usa-reise.de Forum

Autor Thema: Potash Road und Shafer Trail im Canyonlands N.P.  (Gelesen 7513 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MikePW1

  • Gast
Potash Road und Shafer Trail im Canyonlands N.P.
« am: 12.02.2006, 12:55 Uhr »
Hallo,

im Mai geht´s endlich wieder los in den Südwesten der USA. Wir haben vor von Moab aus die Potash Road zu fahren. Von dort auf die White Rim Road bis Musselman Arch. Dann zurück über den Shafer Trail in den Island in the Sky District (Visitor Center). Hat jemand Infos für uns, wieviel Zeit man für diese Strecke benötigt ?

Wir würden uns über Infos sehr freuen.

Gruß
Michael

AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Re: Potash Road und Shafer Trail im Canyonlands N.P.
« Antwort #1 am: 12.02.2006, 13:25 Uhr »
Hallo Michael,

ich bin die Strecke anders herum gefahren und habe ca. 2h mit Pausen benötigt. Allerdings nicht bis zum Arch sondern nur bis zum Colorado Overlook.
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

Gutenberg

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.619
Re: Potash Road und Shafer Trail im Canyonlands N.P.
« Antwort #2 am: 12.02.2006, 15:08 Uhr »
Mit Photo Stops und gucken würde ich 4-5h kalkulieren!

Gruß!    Jörg
Gruß!        Jörg
=================================
Watch for Animals Tour 2008
Aloha Tour 2008

Eisi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.041
Re: Potash Road und Shafer Trail im Canyonlands N.P.
« Antwort #3 am: 12.02.2006, 17:41 Uhr »
Denke auch, dass mit Photostops schnell mal 4-6 Stunden weg sind. Ich bin den Shafer Trail allerdings auch runter gefahren.

Eisi
Life is an experience, you won't get out of alive!

TodHackett

  • Gast
Re: Potash Road und Shafer Trail im Canyonlands N.P.
« Antwort #4 am: 13.02.2006, 18:45 Uhr »
Aus eigener Erfahrung: 5 Stunden mit ausgiebigen Fotostops und kurzen Spaziergängen.

TodHackett

MikePW1

  • Gast
Re: Potash Road und Shafer Trail im Canyonlands N.P.
« Antwort #5 am: 14.02.2006, 20:09 Uhr »
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Das passt doch perfekt in unsere Planung. Den Tag mit Potash-White Rim-Shafer zu beginnen, dann in den Island in the sky district zu fahren und "oben" dann die üblichen Viewpoints abzufahren und ein paar kleinere Trails zu erkunden. Zurück soll es dann am Spätnachmittag oder frühen Abend über den HW 313 nach Moab gehen.

Gruß
Michael

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: Potash Road und Shafer Trail im Canyonlands N.P.
« Antwort #6 am: 19.02.2006, 19:57 Uhr »
Mach es lieber umgekehrt.

Erstens ist es abwärts deutlich einfacher zu fahren - aufwärts kann man an manchen Stellen 4WD durchaus gebrauchen. Abwärts geht man einfach in den niedrigsten Gang, stellt sich auf die Bremse und kann laufen lassen.

Und zweitens sieht man so die Landschaft viel besser, weil Du eben immer den "Abgrund" vor Dir hast. Diese Aussicht fehlt Dir auf jeden Fall wenn Du hochfährst.

Also: erst hoch zum Island in the Sky, die Viewpoints und dann in aller Ruhe runter über den Shafer Trail. Die Aussichtspunkte am White Rim sind toll!
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Potash Road und Shafer Trail im Canyonlands N.P.
« Antwort #7 am: 19.02.2006, 22:03 Uhr »
Hallo,
Zitat von: GreyWolf
Erstens ist es abwärts deutlich einfacher zu fahren - aufwärts kann man an manchen Stellen 4WD durchaus gebrauchen. Abwärts geht man einfach in den niedrigsten Gang, stellt sich auf die Bremse und kann laufen lassen.

na ja, das kann man auch umgekehrt sehen; wenn man dauernd auf der Bremse stehen muß, damit einem das Auto nicht durchgeht, kann das auch ganz schön nerven - vor allem, wenn man ständig irgendwelchen größeren Schotterstücken ausweichen muß; aufwärts muß man nur vom Gas und man hat das Auto wieder im Griff.
Jedenfalls bin ich bei meinen früheren Alpenstraßentouren mit etlichem Schotter und Erdstraßen (Assietta, Parpaillon!) viel lieber aufwärts gefahren als abwärts - zugegebenermaßen mit Handschaltung, wo man beim Bremsen bergab auch noch ständig auf der Kupplung stehen mußte, um den Motor nicht abzuwürgen. Und von der besseren Aussicht hatte ich da bergab auch nichts, weil ich mit normalem PKW immer höllisch aufpasen mußte, um nicht aufzusitzen oder um gröbere "Kiesel" zu "umschiffen" - zum Gucken war immer anhalten angesagt.
Gruß
mrh400

yyy777yyy

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 30
Re: Potash Road und Shafer Trail im Canyonlands N.P.
« Antwort #8 am: 26.02.2006, 14:46 Uhr »
Hi,

also da man beim Shafer Trail von einer Fahrzeit von ein paar Minuten für den steilen Teil ausgeht würde ich die Richtung danach entscheiden wie es mir besser in den gesamten Tag passt.
Ich bin bergab nachmittags gefahren (Automatik 1er-Sperre und gemütlich rollen), wenn allerdings z.B. für nachmittags Gewitter zu erwarten sind würde ich doch vormittags hinauf fahren und danach Island in the Sky.

