usa-reise.de Forum

Autor Thema: Zwangsbeiträge an Gewerkschaften?  (Gelesen 844 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Zwangsbeiträge an Gewerkschaften?
« am: 15.12.2012, 17:28 Uhr »
Dieser Bericht ist irgendwie nicht ganz klar und eindeutig:

http://www.fr-online.de/politik/-recht-auf-arbeit--gesetze-usa-demonstranten-fordern---kill-the-bill-,1472596,21105490.html

Wer musste denn bisher dort Beiträge an die Gewerkschaften bezahlen? Die gewerkschaftlich organisierten Arbeitnehmer oder alle Arbeitnehmer im Betrieb?

TR74

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.775
Re: Zwangsbeiträge an Gewerkschaften?
« Antwort #1 am: 15.12.2012, 17:57 Uhr »
Dieser Bericht ist irgendwie nicht ganz klar und eindeutig:

Wundert dich das bei der FR ;)

Hab gerade noch mal bei der Washington Post nachgelesen. Ich verstehe es so, bisher war es offensichtlich weit verbreitete Praxis, dass Gewerkschaften und Firmen vereinbaren niemand einzustellen der nicht Mitglied der Gewerkschaft ist bzw. wird und damit natürlich Beiträge zahlt. Eigentlich war dies durch ein Bundesgesetz verboten offensichtlich gab es aber Schlupflöcher welche geschlossen wurden.
Ohne das jetzt bewerten zu wollen wurdert mich schon dass die Geweerkschaften heutzutage so mächtig sind solche Regelungen durchzusetzen.

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Zwangsbeiträge an Gewerkschaften?
« Antwort #2 am: 15.12.2012, 19:26 Uhr »
Dieser Bericht ist irgendwie nicht ganz klar und eindeutig:

Wundert dich das bei der FR ;)

Hab gerade noch mal bei der Washington Post nachgelesen. Ich verstehe es so, bisher war es offensichtlich weit verbreitete Praxis, dass Gewerkschaften und Firmen vereinbaren niemand einzustellen der nicht Mitglied der Gewerkschaft ist bzw. wird und damit natürlich Beiträge zahlt. Eigentlich war dies durch ein Bundesgesetz verboten offensichtlich gab es aber Schlupflöcher welche geschlossen wurden.
Ohne das jetzt bewerten zu wollen wurdert mich schon dass die Geweerkschaften heutzutage so mächtig sind solche Regelungen durchzusetzen.

Hallo TR74,

das wusste ich schon, jedenfalls ins Bezug auf einzelne Branchen wie z. B. die Werftarbeiter in Kalifornien. Dort galt das schon vor Jahren und hatte mich bereits damals sehr verwundert. Dass dies aber für alle Arbeitnehmer in einem ganzen Bundesstaat gelten soll(te) kann ich ja kaum glauben? Das wäre ja Erpressung? Sollte das bisher wirklich so gewesen sein???

Dass die linke / gewerkschaftseigene FR das neue Gesetz natürlich als mies darstellt ist logisch.