usa-reise.de Forum

Autor Thema: Trinkgeld?  (Gelesen 76348 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: Trinkgeld?
« Antwort #15 am: 31.08.2013, 13:32 Uhr »
Dann kommt die Gratuity in den Touristengebieten noch öfter fest mit drauf auf die Rechnung :-)
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Trinkgeld?
« Antwort #16 am: 06.09.2013, 15:01 Uhr »
Hallo,
Dann kommt die Gratuity in den Touristengebieten noch öfter fest mit drauf auf die Rechnung :-)
laut einem Artikel in der heutigen Süddeutschen (noch dazu auf der Titelseite :roll:) wird das am 01.01.2014 zu Ende gehen, weil ab 2014 ein "automatisch" verrechneter Tip der vollen Steuerpflicht unterzogen wird: Link. Ich wäre da aber nicht so sicher, ob nicht manche denken "lieber voll versteuern als nur 5% Tip von den Europäern bekommen" (was ja einer Steuer von um die 70% aufwärts entspräche).

Außerdem wird in dem Artikel behauptet, daß es in den USA eine heftige Diskussion über den Sinn bzw. Unsinn des Tippens gäbe.
Gruß
mrh400

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Trinkgeld?
« Antwort #17 am: 06.09.2013, 15:17 Uhr »

Außerdem wird in dem Artikel behauptet, daß es in den USA eine heftige Diskussion über den Sinn bzw. Unsinn des Tippens gäbe.
Dann scheint die heftige oder auch nur milde Diskussion hier an unserer 3,5 Millionen Einwohnern umfassenden Metropole vorbeigegangen sein, denn hier diskutiert niemand darueber!
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: Trinkgeld?
« Antwort #18 am: 06.09.2013, 16:36 Uhr »
Der SZ-Autor hat aber nicht so ganz aufgepasst, oder ?

Zitat
Restaurantbesitzer müssen Mitarbeitern, die Trinkgeld bekommen, weniger als den gesetzlichen Mindestlohn von 7,25 Dollar pro Stunde zahlen - abhängig von der Arbeitszeit des Kellners.
Er meint wohl "können" oder dürfen ...

Der weiter verlinkte NYT-Kommentar ist interessant, nicht nur deswegen:
Zitat
Now, here is a technique that is guaranteed to have no effect on your service: leave a generous tip.
http://www.nytimes.com/2013/09/04/dining/leaving-a-tip-a-custom-in-need-of-changing.html?pagewanted=all

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Trinkgeld?
« Antwort #19 am: 06.09.2013, 22:33 Uhr »

Außerdem wird in dem Artikel behauptet, daß es in den USA eine heftige Diskussion über den Sinn bzw. Unsinn des Tippens gäbe.
Dann scheint die heftige oder auch nur milde Diskussion hier an unserer 3,5 Millionen Einwohnern umfassenden Metropole vorbeigegangen sein, denn hier diskutiert niemand darueber!

Na ja, wieder mal ein USA Bericht von einem deutschen Reporter. Ich sag schon garnichts mehr ueber das was die da alles wissen, nur um die Seiten voll zu schmieren.

Von einer derartigen Diskussion habe ich im Westen auch noch nichts gehoert, also nicht nur in Wisconsin.

Seit einigen Jahren muessen Retaurateure bei der IRS angeben was der Umsatz der einzelnen Bedienungen war und das Trinkgeld wird automatisch gerechnet und muss versteuert werden, egal ob sie es bekommen haben oder nicht. Der Betrag wird auch auf den W-2 vermerkt.

Mir wurde schon von Bedienungen gesagt, dass sie sich praktisch verstecken wenn Deutsche rein kommen, damit sie ja nicht an ihren Tisch gesetzt werden.

Der Deutsche ist eben bekannt fuer seine Geiz ist geil Mentalitaet.

Allen denen, die sich  mit den Gebraeuchen in den USA nicht abfinden koennen, kann ich nur dringends empfehlen weg zu bleiben und statt dessen nach Japan zu reisen. Dort ist Trinkgeld nicht ueblich und die Bedienung rennt dem Kunden sogar hinterher um evtl. Geld was auf dem Tisch lag zurueck zu geben.


Gruß

Palo

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Re: Trinkgeld?
« Antwort #20 am: 06.09.2013, 22:50 Uhr »
Allen denen, die sich  mit den Gebraeuchen in den USA nicht abfinden koennen, kann ich nur dringends empfehlen weg zu bleiben

Absolute Zustimmung!

Wir sind Touristen, und wir können die Gepflogenheiten in einem von uns bereisten Land nicht ändern. Und wir sollten es auch nicht versuchen.
Immerhin sind wir Gast!!


DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Trinkgeld?
« Antwort #21 am: 06.09.2013, 23:06 Uhr »
Ich bin schwer beeindruckt, dass es hier Menschen gibt, die genau wissen, dass in einer 3,5 Mio-Metropole "niemand" über Sinn und Unsinn von Tips diskutiert. Meine Heimatstadt hat nur 500.000 Einwohner und ich habe keine Ahnung, worüber die diskutieren. Liegt aber sicher nur an mir.

