usa-reise.de Forum

Autor Thema: Coast 2 Coast per Motorrad  (Gelesen 3143 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gast

  • Gast
Coast 2 Coast per Motorrad
« am: 26.09.2005, 15:59 Uhr »
Hallihallo,

ein Freund und ich planen für nächstes Jahr (Ende März/April) eine Motorradtour quer durch die USA.
Geplant wären ca 18 Fahrtage und als Route hätten wir folgendes Ausgearbeitet :

 Orlando - Tallahassee 300 miles
 - Pensacola (via Panama City) 250miles
 - Houma (via New Orleans) 240miles
 - Houston ( via Lafayette) 290miles
 - Junction (via San Antonia) 360miles
 - Ft. Stockton (via Caverns of Sanova) 230miles
 - Carlsbad 160miles
 - Los Crues (via White Sand NP) 200miles
 - Eager (via SilverCity) 220miles
 - Flagstaff (via Snowflake) 190miles
 - Grand Canyon 170miles
 - Vegas (via Route 66 / Kingman) 260miles
 - Vegas (Valley of Fire) 100miles
 - Los Angeles 270 miles

Wir wollen eigentlich mehr Motorradfahren und wenn etwas am Weg liegt das auch gerne anschauen, aber nicht HardcoreSightseeing mit 5 Tage ein und den selben Nationalpark.

Geplant wären an der Strecke folgende "Highlights":
- Golfküste bei Tallahasse - Pensacola
- Frenchquarter in NewOrleans (falls erreichbar/wollen nicht Hurrikansightseeing machen)
- Bei Port Arthur den Sabine Pass Battleground ?! (empfehlenswert?)
- Caverns of Sonora
- Fort Davis National historic site
- Guadalupe Mountains NP
- Carlsbad Caverns NP
- White Sands NM
- Grand Canyon
- Valley of Fire
- HooverDam (obwohl der is net so spannend, aber wir fahren ja sowieso oben drüber)
- Joshua Tree NP


Jetzt die Frage ob wir manch sinnloses auf der Karte haben, oder ob wir was wichtiges Vergessen haben, was man unbedingt sehen muss?

(Rundreise Südwesten ist in 2-3 Jahren geplant, also fallen die nördlichen Bryce/Zion/Moab-dinge weg, wobei ich die schon 2000/2001 gesehen habe)

Weiters wäre es hilfreich, wenn sich jemand vielleicht zu Wort meldet, der sie selbe Strecke schon mit dem Motorrad erledigt hat.

lg Manuel

@Moderator: Habe beim Registrieren heute um 13:45 einen PHP -Fehler bekommen: Mail not send (DEBUG) und mein Account wurde noch nicht freigeschaltet (username: lippifax). Hat das damit was zu tun?

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Coast 2 Coast per Motorrad
« Antwort #1 am: 26.09.2005, 16:29 Uhr »
Hallo Manuel,

ja, es gibt zur Zeit eine Umstellung am Registrierungsverfahren, so dass die Freischaltung der einzelnen User etwas dauern kann.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.142
    • http://www.usa-reise.de
Re: Coast 2 Coast per Motorrad
« Antwort #2 am: 26.09.2005, 20:35 Uhr »
Zitat
@Moderator: Habe beim Registrieren heute um 13:45 einen PHP -Fehler bekommen: Mail not send (DEBUG) und mein Account wurde noch nicht freigeschaltet (username: lippifax). Hat das damit was zu tun?


