usa-reise.de Forum

Autor Thema: Sind Familienbibeln in den USA...  (Gelesen 1344 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Sind Familienbibeln in den USA...
« am: 21.01.2013, 15:15 Uhr »
... üblich?

Liebe Mitreisende,

im Morgenmagazin konnte man Barack Obama beobachten, wie er seinen Amtseid am gestrigen Sonntag mit Hand auf die Familienbibel ablegte. - Mh, Familienbibel?!
Sagte mir nichts, aber ist es in den USA üblich, eine solche Schrift zu besitzen? Wird das Werk gar als Familienbuch benutzt? Wer kann Licht ins Dunkel bringen?
Reducing Truck Traffic since 2007!

Lees

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 322
Re: Sind Familienbibeln in den USA...
« Antwort #1 am: 21.01.2013, 15:50 Uhr »
Es gibt Familien, die ihre Bibel weitervererben, genauso wie es Familien gibt, die ihre euroapeischen Vorfahren recherchieren. "Ueblich" ? Bestimmt nicht bei allen. Es gibt auch Familien, die Dokumente reinlegen. Eine Nachbarin bat mich, den deutschen Text eines Vorfahren zu uebersetzen. Sie hatte eine Familienbibel. Ich kenne aber keine Statistik, wieviele Familien so eine Bibel haben.

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Sind Familienbibeln in den USA...
« Antwort #2 am: 21.01.2013, 15:52 Uhr »
Ich kenne aber keine Statistik, wieviele Familien so eine Bibel haben.


Danke,

wird es sicherlich auch nicht geben, hat mich halt interessiert, da ich davon noch nie gehört hatte. Vielleicht gibt's so was auch in Bayern oder Österreich, für meinen Landstrich kann ich es fast ausschließen...
Reducing Truck Traffic since 2007!

KoM

  • Gast
Re: Sind Familienbibeln in den USA...
« Antwort #3 am: 21.01.2013, 16:26 Uhr »
Wikipedia ist bekannt?
Einfach mal "Family Bible" in der englischsprachigen Wikipedia suchen. Im normalen Eintrag zu "Bible" findet sich ein Bild einer solchen.
Kann als Gast leider keine Links posten.

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Sind Familienbibeln in den USA...
« Antwort #4 am: 21.01.2013, 16:55 Uhr »
Biden hat auch den Eid auf seiner Familienbibel geschworen.

Gruß

Palo

DjTrulla

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 80
Re: Sind Familienbibeln in den USA...
« Antwort #5 am: 21.01.2013, 18:54 Uhr »
Hi,

das gibt es hier aber auch.
Bei uns gibt es auch eine Familien-Bibel, ich meine aber erst seit 4 oder 5 Generationen. Eigentlich sollte ich die auch bekommen, aber da ich die Flucht aus der christlichen Gemeinde angetreten habe, wurde ich "übergangen", und womit? Mit Recht! ;)

Ich weiß halt auch, dass unsere irgendein Sonderdruck und -bindung ist und deswegen damals ein Höllengeld gekostet hat, so ist das auch ein "wertvolles" Erbstück geworden.
Ich vermute, gerade so Familien wie die Obamas, die ja auch was darstellen, werden sowas haben (oder im Fall der Fälle irgendwoher besorgen ;) )
Gruß,
Tina
Next Trip: März 2013

Josie

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.253
    • http://www.hahnhihawks.com
Re: Sind Familienbibeln in den USA...
« Antwort #6 am: 21.01.2013, 19:30 Uhr »
Familienbibeln sind oft Gold wert für Ahnenforscher. In vielen Fällen werden Familienereignisse darin eingetragen.

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Sind Familienbibeln in den USA...
« Antwort #7 am: 21.01.2013, 22:52 Uhr »
Ich kenne persoenlich niemanden, der eine Fmilienbibel hat (oder je davon gereded hat)
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

missy

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.101
Re: Sind Familienbibeln in den USA...
« Antwort #8 am: 22.01.2013, 01:04 Uhr »
Familienbibeln sind oft Gold wert für Ahnenforscher. In vielen Fällen werden Familienereignisse darin eingetragen.
Sehr richtig...so eine Familienbibel hat extra Seiten fuer Ereignisse wie Geburten, Hochzeiten,Stammbaeume etc.

Lees

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 322
Re: Sind Familienbibeln in den USA...
« Antwort #9 am: 26.01.2013, 22:23 Uhr »
Eine 'family bible' kann auch eine Bibel sein, die von der Familie gestern gekauft wurde. Sie gehoert der Familie, also ist sie die 'family bible', nicht etwa eine ausgeliehene.

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Sind Familienbibeln in den USA...
« Antwort #10 am: 27.01.2013, 05:00 Uhr »
Also ich halte von dem Bibel schwoeren nicht viel, egal ob alt oder neu.

Ich sage nur Schorsch W., der ja bekanntlich jeden Morgen die Bibel gelesen hat, war der nicht der groesste Luegner und Betrueger?


Gruß

Palo

KoM

  • Gast
Re: Sind Familienbibeln in den USA...
« Antwort #11 am: 27.01.2013, 10:14 Uhr »
Lieber Palo,
deine Ausführung hat noch mal was mit der Frage zu tun?

Richtig, Nichts.

AdiW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.572
Re: Sind Familienbibeln in den USA...
« Antwort #12 am: 27.01.2013, 10:49 Uhr »
Wikipedia ist bekannt?
Einfach mal "Family Bible" in der englischsprachigen Wikipedia suchen. Im normalen Eintrag zu "Bible" findet sich ein Bild einer solchen.
Kann als Gast leider keine Links posten.


Dann melde Dich eben an, Du kannst dann Links posten und den anderen bisher unbekannte Quellen wie Wikipedia näher bringen... :wink: