usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wie viel Geld gebt ihr im Urlaub für Trinkgeld aus?  (Gelesen 16179 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

GoldenGate1967

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Hallo ihr lieben,
es geht für mich und meinen Mann im Juli das erste Mal in die USA - 3 Wochen lang durch Neuengland.
Jetzt sitzen wir gerade ein wenig an der finanziellen Ausarbeitung des ganzen. Daher meine Frage: Wie viel habt ihr so in eurem Urlaub für Trinkgelder ausgegeben? Kann das leider nicht wirklich einschätzen. Werden mit dem Mietwagen unterwegs sein und daher in Hotels übernachten. Bei dem Thema Verpflegung sind wir nicht so wählerisch, wir verbringen lieber die Zeit draußen als in Restaurants und haben kein Problem damit, für die Reise auch mal ein paar Brote zu schmieren - Kühlbox ist vorhanden. Hatte zwar u.a. hier unter https://www.tmc-reisen.de/service/reiseratgeber/trinkgelder-in-den-usa-wer-bekommt-wie-viel.html ein paar Informationen darüber gelesen, in welchen Situationen man überall Trinkgeld gibt, aber einen Richtwert hatte ich leider nicht gefunden.
Würde mich über eure Erfahrungen dazu freuen.

Liebe Grüße
Gabriele

Drummond

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.980
Antw:Wie viel Geld gebt ihr im Urlaub für Trinkgeld aus?
« Antwort #1 am: 11.03.2018, 09:25 Uhr »
Hallo ihr lieben,
es geht für mich und meinen Mann im Juli das erste Mal in die USA - 3 Wochen lang durch Neuengland.
Jetzt sitzen wir gerade ein wenig an der finanziellen Ausarbeitung des ganzen. Daher meine Frage: Wie viel habt ihr so in eurem Urlaub für Trinkgelder ausgegeben? Kann das leider nicht wirklich einschätzen. Werden mit dem Mietwagen unterwegs sein und daher in Hotels übernachten. Bei dem Thema Verpflegung sind wir nicht so wählerisch, wir verbringen lieber die Zeit draußen als in Restaurants und haben kein Problem damit, für die Reise auch mal ein paar Brote zu schmieren - Kühlbox ist vorhanden. Hatte zwar u.a. hier unter https://www.tmc-reisen.de/service/reiseratgeber/trinkgelder-in-den-usa-wer-bekommt-wie-viel.html ein paar Informationen darüber gelesen, in welchen Situationen man überall Trinkgeld gibt, aber einen Richtwert hatte ich leider nicht gefunden.
Würde mich über eure Erfahrungen dazu freuen.

Liebe Grüße
Gabriele

Wenns nur ums Trinkgeld /Tip/ geht.
Man gibt wie in D nur im Restaurant der Bedienung! ca 15%. Pflicht, da Einkommen de r Leute.
Würde sagen, bei Rechnungen ab 50 Dollars reduzieren.
Bei MD u.ä. am Tresen nichts.
CSonst auch wie in D im täglichen Leben.
Am Auto Rent... Tresen auch nichts, nur bei Sonderwünschen oder wenn du am Stellplatz des Cars beim Personal was besseres aushandelst.
Wie in D.Gute Reise.

gecko1a

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.972
Antw:Wie viel Geld gebt ihr im Urlaub für Trinkgeld aus?
« Antwort #2 am: 11.03.2018, 09:43 Uhr »
Meine Liste:

Im Hotel 2$ auf das Kopfkissen pro Tag.
Wenn jemand Deine Koffer trägt 1-2$ pro Stück.
Valet parken 2$, wenn der Wagen wieder gebracht wird.
Bei kostenlosen Drinks (z.B. Spielcasino) 1$ pro Drink
Bei Führungen je nach Länge ab5$, 20$ bei Tagesführungen
Busfahrer von Touren 2$-5$
Alles hinter der Theke nichts
Wie schon gesagt im Restaurante:
Wenn alles normal war 15%, freundlich, achtsam 18%, wenn Sonderwünsche erfüllt, spezielles Essen (z.B Glutenfrei) wurden (und der Rest in Ordnung war) 20-25%)

Aber darauf achten, ob es nicht doch schon auf der Rechnung steht, da einige, vor allem an Toury Hotspots, schon berechnen.