Hallo Manuel,

ja, da ist was schiefgelaufen. Habe Dich eben freigeschaltet.
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Coast 2 Coast per Motorrad
« Antwort #3 am: 27.09.2005, 10:09 Uhr »
Hallo Manuel,
wenn ihr gerne fahrt, ist die Tour o.k. Ich würde den Big Bend NP noch mit einbauen. Um die Jahreszeit ist es noch nicht so heiß, so dass der Besuch des NP gut möglich ist.
Viele Grüße
Heinz

lippifax

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 430
Re: Coast 2 Coast per Motorrad
« Antwort #4 am: 27.09.2005, 11:01 Uhr »
@ thomas: thx funkt wunderbar

@Heinz: Den Big Bend NP haben wir auch schon in Erwägung gezogen, sind uns aber unsicher ob wir den Umweg machen wollen. Werd mir mal ein paar Bilder und Infos einholen darüber.

haching112

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 606
Re: Coast 2 Coast per Motorrad
« Antwort #5 am: 27.09.2005, 11:50 Uhr »
Hi Manuel,

bin schon 2 Mal mit einem RV von Coast zu Coast gefahren.

Da Ihr das Ganze mit einem Motorrad vorhabt sind Euch die Kosten sicherlich bewusst. Ein Motorradurlaub erzeugt heftige Kosten, im Vergleich zu einem PKW als fahrbaren Untersatz.

Motorradmiete ist viel teurer als ein Miet PKW, ansonsten würde nur das eigene Bike in Frage kommen, was natürlich Versandkosten mit sich bringt.

Dann gebe ich Dir zu bedenken, die amerikanischen Straßen sind nicht unbedingt das was Motorradfahrers Herzen höher schlagen lässt. Sicherlich in einigen Gebieten ist das fahren schon Reizvoll, bei einer Durchquerung des Kontinents ist das aber eher selten. Ob ich, bitte verstehe das nicht falsch, mir den ganzen Tag stupide geradeaus fahrend den Hintern auf dem Bike platt sitzen möchte bezweifle ich.

Wenn ich Eure Teilstrecken so lese seid Ihr die meiste Zeit auf dem Bike, Motorradfahren macht doch eigentlich nur auf Nebenstrecken so richtig Spaß. Aber dort ist die Geschwindigkeit meist auf 55 Meilen beschränkt. Wenn Ihr also einen Schnitt von 50 hinbekommt ist das sehr schnell.

Dann, für die lange Zeit auf einem Motorrad kommt noch einiges an Gepäck dazu, spreche da aus eigener Erfahrung bei mehrwöchigen Touren in Europa. Wenn Ihr noch Zelten wollt seid Ihr aufgepackt wie die Mulis. Ist denn bei Verleihmotorrädern ausreichende Gepäckverstaumöglichkeit vorhanden?

Daher eine Anregung von mir, fahrt mit dem Auto von Coast zu Coast und leiht Euch in den reizvollen Motorrad Gegenden ein Bike. Als minimalen Zeitrahmen würde ich Euch 4 Wochen empfehlen.

Anonymous

  • Gast
Re: Coast 2 Coast per Motorrad
« Antwort #6 am: 27.09.2005, 12:58 Uhr »
Hi haching112,

Danke für die ganzen Anregungen und Tips.

Die Kosten sind nicht so hoch mit dem Bike, ansonst wäre es auch rel. egal. Das so ein Urlaub was kostet ist uns vollkommen klar und sind auch schon auf höhere Kosten eingestellt als ein normaler "Südwest-kreis".

Uns würde halt das durchfahren eines ganzen Kontinent reizen, ob es sinnvoll/durchführbar ist, will ich eben grad rausfinden.

Das ein Motorrad nur begrenzte Staumöglichkeit hat, ist uns auch klar, darum testen wir anhand von meinem Motorrad wieviel Gepäck max. möglich ist. Gewand hätten wir für max. 5 Tage im Vorraus mitgenommen, und es dann vor Ort gewaschen.

