usa-reise.de Forum

Autor Thema: Neuseeland Routenplanung  (Gelesen 22990 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rattus

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 291
Neuseeland Routenplanung
« am: 19.11.2014, 17:59 Uhr »
Hallo!

Hier waren doch bestimmt schon einige in Neuseeland... Könnte mal jemand bitte über meine Routenplanung schauen, ob das so machbar ist und wo es noch Optimierungsbedarf gibt? Reisezeit ist April.

01 Flug
02 Flug
03 Ankunft Auckland, Übernahme Auto, Stadtbesichtigung, City Tower
04 Auckland – Rotorua (228km, 2 Std.40Min), Besichtigung Thermalgebiet
05 Rotorua – Taupo, Huka Falls – Tongariro NP (184km, 2Std.10Min), Wanderung
06 Tongariro NP, Tongariro Crossing
07 Tongariro NP – Wellington (289km, 3 Std.30Min), Stadtbesichtigung, Abgabe Auto
08 Wellington – Nelson (Fähre+105km, 1 Std.30Min), Stadtbesichtigung, Übernahme Auto
09 Nelson - Abel Tasman NP (65km, 1 Std.)
10 Abel Tasman NP – Westport (254km, 3Std.17Min), Cape Foulwind
11 Westport – Punakaiki (60km, 40Min.), Pancake Rocks, Paparoa NP
12 Punakaiki – Franz-Josef (217km, 2Std.15Min), Wanderung
13 Franz Josef, Wanderung, evtl. Rundflug
14 Franz Josef – Queenstown (327km, 4 Std.)
15 Queenstown – Te Anau (171km, 2Std.) Stadtbesichtigung
16 Te Anau, Ausflug Milford Sound
17 Te Anau – Dunedin (289km, 3Std.21Min), Stadtbesichtigung
18 Dunedin, Otago Halbinsel
19 Dunedin – Lake Oahu (283km, 3 Std.43Min)
20 Lake Oahu  – Fairlie (120km, 1Std.47Min)
21 Fairlie – Christchurch (185km, 2Std.17Min)
22 Christchurch, Abgabe Auto
23 Abflug Christchurch
24 Ankunft

Vielen Dank!!

Gruß
Rattus

Antje

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.627
Re: Neuseeland Routenplanung
« Antwort #1 am: 19.11.2014, 20:02 Uhr »
Hallo

die Route selbst muß ich mir mal angucken auf der Karte - aber ich denke, Deine Fahrzeitkalkulation (auch wenn google die Dir so auswirft) sind zu optimistisch.

Die Straßen in Neuseeland waren zwar durch die Bank in gutem Zustand - aber sehr oft kurvig und unübersichtlich. Die Strecken ziehen sich oft sehr und ein 80km/h Schnitt läßt sich meiner Erinnerung nach so gut wie nie halten. Ganz abgesehen davon, daß man ja unterwegs auch mal anhalten möchte.

Wenn Ihr von Nelson nach Abel Tasman fahrt, ist damit vermutlich Marahau gemeint. Da werdet ihr dann am Spätnachmittag oder abend ankommen.

Aber am nächsten Tag ist schon wieder Abreise und eine lange Fahrt.

Was wollt ihr im Abel Tasman dann?

Man nimmt ja normal ein Wassertaxi und läßt sich irgendwo absetzen, wandert dann und wird dann wieder abgeholt. Oder man leiht ein Kayak. Aber da ist tendenziell der ganze Tag "verbraten".

Milford Sound wäre z.B. schön, wenn ihr die Overnight-Tour macht - ich kann sie sehr empfehlen. Mit der Milford Mariner (komfortabler) oder der Milford Wanderer (einfacher) ankert man und ist dann wirklich allein im Fjord - bei Sonnenaufgang kann man paddeln.

Ist zwar teurer, als ein Tagesausflug (dafür ist aber natürlich die Übernachtung und das Abendessen/Frühstück inklusive).

Das Erlebnis ist völlig anders als tagsüber mit den vielen Booten....

Antje

lonewolf81

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.318
Re: Neuseeland Routenplanung
« Antwort #2 am: 19.11.2014, 21:47 Uhr »
Laß mal sehen - waren erst im Frühjahr, dort. Die Erinnerungen sind noch frisch, Du kannst auch gerne in den Reisebericht in der Signatur schauen.

Insgesamt hat Antje. Je südlicher Du kommst, desto kurviger werden die Straßen. Autobahnen gibt es praktisch keine.

03 Ankunft Auckland, Übernahme Auto, Stadtbesichtigung, City Tower
04 Auckland – Rotorua (228km, 2 Std.40Min), Besichtigung Thermalgebiet
05 Rotorua – Taupo, Huka Falls – Tongariro NP (184km, 2Std.10Min), Wanderung

Die Tagen gehen so auf jeden Fall. Auckland als Stadt geht gut in einem Tag und die Fahrtstrecken sind auch okay. Thermalgebiete gibt es mehrere rund um Rotorua und auf dem Weg Richtung Süden.

06 Tongariro NP, Tongariro Crossing
07 Tongariro NP – Wellington (289km, 3 Std.30Min), Stadtbesichtigung, Abgabe Auto
08 Wellington – Nelson (Fähre+105km, 1 Std.30Min), Stadtbesichtigung, Übernahme Auto

Das geht soweit auch ganz gut, auch wenn Wellington vielleicht etwas kurz kommt.

09 Nelson - Abel Tasman NP (65km, 1 Std.)
10 Abel Tasman NP – Westport (254km, 3Std.17Min), Cape Foulwind

Das ist so etwas schwierig, da man im Abel Tasman tatsächlich durch die Wassertaxi-Fahrten fast einen Tag zum Wandern braucht. Evtl. am 08 die Fähre aus Wellington schon am Morgen nehmen, bis Abel Tasman durchfahren und dann den ganzen Tag 09 am Abel Tasman haben.

11 Westport – Punakaiki (60km, 40Min.), Pancake Rocks, Paparoa NP
12 Punakaiki – Franz-Josef (217km, 2Std.15Min), Wanderung
13 Franz Josef, Wanderung, evtl. Rundflug

Das geht soweit gut, Tag 11 könnte man woanders für einplanen, wenn man nichts längeres im Paparoa NP vorhat. Die Pancake Rocks hat man in einer Stunde "gesehen".

14 Franz Josef – Queenstown (327km, 4 Std.)

Vorsicht, das ist eine grausame Strecke, da Du über 200km kurvige Landstraße praktisch ohne Abwechslung hast. Wollt Ihr in Queenstown etwas bestimmtes machen oder ist das nur ein Übernachtungspunkt?
Stattdessen könnte man auch nur bis Wanaka fahren und unterwegs noch im Mount Aspiring NP wandern.