Viele Grüße

Frank

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Antw:Wie viel Geld gebt ihr im Urlaub für Trinkgeld aus?
« Antwort #3 am: 11.03.2018, 10:50 Uhr »
Frank, in Bars gibst Du keinen Tip?

ich dachte immer 1 - 2 $ (oder mehr?) seien da üblich.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw:Wie viel Geld gebt ihr im Urlaub für Trinkgeld aus?
« Antwort #4 am: 11.03.2018, 10:52 Uhr »
Alles hinter der Theke nichts
Häufig steht an der Theke ein Glas (Bars, Frühstückbuffets etc.) - da kann man schon mal ein oder zwei Dollar reinwerfen (z.B. wenn man am Frühstücksbuffet Eier nach Wunsch zubereiten läßt). Auch wenn kein Glas da steht, habe ich oft genug erlebt, daß andere bei der Bestellung eines direkt bezahlten Drinks wenigstens einen Dollar liegen lassen - mache ich inzwischen auch.

Sehe gerade, wolfi sieht das auch so.
Gruß
mrh400

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.479
Antw:Wie viel Geld gebt ihr im Urlaub für Trinkgeld aus?
« Antwort #5 am: 11.03.2018, 11:02 Uhr »
Ich mache es so, wie Frank zuzüglich 1 Dollar an der Bar.

Simone_JJ

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 654
Antw:Wie viel Geld gebt ihr im Urlaub für Trinkgeld aus?
« Antwort #6 am: 11.03.2018, 12:31 Uhr »
Man gibt wie in D nur im Restaurant der Bedienung! ca 15%. Pflicht, da Einkommen de r Leute.
Würde sagen, bei Rechnungen ab 50 Dollars reduzieren.
Das würde ich nicht tun. In hochpreisigen Restaurants geben die Amis auch 20% und gerade dort wird man eher nicht auf lustlose, lahme Server treffen, die eine Reduzierung rechtfertigen würden.

Franks Liste finde ich auch gut. Das mit den Führungen bezieht sich glaube ich auf Privatführungen, oder? Bei Gruppenführungen mache ich es nach Gefühl bzw. gucke, was die anderen machen. Beispiel ganz frisch: Independence Hall, Philly, 20min. durch Rangerin, Gruppengröße 30+ Leute: KEINER hat getipt.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw:Wie viel Geld gebt ihr im Urlaub für Trinkgeld aus?
« Antwort #7 am: 11.03.2018, 13:18 Uhr »
Independence Hall, Philly, 20min. durch Rangerin, Gruppengröße 30+ Leute: KEINER hat getipt.
Habe ich verschiedentlich bei Führungen auch schon erlebt - daß ich der einzige war, der getippt hat (was immer zu besonders erfreuter Miene geführt hat), auch wenn die Teilnehmer offenbar überwiegend US-Amerikaner waren. Bei Rangern weiß ich allerdings nicht, ob die überhaupt annehmen dürfen - sind ja immerhin öffentliche Angestellte, die z.T. sogar Polizeigewalt ausüben dürfen.
Gruß
mrh400

gecko1a

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.972
Antw:Wie viel Geld gebt ihr im Urlaub für Trinkgeld aus?
« Antwort #8 am: 11.03.2018, 13:44 Uhr »
An der Bar gebe ich auch ein Tip.  Theke meinte ich mehr, wenn man selbst was holen geht, Fastfood, Buffets (Ausnahme siehe mrh400).

Führungen gebe ich gerne auch einen Tip. Letztes Jahr waren für auf der Houmas House Plantation and Gardens bei einer Hausführung. 50 min und wir waren mit einer weiteren Amerikanerin alleine. Die Führerin hat 50min kommt durch gesprochen und erklärt. Super deutlich, so dass wir jedes Wort verstanden. Ist auf unsere Fragen und Wünsche eingegangen, dass es uns am Ende auch 10$ Tip Wert gewesen ist.

Kein Tip für öffentliche Angestellte :-) Da habe ich eher die Erfahrung gemacht, das ein nettes Gespräch anschließend, mit dem was einem gefallen hat, auch ein Lächeln ins Gesicht zaubert.

