usa-reise.de Forum

Autor Thema: La Sal Mountain Loop  (Gelesen 3358 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gafa

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 129
La Sal Mountain Loop
« am: 10.01.2008, 23:10 Uhr »
Hallo,

wir wollen heuer gerne mal den La Sal Mountain Loop fahren. Jetzt bräuchte ich hierzu mal Eure Hilfe.
Dies ist zwar teilweise auch eine geteerte Strecke aber beim großen Loop ja auch Gravel, daher habe ich meine Fragen hier eingestellt.
Ich hoffe das ist ok.

Wie lange braucht man von Moab über den klassischen La Sal Mountain Loop und zurück zum Castle Valley?

Wenn man die Tour erweitert über Rd#071 > den Geyser Pass > Rd#129 > Canopy Gap Rd#208 > Taylor Flat Rd#207 > und zurück über das Castle Valley. Ist jemand diese Strecke schon gefahren? lohnt sich diese Strecke? Wieviel Zeit sollte man dafür einplanen? Ist die Strecke über den Geyser Pass mit einem normalen SUV z.B. Trail Blazer fahrbar?

Vielen Dank Gabi
Viele Grüße

Gabi

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: La Sal Mountain Loop
« Antwort #1 am: 10.01.2008, 23:23 Uhr »
Dies ist zwar teilweise auch eine geteerte Strecke aber beim großen Loop ja auch Gravel, ....
Wenn ich mich nicht sehr irre, ist die Strecke längst durchgehend asphaltiert. Aber auch vorher war sie problemlos zu befahren.
Viele Grüße
Heinz

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: La Sal Mountain Loop
« Antwort #2 am: 11.01.2008, 00:53 Uhr »
Der klassische Loop ist durchgehend asphaltiert. Man kann aber auch nahezu durchgehend Gravel fahren über die Sand Flats Roadam Anfang und die Onion Creek Road am Ende. Die Stücke dazwischen müsste ich nachschauen. Den Teil bin ich auch selber noch nicht gefahren (musste ich letztes Jahr abbrechen, weil ich vergessen hatte zu tanken  :oops:)

Den asphaltierten Loop kann man mit diversen Fotostops in 3 bis 4 h bewältigen. Lässt sich prima mit den Fisher Towers oder der Onion Creek Road oder beidem kombinieren.
Gruß
Dirk

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: La Sal Mountain Loop
« Antwort #3 am: 11.01.2008, 08:30 Uhr »
Wir sind den Loop 2005 gefahren und er war durchgängig asphaltiert und beschildert.

2007 gab es eine Baustelle, sodass man die komplette Rundfahrt nur über Gravel Roads machen konnte. Die Road Construction bei der Brücke müsste aber inzwischen abgeschlossen sein.

Die Kombination mit den Fisher Towers haben wir auch gemacht. Im Nachhinein würde ich den Loop aber südlich von Moab beginnen und an der 128 nördlich von Moab mit den Towers abschliessen, da wir am Vormittag hässliches Gegenlicht auf dem Fisher Towers Trail hatten.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: La Sal Mountain Loop
« Antwort #4 am: 11.01.2008, 12:23 Uhr »
2007 gab es eine Baustelle, sodass man die komplette Rundfahrt nur über Gravel Roads machen konnte. Die Road Construction bei der Brücke müsste aber inzwischen abgeschlossen sein.

Die Kombination mit den Fisher Towers haben wir auch gemacht. Im Nachhinein würde ich den Loop aber südlich von Moab beginnen und an der 128 nördlich von Moab mit den Towers abschliessen, da wir am Vormittag hässliches Gegenlicht auf dem Fisher Towers Trail hatten.


Wenn ich mich richtig erinnere, stand an den Baustellenschildern im letzten November etwas von "Spring 2008".

Die Fisher Towers sollte man auf jeden Fall nachmittags besuchen.
Gruß
Dirk

Gutenberg

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.619
Re: La Sal Mountain Loop
« Antwort #5 am: 12.01.2008, 18:08 Uhr »

Die von Doc beschrieben Route ist wunderschön.
Allerdings ist der obere Teil der Onion Creek Road der sogenannte Thompson Canyon und der ist nur mit 4WD zu fahren.
Die Strecke ist sehr einsam.
Gruß!        Jörg
=================================
Watch for Animals Tour 2008
Aloha Tour 2008

gafa

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 129
Re: La Sal Mountain Loop
« Antwort #6 am: 12.01.2008, 22:46 Uhr »
Hallo DocHoliday, Gutenberg, Heinz und Canyoncrawler,

zunächst besten Dank für Eure Info's mit denen ich heute mal nochmals genau meine Karten angesehen habe.

