usa-reise.de Forum

Autor Thema: Suche BUCH zur Umgangssprache / Formulieren von Sätzen  (Gelesen 2449 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

toxx

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Hallo Forum!

Ich finde schon lange, dass ich mal ein (Sprach-)Buch bräuchte, dass nicht nur Slang-Ausdrücke, sondern speziell die Unterschiede beim Formulieren von Sätzen zwischen Deutsch und Amerikanisch / Englisch thematiesiert.

D.h. wie verpackt der Amerikaner einen speziellen Inhalt in einen Satz?

Beispiel:

Deutsch
"Dieses Geschäft gibt es schon seit den 80er Jahren..."

Amerikanisch
"They've been around since the 80s..."

Das sind nämlich meiner Meinung nach die feinen Unterschiede, die einen Satz wirklich korrekt klingen lassen, die uns als Deutschen aber oft nicht auffallen.
Spontan hätte ich natürlich formuliert: "This business is there since the 80s".

Mir würde es jedenfalls helfen, wenn man solche Feinheiten mal aufgelistet sehen würde. So könnte ich da ein paar mal drüber gehen und mir das ganze auch merken, ander als im Eifer des Gefechts sozusagen...

Gibt es sowas? Auf Amazon haben ich nämlich nur eben jene Slang-Wörterbucher gefunden.
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Jack Black

  • Gast
Re: Suche BUCH zur Umgangssprache / Formulieren von Sätzen
« Antwort #1 am: 25.07.2012, 17:31 Uhr »
Ich glaube nicht, dass so ein komplexes Thema mit einem irgendwie gearteten Buch abgehandelt werden kann. Dafür sind die Varianten zu zahlreich, es gibt zu viele Regeln, noch mehr Ausnahmen und dann auch noch nationale (England / USA) wie auch regionale Unterschiede.

Offensichtlich ist das Übersetzungsproblem so komplex, dass es beispielsweise an der Uni Düsseldorf als Studienfach "Literaturübersetzung" angeboten wird (was eigentlich auch Deiner konkreten Frage näher kommt, wie übersetzt man ganze Konstrukte von einer Sprache in die andere, nicht Wort für Wort, sondern semantisch gleichbleibend unter Berücksichtigung der Eigenheiten der jeweiligen Sprache).

Frage doch mal bei Fakultät nach, welche Literatur es zu dieser Fachrichtung gibt, speziell für den Fall (US?) Englisch <-> Deutsch.

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Suche BUCH zur Umgangssprache / Formulieren von Sätzen
« Antwort #2 am: 25.07.2012, 17:33 Uhr »
Vielleicht kann Katrin (Wilder Löwe) da ja auch noch ein Stück weiter helfen, sie ist doch Übersetzerin.

Lees

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 322
Re: Suche BUCH zur Umgangssprache / Formulieren von Sätzen
« Antwort #3 am: 25.07.2012, 18:09 Uhr »
Ich denke nicht, dass du ein Buch finden wirst, das nur die Interferenzen zwischen dem Deutschen und Englischen behandelt. In deinem Beispiel ist bei der "Spontanuebersetzung" ein Zeitfehler, der schon im ersten Lernjahr Englisch und in allen darauffolgenden immer wieder bearbeitet wird, weil das deutsche Sprachmuster das Praesens nimmt (ist, gibt es, existieren) und alle Saetze mit 'since' eben das Perfekt (has/have been). Du koenntest ein Buch fuer Geschaeftsenglisch suchen, wenn du es fuer deinen Job brauchst.