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Antw:Wie viel Geld gebt ihr im Urlaub für Trinkgeld aus?
« Antwort #9 am: 11.03.2018, 14:51 Uhr »
Als Alternative zum tip (bei Leuten, die kein Geld annehmen dürfen) bzw zusätzlich, wenn man besonders gut behandelt wurde hatte ich immer Ritter Sport aus dem Fabrikverkauf dabei - das wurde gerne genommen!  :D

Ich habe da schon viel nettes erlebt - könnte fast ein Buch darüber schreiben.

Im State Visor Center etwa bekamen wir darauf außer dem Dankeschön noch eine Straßenkarte ...
Von den Zimmermädchen an den nächsten Tagen doppelte Kaffeeportionen ...
Am meisten blieb mir der junge Bartender in NYC in Erinnerung, dem ich ein paar kleine Täfelchen rüber gereicht hatte. Beim Besuch am nächsten Abend schob er mir gleich ein Bier rüber "on the house" :
My girlfriend was so happy last night when I came home and brought her this ...  :P

Jack Black

  • Gast
Antw:Wie viel Geld gebt ihr im Urlaub für Trinkgeld aus?
« Antwort #10 am: 11.03.2018, 15:41 Uhr »
Der Taxifahrer bekommt auch einen Tip, aber manchmal steht die Welt auch Kopf, in Oregon gibt es noch den klassischen "Tankwart" (man darf sich nicht selbst bedienen!) und der bekommt KEINEN Tip, der darf ihn nicht einmal annehmen. Ich weiß nicht, ob es da noch einen 2. Bundesstaat gibt (angeblich noch New Hampshire, aber das ist ja eh weit weg), aber das ist wirklich überraschend, wenn man zum ersten Mal nach Oregon kommt.

Aber wie gesagt, in Las Vegas beispielsweise erwartet der Taxifahrer auch einen Tip. Umstritten ist der Tip für den "Abräumer" beim Buffet, wir zahlen inzwischen einfach pauschal 5$, aber manche Restaurants erwarten auch da eigentlich ganz normal den o.g. Tip in Höhe von 15% oder mehr. Der Tip wird übrigens auf den Nettobetrag ermittelt, in Amerika wird ja auf fast alles noch Tax erhoben, die wird auch auf der Rechnung ausgewiesen, aber beim Berechnen des Tips nicht auf den Bruttobetrag ganz unten schauen, sondern auf die Zeile, die vor der Erhebung der Tax steht. Macht nicht die Welt, aber je nach Bundesstaat und Steuer kann das letztendlich auch noch einmal 2% Punkte ausmachen. Den Tip im Restaurant kann man übrigens mannigfaltig geben, entweder einfach bar auf den Tisch legen, oder auf die Abrechnung addieren und per Kreditkarte bezahlen oder ganz am Ende, wenn die Kreditkartenrechnung unterzeichnet wird, kann man auch noch Tip geben. Manchmal wird das leider dazu mißbraucht, mehrfach Tip zu erheben und bei manchen Restaurants ist der Tip sogar schon in der Rechnungsstellung inkludiert (taucht dann zwar explizit auf, aber da muss man auch hinschauen). Gibt man doppelt Tip, wird man nicht darauf hingewiesen, also aufpassen!

Das Thema Tip ist übrigens auch unter Amerikanern bei weitem nicht so unumstritten, wie es oft dargestellt wird. Viele Amerikaner finden das System selbst nicht mehr zeitgemäß und es gibt inzwischen auch Auswüchse, die wirklich unangenehm sind. Seit wenigen Jahren gibt es ein Problem mit dem "Bellboy" (Kofferjunge) in den Hotels in Las Vegas, früher war es selbstverständlich, dass man bei Ankunft erst im Zimmer demjenigen einen Tip aushändigte, der letztendlich die Koffer ins Zimmer bringt. Es ist seine Aufgabe, den Tip auf die Kollegen zu verteilen. Heute erwarten einige Bellboys schon unten am Checkin ihren Tip schon nur dafür, dass sie die Koffer aus dem Auto geholt und deponiert haben. Man zahlt also zwei mal inzwischen. Ich finde es falsch, aber es reißt immer mehr ein.

gecko1a

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.972
Antw:Wie viel Geld gebt ihr im Urlaub für Trinkgeld aus?
« Antwort #11 am: 11.03.2018, 16:22 Uhr »
Der Vollständigkeit halber:

