usa-reise.de Forum

Autor Thema: Reiseführer - Welche sind die besten?  (Gelesen 9948 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

FlashMan

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 78
    • http://www.Trekking-eXperience.de
Reiseführer - Welche sind die besten?
« am: 11.04.2004, 23:29 Uhr »
Hallo,

ohne jetzt zuviel Werbung zu machen, wollte ich von Euch mal wissen, auf welche Reiseführer (Verlag) Ihr zurückgreift.

Welche haben die genauesten Informationen?

Welche sind zu oberflächlich?

Was haltet Ihr sonst noch für wichtig?

Viele Grüße.

FlashMan
www.Trekking-eXperience.de  - Meine Reiseberichte von 6 Kontinenten.
Neuester Bericht: Januar 2014 - Kilimanjaro - Kraterschläfer-Expedition

Alle haben gesagt: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht!

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Reiseführer - Welche sind die besten?
« Antwort #1 am: 12.04.2004, 11:40 Uhr »
Also ich schwöre auf die Reiseführer von Iwanowski's!
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

baumi

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 183
Re: Reiseführer - Welche sind die besten?
« Antwort #2 am: 12.04.2004, 11:54 Uhr »
Hallo,

wir sind gerade am Planen für unseren 1. USA-Trip und haben diverse Reiseführer. Der, der uns am meisten hilft, ist

'USA - der ganze Westen' von Hans-R. Grundmann

Nützlich finden wir auch
'USA Nationalparks West' von Polyglott
und
'USA Südwesten' aus der Baedeker-Reihe (für Detailinfos).

Für einen ersten Überblick über eine mögliche Route haben wir 'Kalifornien und Südwesten' von Horst Schmidt-Brümmer, Verlag Vista Point, benutzt.

Andrea + BauMi

Milmiria

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 209
Re: Reiseführer - Welche sind die besten?
« Antwort #3 am: 12.04.2004, 12:45 Uhr »
Meine bevorzugten Reiseführer sind von
Reise-Know-How
und Stefan Loose Travelhandbücher.
Für New York fand ich auch den vom ADAC gut.
Grüße
Milmiria

Hans

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 756
Re: Reiseführer - Welche sind die besten?
« Antwort #4 am: 12.04.2004, 14:00 Uhr »
Hi,

die erste Anlaufadresse für jede meiner Reisen ist der Reise-Know-How-Verlag; dort finde ich praktisch immer genau das, was ich brauche.

Von der Qualität her gleich gut (aber gibts bei weitem nicht in so großer Auswahl an Destinationen) sind die Reiseführer aus dem Peter-Meyer-Verlag.

Für Städtereisen (oder Regionen) finde ich auch die Reiseführer von Marco Polo und Polyglott sehr brauchbar.

Und dann gibts noch (praktisch unübertroffen in der Fülle der angebotenen Informationen) die Klassiker für Lateinamerika vom Trade and Travel-Verlag (GB) bzw. Passport Books (USA), das South America Handbook bzw. das Mexico & Central American Handbook.

Hans

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Reiseführer - Welche sind die besten?
« Antwort #5 am: 12.04.2004, 14:04 Uhr »
Nr1 Vista Point
Nr.2 Reise-Know-How (Grundmann)


Gruß
Easy
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Westernlady

  • Gast
Re: Reiseführer - Welche sind die besten?
« Antwort #6 am: 12.04.2004, 14:14 Uhr »
Von dem Grundmann Reiseführer „USA-der ganze Westen“ bin ich auch total begeistert :dafuer: . Der ist meines Erachtens nach das beste Einstiegsmittel für jemanden, der zum ersten mal in den Südwesten geht. Da werden nicht nur die großen Highlights „abgehandelt“ sondern man erfährt auch einges „on the way“. Den hätte ich schon vor einigen Jahren haben sollen!

Mittlerweile sind für mich aber die besten Reiseführer die Reiseberichte aus dem Internet und natürlich dieses Forum :applaus: . Nirgendwo sonst ist man „so nahe dabei“. Man erfährt von View Points und schönen Strecken, die oftmals in kaum  :!: einem Reiseführer erwähnt werden. Die Infos zu Motels und Restaurants, die man da bekommt, stehen in keinem Reiseführer drin. Man erfährt aus Erfahrungsberichten, wie man das Wetter mit einkalkulieren muss (und da wird eben nicht nur gesagt, um die oder die Jahreszeit ist es so oder so, sondern man „erlebt mit“, wie die/der Betreffende sich darauf einstellen musste, weil es eben doch anders war). In keinem Reiseführer bekommt man so viele detaillierte Infos wie aus Reiseberichten und aus dem Austausch mit Gleichgesinnten :D .

