usa-reise.de Forum

Autor Thema: Mountainbiking in Moab  (Gelesen 4450 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Steven 1000

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 198
Mountainbiking in Moab
« am: 15.08.2010, 08:56 Uhr »
Hallo!
Ich plane innerhalb meiner Reise im Oktober auch 2 Tage in Moab zu verbringen.

An einem dieser Tage möchte ich mir auch ein Bike ausleihen.
Der Slickrock Trail ist da natürlich ein Ziel.
Seine "4er" Einstufung ist allerdings schon heftig, ich werde erst mal den practice loop ausprobieren, um zu sehen ob ich das überhaupt schaffe.

Meine Fragen sind - kennt jemand einen anderen biketrail der ebenfalls über Fels geht, allerdings nicht ganz so anspruchvoll ist?

In Moab gibt es diverse Fahrradverleihfirmen, welchen würdet ihr empfehlen b.z.w. von welchen würdet ihr abraten.
7/92 4Wo.- S.F +NP
9/93 3Wo.- New Egl.
1/95 3Wo.- S.F. div. NP.
1/01 10Tg. L.V.+YT+AC.
8/07 15Tg. L. V., Yellow., H. i R. r.
8/08 16 Tg.SW
10/09 15 Tg. LA
02/10 12Tg FL
10/10 15Tg LV+SW
09/11 16Tg Tx+CO
02/12 15Tg. FL
05/13 22Tg.
05/14 15Tg.

leia

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.536
Re: Mountainbiking in Moab
« Antwort #1 am: 15.08.2010, 09:29 Uhr »
Hallo,

wir wollen im nächsten Urlaub (leider erst im August 2011 :() ebenfalls die Gegend mit dem MTB erkunden. Meine bisherigen Recherchen haben mich zu Rimtours und Poison Spider Bicycles geführt. Rimtours verleiht Räder, bietet aber auch geführte Touren inkl. Shutle an. Auf der Seite von Rimtours sind auch einige Touren/Trails beschrieben, da sind welche dabei, die zumindest teilweise über Slickrocks führen.  Bei Rimtours kann man bestimmt auch per mail mehr dazu erfahren.

Die Jungs von Poison Spider machten einen sehr netten Eindruck als wir im Laden gestöbert haben. Räder ausgeliehen haben wir bisher allerdings noch nicht. Da gabs letztes Jahr übrigens sehr günstig Fox-MTB-Shorts :D

Ich würde mich sehr über einen Erfahrungsbericht von Dir freuen!

Viele Grüße Leia


dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Mountainbiking in Moab
« Antwort #2 am: 15.08.2010, 21:44 Uhr »
Ich bin ein bis zweimal im Jahr in Moab zum Off-Roaden (mit Jeep).  Verschiedene Fahrradtrails kreuzen sich entweder mit oder laufen parallel zu den Jeep Trails.  Ziemlich schwierig ist der Trail "Hell's Revenge", da mussen schon anstaendige Steigungen bewaeltigt werden.  Der Fahrradtrail, der mit "Fins and Things" verlaeuft, duerfte etwas einfacher sein, weil nicht so starke Steigungen da vorhanden sind!
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Steven 1000

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 198
Re: Mountainbiking in Moab
« Antwort #3 am: 15.08.2010, 22:37 Uhr »
Ich bin nicht der Mountainbikeexperte d.h. hier fahre ich zwar viel Rad und entsprechende Wald- und Feldwege mit Steigungen und Abfahrten, aber einen entsprechend anspruchsvoller Trail mit Downhillpassagen/Sprüngen und steinigverschlungenen Passage an Angründen vorbei würden mich dann doch "leicht" überfordern. :rollen:

Ich daher auch erst mal den Practiceloop fahren der nicht so lang ist und notfalls auch mit geschobenen Rad distanzmäßig zu bewältigen ist. :D

Alternativ suche ich halt Fahrradtrails die auch zumindest teilweise über Fels gehen und nicht soo

technisch anspruchvoll sind und von mir nach dem P.L. angefahren werden können.
7/92 4Wo.- S.F +NP
9/93 3Wo.- New Egl.
1/95 3Wo.- S.F. div. NP.
1/01 10Tg. L.V.+YT+AC.
8/07 15Tg. L. V., Yellow., H. i R. r.
8/08 16 Tg.SW
10/09 15 Tg. LA
02/10 12Tg FL
10/10 15Tg LV+SW
09/11 16Tg Tx+CO
02/12 15Tg. FL
05/13 22Tg.
05/14 15Tg.

