usa-reise.de Forum

Autor Thema: Gumbo  (Gelesen 1468 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lindsy

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Gumbo
« am: 19.10.2010, 21:28 Uhr »
Hallo ihr Lieben,

habe nun meinen 3 wöchigen Amerika Urlaub hinter mir und könnte eigentlich schon wieder los =)
ich hab mal ne "essen frage" und zwar waren wir unter anderem auch in SF ( Wisherman's Warf)
und haben dort eine "Gumbo" gegessen, quasi ein riesen brötchen mit deckel und einer leckeren
suppe bzw. eintopf. Das war so sau lecker, dass wir das im Disneyland direkt nochmal gegessen haben.
Nun wenn ich aber dieses Wort Gumbo googel kommen immer rezepte für einen "eintopf" aber nichts
zu diesem riesen Brötchen =) Hilfeee, ich wollte es so gerne mal selber machen, hat einer ne Idee
oder n Rezept oder ne Info?????

Wäre super lieb ...

Anne05

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.057
Re: Gumbo
« Antwort #1 am: 19.10.2010, 21:32 Uhr »
Hallo,

ich nehme an, Du meinst "Clam chowder", serviert in Bread Bowl ... 
Gib "clam chowder san francisco" in google ein - Du wirst staunen :D

LG
Anne
Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub :-)

Lindsy

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Gumbo
« Antwort #2 am: 19.10.2010, 21:37 Uhr »
mensch genau,so hieß der Spaß, schon wieder vergessen, dass ja super klasse, danke dir !!!!!

LG

leia

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.536
Re: Gumbo
« Antwort #3 am: 19.10.2010, 21:37 Uhr »
Hallo,

ein Gumbo ist normalerweise (so kenne ich es) ein Südstaatengericht - eine Art Eintopf bei dem ich gar nicht wissen will, was alles drinnen ist  :?

In Brottassen gibt es in SF -wie Anne05 bereits geschriben hat- Muschelsuppe, also Clam Cowder.
Viele Grüße Leia


Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Gumbo
« Antwort #4 am: 19.10.2010, 21:41 Uhr »
Gumbo ist ein Südstaatengericht (Eintopf) - typisch für die Cajun/Creole Küche und vor allen Dingen in Louisiana anzutreffen. Ich glaube auch, du vertauschst da was - zumal eine Gumbo nicht in einer Bread-Bowl serviert wird. Entweder Clam-Chowder, Fischsuppe oder Chlli wird in San Francisco gerne im Brot serviert.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Gumbo
« Antwort #5 am: 20.10.2010, 07:22 Uhr »
Aha in der Bakery an der Wharf gewesen..... :wink:
No retreat, no surrender !

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Gumbo
« Antwort #6 am: 20.10.2010, 07:23 Uhr »
Aha in der Bakery an der Wharf gewesen..... :wink:

Yepp!
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Gruß

Palo

pierremw

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.060
  • Honi soit qui mal y pense!
Re: Gumbo
« Antwort #8 am: 20.10.2010, 08:25 Uhr »
Hi,

... eine Art Eintopf bei dem ich gar nicht wissen will, was alles drinnen ist  :?

Die Basis für die Cajun-Gumbo, wie ich sie aus New Orleans kenne, ist immer 'Roux': Dunkel angeschwitztes Mehl ('Einbrenn' auf Wienerisch :wink:).

Sie wird mit entweder als Seafood-Gumbo mit Crawfish (Krebsart aus dem Golf) oder aber mit Geflügel, aber auch mit sonstigem, gerade vorhandenen Fleisch zubereitet (siehe Zitat @leia :lol:). Dazu kommt die 'Andouille', das ist eine pikante, geräucherte Schweinswurst, Zwiebel, Sellerie, Paprika, Karotten und zum weiteren eindicken werden Okraschoten beigegeben. Am besten mit Reis servieren.

Und für mich: Würzen, dass es zweimal brennt...

Ganz köstliches Futter! :D
Never underestimate an old man with drumsticks!


Antje

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.627
Re: Gumbo
« Antwort #9 am: 20.10.2010, 08:29 Uhr »
Hi

yummie - bei Boudin schmeckt es aber auch echt recht lecker:

http://www.flickr.com/photos/11351590@N00/3237057046

Das ist dieses helle Sauerteigbrot - paßt wirklich klasse.

Wenn Du es nachmachen willst- es lohnt sich, für ne Party das beim Bäcker zu bestellen. Wenn Du sagst, daß Du Brote als "Suppenschüsseln" haben willst, machen die Dir das. Sag, daß Du keine Mischbrotschüssel willst (hier würden solche Brote nämlich eher aus Mischbrot-Sauerteig gemacht), sondern heller.

Wenn Du Glück hast, macht der Bäcker das für Dich. (es kann sein, daß es schwieirig wird - weil für den Teig bei Bäckern immer große Mengen angesetzt werden. Vom normalen Teig ein paar Teile wegnehmen und die passende Größe machen ist ja nichts besonderes. Für dich aber nen separaten Sauerteil machen - da sieht es anders aus.

Ne Alternative ist, Dir beim Bäcker Sauerteig geben zu lassen oder welchen in Pulverform zu kaufen und dann das Brot selbst zu machen.

Viel Spaß

Antje

leia

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.536
Re: Gumbo
« Antwort #10 am: 20.10.2010, 20:48 Uhr »

Hi,

... eine Art Eintopf bei dem ich gar nicht wissen will, was alles drinnen ist  :?

Die Basis für die Cajun-Gumbo, wie ich sie aus New Orleans kenne, ist immer 'Roux': Dunkel angeschwitztes Mehl ('Einbrenn' auf Wienerisch :wink:).

Sie wird mit entweder als Seafood-Gumbo mit Crawfish (Krebsart aus dem Golf) oder aber mit Geflügel, aber auch mit sonstigem, gerade vorhandenen Fleisch zubereitet (siehe Zitat @leia :lol:). Dazu kommt die 'Andouille', das ist eine pikante, geräucherte Schweinswurst, Zwiebel, Sellerie, Paprika, Karotten und zum weiteren eindicken werden Okraschoten beigegeben. Am besten mit Reis servieren.

Und für mich: Würzen, dass es zweimal brennt...

Ganz köstliches Futter! :D


Naja, ich hab auch schon von Gumbo-Rezpten mit Froschschenkel, Alligator, Krokodil und anderen Leckereien gelesen  :shock:
Viele Grüße Leia


Kalifornier

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.642
Re: Gumbo
« Antwort #11 am: 20.10.2010, 21:06 Uhr »
Naja, ich hab auch schon von Gumbo-Rezpten mit Froschschenkel, Alligator, Krokodil und anderen Leckereien gelesen  :shock:

Was immer sie da aus ihrem Sümpfen in Louisiana da rausholen..... :D

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Gumbo
« Antwort #12 am: 21.10.2010, 07:34 Uhr »
Über Boudin sind wir übrigens zum Sourdough Bread gekommen - hmmmmmmmm......
No retreat, no surrender !