Für mich daher ´ne Kombination: die Grobplanung durch Reiseführer, die „feine“ Ausarbeitung durch Informationen & Erlebnisse anderer.

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Reiseführer - Welche sind die besten?
« Antwort #7 am: 12.04.2004, 14:18 Uhr »
Also ich bin bisher zur allgemeinen Vorbereitung am besten mit den Lonely Planet Guides zurecht gekommen. Gibt es meist auch in deutscher Übersetzung, wobei die amerikanische Originalausgabe in der Regel aktueller ist.
Für die Details (Planung einzelner Hikes, etc.) sind die Falcon Guides (englisch) recht gut. Und natürlich mein Lieblingsbuch (wenn auch im engen Sinne kein echter Reiseführer) "Photographing the Southwest" von Laurent Martres (ebenfalls englisch)
Gruß
Dirk

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Reiseführer - Welche sind die besten?
« Antwort #8 am: 12.04.2004, 14:21 Uhr »
Zitat von: Westernlady
Mittlerweile sind für mich aber die besten Reiseführer die Reiseberichte aus dem Internet und natürlich dieses Forum :applaus: .


Dem kann ich mich nur anschliessen :winke: . An die Qualität der Infos hier im Forum kommt so schnell kein Reiseführer heran.

Und der Grundmann ist auch nicht schlecht
Gruß
Dirk

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Re: Reiseführer - Welche sind die besten?
« Antwort #9 am: 12.04.2004, 15:01 Uhr »
Grundmann, Iwanowski, Vis-a-Vis,Baedekker sind meine Favoriten.
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

eubank

  • Gast
Re: Reiseführer - Welche sind die besten?
« Antwort #10 am: 12.04.2004, 15:36 Uhr »
Wir benutzen immer Reisefuehrer von den departments of tourism:

Utah visitors guide

Arizona visitors quide

New Mexico visitors guide

Colorado visitors guide

:)
Lynn

Mexicali

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 161
Re: Reiseführer - Welche sind die besten?
« Antwort #11 am: 12.04.2004, 16:06 Uhr »
Wir benutzen auch
1. "Südwesten" von Horst Schmidt-Brümmer (Vista Point Verlag) und
2. "Der ganze Westen" von Hans R.Grundmann (Reise Know-How)
    von diesem gibt es offenbar seit kurzem eine neue, 14te Auflage!
3. zusätzlich f. SF und LA die Ausgaben von Lonely Planet (weil sehr detailliert und aktuell)
Robert

FlashMan

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 78
    • http://www.Trekking-eXperience.de
Re: Reiseführer - Welche sind die besten?
« Antwort #12 am: 12.04.2004, 16:34 Uhr »
Hi,

"Südwesten USA" von Vista Point habe ich mir gerade bestellt. Der war leider bei uns in der Buchhandlung nicht zu haben. Ansonsten bin ich auch immer ganz gut mit der "Richtig Reisen"-Reihe aus dem Dumont-Verlag zurechtgekommen.

Ich habe jetzt aber schon gemerkt, daß trotz der vielen Angebote die meisten hier auf Grundmann zurückgreifen. Also werde ich in den nächsten Wochen noch ein bischen die Buchläden durchstöbern, was noch so alles im Angebot ist :lesend:

Ich habe ja noch ein bischen Zeit bis es auf die Reise geht.

FlashMan
www.Trekking-eXperience.de  - Meine Reiseberichte von 6 Kontinenten.
Neuester Bericht: Januar 2014 - Kilimanjaro - Kraterschläfer-Expedition

Alle haben gesagt: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht!

scoutgirl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.359
Re: Reiseführer - Welche sind die besten?
« Antwort #13 am: 12.04.2004, 17:45 Uhr »
Lonely Planet + Internet (Foren, Seiten direkt von Zielen, Attraktionen etc.), Lonely Planet trifft eher meinen Interessenschwerpunkt als viele andere Führer, sehr detailliert, allerdings in English.
Die Reiseführer aus dem Reise Know How Verlag sind auch recht ordentlich, vor allem für Einsteiger wegen der sehr guten allgemeinen Informationen im vorderen Teil.
USA: ME NH VT NY FL MI NJ NY CO MT WY NV CA AZ UT WA AL GA
CAN: ON QC AB BC

woru

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 32
Re: Reiseführer - Welche sind die besten?
« Antwort #14 am: 12.04.2004, 17:48 Uhr »
Am Besten finde ich die Iwanowski's, Vista Point sind aber auch ganz brauchbar.

Gruß Wolfgang
2008 Back to Yukon