Route68

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 748
Re: Mountainbiking in Moab
« Antwort #4 am: 30.09.2010, 12:50 Uhr »
Sehe den Thread jetzt erst.

Bin den Practice Loop 1999 2 x hintereinander gefahren, das erste mal mit meiner Frau zusammen ( ca. 1 Stunde mit Absteigen, Fotos , Videos machen) danach Fahrrad getausch (meine Frau hatte ein Rizer-Lenker) und den Loop nochmal gemacht (ca. 30 Min.).

Was wichtig ist für den Slickrock Trail: Vorher trinken, 2 volle Flaschen mitnehmen und danach nochmal trinken. 2 mal musste ich ich absteigen, an einer längeren Sandpassage und Bergauf an einer Steil Stufe (runter könnte ich die Fahren, hatte damals auch keine Klickies).

Ich bin technisch eher schlecht, kann noch nicht mal einen Wheelie (ansatzweise).

Bin mir sicher das Du den PL schaffst und der Rest liegt bei Dir.

Räder hatte ich damals von "Rim Cyclery" 1/2 Day 2 Hardtails (1 GT Zaskar, 1 Klein Altitude) für stolze 65$.
1993 FLL, 1994 TPA, 1995 MCO
1996 LAX, 1997 SFO, 1998 IAH
1999 DEN, 2000 IAD, 2002 LAX
2008 MIA,2010 PHL, 2011 DEN
2012 SFO, 2013 MIA, 2014 IAD
2017 LAX, 2017 LAS, 2018 LAS
2019 RSW, 2022 LAX, 2022 LAX
2023 LAX

Steven 1000

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 198
Re: Mountainbiking in Moab
« Antwort #5 am: 03.10.2010, 11:27 Uhr »
Vielen Dank für eure Antworten!
Ich habe mein Rad bei "Poison Spider" reserviert.
Nach dem Urlaub gibt es dann einen kleinen Erfahrungsbericht.
7/92 4Wo.- S.F +NP
9/93 3Wo.- New Egl.
1/95 3Wo.- S.F. div. NP.
1/01 10Tg. L.V.+YT+AC.
8/07 15Tg. L. V., Yellow., H. i R. r.
8/08 16 Tg.SW
10/09 15 Tg. LA
02/10 12Tg FL
10/10 15Tg LV+SW
09/11 16Tg Tx+CO
02/12 15Tg. FL
05/13 22Tg.
05/14 15Tg.

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Mountainbiking in Moab
« Antwort #6 am: 08.10.2010, 07:34 Uhr »
Hab´s auch erst jetzt gesehen....
Wollte Dir gerade raten nicht vorzureservieren. Bikeverleihs gibts wie Sand am Meer und die im Internet sind nicht immer die billigsten.
No retreat, no surrender !

Steven 1000

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 198
Re: Mountainbiking in Moab
« Antwort #7 am: 08.10.2010, 09:21 Uhr »
Danke für den Tip - leider zu spät
7/92 4Wo.- S.F +NP
9/93 3Wo.- New Egl.
1/95 3Wo.- S.F. div. NP.
1/01 10Tg. L.V.+YT+AC.
8/07 15Tg. L. V., Yellow., H. i R. r.
8/08 16 Tg.SW
10/09 15 Tg. LA
02/10 12Tg FL
10/10 15Tg LV+SW
09/11 16Tg Tx+CO
02/12 15Tg. FL
05/13 22Tg.
05/14 15Tg.

