usa-reise.de Forum

Autor Thema: Zydeco- und Cajunmusik  (Gelesen 873 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

blackcat

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 234
Zydeco- und Cajunmusik
« am: 25.04.2003, 11:21 Uhr »
Wußte nicht, in welches Thema mein Thread passen könnte, drum setz ich ihn mal hier hinein! ???

Wir sind heuer das erste Mal in New Orleans und da mein Freund und ich nicht so auf Jazz stehen, wir aber am Abend schon die Musik in New Orleans genießen wollen, haben wir uns überlegt, Lokale zu besuchen, in denen Cajun- und/oder Zydeco-Bands spielen.
Hab bis jetzt nur über diese Musikart gelesen, aber es klang sehr interessant für uns.

Daher jetzt meine Frage, wer war in New Orleans schon in Lokalen, in denen man solche Musik hören kann, bzw. weiß, wo Zydeco- und/oder Cajun-Musiker auftreten??

Bitte nicht nur Namen von Lokalen, wenns geht auch Adressen oder Wegbeschreibungen (Anhaltspunkte).

DANKE für alle Tipps!!! :-*

KlausK

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.660
    • http://www.meinewebseite.net/klausk
Re: Zydeco- und Cajunmusik
« Antwort #1 am: 25.04.2003, 13:02 Uhr »
Hm, das wird garnichtmal so leicht!
Jedenfalls nicht, wenn man das French Quarter betrachtet. Jazz, ganz klar, aber ich glaube mehr noch Blues und vor allem Rock wird geboten. Und Karaoke (im Cats Meouw, Bourbon Street, nach eigener Angabe die beste Karaoke Bar der Welt.). Ich dachte immer, das ist nicht mein Ding, aber die Stimmung in der Bude ist genial. Richtig satte Rock Music (Journey, Boston, etc) hab´ich mal im Big Bad Wolf, ebenfalls Bourbon Street erlebt.
BTW: Weißt Du schon, wo Ihr wohnen werdet?
Wenn Du Tips brauchst, laß wissen. Ich war gerade vor 2 Wochen dort.

Anoka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.795
Re: Zydeco- und Cajunmusik
« Antwort #2 am: 25.04.2003, 13:32 Uhr »
Hi Blackcat

Wir sind per Zufall bei einem Sommerfest in Louisiana auf diese Musik gestossen. Wir sind nicht so die Countryfans, aber Zydeco- und Cajunmusik ist so urspruenglich, dass sie einfach gefaellt.

Vielleicht findest Du unter diesem Link etwas:

http://www.bme.jhu.edu/~jrice/NewFiles/czla.html

Dieses spezielle Franzoesisch ist uebrigens fast nicht zu verstehen.

Viel Spass

LG Anoka
LG Anoka

Minnesota
There are no passengers on spaceship earth. We are all crew. - Marshall McLuhan

KlausK

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.660
    • http://www.meinewebseite.net/klausk
Re: Zydeco- und Cajunmusik
« Antwort #3 am: 25.04.2003, 13:53 Uhr »
Das Französisch gleicht ungefähr dem, das in Frankreich zu Zeiten Louis 14 gesprochen wurde. Es wurde von den Franz. Einwanderern in Louisiana eingeführt und hat die sprachliche Entwicklung wie im Mutterland quasi verschlafen. Die Leute waren die Acadians, aus diesem Wort wurde nach dem Verschmelzen mit örtlichen Slangs Cajun als Kurzform.
Eine weitere Acadian Kolonie findet man in Kanada, hier wird in etwa das gleiche "Französisch" gesprochen, wie in LA.
DAs ist jedenfalls was ich zu wissen glaube, korrigiert mich bitte, wenn etwas nicht stimmt.

Cowgirl

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 517
    • http://www.ranchurlaub.de
Re: Zydeco- und Cajunmusik
« Antwort #4 am: 25.04.2003, 18:07 Uhr »
Es gibt auch Zydeco Bands in Deutschland!

Schaut mal bei den Zydeco Alligators vorbei!
~~~  keep on ridin' ~~~

blackcat

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 234
Re: Zydeco- und Cajunmusik
« Antwort #5 am: 28.04.2003, 07:58 Uhr »
@Klaus:
Mhm, naja wenn das mit der Zydeco/Cajun Musik nix wird, können wir  ja mal in die Karaoke-Bar schauen! Klingt auf alle Fälle gut. Auch dein Tipp mit der Rockmusik im Big Bad Wolf!
Gibt´s vielleicht sonst noch Tipps für Bars/Lokale mit guter Live-Musik? Nur auf Jazz stehen wir nicht so!

@Cowgirl: Die Seite von den Zydeco Alligators kannte ich schon, hab ich schon studiert. Aber leider sind die in Deutschland und ich in Österreich! :-[

@Anoka: Danke für den Link, muß ihn mir mal genauer ansehen!!!

blackcat

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 234
Re: Zydeco- und Cajunmusik
« Antwort #6 am: 28.04.2003, 13:09 Uhr »
@Klaus: :D
Hab dir heute morgen schon eine IM geschickt - noch nicht nachgeschaut, oder noch am Überlegen??????