usa-reise.de Forum

Autor Thema: Unterwegs mit dem Motorrad  (Gelesen 3733 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hasi

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 153
Unterwegs mit dem Motorrad
« am: 02.07.2001, 18:47 Uhr »
Hi!
Ich werde im Sept für eine Woche mit dem Motorrad im Westen unterwegs sein. Voraussichtliche Route: LA - SFO - Redwood - Lake Tahoe - Yosemite - Sequioa - LA.
Meine Frage nun: wer kennt sich da aus, wer kann mir Empfehlungen allgemeiner Art (v.a. Gepäck, Kleidung, Strassen, Verhalten, etc.) aus eigner Erfahrung geben?
Besten Dank für Eure Hilfe!
Hasi

  • Gast
Re: Unterwegs mit dem Motorrad
« Antwort #1 am: 11.07.2001, 19:12 Uhr »
Hallo Hasi,

Kleidung dürfte ein wichtiges Thema sein. In S.F. ist es i.d.R. etwas kühler und windiger in L.A. dagegen heiß, d.h. bei leichter Kleidung besteht auch die Gefahr eines Sonnenbrandes, falls Du vor hast nicht mit Motorradkleidung zu fahren.

Ich probiere es leider dieses Jahr zum ersten Mal selbst für 1 Tag in Las Vegas, so dass ich noch keine weiteren Info's habe.
Aus Beobachtungen weiß ich nur, dass man was gegen die Sonne und zum Teil auch mal gegen den Staub (Brille, Tuch o.ä.) dabei haben sollte.

Gruß
Glenda

P.S. Die Strassen in den USA sind i.d.R. gut ausgebaut. Problematischer wird es bei Nebenstraßen, da kann es schon mal "holpriger" werden.
Die Strassen durch die Nationalparks wie Yosemite oder Sequoia sind auch kein Problem.

  • Gast
Re: Unterwegs mit dem Motorrad
« Antwort #2 am: 11.07.2001, 19:14 Uhr »
Hallo Hasi,

noch eine Bitte, wenn Du zurück bist, dann erzähle doch mal von Deinen Erfahrungen hier. Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn Du Deine Info's/Erfahrungen mitteilst.

Glenda

Mike

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 74
    • http://www.mikesdiner.de
Re: Unterwegs mit dem Motorrad
« Antwort #3 am: 12.07.2001, 00:13 Uhr »
Hi Hasi,
da ich kein Motorradfahrer bin, kann ich spezifische Tipps nicht geben. Allerdings entnehme ich deiner angedachten Reiseroute, dass du dich hauptsächlich für landschaftliche Highlights und die Natur interessierst. Deswegen mein Tipp: verschwende möglichst wenig Zeit in ugly LA (vor allem, wenn du nur eine Woche hast, was ohnehin zu knapp für die angedachte Tour ist)! Zwei oder drei Stunden am Venice Beach und wenn's wirklich sein muß ein Besuch der Filmstudios aber dann die Hufe geschwungen. Eine Rast würde ich in Santa Barbara um die Mittagszeit machen. Auf dem dortigen Pier gibt's fantastische Fish&Chips. Man muß nur aufpassen, dass einem die frechen Möwen nicht alles wegessen ;-). Danach ist der Weg das Ziel: Highway 1 bis San Francisco wirst du wohl als Biker besonders genießen. Da gilt nur ein Motto: Zeit lassen. Du hast dir eine tolle Strecke ausgesucht, aber eine Woche ist meines Erachtens definitiv zu wenig. Das artet in Hetze aus, was schade wäre. Normalerweise brauchst du die Woche alleine für Tahoe und Yosemite. Du mußt wahrscheinlich (auch nach Wetterlage) vor Ort entscheiden, wo sich ein längere Aufenthalt lohnt. In den Höhenlagen (Yosemite, Sequoia) mußt du wenn's dumm läuft schon mit Schnee rechnen. Zumindest kann es schon recht kalt werden, darauf solltest du dich einstellen.
Gruß Mike
http://WWW.MIKESDINER.DE
THE FREE SITE OF LIFE
A WEBRING MEMBERSITE
http://WWW.NORDAMERIKA-FANS.DE

Hasi

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 153
Re: Unterwegs mit dem Motorrad
« Antwort #4 am: 12.07.2001, 11:31 Uhr »
Danke für Eure Antworten!

@Glenda:
Fährst du in LV das erste Mal mit einem Bike? --> Viel Spass und Glück. Natürlich werde ich von meinen Erfahrungen berichten. Und ohne Schutzkleidung fahren liegt auch nicht drin, Stichwort: mit Haut zusammengeschweisste Jeans (hässlich)  Übrigens, was für eine Maschine wirst Du mieten?

@Mike: Auch Dir herzlichen Dank für die tollen Ideen und Tipps! Ich muss gestehen, ich war schon ein paar Mal drüben (auch HW 1), einfach nie mit dem Bike. Und Kilometerfressen ist nun mal meine Leidenschaft. 600 Meilen am Tag, kein Problem. Aber ich werde sicher dranbleiben und Deine Anregungen einfliessen lassen.

Besten Dank und cu
Hasi


  • Gast
Re: Unterwegs mit dem Motorrad
« Antwort #5 am: 13.07.2001, 19:55 Uhr »
Hi Hasi,

ich fahre seit einigen Jahren (von Zeit zu Zeit- z.Z. nicht) Motorrad. Wir hatten bisher die GS 500, VX 800 und GSX 750 F , also von daher sind wir keine reinen Anfänger mehr.  Für nächstes Jahr liebäugeln wir zum ersten Mal mit einem Shopper.
Aus diesem Grunde kam uns die Idee, da wir in LAS Vegas kein Auto mehr zur Verfügung haben, eine 1200 Sportster zu mieten und so unsere ersten Erfahrungen mit einem Shopper zu sammeln. Wird aber wohl ein Problem, da es gar nicht so einfach ist, zwei Maschinen für 1 Tag zu mieten. Wahrscheinlich entscheidet sich das Ganze kurzfristig vor Ort.