Jetzt habe ich außer der durchgehend geteerten Route zwei andere Routen gefunden. Jetzt weiß ich leider nicht sicher welche Ihr meint?
 
1.Route (die Straßennamen sind aus meinem DeLorme Street Atlas Routenplaner)
Sand Flat Rd. > Mountain Loop Rd. > Castleton Rd. > North End Rd. > Mesa Rd. > Onion Creek and Hideout Rd. (dürfte die hier genannte Thompson Canyon Rd. sein) > Onion Creek Rd.

Ich glaub das dies die von Euch gemeinte Route ist oder? Wieviel Zeit wird man wohl für diese Runde benötigen? Im Bereich Thompson Canyon in der hier genannten Richtung oder besser anders herum fahren? mit einem Miet-SUV z.B. Trail Blazer machbar?

2.Route
Südl. Moab auf die Geyser Pass Rd. > La Sal Mountain Loop Rd. > Geyser Pass Rd. > Geyser Creek Spu > Taylor Flat Rd. > North End Rd. > Mesa Rd. > Onion Creek and Hideout Rd. (dürfte die hier genannte Thompson Canyon Rd. sein) > Onion Creek Rd.

Ist hier schon mal jemand diese Route gefahren und kann dazu was sagen? Zeitbedarf ? Persönlicher Eindruck der Landschaft?
Welches Fahrzeug ist erforderlich? Was sind evtl. bzgl. Straßenzustand kritische Bereiche?

Es wäre klasse wenn Ihr hierzu noch einige Detailinfo's für mich hättet. Vorab aber schon einmal vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß Gabi
Viele Grüße

Gabi

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: La Sal Mountain Loop
« Antwort #7 am: 13.01.2008, 09:13 Uhr »
Hi Gabi,

wir sind damals die geteerte Strasse gefahren, wie sie auf der Website von Moab beschrieben wird:
http://www.discovermoab.com/byways.htm

Die Onion Creek Road sind wir letzten Sept. gefahren und da war sie vor allem im oberen Bereich böse ausgewaschen, sodass wir schliesslich umgedreht sind.

Die von Dir genannten Strassen sagen mir nichts, da wir der Beschilderung des Loops gefolgt sind und daher nicht auf die Strassennamen geachtet haben. Über die Sand Flats Road sind wir jedoch zurück gekommen, da wir dicht an der Lions Gate Recreation Area vorbei sind.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

helny

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 479
Re: La Sal Mountain Loop
« Antwort #8 am: 21.01.2008, 21:38 Uhr »
Wenn man die Tour erweitert über Rd#071 > den Geyser Pass > Rd#129 > Canopy Gap Rd#208 > Taylor Flat Rd#207 > und zurück über das Castle Valley. Ist jemand diese Strecke schon gefahren? lohnt sich diese Strecke? Wieviel Zeit sollte man dafür einplanen? Ist die Strecke über den Geyser Pass mit einem normalen SUV z.B. Trail Blazer fahrbar?

Wir haben das mal versucht (Ende Mai 2004), mussten aber umkehren, weil unterhalb des Passes ein dicker Schneehaufen lag. Die Geyser Pass Road war Gravel, aber bis zu unserem Umkehrpunkt sicher mit einem normalen SUV befahrbar. Sie war nur ziemlich schmal, umkehren ging im oberen Bereich nicht, aber rechts und links war Wald, kein Abgrund. :wink:
Gruß

helny

gafa

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 129
Re: La Sal Mountain Loop
« Antwort #9 am: 22.01.2008, 21:08 Uhr »
Hallo Kate,

vielen Dank für Deine Info's.

Hallo Helny,

wir werden wohl auch mal versuchen diese Route zu fahren, mal schauen wie es da Mitte Juni aussieht und ob wir durchkommen.

Vielen Dank für Deine Info's

Gabi
Viele Grüße

Gabi