usa-reise.de Forum

Autor Thema: Mit dem Fahrrad auf den Mt Tamalpais  (Gelesen 3650 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Simmo

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 421
Mit dem Fahrrad auf den Mt Tamalpais
« am: 11.03.2009, 23:20 Uhr »
Hi,

ich bin Ende April/Anfang Mai in San Francisco und hab überlegt mir für einen Tag ein Fahrrad zu leihen und von Fisherman's Wharf (oder wo auch immer die ganzen Fahrradverleiher sind) auf den Mount Tamalpais zu fahren.
Hat das schon mal jemand gemacht und kann mir was bezüglich Schwierigkeitsgrad und Zeitaufwand sagen?

Meine zweite Überlegung war, anstatt dann mit der Fähre zurückzufahren, etwas weiter nördlich zu fahren, über die Richmond-San Rafael Bridge, und dann evtl über Berkeley und die Bay Bridge zurück nach SF.
Wie siehts da mit Erfahrungswerten aus? Darf man mit dem Fahrrad über die Brücken fahren (GG is klar, aber die anderen?)?
Und lohnt sich das überhaupt?

Vor allem könnt ich mir vorstellen, dass das zeitlich was knapp wird an einem Tag oder? Sind laut google maps ca 55 Meilen.
Ich muss dazu sagen, dass ich eig sehr flexibel bin was die Zeiten angeht; darf ruhig früh losgehn und auch schon dunkel sein, wenn ich zurückkomm, oder werd ich das Fahrrad dann nicht mehr los?

Letzte Frage :): Hab ich das richtig verstanden, dass es im Frühling normalerweise weniger nebelig ist als im Sommer? Im Juni/Juli letztes Jahr wars doch meistens nebelig... Und ich mein nur generell, nicht speziell mein Reisedatum, ihr könnt eure Kugeln im Schrank lassen ;-)

Danke im voraus, Gruß Christopher
6./7.2008 Southwest
4.2009 SFO + LV
6.2009 New York
10./11.2009 New York + Florida
5./6.2010 Southwest
2.2011 LV + Roundtrip AZ/UT/NM
6.2011 Vietnam + Kambodscha
2.2012 Toronto + NYC
3.-6.2012 Australien, Neuseeland, Südostasien

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Mit dem Fahrrad auf den Mt Tamalpais
« Antwort #1 am: 12.03.2009, 20:48 Uhr »
Das wirst du an einem Tag nicht schaffen, besonders den Schlenker ueber die San Raphael Bruecke musst du streichen.

Mit dem Nebel weiss man nie, aber es stimmt, dass im Fruehjahr weniger ist als im Sommer.
Gruß

Palo

Simmo

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 421
Re: Mit dem Fahrrad auf den Mt Tamalpais
« Antwort #2 am: 12.03.2009, 21:16 Uhr »
Ja dacht ich mir schon. Ich könnt aber drüber nachdenken evtl zwischendurch irgendwo nen Stopp über Nacht einzulegen. Oder gibt das mit der San Raphael Bridge nix weil man einfach mitm Fahrrad nicht drüber kann/darf?

Ach und ists eigentlich ohne weiteres möglich ein Fahrrad länger als einen Tag zu mieten??
6./7.2008 Southwest
4.2009 SFO + LV
6.2009 New York
10./11.2009 New York + Florida
5./6.2010 Southwest
2.2011 LV + Roundtrip AZ/UT/NM
6.2011 Vietnam + Kambodscha
2.2012 Toronto + NYC
3.-6.2012 Australien, Neuseeland, Südostasien

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Mit dem Fahrrad auf den Mt Tamalpais
« Antwort #3 am: 12.03.2009, 21:43 Uhr »
Es ist nicht erlaubt mit dem Fahrrad ueber die Rafael Bruecke zu fahren.

Ob man ein Fahrrad laenger als einen Tag mieten kan weiss ich nicht.

Willst du denn auch zu den Muir Woods oder nur Mt. Tamalpais?

Gruß

Palo

Simmo

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 421
Re: Mit dem Fahrrad auf den Mt Tamalpais
« Antwort #4 am: 13.03.2009, 20:08 Uhr »
Ah danke, dann kann ich den Gedanken schon mal verwerfen.
Werde dann wohl eher ne Runde über die Conzelman Road fahren und dann zum Mt Tamalpais (zu den Muir Woods wollt ich eigentlich nicht, hab letztes Jahr genug große Bäume gesehn :wink:). Zurück könnte man dann ja von Tiburon oder Sausalito mit der Fähre übersetzen.
Das sollte doch wohl machbar sein oder? Keiner ne Info zum Schwierigkeitsgrad und Zeitaufwand zum Mt Tamalpais?
6./7.2008 Southwest
4.2009 SFO + LV
6.2009 New York
10./11.2009 New York + Florida
5./6.2010 Southwest
2.2011 LV + Roundtrip AZ/UT/NM
6.2011 Vietnam + Kambodscha
2.2012 Toronto + NYC
3.-6.2012 Australien, Neuseeland, Südostasien

