätzlich, keine Frage. Aber bei ca. 3 Wochen Urlaub nehme ich mir nicht die Zeit, die Preise überall zu vergleichen.

Wir suchen auch nicht ausschließlich nach Märkten, von denen wir eine Karte haben. Aber wenn ich einen Safeway oder Vons sehe, dann gehe ich gerne rein, weil die Auswahl so klasse ist. Wenn ich dann etwas weniger mit Karte zahle, freue ich mich halt.

Unsere teuersten Erfahrungen hatten wir immer mit sehr kleinen Läden in kleinen Orten. Beim Campen passiert es uns manchmal, dass wir zu gar keinem Supermarkt kommen, egal zu welchem. Wenn man dann nur so das Notwendigste zum Essen kauft, wird man ganz schön arm.  :shock:  :lol:

In D würde ich auch nie solche Karten nutzen. Sparen kann ich nicht, wenn ich immer zum Real renne ...  :roll:

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Anoka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.795
Re: Supermärkte
« Antwort #25 am: 17.09.2006, 20:05 Uhr »
Zitat von: Kauschthaus
Daniel, das stimmt grundsätzlich, keine Frage. Aber bei ca. 3 Wochen Urlaub nehme ich mir nicht die Zeit, die Preise überall zu vergleichen.

Wir suchen auch nicht ausschließlich nach Märkten, von denen wir eine Karte haben. Aber wenn ich einen Safeway oder Vons sehe, dann gehe ich gerne rein, weil die Auswahl so klasse ist. Wenn ich dann etwas weniger mit Karte zahle, freue ich mich halt.

Unsere teuersten Erfahrungen hatten wir immer mit sehr kleinen Läden in kleinen Orten. Beim Campen passiert es uns manchmal, dass wir zu gar keinem Supermarkt kommen, egal zu welchem. Wenn man dann nur so das Notwendigste zum Essen kauft, wird man ganz schön arm.  :shock:  :lol:

In D würde ich auch nie solche Karten nutzen. Sparen kann ich nicht, wenn ich immer zum Real renne ...  :roll:

Viele Grüße, Petra


Ich stimme mit Dir voellig ueberein, es wurde auch nichts anderes behauptet.

Trotzdem weiss ich nicht so recht was ich von Aussagen halten soll wie z. B. "Wir haben mit der Karte 20 % gespart, es stand auch so auf der Quittung". Glauben die Leute das wirklich?

Korrigiert mich wenn ich mich irre. Aber heisst das fuer einen USA-Neuling nicht, dass er unbedingt in solchen Supermaerkten einkaufen sollte, weil man mit der Kundenkarte jede Menge Geld sparen kann? Das finde ich eben schon etwas irrefuehrend. Das ist der einzige Kritikpunkt, den ich habe.

Dabei sollte man doch eher sagen, dass falls es eine Kundenkarte gibt, diese unbedingt zu benutzen ist (ob eigene oder von anderen Kunden oder Kassierin geliehene Karte ist egal), da man sonst viel zu viel bezahlt.

Diese Supermaerkte wollen "mit Kundenkarte" und nicht ohne verkaufen. Darum wird jedem Kunden eine Karte aufgedraengt. Meine Erfahrung -  selbst wenn man sie nicht will, wird  dann halt irgend jemandems Kundenkarte durchgezogen. Die Kassier wissen ganz genau, dass der Kunde sonst astronomische Preise bezahlt und es ist ihnen nicht recht. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein solcher Supermarkt jemanden ohne Kundenkarte bezahlen lassen, ist sehr gering.
LG Anoka

Minnesota
There are no passengers on spaceship earth. We are all crew. - Marshall McLuhan

HashBrown

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 607
  • Custer SP
Re: Supermärkte
« Antwort #26 am: 17.09.2006, 20:36 Uhr »
Zitat von: Anoka

Trotzdem weiss ich nicht so recht was ich von Aussagen halten soll wie z. B. "Wir haben mit der Karte 20 % gespart, es stand auch so auf der Quittung". Glauben die Leute das wirklich?


Ja, das glauben sie. Und das völlig zu Recht: Denn sie haben de facto ja auch weniger ausgegeben als sie ursprünglich -ohne Karte- eingeplant haben.

Zitat von: Anoka

Korrigiert mich wenn ich mich irre. Aber heisst das fuer einen USA-Neuling nicht, dass er unbedingt in solchen Supermaerkten einkaufen sollte, weil man mit der Kundenkarte jede Menge Geld sparen kann? Das finde ich eben schon etwas irrefuehrend.