15 Queenstown – Te Anau (171km, 2Std.) Stadtbesichtigung

Welche Stadt wollt ihr da besichtigen? Te Anau hat nichts sehenswertes und Queenstown ist hauptsächlich wegen der ganzen "Funsport" - Angebote interessant.

16 Te Anau, Ausflug Milford Sound

Yep. Dafür braucht man einen Tag. Evtl. auch der Doubtful Sound eine Alternative, weil nicht so überlaufen.

17 Te Anau – Dunedin (289km, 3Std.21Min), Stadtbesichtigung

Geht gut bei direkter Fahrt, die Catlins und alles südlich muss man leider auslassen, wenn man nachmittags noch Dunedin besichtigen will.

18 Dunedin, Otago Halbinsel

Yepp - kostet nen Tag.

19 Dunedin – Lake Oahu (283km, 3 Std.43Min)

Pinguinsichtungen in Oamaru werden dann schwierig, weil ihr da eigentlich Abends für da sein müsst.

20 Lake Oahu  – Fairlie (120km, 1Std.47Min)

Was habt ihr dort so vor? Tageswanderungen am Mount Cook?

21 Fairlie – Christchurch (185km, 2Std.17Min)

Auch das geht gut.

22 Christchurch, Abgabe Auto


Insgesamt halte ich das grundsätzlich alles so für ganz gut machbar, auch wenn Du mit Zwischenstopps, die man in Neuseeland immer zuhauf machen möchte, sehr schnell Eure Fahrzeiten sprengst. Aber für den Zeitraum der Euch zur Verfügung steht und dem nachvollziehbaren Wunsch möglichst "alles" zu sehen finde ich die Route recht ausgewogen.

Wünsche Euch viel Spaß.

Rattus

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 291
Re: Neuseeland Routenplanung
« Antwort #3 am: 19.11.2014, 21:52 Uhr »
Wenn Ihr von Nelson nach Abel Tasman fahrt, ist damit vermutlich Marahau gemeint. Da werdet ihr dann am Spätnachmittag oder abend ankommen.

Hallo Antje,

danke für Deine Antwort.

Das mit dem Abel Tasman NP verstehe ich nicht so ganz. Von Nelson sind es 60 km. Wenn wir um 8 Uhr losfahren, sind wir doch um 9/10 Uhr da und haben den ganzen Tag dort?

Gruß
Rattus

Antje

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.627
Re: Neuseeland Routenplanung
« Antwort #4 am: 20.11.2014, 08:06 Uhr »
Hallo

meine persönliche Schätzung ist, daß ihr erst später ankommt.

Ich muß immer routentechnisch etwas umdenken, weil wir in Christchurch begonnen hatten und auf der Nordinsel die Reise beendeten (wir waren im April unterwegs - da war das sinnvoller - denn der Herbst wird in NZ auf der Südinsel durchaus kühler....).

Wir sind aus Kaikoura nach Abel Tasman gefahren (wobei wir in Kaikoura noch was unternommen hatten). Das waren 250 km und ich weiß noch, daß wir den Queen Charlotte Scenic Drive in der tiefsten Nacht fuhren. Wir haben dann in Marahau in den Ocean View Chalets übernachtet.

Am nächsten Tag sind wir dann mit dem Wassertaxi einige Stationen gefahren. Man muß rechtzeitig vorher da sein, am besten vorab buchen. Dann fährt man eben ne Stunde oder so.

Von der einen Station wanderten wir dann zu der anderen - immer genug Zeitpuffer einplanen. Dort wurden wir dann wieder "eingesammelt".

Selbst in der Hochsaison gibts es nur 3 Wassertaxi-Abfahrten am Tag - die erste dürfte bei Eurer Ankunft weg sein - dann wird es schon alles etwas gedrängt - da ist mit Wandern nicht mehr viel drin. Das ist dann eher hinfahren - an einer Station aussteigen, 1,5 Stunden baden , wieder einsteigen.

Von Marahau fuhren wir dann (nur noch) nach Picton, übernachteten nochmal dort (waren also zeitlich flexibel) und nahmen am nächsten Tag die Fähre nach Wellington.

Ich hab mal unsere alte Route rausgekramt samt km -

                  
Tag   Wo-Tag   Ziel            KM
1. Tag   FR   München-Los Angeles 13:20-15:00            
                  
2. Tag   SA   LAX-AKL (20:30:05:15 + 2)            
                  
3. Tag   SO   AKL-CHC (06:50 - 08:10)            
                  
4. Tag   MO   Christchurch            0
                  
5. Tag   DI   Christchurch - Mount Cook - Twizel            331
                  
6. Tag   MI   Twizel - Otago Peninsula - Dunedin            331
                  
7. Tag   DO   Dunedin - Invervargill - Te Anau            328
                  
8. Tag   FR   Te Anau - Milford Sound Schiffahrt (17:00 Uhr)            121
                  
9. Tag   SA   Milford Sound (an 09:00 Uhr) - Queenstown            291
                  
10. Tag   SO   Queenstown Besichtigungen            0
                  
11. Tag   MO   Queenstown - Arrowtown - Wanaka            118
                  
12. Tag   DI   Wanaka - Haast Paß - Franz Josefs Gletscher            304
                  
13. Tag   MI   Franz Josef - Ross - Hokitika - Greymouth            187
                  
14. Tag   DO   Greymouth - Hanmer            200
                  
15. Tag   FR   Hanmer - Kaikoura            133
                  
16. Tag   SA   Kaikoura - Abel Tasman NP - Marahau            254
                  
17. Tag   SO   Marahau - Abel Tasman NP - Picton            110
                  
18. Tag   MO   Picton - Wellington (Fähre)            
                  
19. Tag   DI   Wellington            
                  
20. Tag   MI   Wellington - Levon - Palmerston            145
                  
21. Tag   DO   Palmerston - Napier            178
                  
22. Tag   FR   Napier - Taupo            143
                  
23. Tag   SA   Taupo - Waitomo - Rotorua            310
                  
24. Tag   SO   Rotorua            
                  
25. Tag   MO   Rotorua - Whitiango (Coromandel Halbinsel)            
                  
26. Tag   DI   Whitiango -Auckland            
                  
27. Tag   MI   Auckland - Bethell            
                  
28. Tag   DO   Bethell - Russel            266
                  
29. Tag   FR   Russel - Kaitaia            100
                  
30. Tag   SA   Kaitaia - Dargaville            231
                  
31. Tag   SO   Dargaville - Auckland            188
                  
32. Tag   MO   Auckland            
                  
33. Tag   DI   Auckland - Los Angeles (21:45-14:45) - San Francisco            
                  
34. Tag   MI   Las Vegas            
                  
35. Tag   DO   Las Vegas            
                  
36. Tag   FR   LAS-LAX-MUC (14:25-10:25 + 1)            
                  
37. Tag   SA   Ankunft München 10:25            
                  
                  
                  
               KM ges   4269
                  
Im Nachhinein fanden wir einiges davon zu "vollgepackt" und hätten gerne mehr Zeit gehabt. Ein "schnellerer" km-Schnitt als 60 ließ sich eigentlich nirgends verwirklichen. Teilweise war es deutlich weniger - wie gesagt - die Straßen sind durchaus gut - aber eben schmal, kurvig, unübersichtlich. Oft immer noch einspurig - zumindest an Brücken. Und man hat es auch nicht eilig.