Und der Autor des verlinkten Artikels in der NYT ist sicher auch nur ein deutscher Journalist, der von den Gepflogenheiten in den USA keine Ahnung hat.

Zitat: "I could go on against tipping, but let’s leave it at this: it is irrational, outdated, ineffective, confusing, prone to abuse and sometimes discriminatory. The people who take care of us in restaurants deserve a better system, and so do we. "

Und die dort genannten Restaurants, die dort genannt werden, liegen alle in Deutschland. Die Problematik der unterschiedliche Bezahlung, weil Kellnr die das essen zum Tisch tragen 20& Tip bekommen, diejenigen, die es produzieren aber nichts, ist auch eine deutsche Erfindung.

Danke für die Aufklärung.

Ich kenne zwei Leute, die in den USA in der Gastronomie arbeiten bzw. gearbeitet haben. Der eine war Sommelier in verschiedenen Restaurants in NYC (jetzt arbeitet er in Singapur), der andere war Kellner und ist jetzt Barkeeper in Kalifornien. Beide sind mit dem aktuellen System mehr oder weniger unglücklich, obwohl sie in ziemlich teuren Etablissements arbeiten und damit an 20% Tips auf den Preis gut verdienen. Ein Grund ist, dass sie 20% versteuern müssen, egal ob sie sie bekommen oder nicht. Der zweite Grund ist, dass beide glauben dass sie im Endeffekt mehr verdienen würden, wenn die Bedienung Teil des Preises wäre (sie also endlich vernünftige Grundlöhne bekämen) und die Gäste darüber hinaus ein 5 oder 10% Trinkgeld für wirklich guten Service geben würden. Der dritte Grund ist, dass es wohl zum Teil ziemliche Spannungen innerhalb der Belegschaft gibt zwischen denen, die Tips bekommen und denen, die im Hintergrund arbeiten (wird in dem NYC-Artikel auch erwähnt).

All das enthebt einen als Tourist natürlich nicht davon, sich an die aktuell bestehenden Gegebenheiten anzupassen und adäquate Tips zu geben.
Gruß
Dirk

McC

  • Gast
Re: Trinkgeld?
« Antwort #22 am: 06.09.2013, 23:19 Uhr »
Bei meiner letzten Restaurantreservierung wurde der Tip vorab mit abgebucht  :wink:

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Trinkgeld?
« Antwort #23 am: 06.09.2013, 23:24 Uhr »
Bei meiner letzten Restaurantreservierung wurde der Tip vorab mit abgebucht  :wink:

Die wussten bei der Reservierung schon, was Du ausgibst, um die 20% abbuchen zu können? :shock:
Gruß
Dirk

McC

  • Gast
Re: Trinkgeld?
« Antwort #24 am: 06.09.2013, 23:30 Uhr »
Die wussten bei der Reservierung schon, was Du ausgibst, um die 20% abbuchen zu können? :shock:

Es gibt nur ein Menü zur Auswahl.

http://www.chicagobusiness.com/article/20120726/NEWS0702/120709920/alinea-moves-to-prepaid-reservation-system

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Trinkgeld?
« Antwort #25 am: 06.09.2013, 23:32 Uhr »
Und da ist der Wein schon mit drin?
Gruß
Dirk

McC

  • Gast
Re: Trinkgeld?
« Antwort #26 am: 06.09.2013, 23:34 Uhr »
Und da ist der Wein schon mit drin?

Zitat:
When you arrive at Alinea your captain and sommelier will go over all of the beverage pairing options with you. You will pay at the end of the meal.

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Trinkgeld?
« Antwort #27 am: 06.09.2013, 23:36 Uhr »
Hätte mich bei 210$ fürs Menü auch gewundert. Das heißt, für den Wein gibt man dann doch vor Ort Trinkgeld?
Gruß
Dirk

McC

  • Gast
Re: Trinkgeld?
« Antwort #28 am: 06.09.2013, 23:37 Uhr »
Hätte mich bei 210$ fürs Menü auch gewundert. Das heißt, für den Wein gibt man dann doch vor Ort Trinkgeld?

Ja...

Das Restaurant ist auch immer ausgelastet, da die Reservierung nur tischweise (2, 4, 6) vergeben wird  :wink: also ungerade Personenanzahl ist ganz schlecht.  :wink:

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Trinkgeld?
« Antwort #29 am: 06.09.2013, 23:48 Uhr »
Ich weiss nicht in was für Edelbuden ihr geht aber in "meinen" Restaurants gibt keiner mehr als 1 Dollar pro Nase. Und zwar auch die Amerikaner! Und ich kenne genug Leute im Servicebereich die sagen, dass keineswegs jeder Ami an der Bar einen Tip gibt. Aber in Deutschland muss man immer den "Guten" und "Sozialen" geben, irgendwie noch immer eine kollektives schlechtes Gewissen.