Auf Rechnungen im Restaurant habe ich meist "gratuity", wenn das Trinkgeld schon inkludiert war, gesehen, in der Regel mit 18%.
Aber auch das ist keine Pflicht. Wenn man der Meinung ist, dass es nicht Wert war, zahlt man nur die 15%.
Unter 15% muss schon einiges im argen gelegen haben, viel zu spätes Essen, kalt, das falsche, ....
Hier aber auch immer vorher mal die Bedienung rufen oder wenn sie/er vorbei kommt und darauf hinweisen. Meist sind sie sehr bemüht.

Auf vielen Rechnungen stehen aber auch die Rechenbeispiele drauf, was man an Trinkgeld zahlen kann, sollte mal das Gehirn aus sein oder der Akku vom Handy :-)


Gruß Frank
 

NatureLover

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 331
Antw:Wie viel Geld gebt ihr im Urlaub für Trinkgeld aus?
« Antwort #12 am: 12.03.2018, 10:34 Uhr »
Halli Hallo,

kann man eure "Liste" auf Kanada übertragen? Werde im August das erste Mal dort sein.
I am not the same having seen the moon shine on the other side of the world.”

- 4 continents, 19 countries
- USA: 5x (CA, FL, IL, IN, MA, MI, NY, NC, TN, VT)
- Canada: 2x (AB, BC, ON, QC)

Jack Black

  • Gast
Antw:Wie viel Geld gebt ihr im Urlaub für Trinkgeld aus?
« Antwort #13 am: 12.03.2018, 11:13 Uhr »
Kanada ist im Prinzip genau wie USA was den Tip betrifft.

Die eigentliche Frage übrigens ("Wieviel gebt ihr im Urlaub für Trinkgeld aus") haben wir gar nicht beantwortet. Jetzt haben wir jede Menge Kriterien und Beispiele genannt, aber ehrlicherweise kann ich nur schlecht sagen, wieviel ich am Ende des Urlaubs an Tipp bezahlt habe. Also einfach ist das Motel, wir geben auch 2 Dollar pro Nacht, da haben wir also ca. 42$ bei 3 Wochen. Aber dann hört es schon auf, beim Essen gehen ist die Spannbreite groß, manchmal essen wir auch nur ein Hähnchen aus dem Supermarkt, manchmal aber auch ein gutes Ribeye Steak im Roadhouse. In Las Vegas gehöre ich zu den Vielspielern und Vieltrinkern (*flöt*) und gebe entsprechend pro Bier einen Dollar.

Also wieviel das wirklich am Ende des Urlaubs ausmacht, kann ich nur schlecht überschlagen, aber pi mal Daumen ist es im Restaurant um die 10$ beim Diner, das Motel ist genannt, in Las Vegas die o.g. Bierchen plus Valetparking und Bellboy - würde ich mal ganz grob auf 200-250$ summa summarum "tippen" (im wahrsten Sinn des Wortes).

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw:Wie viel Geld gebt ihr im Urlaub für Trinkgeld aus?
« Antwort #14 am: 12.03.2018, 13:26 Uhr »
Die eigentliche Frage übrigens ("Wieviel gebt ihr im Urlaub für Trinkgeld aus") haben wir gar nicht beantwortet.
Stimmt natürlich - als geborener Buchhalter, der auch seine Reisekasse mit einem Finanzprogramm verfolgt, habe ich jetzt folgendes feststellen können:
Reise 2016, drei Wochen:
Unter dem Stichwort "Tip" finde ich 124 USD - davon waren 50 für den Tourguide, der uns zur White Pocket gefahren hat und uns dort herumgeführt hat. Der Rest sind 2-USD-Kleinbeträge für Hotelzimmer, Bar etc. sowie ein paar 5er für kleinere Führungen. Nicht dabei sind Restauranttips, weil die im Gesamtbetrag der CC-Abrechnung untergehen.

Dazu mußte ich in meinen Alben nachschauen, wo ich alle Belege eingepappt habe. Wenn ich richtig addiert habe, waren es insgesamt 247,62 USD, die ich als Tips in Restaurants über die CC habe abrechnen lassen.
Gruß
mrh400