Viele Grüße

Antje      

lonewolf81

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.318
Re: Neuseeland Routenplanung
« Antwort #5 am: 20.11.2014, 08:40 Uhr »
Der Queen Charlotte Drive ist ja zwischen Picton und Nelson, den würden sie ja schon am Vortag machen. Wenn Nelson dann auch schon am Vortag besichtigt wurde und man morgens losfährt, dann ist man wirklich in besagter Stunde am Abel Tasman NP. Denn dazwischen ist nicht viel. Trotzdem könnte das stressig werden, wenn man dann unbedingt so ein Wassertaxi kriegen muss oder - wenn man zuerst wandert und mit dem Taxi zurückfährt - unterwegs dann merkt, dass man anfangen muss zu rennen. Deswegen ja der Vorschlag gar nicht erst in Nelson zu übernachten, sondern die 65km noch dranzuhängen. Wenn ich zwischen Abel Tasman und Nelson entscheiden müsste, würde ich mich immer für den Abel Tasman entscheiden.

Rattus

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 291
Re: Neuseeland Routenplanung
« Antwort #6 am: 20.11.2014, 16:24 Uhr »
Hey, super, vielen Dank, auch an lonewolf!!!

Wir wollen auch im April fahren. Ist es da tatsächlich besser, erst die Südinsel zu machen?

Wir wollten eigentlich in Wellington sowieso die Fähre am Morgen nehmen, aber dann kommen wir ja auch erst gegen 12 Uhr an und müssen noch das neue Auto übernehmen, ob es dann so gut ist, sich noch so viel Fahrstrecke aufzubrummen, da es im April ja auch nicht mehr so lange hell ist? Daher der Zwischenstopp in Nelson. Wir haben jetzt noch einen weiteren Tag im Abel Tasman eingebaut.

Mit den Pancake Rocks ist es gut zu wissen, dass man dafür nur 1 Stunde braucht. Wir dachten, da würde man mehr Zeit benötigen. Haben es jetzt mal so umgeplant, gleich nach Franz Josef durchzufahren.

Queenstown und Te Anau sind nur Übernachtungspunkte. Für Funsportkram wollen wir eigentlich keine Zeit in Neuseeland vergeuden; dann lieber einen Tag mehr in einem NP wandern gehen. Wanaka ist wirklich eine gute Alternative.

Wegen den Pinguinen in Oamaru: Die Pinguine wollten wir eigentlich auf der Otago Halbinsel "abhandeln", ist da ein Unterschied zu Oamaru?

Wegen Lake Oahu - Fairlie haben wir uns noch nichts konkretes überlegt. Wir dachten, da gibt es vielleicht ein paar nette Wanderwege am Lake Oahu, Lake Pukaki oder Lake Tekapo? Oder ist es sinnvoller direkt an der Küste nach Christchurch zu fahren und keinen Umweg über die Seen zu machen?

Neue Version:

...
08 Wellington – Nelson (Fähre+105km, 1 Std.30Min), Stadtbesichtigung, Übernahme Auto
09 Nelson - Abel Tasman NP (65km, 1 Std.), Wanderung
10 Abel Tasman NP, Wanderung
11 Abel Tasman NP – Westport (254km, 3Std.17Min), Cape Foulwind
12 Westport – Franz Josef (273km, 3Std.20Min.), Pancake Rocks
13 Franz Josef, Wanderung, evtl. Rundflug
14 Franz Josef – Wanaka (285km, 3Std.24Min.), Mount Aspiring NP
15 Wanaka – Te Anau (226km, 2Std.50Min.)

16 Te Anau, Ausflug Milford Sound
17 Te Anau – Dunedin (289km, 3Std.21Min), Stadtbesichtigung
18 Dunedin, Otago Halbinsel
19 Dunedin – Lake Oahu (283km, 3 Std.43Min)
20 Lake Oahu  – Fairlie (120km, 1Std.47Min)
21 Fairlie – Christchurch (185km, 2Std.17Min)
22 Christchurch, Abgabe Auto
23 Abflug Christchurch
24 Ankunft

Was haltet Ihr davon?

Danke + Gruß
Rattus

Yaphi

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 608
Re: Neuseeland Routenplanung
« Antwort #7 am: 20.11.2014, 17:48 Uhr »
In Oamaru hast du quasi Pinguinsichtungs-Garantie, selbst am normalen Strand.
Auf der Otago Pen. habe ich in vier Tagen keinen einzigen Pinguin gesehen, obwohl ich an allen Hotspots war...

Insgesamt finde ich 24 Tage etwas wenig, war damals mit meiner Tante 31 Tage auf sehr ähnlicher Route unterwegs und wir hatten das Gefühl zu wenig Zeit zu haben. Mit einem Kumpel hatte ich hingegen einen Monat nur auf der Südinsel und as war schon eher unser Tempo. (und selbst da haben wir den Abel Tasman z.B. nicht gemacht.

Ich verstehe den Wunsch beide Insel zu sehen, aber ich würde mich auf eine beschränken und nochmal wiederkommen, weil man sonst eine ganze Ecke an tollen Sachen verpasst (z.B. Mount Taranaki, Northland, Catlins (fanden wir super, weil nicht so überlaufen und schöne Natur), die Sounds bei Picton (unglaublich schöne Landschaft), Banks Peninsula bei Christchurch (ebenfalls der Hammer), etc.)

Ansonsten zur neuen Version: von Westport definitiv bis Franz Josef, schafft man locker. Von da nach Wanaka ebenfalls, die Strecke ist eher langweilig. Ich bin sie zweimal durchgefahren und das macht echt keinen Spaß, so kurvig und zäh ist das...

Alternative zu Te Anau wäre Manapouri, ist ums Eck und deutlich weniger touristisch.

Von Te Anau nach Dunedin ist möglich an einem Tag, aber auch das zieht sich. Insgesamt ist Southland recht langweilig, aber die Catlins sind wie gesagt wunderschön...