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Mit dem Fahrrad auf den Mt Tamalpais
« Antwort #5 am: 14.03.2009, 09:33 Uhr »
Hi,

über die Bay Bridge darfst Du leider (noch nicht) mit dem Fahrrad, die neue Bridge wird einen entsprechenden Streifen erhalten.
Natürlich sind einige mutige Biker dennoch über die Bay Bridge gefahren (aus Protest), da kommt sofort die Polizei, nur wenige haben das andere Ende erreicht.
Im Jahr 2007 bin ich auf dem Bay Trail (Du solltest Dir die entsprechende Webseite mal ansehen) um die San Francisco Bay gefahren (San Rafael Bridge gehört wie erwähnt nicht dazu), dabei ist gerade im nord(östlichen) Teil der Bay der Trail nicht zusammenhängend und schwer zu finden, deshalb sind die eventuelle Meilenangaben relativ... Die Radfahrbedingungen (Steigungen, Straßen, Beschilderungen) mangelhaft (im Gegensatz zum südlichen und östlichen Teil der Bay).
Natürlich kannst Du ein Rad länger als einen Tag mieten (auch spontan, wenn es nur zwei Tage sind. Längere Mietzeiten würde ich per Mail anfragen, ich hatte mein Radl für 2 Wochen zum Sonderpreis. Jeder Vermieter wird sich über Deine Anfrage freuen).
Achtung: miete bitte gerade für den von Dir ins Auge gefaßten Bereich kein Billigmodell, hier sind die Angaben der Vermieter sehr euphorisch, ein Mountainbike eines Markenherstellers sollte es schon sein (nicht gerade preiswert, so um 40 Dollar pro Tag). Mt. Tamalpais ist für den geübten Biker möglich (Orientierung in Marin teilweise schwierig), aber es sind so viele Biker unterwegs, die Dir gern helfen. Viele Hardcorebiker aus SF benutzen den Aufstieg zum Mt. Tamalpais als Trainigsstrecke, von SF Golden Gate und zurück, ca. 100 Kilometer Traumstrecke. Dieser nördliche Teil der Bay ist das Radfahr(trainings)gebiet.

Ich selbst bin noch nicht rauf (nur mit dem Auto), aber schon Muir Woods war steigungstechnich der Hammer, aber allemal den Versuch wert! Mit der Fähre zurück ist eine gute Idee, allerdings die letzten Meilen von Sausalito oder Tiburon mit dem Bike über die GG sind unproblematisch und immer wieder beeindruckend!

Für weitere Streckenanregungen schau hier (Oakland und Berkeley per Bike sind auch eine Überlegung wert, bin mit der U-Bahn nach Oakland raus und dann bis Berkeley gecruist, gute Strecke, schöne Ausblicke auf GG und Alcatraz):

http://baytrail.abag.ca.gov/map.html
Reducing Truck Traffic since 2007!

Simmo

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 421
Re: Mit dem Fahrrad auf den Mt Tamalpais
« Antwort #6 am: 15.03.2009, 13:37 Uhr »
Also wenn ich nicht über die Brücken darf ist mir das doch was weit, mein Zeitrahmen lässt eine komplette Umrundung leider nicht zu.
Aber die Fahrt zum Mt Tamalpais werd ich dann mal in Angriff nehmen, denk schon, dass ich da fit bin.

Ja mit Versprechungen zu preiswerten Fahrrädern bin ich schon mal auf die Nase gefallen, dann doch lieber ein bischen mehr investieren!!

Mit der Fähre muss ich noch mal schaun, bin da noch nie mit gefahren. Ich werd vorher nach Alcatraz rüber, je nachdem wie's mir gefallen hat kann ich dann ja immer noch spontan entscheiden ob ich radel oder schipper...

Die Idee nach Oakland und dann nach Berkeley zu fahren sagt mir schon eher zu. Hab grad gesehn, dass ich auch hier ne Fähre nehmen könnte, von Pier 1/2 fährt eine nach Oakland (Is bei google jedenfalls so eingezeichnet). Oder ich nehm halt die Bahn, mal schaun. Da ich ja eh nach Berkeley wollte werd ich das mal näher ins Auge fassen!

Danke für die ausführliche Antwort!
6./7.2008 Southwest
4.2009 SFO + LV
6.2009 New York
10./11.2009 New York + Florida
5./6.2010 Southwest
2.2011 LV + Roundtrip AZ/UT/NM
6.2011 Vietnam + Kambodscha
2.2012 Toronto + NYC
3.-6.2012 Australien, Neuseeland, Südostasien