Dein Einwand mit dem Hintern-platt-sitzen verstehe ich gut, und das ist auch ein Punkt worüber wir grübeln. Andererseits kommt es für uns nicht in Frage das Ganze per RV/Auto zu fahren, da uns das wiederrum nicht anspricht. (Auto noch am ehesten, aber das ist dann ja auch fast nur Hintern-platt-sitzen in einer gemütlicheren Umgebung)

Wäre es möglich das ganze mit einem schönen Classic-car  (ala Corvette)zu bestreiten (zu vernünftigen Kosten) wäre ich sofort dabei *ggg*

Beim Route planen hab ich schon so ca 20h intensiv vor dem Atlas/Routenplaner verbracht, um die ganze Sache so weit als möglich auf die schöneren Seitenstrassen zu bringen. Ob das ganze dann Zeitlich noch zusammenspielt ist eben die große Frage, das auch das KO-Kriterium ist.

Trotzdem danke erstmals für die Tips
Manuel

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Coast 2 Coast per Motorrad
« Antwort #7 am: 27.09.2005, 19:48 Uhr »
Hi Manuel,

so etwas würde mich auch reizen, Coast-to-Coast auf einem Motorrad... Ich weiß ja nicht welchen Zeitraum Ihr dafür geplant habt, aber 4 Wochen würde ich als absolutes minimum ansehen, damit man auch mal Erholungstage hat. Ansonsten sitzt Ihr ja nur auf der Maschine, das ist doch auch nicht so prickelnd....

Ich hatte mir kürzlich mal eine Route von Orlando -> LA (Panhandle, New Orleans, Houston, Big Bend NP, Las Vegas, LA) ausgetüftelt, da bin ich mir freien Tagen auf 4,5 Wochen gekommen, aber auch nur weil ich FL bis Pensacola schon kenne und da quasi nur durchgefahren wäre.

Grüße

Axel

lippifax

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 430
Re: Coast 2 Coast per Motorrad
« Antwort #8 am: 27.09.2005, 22:06 Uhr »
Hi Axel,

4 Wochen haben wir leider nicht zur Verfügung. Bedingt durch unseren Job haben wir maximal 3 Wochen Zeit.  :(  Und extra Job kündigen mach ich erst in 2-3 Jahren, dann gibts a 3-4 Monatige Auszeit  :wink:

Florida werden wir auch "durchfahren", weil wir 2003 schon dort waren und eine Menge Spaß hatten 8) .

Big Bend werden wir so wies ausschaut zu 50% auslassen, da es schon ein "Umweg" von 1 Tag darstellt. Aber das werden wir wahrscheinlich vor Ort entscheiden. Zur Zeit ist die Strecke auf eine reine Fahrtzeit von 14 Tage kalkuliert, da wir uns gedacht haben: "Lieber mal eine Route die in 14 Tage "schaffbar" ist, dann haben wir 4 Tage extra (18 Tage Fahrzeit) die wir auf der Strecke "verbrauchen" können.

Sitze aber eh gerade vorm Rechner (ok blöd formuliert *g*) und tüftle an einer besseren Strecke.

haching112

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 606
Re: Coast 2 Coast per Motorrad
« Antwort #9 am: 27.09.2005, 22:45 Uhr »
Hi Manuel,

wenn Ihr schon in Florida gewesen seid, warum dann nicht erst später einsteigen? Es würde sich Houston anbieten. Denn ob der Golf von Mexico jetzt nach den beiden Stürmen sehenswert ist, oder bis Frühjahr 2006 wird, steht in den Sternen. Somit hättet Ihr für die restliche Strecke mehr Zeit.

Wunderbare Motorradstrecken gibt es Rund um Sedona und natürlich an der Sierra Nevada. Aber auch in New Mexico reiht sich Kurve an Kurve.

Viel Spaß bei der weiteren Planung.

lippifax

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 430
Re: Coast 2 Coast per Motorrad
« Antwort #10 am: 27.09.2005, 22:51 Uhr »
@haching: weil das Angebot ab Orlando gilt.... Die Möglichkeit ab Houston wäre sicher besser, aber leider dann im Endeffekt teurer als ab Orlando.

Und Pensacola / New Orleans haben wir noch nicht geshen, darum sind wir nicht so abgeneigt ab Orlando zu fahren. (Noch dazu weil wir am Anfang vielleicht noch einen Vergnügungspark machen wollen)

lg