Nein, das heißt es nicht. In der Regel kauft man gerade im Ausland dort ein, wo man gerade ist. Und da ist es mikroökonomisch völlig sinnvoll, wenn man eine Kundenkarte mit Rabatt nutzt. Das Wissen, dass die Waren, wenn sie ohne Kundenkartenrabatt kalkuliert wären, billiger wären, nützt dem einzelnen Konsumenten nämlich nichts. Er muss die Produkte trotzdem irgendwo kaufen. Und die Marktanteile, die durch Touristen mit Kundenkarten verschoben werden, düften verschwindend gering sein. (Im Inland mag das ja durchaus anders sein, für D teile ich deine Einschätzung bzw. als US-Amerikaner würde ich es auch tun).

Gerade ein Tourist kann einen Preisvergleich bei Dingen des täglichen Bedarfs (Lebensmittel etc.) kaum im vernünftigen Maße anstellen, da seine Transaktionskosten für die Informationsbeschaffung in keinem Verhältnis zum Ertrag stehen.

Um es kurz zu machen:
Wer eine Kundenkarte hat, soll sie einsetzen. Wenn man extra die Geschäfte danach aussucht, soll man immer überlegen, ob die Ersparnis den größeren Benzinverbrauch/Zeitverbrauch etc. wert ist. Das dürfte außer bei Großeinkäufen kaum der Fall sein.
Viele Grüße, HashBrown

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Supermärkte
« Antwort #27 am: 17.09.2006, 21:15 Uhr »
Zitat von: Anoka

Aber heisst das fuer einen USA-Neuling nicht, dass er unbedingt in solchen Supermaerkten einkaufen sollte, weil man mit der Kundenkarte jede Menge Geld sparen kann? Das finde ich eben schon etwas irrefuehrend. Das ist der einzige Kritikpunkt, den ich habe.

Dabei sollte man doch eher sagen, dass falls es eine Kundenkarte gibt, diese unbedingt zu benutzen ist (ob eigene oder von anderen Kunden oder Kassierin geliehene Karte ist egal), da man sonst viel zu viel bezahlt.

Diese Supermaerkte wollen "mit Kundenkarte" und nicht ohne verkaufen. Darum wird jedem Kunden eine Karte aufgedraengt. Meine Erfahrung -  selbst wenn man sie nicht will, wird  dann halt irgend jemandems Kundenkarte durchgezogen. Die Kassier wissen ganz genau, dass der Kunde sonst astronomische Preise bezahlt und es ist ihnen nicht recht. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein solcher Supermarkt jemanden ohne Kundenkarte bezahlen lassen, ist sehr gering.


Hallo Anoka,

ich hatte ja geschrieben, dass wir nicht ausschließlich nach solchen Märkten suchen. Wäre auch gar nicht praktikabel, da wir dort einkaufen, wo wir gerade zelten bzw. auf dem Weg dorthin.
Ich glaube nicht, dass das was mit USA Neuling zu tun hat, hier in D ist es doch genauso. Und wenn einer seinen Urlaub mit Berechnungen über Märkte verbringen möchte, dann soll er halt ...  :lol:

Aber Du hast natürlich recht. Der Ratschlag für USA (Supermarkt)-Neulinge sollte heißen. "WENN Du zu xy gehst, dann besorge Dir eine Karte. Aber in vielen anderen Märkten kostet es auch ohne Kundenkarte nicht mehr oder sogar weniger."

Ich muss aber zugeben, dass ich die großen Supermärkte einfach mag. Wenn ich also in kurzer Entfernung die Auswahl habe, gehe ich zu einem Vons, Safeway etc., und zwar nicht WEIL ich eine Karte habe, sondern weil ich sowieso reingehe, und DANN eben mit Karte weniger zahle. Dass diese Rabatte einkalkuliert sind, ist eh klar.

Uns ist es bisher übrigens nur einmal passiert, dass die Kassiererin ihre Karte durchgezogen hat. Das war vor 2 Jahren in Kanada, als wir noch gar nicht wussten, dass wir als Touris solche Karten kriegen können. Ansonsten hatte uns nie jemand drauf angesprochen.

