usa-reise.de Forum

Autor Thema: auch so kann man die USA sehen...  (Gelesen 1240 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tomcat

  • Gast
auch so kann man die USA sehen...
« am: 24.11.2002, 14:00 Uhr »
Wenn einer eine Reise tut... sollte er sich mit dem Reiseland befassen. Einen etwas anderen Blick auf die USA verschaft einem Michel Moore in seinem Buch Stupid White Men .

Es handelt sich dabei um eine überaus witzige Analyse des Zustands der Nation, der, obwohl schon vor dem 11. September 2001 geschrieben, einem nach all dem hohlen Größenwahn der letzten Monate, dem Kreuzzugsgerede und der einfältigen Beschwörung des Bösen die Hoffnung in die amerikanische Klugheit und Selbstironie wiedergeben kann. Neben seinen satirischen Qualitäten steckt das Buch auch noch voller Informationen über Personen und Ereignisse, die uns einen Einblick in die Alltagswelt zwischen Kommerz und Politik verschaffen.
Viel Spaß beim Lesen

Thomas

P.S. : der Buchlink führt zu Amazon

Alex

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 894
    • http://www.usa-impressions.de
Re: auch so kann man die USA sehen...
« Antwort #1 am: 25.11.2002, 09:52 Uhr »
Das Buch hatte ich vor zwei Wochen schon mal in der Hand. Hab mir dann aber doch ein anderes gekauft.

Würde es sich wirklich lohnen das zu lesen? Dann kaufe ich es mir nämlich.

Alex
Take me out to the ballgame...

Eindrücke aus Nordamerika
 - viel Spaß dabei -


USActive-Thomas

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 61
    • http://www.usactive.de
Re: auch so kann man die USA sehen...
« Antwort #2 am: 25.11.2002, 10:09 Uhr »
Howdy,
also ich habs gerade angefangen, und es gefällt mir sehr gut. Irgendwie hat man das Gefühl das die Wirklichkeit doch verrückter ist als jeder Film.
Zum Teil kann man das Buch sicherlich auch auf uns münzen - tja Bush und Co sind halt überall....
Always happy trails
Thomas
http://www.usactive.de

scoutgirl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.359
Re: auch so kann man die USA sehen...
« Antwort #3 am: 25.11.2002, 11:14 Uhr »
..habe das Buch am Samstag auch erstanden, leider war es im Englischen Original ausverkauft. Es ist sehr satirisch-kritisch geschrieben und man sollte bedenken, dass es bereits vor dem 11. September 2001 erschienen ist. Die allgemeine Ablehung von George W. hat sich wohl in den USA seitdem zunehmend in das Gegenteil verkehrt...was aber nichts daran ändert, dass das Buch trotzdem ganz interessant ist. Bin leider erst halb durch....

Hat eigentlich schon mal jemand den Michael Moore Film "Bowling for Columbine" gesehen, der sich ebenfalls satirisch-kritisch mit der US Waffenlobby auseinandersetzen soll? Lohnt es sich?
USA: ME NH VT NY FL MI NJ NY CO MT WY NV CA AZ UT WA AL GA
CAN: ON QC AB BC

USActive-Thomas

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 61
    • http://www.usactive.de
Re: auch so kann man die USA sehen...
« Antwort #4 am: 25.11.2002, 12:00 Uhr »
Howdy,
also wenn man dem Spiegel und anderen Kritikern glauben schenkt ist der Film sehr gut. Ich hab ihn noch nicht gesehen, fand aber den Vorgänger - Roger and me - absolut toll...

Für alle die neugierig geworden sind, unter Piper Leseprobe kann man das Buch anlesen.
Always happy trails
Thomas
http://www.usactive.de

Alex

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 894
    • http://www.usa-impressions.de
Re: auch so kann man die USA sehen...
« Antwort #5 am: 25.11.2002, 12:05 Uhr »
Weil wir gerade bei dem Thema USA und kritische Auseinandersetzungen sind: Ich lese gerade
"Why do people hate America". Das Buch ist nach 9/11 geschrieben, befasst sich aber mit den Grundlagen des Hasses auf die USA. Das Buch ist wirklich sehr kritisch in Bezug auf den "American Way of Life".

IM Vorwort wird eine Vorlesungsreihe eines Professors zitiert, die den provokanten Titel "Ask who did it but for heaven's sake don't ask why" (bezug natürlich auf die Anschläge) trägt. Der Professor reiste nach 9/11 durch die USA und trug durch seine Vorlesung vor.

Hat vielleicht jemand über diese Vorlesung mal was gehört oder gelesen?

Alex
Take me out to the ballgame...

Eindrücke aus Nordamerika
 - viel Spaß dabei -


USActive-Thomas

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 61
    • http://www.usactive.de
Re: auch so kann man die USA sehen...
« Antwort #6 am: 25.11.2002, 12:53 Uhr »
Howdy Alex,

schau doch mal hier vorbei: http://www.robert-fisk.com/
Always happy trails
Thomas
http://www.usactive.de

Alex

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 894
    • http://www.usa-impressions.de
Re: auch so kann man die USA sehen...
« Antwort #7 am: 25.11.2002, 13:03 Uhr »
genau das war der Lektor.

Danke Thomas


Alex
Take me out to the ballgame...

Eindrücke aus Nordamerika
 - viel Spaß dabei -