Gruß Glenda

P.S.: Falls Du eine Harley mietest, hast Du Informationen, wie Du die Maschine sichern kannst ? In unseren Urlauben haben wir gesehen, dass die meisten Leute ihre Maschinen kaum aus den Augen lassen und mit dicken fetten Kettenschlössern nachts vor dem Fenster ihres Motelzimmers sichern.
Besitzt Du inzwischen gutes Kartenmaterial mit Angaben der Tankstellen ? Die Sportster hat z.B. einen kleinen Tank, von daher müssen die entsprechenden Tankstops gut gewählt sein (bei einem Tag für uns kein Problem, bei einer Tour sicherlich nicht zu unterschätzen).

  • Gast
Re: Unterwegs mit dem Motorrad
« Antwort #6 am: 14.07.2001, 17:00 Uhr »
Hi,

kennst Du folgenden Reisebericht ???
http://www.seewer.com/reise/berichte3/west1.htm  

Könnte Dir vielleicht kleine Hinweise/Tipps zu Deinen Strecken L.A.-S.F. ..... liefern.

Gruß
Glenda

Hasi

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 153
Re: Unterwegs mit dem Motorrad
« Antwort #7 am: 16.07.2001, 16:48 Uhr »
Hi Glenda!
Danke für den Link mit den Reiseberichten. Liest sich wirklich nett.
Betr. Bike: Ich werde eine 1800er-GoldWing fahren, die hat serienmässig eine elektron. Wegfahrsperre. Zusätzlich werde ich ein Bremsscheibenschloss mit Alarm mitnehmen und dranmachen. Sollte wohl genügen.
Betr. Karten: ich werde einen Emap mitnehmen, ein GPS-System von Garmin, welches zusätzlich mit der Mapsource-Karte USA ausgestattet ist. Darin sind viele Restaurants, Hotels, Motels und auch Tankstellen eingezeichnet. Dies entlastet mich sicher nicht von allen Sorgen, aber erleichtert gewisse Sachen sicher massiv...
Genauestes Material werde ich - wenn überhaupt - erst in den Staaten besorgen.
Die 1200er ist sicher nicht schlecht, in meinen Augen aber eher für kürzere Trips geeignet (sorry liebe Harley-Fahrer, aber mein Rücken meldet sich bereits nach 1 - 2 Stunden. Ganz anders auf einer Gold Wing oder einer Blackbird...). Warum denn zwei Maschinen für einen Tag? Wenn das ein Problem ist, würde ich eine grosse Hog (zB Electra Glide) nehmen, da kann einer fahren, der andere ganz relaxt die Gegend geniessen. Und Musik gibt's auch noch dazu...
Ich wünsche Euch auf alle Fälle viel Spass und massig Grip!
Gruss
Hasi

Hasi

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 153
Re: Unterwegs mit dem Motorrad
« Antwort #8 am: 18.07.2001, 18:46 Uhr »
@Glenda:
Hi! Habe da noch was gefunden: http://www.cruiseamerica.com/motorcycle_rentals/faq/default.asp

Die vermieten auch kürzer, und noch dazu in Las Vegas. Sind Hondas, aber immerhin, oder?
Viel Spass und Gruss
Hasi

Mike

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 74
    • http://www.mikesdiner.de
Re: Unterwegs mit dem Motorrad
« Antwort #9 am: 19.07.2001, 00:34 Uhr »
Hi Leute,

da hier gerade die Motorradlinks ausgetauscht werden, geb ich auch mal meinen Senf dazu :
http://www.mse2000.com/reisen/index.htm
Gruß Mike
http://WWW.MIKESDINER.DE
THE FREE SITE OF LIFE
A WEBRING MEMBERSITE
http://WWW.NORDAMERIKA-FANS.DE

  • Gast
Re: Unterwegs mit dem Motorrad
« Antwort #10 am: 19.07.2001, 10:31 Uhr »
Hi Hasi,

na mit einer Goldwing durch die USA, das kann ja nur sehr sehr schön werden.
Wir wollen beide jeder eine Sportster, da ich eine schlechte Sozia bin. Zudem macht selber fahren einfach viel mehr Spaß und es wäre zum ersten Mal in den USA!
Eine 1200 Sportster müssen wir uns wohl abschminken , aber über den ADAC/Eagle Rider ist es möglich für 1 Tag die 883ccm Sportster zu mieten, entspricht natürlich nicht ganz unseren Vorstellungen (macht aber nichts). Wer weiß, wenn die Maschinen nicht da sind, was wir dann nehmen müssen-vielleicht läuft das wie bei der Autoanmietung, dass man dann sowieso eine größere Maschine nehmen muss, mal seh'n.
1 Tag bedeutet eine größere Tour ist ohnehin nicht drin, aber es wird sicherlich ein besonderes Erlebnis , zumal es in Las Vegas und Umgebung relativ Sonnenbeständig ist und darauf kommt es mir auch dabei an.
Und wenn das alles nicht klappt, dann fahren wir natürlich auch eine Honda- wäre auch kein Weltuntergang, sind immerhin tolle Maschinen.

Gruß
Glenda