Liebe Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

ictus

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 72
Re: Supermärkte
« Antwort #28 am: 17.09.2006, 21:22 Uhr »
Für diejenigen, die in Southern California unterwegs sind, ist Ralphs sicherlich noch eine Alternative. Mit Kundenkarte (problemlos an der Information erhältlich) erhält man 2=1, 3=1 oder sogar 6=1-Angebote.
Alles in allem war ich mit den Preisen bei Ralphs zufrieden. Bei Vons waren sie höher.

Ob die Karte Augenwischerei ist, lass ich mal dahingestellt. Wenn du gezielt die Angebote, die du auf die Karte bekommst kaufst, wirst du sicherlich einen guten Deal machen. Zumindest bei Ralphs hatte ich den Eindruck, dass eine Mischkalkulation gemacht wird: die Produkte mit Karte waren extrem günstig, die ohne Karte teuerer. Wenn es ein special offer für Pepsi gab, haben wir halt kein Coca Cola gekauft und umgekehrt. So sind wir 6 Wochen einigermaßen preiswert über die Runden gekommen.

Anoka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.795
Re: Supermärkte
« Antwort #29 am: 17.09.2006, 22:40 Uhr »
@Hashbrown

Deine Ausfuehrungen sind mir nicht neu und voellig klar, ich teile sie sogar. Wenn das nun wirklich so ist, dass alle es so verstehen. Dann habe ich auch keine Einwaende.

Ist also links der Kreuzung ein Supermarkt mit Kundenkarte und rechts davon eines ohne Kundenkarte, dann hat man seine individuellen Gruende, warum man nun in das eine oder andere geht. Aber das Spar Argument zaehlt eben nicht.


@ Kauschthaus

Zitat
ich hatte ja geschrieben, dass wir nicht ausschließlich nach solchen Märkten suchen. Wäre auch gar nicht praktikabel, da wir dort einkaufen, wo wir gerade zelten bzw. auf dem Weg dorthin.


Ich habe aber auch nichts anderes geschrieben.  :lol:

Zitat
Ich glaube nicht, dass das was mit USA Neuling zu tun hat, hier in D ist es doch genauso. Und wenn einer seinen Urlaub mit Berechnungen über Märkte verbringen möchte, dann soll er halt ...


Ein USA Neuling ist fuer mich jemand, der noch nie in den USA war. Fuer seine erste Reise hier im Forum Tipps sucht und dann auf so Aussagen stoesst "bei Ralphs spart man mit Karte 20 %".

Zitat
Aber Du hast natürlich recht. Der Ratschlag für USA (Supermarkt)-Neulinge sollte heißen. "WENN Du zu xy gehst, dann besorge Dir eine Karte. Aber in vielen anderen Märkten kostet es auch ohne Kundenkarte nicht mehr oder sogar weniger."


Hier bringst Du in zwei Saetzen auf den Punkt, was ich sagen wollte. Shame on me.

Zitat
Ich muss aber zugeben, dass ich die großen Supermärkte einfach mag. Wenn ich also in kurzer Entfernung die Auswahl habe, gehe ich zu einem Vons, Safeway etc., und zwar nicht WEIL ich eine Karte habe, sondern weil ich sowieso reingehe, und DANN eben mit Karte weniger zahle. Dass diese Rabatte einkalkuliert sind, ist eh klar.


Stell Dir vor, das mache ich auch. Ich mag die schoen eingeraeumten Geschaefte, wo es auch was fuer das Auge gibt. Wo die Auswahl riesig und alles frisch ist. Auch ich habe Kundenkarte von solchen Supermaerkten und geniesse das Einkaufen dort und gebe dafuer auch gerne etwas mehr aus. Das mache ich aber ganz bewusst.

Zitat
Uns ist es bisher übrigens nur einmal passiert, dass die Kassiererin ihre Karte durchgezogen hat. Das war vor 2 Jahren in Kanada, als wir noch gar nicht wussten, dass wir als Touris solche Karten kriegen können. Ansonsten hatte uns nie jemand drauf angesprochen.


Kundenkarten gibt es mittlerweile seit fast 10 Jahren. Ich habe Karten, die ich haeufig brauchte. Im Urlaub hingegen wollte ich keine ausfuellen, fuer 1 - 2 Einkaeufe, so habe ich eben gefragt. Es hat sich immer ergeben, dass jemand seine Karte fuer mich durchgezogen hat.

etwas OT:

Ich habe gelesen Du gehst nach Florida, dann gehe mal in Orlando ins Gooding's. Das ist ein richtig toller Supermarkt.
LG Anoka

Minnesota
There are no passengers on spaceship earth. We are all crew. - Marshall McLuhan