Nach Dunedin auf jeden Fall Mount Cook machen ! Das ist von jedem Ort aus ne Tagestour, also von Dunedin nach Twizel (moeraki boulders mitnehmen!! ), dann einen Tag zum Mount Cook (eines der besten Ziele in NZ imho), dann wäre möglich twizel- christchurch... außer lake tekapo ist da eher wenig ,gerade von geraldine bis christchurch kommt nichts mehr.

Von Christchurch solltet ihr überlegen mindestens einen Tag für die Banks Peninsula einzuplanen....

andi7435

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.157
Re: Neuseeland Routenplanung
« Antwort #8 am: 20.11.2014, 18:14 Uhr »
Ich finde du hast zuviel reingepackt. Ich würde einiges streichen, was genau musst du selber wissen. Ich weiss ja nicht, was du schon gebucht hast. Ich sehe aber folgendes Optimierungspotential:

- Mietwagen erst am Tag der Abreise übernehmen. Du hast einen 24h-Flug in Eco (Vermutung) hinter dir und musst dann gleich auf den Linksverkehr umsteigen. Weiterhin hast du das Parkproblem in Auckland

- wenn du den Abel NP machst, dann brauchst du mindestens 2 Nächte und einen vollen Tag dort

- Mietwagen so buchen, dass du den nicht bei der Fähre abgeben muss. Ich habe bei Apex gebucht und da war das Fährticket inklusive.

Du kannst ja mal den RB von Katja lesen: http://www.reisekatja.de/NewZealand-2012/nz-2012_route.htm . Davon habe ich vieles übernommen. Meinen reisebericht inklusive Route findest du hier http://www.galenbeck.de/Reiseberichte/Freunde/Andy7435/Neuseeland2013/index.html.

Da kannst du auch schauen, was dir liegt und was dich interessiert.

Andreas


lonewolf81

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.318
Re: Neuseeland Routenplanung
« Antwort #9 am: 20.11.2014, 18:21 Uhr »
Hey, super, vielen Dank, auch an lonewolf!!!

Wir wollen auch im April fahren. Ist es da tatsächlich besser, erst die Südinsel zu machen?

Da du im April schon im Herbst unterwegs bist, hast Du bei der Süd-Nord Richtung den Vorteil, dass Du dem Äquator entgegen fährst und damit in Richtung der "Wärme". Da wir Anfang März schon Schnee am Lake Tekapo hatten, könnte es Ende April auf der Südinsel schon ungemütlich werden.

Zitat
Mit den Pancake Rocks ist es gut zu wissen, dass man dafür nur 1 Stunde braucht. Wir dachten, da würde man mehr Zeit benötigen. Haben es jetzt mal so umgeplant, gleich nach Franz Josef durchzufahren.

Du kannst da natürlich noch zu einigen Buchten und Stränden runterlaufen, aber die eigentlich Pancakes Rock geben Dir eh nicht soviele Möglichkeiten, da die Wege ziemlich vorgegeben sind.

Zitat
Wegen den Pinguinen in Oamaru: Die Pinguine wollten wir eigentlich auf der Otago Halbinsel "abhandeln", ist da ein Unterschied zu Oamaru?

Auf der Otago haben wir an den frei zugänglichen Punkten gar keine gesehen und die mehr oder weniger "kontrollierte" Population war uns viel zu teuer. In Oamaru gibt es einen Strand der auch kostenlos zugänglich ist. Die meisten Pinguine haben wir übrigens am Kaitiki Point gesehen, zwischen Dunedin und Oamaru. Tagsüber standen die da einfach so rum in der Mauser und es waren auch keine anderen Touristen da. Moeraki Boulders sind direkt daneben.

Zitat
Wegen Lake Oahu - Fairlie haben wir uns noch nichts konkretes überlegt. Wir dachten, da gibt es vielleicht ein paar nette Wanderwege am Lake Oahu, Lake Pukaki oder Lake Tekapo? Oder ist es sinnvoller direkt an der Küste nach Christchurch zu fahren und keinen Umweg über die Seen zu machen?

Am Mount Cook kann man mehrere Tage verbringen. Achtung 50km Stichstraße bis zum Dorf. Der Hooker Valley Trail zum Beispiel ist da sehr zu empfehlen. Stargazing auf dem Mt. St. John ist auch zu empfehlen - beeindruckender Sternenhimmel.



Im Übrigen sehe ich das anders als Yaphi und würde Euch trotzdem zu beiden Inseln raten, es sei denn ihr wisst, dass ihr in 1 oder 2 Jahren wiederkommt. Falls das ein "once in a lifetime" Urlaub ist, dann würde ich beide Inseln machen, auch wenn die Zeit dann knapp ist. Aber die Entscheidung müsst ihr reffen.

Nochwas zu den Gletschern. Franz-Josef war dieses Jahr nur per Flug erreichbar, den Fox Glacier konnte man mit geführter Wanderung auch zu Fuß betreten.

Yaphi

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 608
Re: Neuseeland Routenplanung
« Antwort #10 am: 20.11.2014, 18:30 Uhr »
Mein "Problem" ist halt, dass von der Nordinsel nichts bleibt. Ein Tag in Auckland, was als Stadt okay, aber nicht überragend ist, ein Tag im Thermalgebiet, quasi aus dem Auto. Das Tongariro Crossing (Das wiederum war mein Highlight auf der Nordinsel!) und dann ein halber Tag in Windy Welly.
Wenn es irgendwie realistisch ist, dass ihr nochmal wiederkommt, würde ich es teilen. Falls nicht, gut ich kann es verstehen, dass man es so macht, bin mir aber nicht sicher, was ihr von der Nordinsel wirklich habt, außer das Crossing, das ja auch nur bei gutem Wetter geht ;)

Antje

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.627
Re: Neuseeland Routenplanung
« Antwort #11 am: 20.11.2014, 21:42 Uhr »
Mh - also die Südinsel kann im April schon RICHTIG kalt sein - und sehr sehr ungemütlich. Wir hatten es Anfang April teilweise wie hier typische eiskalte Novembertage (allerdings - nicht immer - ich will da nichts dramatisieren).

Wir sind zudem nach Christchurch geflogen, weil der Start mit Linksverkehr nach dem Monsterflug weitaus einfacher in einer kleineren Stadt am Sonntag ist als in Auckland.

Wir haben in Dunedin seinerzeit eine Eco-Tour unternommen zu den Pinguinen. Das war mit diesem Unternehmen:
http://www.natureguidesotago.co.nz
der Sunrise Penguin Walk
Da ging es morgens um 5 los zu irgendwelchen Nistplätzen, Minigruppen, an Sanddünen in Unterstände.
Wir haben außerdem Seelöwen gesehen, Robben - es war schon sehr individuell.