Steven 1000

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 198
Re: Mountainbiking in Moab
« Antwort #8 am: 02.11.2010, 08:07 Uhr »
Hallo!
Glücklich wieder aus den USA zurück hier ein kleiner Erfahrungsbericht.

Gegen halb 10 bin ich bei Poison Spider aufgelaufen.
Der Laden ist leicht zu finden, da er sich von Norden kommend ca. 1km nach dem Holiday Inn auf der rechten Seite direkt an der Hauptstrasse befindet.

Im Laden angekommen hat ein Mitarbeiter meine Reservierung aus einem Stapel herausgefischt und nach dem ich auf 2 Formularen div. Unterschriften geleistet hatte, bekam ich dann drausen von einer
freundlichen Dame mein Rad zugewiesen.

Nach einer kleinen Probefahrt wurde auf den hinteren Dämpfer noch etwas mehr Druck gegeben, dann noch eine Unterschrift und ich konnte das Rad nach insgesamt 20 min in "meinen" SUV (Jeep Patriot) laden.

Als Strecken hatte ich mir den Slickrocktrail und den Bar M loop ausgesucht.

Der Practice loop des Slickrock-T. war mein erstes Ziel.

Denn bin ich nicht komplett gefahren!
Ich fand es schon recht heftig - und die Gefahr/Angst an einigen Abfahrten unsaft Felskontakt zu bekommen  war doch zu gross.

So habe ich den das abgebrochen und bin direkt zu Bar M Gebiet gefahren (liegt nördlich von Moab, der Parkplatz liegt direkt an der 191 von Moab kommend auf der rechten Seite)

Der Bar M Loop ist recht einfach zu fahren und auf MTB-Anfänger gut geeignet.

Da ich nach der SL-Trail Schlappe aber unbedingt noch eine längere Strecke auf Fels fahren wollte, bin ich dann den Rockin A Trail gefahren.

Da geht es aúch über Fels allerdings was Steigungen und Gefällstrecken nicht so extrem.

Der Rockin A wie auch Circle O oder Bar B Loop sind mit dem Bar M Loop verknüpft und lassen sich gut integrieren.

Gerade wenn mehrere Fahrer mit unterschiedlichen Leistungsvermögen gemeinsam unterwegs sind, kann man sich in dem Gebiet gemeinsam schön austoben und an entsprechende Stellen getrennte Wege fahren.

Nach dem ich mich "ausgetobt" hatte habe ich dann das Rad wieder zurückgebracht.

Ein kurze Funktionskontrolle des Rades durch die Mitarbeiterin und das war es.

Insgesamt fand ich es sehr angenehm, klar das was da mit MTB-Strecken alles möglich ist habe ich nur ansatzweise erfahren.

MTB-Begeisterte können da locker ihren gesamten Urlaub verbringen.

An dem Tag gab es blauen Himmel und Temperaturen von knapp 20 Grad, was natürlich ideal ist.

Im Sommer bei Temp. von deutlich über 30Grad könnte es natürlich arg anstengend werden.

Daher wäre mein Tip für solchen Exkusionen den Sommer auszuklammern.

Nebenbei, das Holiday Inn hat einen abschließbaren Raum für Fahräder, so das man das Rad über mehrere Tage gemietet nicht im Auto lassen muß.


7/92 4Wo.- S.F +NP
9/93 3Wo.- New Egl.
1/95 3Wo.- S.F. div. NP.
1/01 10Tg. L.V.+YT+AC.
8/07 15Tg. L. V., Yellow., H. i R. r.
8/08 16 Tg.SW
10/09 15 Tg. LA
02/10 12Tg FL
10/10 15Tg LV+SW
09/11 16Tg Tx+CO
02/12 15Tg. FL
05/13 22Tg.
05/14 15Tg.

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Mountainbiking in Moab
« Antwort #9 am: 04.11.2010, 07:09 Uhr »
Danke für den Bericht.
Bin zwar kein MTBer, aber "in der Not frißt der Teufel Fliegen".
Könnte man sich also nächstes Mal durchaus gönnen.
No retreat, no surrender !