Ronny

americanhero

  • Gast
Re: Potash Road und Shafer Trail im Canyonlands N.P.
« Antwort #9 am: 13.06.2009, 15:08 Uhr »


Shafer Trail:

bis zu den Switchback ganz frisch gegradet, er Rest folgt noch. Der Grader stand noch dort. Daher auch total einfach zu fahren. Es sind uns PKWs entgegengekommen. Wenige Felsstuecke und Steine, gut zu fahren.
HC ausreichend




Potash Road


nicht gegradet, schlechter zu fahren als vor zwei Jahren. Viele Felsplatten und Steine, Geroell auf der Strecke. Eine kleine Felsstufe in den Wash rein
HC und teilweise 4 WD notwendig,


White Rim Road:


bis zum Musselman Arch gut machen, eine sehr felsige Stelle kurz vor dem Arch, hier muss man etwas aufpassen. Teilweise Washouts direkt am Trail. Dadurch kommt es zu eingeengter Fahrspur
HC notwendig

heXeR

  • Student
  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 396
Re: Potash Road und Shafer Trail im Canyonlands N.P.
« Antwort #10 am: 30.06.2009, 01:12 Uhr »
Hallo,

bin heute mit einem Ford Edge (kein 4x4) ohne Probleme den Shafter trail gefahren.

wobei mir direkt an der Kreuzung zum white rim abgeraten wurde ohne 4wd zu fahren.
Bin dann schön brav richtung moab gefahren  :)

hab ka 3 stunden gebraucht
Lg Steffen

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Potash Road und Shafer Trail im Canyonlands N.P.
« Antwort #11 am: 30.06.2009, 01:17 Uhr »
wobei mir direkt an der Kreuzung zum white rim abgeraten wurde ohne 4wd zu fahren.
Bin dann schön brav richtung moab gefahren  :)
Auch nicht das kleine Stück bis zum Musselman Arch?

heXeR

  • Student
  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 396
Re: Potash Road und Shafer Trail im Canyonlands N.P.
« Antwort #12 am: 30.06.2009, 06:00 Uhr »
Nein, leider nicht.

Bin ja ganz frisch "ersttäter" wollte ja eigentlich die view point im canyonlands np abfahren... und hab mich sozusagen gleich "verfahren" :) vielleicht fahr ich den trail ja noch mal.. wobei der schon ganz schön lang ist.

Hab ja noch ein paar tage in Moab.
Lg Steffen

tiswas01

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.324
Re: Potash Road und Shafer Trail im Canyonlands N.P.
« Antwort #13 am: 18.01.2010, 17:22 Uhr »
Hallo

Ich habe mich durch diesen und andere Threads zum Thema gelesen und hätte als blutiger Anfänger in Bezug auf unpaved Roads noch Fragen:

Wir möchten dieses Jahr zum ersten Mal ein Allradfahrzeug mieten (angeregt durch die vielen Berichte im Forum) und mich würde interessieren ob ich als Laie z.B. diese Strecke im Canyon Lands NP fahren kann oder ob das zu schwierig wird?

Potash - Potash Rd - Shafer Trail Rd - Visitor Center 

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Four-Wheel-Drive und einem All-Wheel-Drive Fahrzeug?

Die Anmietung würde ich bei Alamo oder National durchführen und hoffen, dass ich dort ein entsprechendes Fahrzeug bekomme. Gibt es da spezielle Tips?

Danke für Eure Hilfe.

Grüße

Tissi

Raigro

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.035
    • Grosskopf-Photography
Re: Potash Road und Shafer Trail im Canyonlands N.P.
« Antwort #14 am: 18.01.2010, 17:46 Uhr »
Hallo,

die genannte Strecke ist eigentlich eine typische high clearance (Bodenfreiheit) Strecke und 4WD braucht man sicher nicht. Trotzdem wäre es einfacher, wenn du die Strecke von Oben nach Unten (Start Visitor Center) fährst.

Den Unterschied 4WD und All-WD erklärt sicher jemand anders besser als ich es könnte.

Eines sollte Dir aber ganz klar sein: der Vermieter erlaubt es nicht, solche unpaved Strecken zu fahren. Du machst es auf eigenes Risiko, und wenn am Wagen etwas beschädigt wird, zahlt (normalerweise) nicht die Versicherung.

Wie Du aber beim Lesen im Forum leicht feststellen kannst, hält sich kaum jemand an diese Regeln, denn ein SUV oder 4WD macht halt in erster Linie Sinn, wenn man ihn Offroad fahren will.

Wenn die das alles klar ist, dann meine ich, das der Shafer Trail keine sehr anspruchsvolle Strecke ist, man muss halt aufpassen.

Es werden sich aber sicherlich viele melden, die Dir davon abraten.
Gruß aus München

Rainer

Meine Homepage