Was mir sehr gut auf der Nordinsel gefiel, war Napier. Und Rotorua. Und die Waitomo Caves....  und und und....


Rattus

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 291
Re: Neuseeland Routenplanung
« Antwort #12 am: 21.11.2014, 17:17 Uhr »
Vielen Dank nochmal!

Also da es nahezu ausgeschlossen ist, dass einer von uns nochmal nach Neuseeland fährt, wollen wir beide Inseln machen.
Wir werden in den 12 Stunden Aufenthalt in Singapur ein Hotel nehmen und schlafen, daher kommen wir nicht ganz so platt in NZ an und werden wahrscheinlich an dem Tag noch etwas kleines unternehmen können.

Ich habe mal so gut es geht versucht, Eure Tipps einzubauen und die Route umgedreht sowie auf 25 Tage verlängert. Mehr möchten wir aber nicht, auch wenn wir sicherlich das ein oder andere schöne Ziel auslassen müssen.

Was die Pinguine angeht, wäre es jetzt nicht sooo dramatisch, wenn wir keine sehen, da wir beide dieses Jahr schätzungsweise 1000 freilebende Pinguine gesehen haben. Trotzdem habe ich Oamaru mal eingebaut.

Wegen dem Auto werden wir nochmal im Reisebüro schauen, ob sich das lohnt, es vor der Fähre abzugeben oder ob man es besser mitnimmt. Im Plan sind wir erstmal davon ausgegangen, dass wir es abgeben. Wie habt Ihr das so gemacht?

Ich denke, dass die Route langsam ok ist, wir sind nie über 300 km und über 200 höchstens 2 Tage hintereinander und dann wieder ein Tag ohne.

01 Flug
02 Flug
03 Ankunft Christchurch
04 Christchurch – Twizel (285km, 3 Std. 30 Min.), Übernahme Auto
05 Twizel – Mount Cook NP – Twizel (120km, 1 Std 20 Min.), Wanderung
06 Twizel – Oamaru (148km, 1 Std. 45 Min.), Pinguine
07 Oamaru – Dunedin (112km, 1 Std. 30 Min.), Moeraki Boulders, Kaitiki Point
08 Dunedin, Otago Halbinsel
09 Dunedin – Te Anau (290km, 3 Std. 30 Min.)
10 Te Anau, Ausflug Milford Sound (wahrsch. organsiert)
11 Te Anau – Wanaka (226km, 2 Std. 45 Min.)
12 Wanaka – Franz Josef (286km, 3 Std. 30 Min.)
13 Franz Josef, Wanderung, evtl. Rundflug
14 Franz Josef – Westport (274km, 3 Std. 30 Min.), Pancake Rocks, Cape Foulwind
15 Westport – Abel Tasman NP (245km, 3 Std.)
16 Abel Tasman NP, Wanderung
17 Abel Tasman NP – Picton (172km, 2 Std. 40 Min.), Abgabe Auto
18 Picton – Wellington, Stadtbesichtigung, Cable Car
19 Wellington – Tongariro NP (287km, 3 Std. 30 Min.), Übernahme Auto
20 Tongariro NP, Tongariro Crossing
21 Tongariro NP – Taupo, Huka Falls – Rotorua (186km, 2 Std. 30 Min.), Thermalgebiete
22 Rotorua – Auckland (228km, 2 Std. 40 Min.), Abgabe Auto
23 Auckland, Stadtbesichtigung, City Tower
24 Abflug Auckland
25 Ankunft

Tipps, besonders, wenn wir auf der Strecke noch irgendetwas an Sehenswürdigkeiten "mitnehmen" können, sind weiterhin willkommen!

Gruß
Rattus

Antje

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.627
Re: Neuseeland Routenplanung
« Antwort #13 am: 21.11.2014, 17:48 Uhr »
Wir hatten auf der Südinsel B & B und Hotels, auf der der Nordinsel bis auf Auckland ein Wohnmobil von Pacific Horizon.

Wir haben also den Wagen in Picton abgegen und in Wellington das Womo übernommen.

In Auckland Womo abgegeben und nochmal für 3 Tage einen PKW gemietet.

Die B & B in Neuseeland kann ich wärmstens empfehlen, gut online zu buchen, gute Qualität (wir haben vorgebucht und ich habe sorgfältig ausgewählt).

Solltet Ihr Waitomo doch einbauen können - das "abseiling" war damals eines der Highlights.

Wir haben auch einen Heliflug auf den Franz Josef Gletscher unternommen - für uns viel Geld damals - aber jeden Cent wert, "die schönste Art, sein Geld zu verschwenden".

Überlegt Euch wirklich, ob ihr - statt 2 mal in Te Anau zu übernachten nicht eine Nacht davon auf dem Schiff verbringt. Das war ein unvergeßliches Erlebnis!

Wie gesagt - der Preis relativiert sich - denn der Ausflug ohne Übernachtung kostet ja nicht wenig, die Übernachtung und die 2 Mahlzeiten ebenfalls.

Twizel selbst gibt übrigens  nicht viel her - es war für uns einfach der Ausgangspunkt für Mount Cook. - Etappenziel halt. Der Ort war ein Wohnort für Arbeiter am Bau des Wasserkraftwerks - also eher nichtssagend, gute 1000 Einwohner (die bei Herr der Ringe Dreharbeiten fast alle Statisten waren).

 

andi7435

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.157
Re: Neuseeland Routenplanung
« Antwort #14 am: 21.11.2014, 17:55 Uhr »
Die Planung würde ich für eure Zeit als fast perfekt bezeichnen. Auch mit den Aktivitäten. Entspricht fast meiner Runde. In Christchurch könntest du am Tag der Mietwagenübernahme noch eventuell das Antarcticcenter mitnehmen.
Vorteil der Mitnahme auf der Fähre ist, du musst das Auto nicht ausräumen und sparst einfach die Zeit der Abgabe und neuen Übernahme ein. Du bist dann so zusagen on the road.
Schaue dir mal meinen Vermieter Apex an. Die haben Tarife, wo die Fährüberfahrt inklusive ist.
Ansonsten kann man nur auf hoffen, dass du schönes Wetter hast und dir dafür die Daumen drücken.
Übrigens das war auch meine Meinung 1xNZ und du kommst nie wieder dahin. NZ steht jetzt ganz oben auf der Liste der Wiederholungsländer.

Andreas

Yaphi

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 608
Re: Neuseeland Routenplanung
« Antwort #15 am: 21.11.2014, 19:38 Uhr »
Daumen hoch von mir, die Route ist rund und überaus machbar und ihr denke, dass ihr nichts Essentielles verpasst.
Dann wünsche ich mal viel Spaß, gutes Wetter und genießt NZ !

lonewolf81

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.318
Re: Neuseeland Routenplanung
« Antwort #16 am: 21.11.2014, 23:00 Uhr »
Sieht gut aus.

Wir haben das Auto über die Fähre mitgenommen, schlicht und einfach aus dem Grund, dass wir uns in "unserem Auto" eingerichtet hatten und keine Lust hatten mitten im Urlaub alles irgendwie in die Koffer zu sortieren.

Übernachtung auf dem Schiff wäre in der Tat eine Idee, wir haben auch die OVernight Cruise auf dem Doubtful Sound gemacht und das Schöne war, dass das ein sehr kleines Boot war. Waren nur insgesamt 10 Leute.
http://www.doubtfulsound.com/

Es ist in der Tat nicht billig, aber war für uns das Highlight unserer Reise.
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=64268.msg885514#msg885514

andi7435

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.157
Re: Neuseeland Routenplanung
« Antwort #17 am: 22.11.2014, 08:52 Uhr »
Noch ein Hinweis zur Fährüberfahrt. Solltest du dein Auto in Wellington abgeben müssen, bitte darauf achten wo die Autovermietung sich befindet. Die Abfahrten der 2 Fährgesellschaften sind doch räumlich sehr stark getrennt.

Andreas

Rattus

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 291
Re: Neuseeland Routenplanung
« Antwort #18 am: 22.11.2014, 18:17 Uhr »
Super, danke!!

Wegen der Übernachtungskreuzfahrt sind wir jetzt wirklich am Überlegen... Das gibt es für den Milford Sound und den Doubtful Sound. Welchen findet Ihr schöner?
 
Man kommt ja nach der Kreuzfahrt erst so gegen 13 Uhr wieder in Te Anau an, schafft man es, an dem Tag noch stressfrei und bei Helligkeit bis Wanaka zu fahren? Kommt man gut voran auf dieser Strecke?
Lonewolf81, habe gesehen, Ihr seid nach der Kreuzfahrt vom Doubtful Sound am selben Tag 480 km bis nach Fox Glacier gefahren? :shock: Wann seid Ihr dort angekommen?

Noch 2 Fragen:

Sind auf der Strecke irgendwo Schotterstraßen?
Würdet Ihr alle Hotels vorbuchen?

Gruß
Rattus

Antje

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.627
Re: Neuseeland Routenplanung
« Antwort #19 am: 22.11.2014, 20:08 Uhr »
Hi

ich kann ja nur immer von mir ausgehen - und ich buche generell vor. (auch in den USA). Machen wir uns nichts vor - die Route steht sowieso fest - bei Euch auch - und zwar sehr konkret. Da suchst Du doch lieber im Vorfeld die beste Unterkunft für Dein Geld aus und kannst unterwegs sein, so lange du magst.

Und der April ist Nebensaison - es gibt vermutlich nicht das Problem der Überbuchung - aber durchaus das "Problem", daß diverse Unterkünfte zu haben, weil eben auch die Besitzer in den Urlaub gehen.

Wie erwähnt hatten wir vor allem B & B - und die haben halt oft nur 2 oder 3 Zimmer. Und es steigert doch die Vorfreude, sich in Ruhe was hübsches auszusuchen - und es hilft bei der Budgetplanung, wenn man weiß, was auf einen zukommt.

Antje

lonewolf81

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.318
Re: Neuseeland Routenplanung
« Antwort #20 am: 22.11.2014, 20:34 Uhr »
Super, danke!!

Wegen der Übernachtungskreuzfahrt sind wir jetzt wirklich am Überlegen... Das gibt es für den Milford Sound und den Doubtful Sound. Welchen findet Ihr schöner?
 
Man kommt ja nach der Kreuzfahrt erst so gegen 13 Uhr wieder in Te Anau an, schafft man es, an dem Tag noch stressfrei und bei Helligkeit bis Wanaka zu fahren? Kommt man gut voran auf dieser Strecke?
Lonewolf81, habe gesehen, Ihr seid nach der Kreuzfahrt vom Doubtful Sound am selben Tag 480 km bis nach Fox Glacier gefahren? :shock: Wann seid Ihr dort angekommen?

Noch 2 Fragen:

Sind auf der Strecke irgendwo Schotterstraßen?
Würdet Ihr alle Hotels vorbuchen?

Gruß
Rattus

Ja, wir haben diese "Gewalttour" nach der Übernachtkreuzfahrt noch gemacht. War uns aber im Vorfeld bewußt, anders hätte es nicht in die Route gepasst und uns war von vornherein klar, dass da keine Pausen drin sind. Ich glaube wir waren da zwischen 19 und 20 Uhr in Fox Glacier, aber man muss sich da wirklich disziplinieren, egal wie verlockend die Schilder am Straßenrand auch auf irgendwelche Sehenswürdigkeiten hinweisen.

Te Anau bis Wanaka geht dann locker noch.

Zu Deinen Fragen noch - die Hauptstraßen sind nicht geschottert, aber wenn Du irgendwo von den Hauptstraßen abbiegst, kannst Du sehr schnell auf einer landen. Ist aber kein Problem, das wissen die ganzen Autovermieter auch, dass das dort ganz normale Straßen sind. Da fährt auch jeder drauf und die Einheimischen meist ziemlich zügig.

Wir haben auch fast alles vorgebucht, macht es einfach stressfreier. Aber das ist ja auch eine Glaubensfrage. ;)
In manchen der kleinen Städte gibt es eh kaum Optionen.

andi7435

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.157
Re:
« Antwort #21 am: 22.11.2014, 22:09 Uhr »
Ich hatte auch alle Unterkünfte vorgebucht. Mache ich aber wie Antje auch in den USA. Ist einfach ein besseres Gefühl zu wissen, wo man abends schlaeft. Ausserdem kann man dann auch mal abends spaet ankommen.

Rattus

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 291
Re: Neuseeland Routenplanung
« Antwort #22 am: 23.11.2014, 16:50 Uhr »
Hey,

ich denke, wir werden auch vorbuchen.

Wir haben die Route minimal angepasst und machen statt Te Anau direkt Manapouri, wie hier auch jemand vorgeschlagen hatte. Manapouri ist von Dunedin genauso weit zu fahren wie Te Anau und wir sind am nächsten Tag für die Kreuzfahrt schon vor Ort.

Und statt direkt im Abel Tasman NP zu übernachten, werden wir Kaiteriteri ansteuern, da wir von Westport kommend an dem Tag das Wassertaxi ins Hotel nicht mehr oder nur mit Hektik kriegen würden. Am nächsten Tag haben wir ja den ganzen Tag Zeit für den Abel Tasman NP, wenn wir ein Hotel in der Nähe der Wassertaxi-Haltestelle nehmen.

Mir sind noch paar Fragen eingefallen:

-Wie ist das generell mit dem Parken in NZ? Wird das abgesehen von Auckland/Wellington/Christchurch eher kein Problem sein?

-Falls wir das Auto mit auf die Fähre nehmen, kommt man da gut auf die Fähre drauf oder ist das extrem eng? Ich hab' da noch Erinnerungen an die Fähre nach Kangaroo Island, wo teilweise nur wenige Zentimeter zwischen Außenspiegel und Schiffswand waren...

-Beim Tongariro Alpine Crossing braucht man ja spätestens auf dem Rückweg öffentliche Verkehrsmittel. Gibt es da einen Bus oder nimmt man ein Taxi? Gibt es vielleicht Hotels mit Shuttle?

-Wegen Gletscher-/Helikopter-Touren: die gibt es am Fox Glacier und am Franz Josef Glacier. Ist einer davon mehr zu empfehlen oder ist es ähnlich?

Gruß + Danke
Rattus

andi7435

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.157
Re: Neuseeland Routenplanung
« Antwort #23 am: 23.11.2014, 17:31 Uhr »
Für Kaiteriteri kann ich dir dieses B&B http://www.maisonluc.co.nz/ empfehlen. Sehr nette Gastgeber. Beim Frühstücken auf der Terrasse tollen Überblick über die Bucht. Du fährst dann noch ca. 3km bis zur Anlegestelle des Wassertaxi's. Parkplatz ist dort vorhanden und auch entsprechend groß. Parken hatte ich eigentlich nirgends Probleme. in den Städten musst du aber ab und zu bezahlen.
Die Fahrt auf die Fähre fand ich nicht extrem eng.
Für die Crossingtour werden Bustransfers angeboten. Die kannst du vorab buchen. Das war in meiner Unterkunft das Erste, was gefragt wurde. Ob man einen Transfer organisieren soll.

Andreas

lonewolf81

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.318
Re: Neuseeland Routenplanung
« Antwort #24 am: 23.11.2014, 18:51 Uhr »
Hey,

Mir sind noch paar Fragen eingefallen:

-Wie ist das generell mit dem Parken in NZ? Wird das abgesehen von Auckland/Wellington/Christchurch eher kein Problem sein?

-Falls wir das Auto mit auf die Fähre nehmen, kommt man da gut auf die Fähre drauf oder ist das extrem eng? Ich hab' da noch Erinnerungen an die Fähre nach Kangaroo Island, wo teilweise nur wenige Zentimeter zwischen Außenspiegel und Schiffswand waren...

-Beim Tongariro Alpine Crossing braucht man ja spätestens auf dem Rückweg öffentliche Verkehrsmittel. Gibt es da einen Bus oder nimmt man ein Taxi? Gibt es vielleicht Hotels mit Shuttle?

-Wegen Gletscher-/Helikopter-Touren: die gibt es am Fox Glacier und am Franz Josef Glacier. Ist einer davon mehr zu empfehlen oder ist es ähnlich?

Gruß + Danke
Rattus

Parken ist außer in den Großstädten überhaupt kein Problem. Aber auch in Auckland oder Wellington ist es nicht schlimmer als in einer beliebigen, größeren deutschen Stadt.

Fähre fand ich auch nicht besonders eng, waren aber auch mehrere Leute, die dich einweisen.

Tongariro gibt es keine öffentlichen Verkehrsmittel im hiesigen Sinne, aber verschiedene Shuttledienste zwischen den beiden Endpunkten. Bei uns hatte die Unterkunft auch ihren eigenen Shuttle und als wir am Ende auf die Rückfahrt gewartet haben war das ein Kommen und Gehen von Shuttle-Bussen. Also entweder direkt von der Unterkunft aus oder mit dem Auto zum Zielparkplatz fahren, dann mit dem Shuttle zurück zum anderen Parkplatz und loslaufen. Es so zu machen ist bequemer, weil man dann nach der Wanderung direkt in sein Auto steigen kann und nicht noch einige Zeit auf den Shuttle warten muss.

Der Unterschied im unteren Bereich bei den Gletschern ist, dass man auf den Fox Glacier auch ohne Helikopter drauf kann, auf den Franz-Josef muss man fliegen. Da wir das nicht gemacht haben, kann ich Dir leider nicht sagen ob und wie die sich weiter oben unterscheiden. ;)

Rattus

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 291
Re: Neuseeland Routenplanung
« Antwort #25 am: 26.11.2014, 19:07 Uhr »
Danke!!

Bei uns hatte die Unterkunft auch ihren eigenen Shuttle und als wir am Ende auf die Rückfahrt gewartet haben war das ein Kommen und Gehen von Shuttle-Bussen. ...

Wie hieß denn die Unterkunft mit dem Shuttle? In Deinem Reisebericht habe ich das nicht gefunden.

lonewolf81

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.318
Re: Neuseeland Routenplanung
« Antwort #26 am: 26.11.2014, 19:39 Uhr »
National Park Backpackers

http://www.npbp.co.nz/

Wir hatten ein Doppelzimmer mit eigenem Bad, gibt aber auch die üblichen Mehrbettzimmern. Erwarte von der Unterkunft nicht sehr viel. Dann auf jeden Fall vorher irgendwo Vorräte einkaufen, in dem Ort gibt es nur ne sauteure Tankstelle und einen kleinen ebenfalls sauteuren Laden. Vom Backpacker die Straße runter zu den Gleisen laufen, im alten Bahnhof haben wir sehr gut gegessen.

Rattus

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 291
Re: Neuseeland Routenplanung
« Antwort #27 am: 28.11.2014, 16:13 Uhr »
Ok, danke!

Hat einer von Euch eigentlich Kiwi-Vögel in freier Wildbahn gesehen und wenn ja, wo?

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Neuseeland Routenplanung
« Antwort #28 am: 28.11.2014, 16:22 Uhr »
Hat einer von Euch eigentlich Kiwi-Vögel in freier Wildbahn gesehen und wenn ja, wo?
Nein, die Viecher sind nachtaktiv und ziemlich scheu. Die Chance in der Natur welche zu sehen geht gegen null.
Kiwis in Gefangenschaft beobachten ist natürlich möglich. Z.B. in Queenstown.
Die Kiwis die es dort zu sehen gab waren jedoch verhaltensgestört (vermutlich wegen der Gefangenschaft im Gehege).

lonewolf81

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.318
Re: Neuseeland Routenplanung
« Antwort #29 am: 28.11.2014, 16:28 Uhr »
Ok, danke!

Hat einer von Euch eigentlich Kiwi-Vögel in freier Wildbahn gesehen und wenn ja, wo?

Nein. Kannst Du glaube ich auch höchstens auf geführten Touren. Wir haben zweimal welche in "Gefangenschaft" gesehen, einmal in Hoktika auf der Südinsel und in der Nga Manu Sanctury auf der Nordinsel.

Was recht gut mit einer hohen Erfolgsquote gesegnet sein SOLL, sind die Okarito Kiwi Tours
http://www.okaritokiwitours.co.nz/home

Die haben wir aber nicht gemacht, wir hatten spontan dort angerufen, aber an dem Abend und dem Folgetag war alles ausgebucht.

Rattus

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 291
Re: Neuseeland Routenplanung
« Antwort #30 am: 29.11.2014, 18:05 Uhr »
Hey,
ja, das dachte ich auch, aber dann sind mir genau diese Kiwi Touren in Okarito im Reiseführer untergekommen, die angeblich 98% Sichtungserfolg haben und die im Internet tatsächlich sehr gut bewertet sind. Es würde auch passen, da Franz Josef nur 27 km entfernt ist und wir dort ja sowieso 2 Nächte sind. Naja, mal sehen.

Wie sieht es denn mit Keas aus? Sieht man die eher mal?

andi7435

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.157
Re:
« Antwort #31 am: 29.11.2014, 18:18 Uhr »
Kea hatte ich nur einen. In der Nähe des Milford Sounds.

lonewolf81

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.318
Re: Neuseeland Routenplanung
« Antwort #32 am: 29.11.2014, 21:05 Uhr »
Keas hatten wir keinen in freier Wildbahn.

Yaphi

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 608
Re: Neuseeland Routenplanung
« Antwort #33 am: 29.11.2014, 23:46 Uhr »
Habe am Milford Sound drei- oder viermal Keas gesehen, zweimal auf dem Parkplatz vor dem Tunnel in Richtung Sound... die scheinen da recht aktiv zu sein und da einige Unbelehrbare die auch immer füttern... stehen die Chancen sie dort zu finden glaube ich recht hoch

Antje

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.627
Re: Neuseeland Routenplanung
« Antwort #34 am: 01.12.2014, 09:08 Uhr »
Keas haben wir eine Menge gesehen (tatsächlich) - genau bei der Tätigkeit, für die sie berüchtigt sind - Dichtungsgummis aus Scheiben ziehen. Tunnel zum Milford-Sound.....

Yaphi

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 608
Re: Neuseeland Routenplanung
« Antwort #35 am: 01.12.2014, 11:39 Uhr »
Den hier haben wir z.B. am Milford Sound gesehen, auf dem Parkplatz des "The Chasm"

https://nicoweltweit.files.wordpress.com/2014/12/img_6304.jpg

Die Viecher sind doch recht groß und haben recht mächtige Schnäbel und Klauen. Ich wollte dem nicht zu nahe kommen, aber da er eh auf meinem Auto saß, in das ich gerade einsteigen wollte...
Ich hatte vor den Dingern einen gesunden Respekt, einmal ist so ein Vogel auf unserem Dach gelandet, das knallt ordentlich und wir haben uns echt verjagt....

Rattus

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 291
Re: Neuseeland Routenplanung
« Antwort #36 am: 08.12.2014, 15:25 Uhr »
Kennt jemand noch eine andere Möglichkeit für Keas außer Milford Sound? Da wir uns für den Doubtful Sound entschieden haben, werden wir gar nicht zum Milford Sound fahren.

Dafür haben wir jetzt schon mal eine Kiwi-Tour in Okarito reserviert.

Yaphi

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 608
Re: Neuseeland Routenplanung
« Antwort #37 am: 08.12.2014, 22:05 Uhr »
Am Mount Cook gibt es einen Kea Point, zu dem man wandern kann, an dem man sie angeblich sehen kann. Habe dort aber keine gesehen...
Die Kiwi Tour soll super sein, gute Wahl !!

Rattus

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 291
Re: Neuseeland Routenplanung
« Antwort #38 am: 24.02.2015, 18:10 Uhr »
Hallo!

Der Urlaub rückt näher und wir planen schon ziemlich detailliert sämtliche Ausflüge. Wir haben dazu in zwei Gegenden noch Fragen.

Otago Halbinsel
Wir würden gerne den Tunnel Beach Walk und den Sandfly Bay Walk machen sowie zum Royal Albatross Centre und zu Allans Beach. Wenn man im Albatross Centre eine Tour machen will, muss man die laut Reiseführer vorbuchen, daher muss man sich vorher auf eine Uhrzeit festlegen. Kann jemand einschätzen, wie lange es dauert, wenn man im Stadthotel in Dunedin losfährt und morgens den Tunnel Beach Walk macht, wann man am Albatross Centre sein kann? Ich kann die Fahrtzeiten so schlecht einschätzen. Und wie ist es mit dem Larnach Castle, ist das auch sehenswert?

Auckland
Wir wollten eigentlich auf den Sky Tower und eine Hafenrundfahrt machen. Da unser Rückflug aber sehr spät geht, haben wir fast noch einen ganzen Tag mehr in Auckland (das Auto geben wir allerdings direkt ab, wenn wir in Auckland ankommen).
Jetzt lese ich immer wieder von organisierten Tagesausflügen in die Bay of Islands und überlege, ob wir das nicht am Tag vor dem Abflug einbauen könnten. Es würde wahrscheinlich recht stressig werden, da wir ein Hotel am Airport haben und sehr früh schon in der Stadt sein müssten. Alternative wäre ein Ausflug zum Waitakere Ranges NP, der nur einen halben Tag dauern würde. Wie ist Eure Meinung, was davon ist sehenswerter bzw. ist es den Stress wert?

Danke für Eure Antworten.
Gruß, Rattus

lonewolf81

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.318
Re: Neuseeland Routenplanung
« Antwort #39 am: 24.02.2015, 18:38 Uhr »
Für europäische Verhältnisse ist Larnach Castle ein besseres Herrenhaus - ganz nett, aber sicher kein Must-See. Wir haben es mitgenommen, weil es eh gerade geregnet hatte. Schön ist, dass man auf eigene Faust durch das Haus gehen kann, nicht nur in geführten Touren.

Wir haben die Tour nicht vorgebucht, die gehen ja alle 30 Minuten und Vorbuchen war bei uns überhaupt nicht nötig. War nicht besonders voll. Könnte aber anders sein, wenn ihr an einem Wochenende bei schönem Wetter da seid. Andererseits braucht ihr dann auch für die kurvige Fahrt länger. Ich würde Risiko gehen, im Zweifel kann man da auch ne halbe Stunde mit zwei kurzen Walks rumbringen oder die Albatrosse von draußen beobachten.