Bilderrätsel XII

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*nypete

  • Moderator
  • Diamond Member
  • Registriert: 23.08.2002
    Ort: Nordhessen
  • 9.399
Bilderrätsel XII
« am: 30.01.2008, 13:22 Uhr »
Hi,

nach 135 Seiten Bilderrätsel XI Zeit für einen neuen Thread, damit es nicht zu unübersichtlich wird.

Am Anfang unsere Regeln:

Damit zukünftige Aufgabensteller eine kleine Übersicht zum Thema Bilderrätsel haben – hier (in dem neuen Thread gleich im Startposting)  die erarbeiteten Punkte, an die wir uns mal vorerst halten wollen:

 

:arrow:  Wir veranstalten 2 Rätsel in der  Arbeitswoche
:arrow:  Rätsel -Tage: Montag und Donnerstag
:arrow: Das Rätsel soll mindestens den ganzen Rätseltag laufen und entweder am späten Abend oder am nächsten Morgen aufgelöst werden!
:arrow: Wer glaubt die Lösung zu kennen – wendet sich wie gehabt wieder an den Quizmaster nur in Form einer PN
:arrow: Potentielle Quizmaster bewerben sich zum gewünschten Datum hier
:arrow: Eine Liste mit bereits gestellten Rätseln gibt es hier
:arrow: Der Quizmaster gibt die Teilnehmer mit richtigen Lösungen und den/die Gewinner (in) bekannt .
:arrow: Es sollte sich weiterhin um Bilderrätsel handeln, die sich im Bereich Nordamerika bewegen
:arrow: Eine Aufgabe soll früh am Rätseltag beginnen und am späten Abend oder am nächsten Morgen mit der Auflösung und der Bekanntgabe der Gewinner enden (sollte jemand vormittags keinen Zugriff auf das Forum haben, kann man die Aufgabe ja auch schon am Vorabend einstellen).
:arrow: Da die Zahl der Hinweise langsam inflationäre Ausmaße annimmt, soll sich der Quizmaster auf maximal 15 Tipps beschränken. Also diese gezielt einsetzen und für die Rater heißt es, sich ggf. über PN näher zu erkundigen!
:arrow: Hinweis an die Quizmaster: achtet darauf, dass euer Bild nicht die Lösung schon im Dateinamen trägt - also wenn nötig, vor dem Hochladen umbenennen. In der Fotogalerie kann man beim Anlegen eines eigenen Albums festlegen, wer und wer nicht Zugriff auf dieses Album haben kann - in diesem Fall empfiehlt sich den Zugriff von anderen nicht zu erlauben. Tipps zum Bilder hochladen gibt es Hier
:arrow: Ach ja, und sehr schön wäre es, wenn ihr die Bilder nach dem Wettbewerb nicht löscht, damit man sich alte Rätsel auch später noch ansehen kann.

Prinzipiell noch als Anmerkung: Jeder Quizmaster hat seinen eigenen Stiefel und kann seine eigene Vorstellung hier unterbringen auch bezüglich Schwierigkeitsgrad oder Art der Hinweise.

Bei Problemen mit dem Bilder einstellen fragt einfach den "Moderator Eures Vertrauens" – es machen hier ja auch einige mit.  :wink:
Wählt die Bilder nicht zu groß (ist ja kein Fotowettbewerb :wink: ) so maximal 600 Pixel für die längere Seite sollten ausreichen, Format am besten .jpg und über 200-300 kb muss auch nicht sein – dann lädt dieser Thread auch zukünftig noch schnell.

Aus urheberrechtlichen Gründen dürfen nur Bilder verwendet werden, die Ihr selbst gemacht habt. Bei Fremdbildern müsste Euch die schriftliche Genehmigung des Urhebers vorliegen.

Eine Übersicht über die bisherigen Ergebnisse der Rätselgemeinde findet Ihr hier
Gruß nypete


*Ha-Tschi

  • Lounge-Member
  • Registriert: 29.05.2006
    Ort: Friedberg, Hessen
  • 168
Re: Bilderrätsel XII
« Antwort #1 am: 31.01.2008, 08:41 Uhr »
Guten Morgen miteinander,

na, alle schon bereit? Dann hier die Frage:

Wo wurde dieses Bild aufgenommen?



1. Wasser ist hier, wie man sieht, ein elementares Element.
2. Bei den Highways dominiert eher die Zahl 7.
3. Natürlich habe ich selbst fotografiert.

Alle Anfragen, Lösungsvorschläge, Bestechungen oder Drohungen bitte nur per PN an mich.

Ich wünsche viel Spaß.

Ha-Tschi

*Ha-Tschi

  • Lounge-Member
  • Registriert: 29.05.2006
    Ort: Friedberg, Hessen
  • 168
Re: Bilderrätsel XII
« Antwort #2 am: 31.01.2008, 09:44 Uhr »
so, weiter gehts...

3. Der Weg hierher war für manche tränenreich.
4. Eine schwefelhaltige Quelle verbreitet in der Gegend "wohlige" Gerüche.


*Ha-Tschi

  • Lounge-Member
  • Registriert: 29.05.2006
    Ort: Friedberg, Hessen
  • 168
Re: Bilderrätsel XII
« Antwort #3 am: 31.01.2008, 10:50 Uhr »
da erst zwei von euch das Ziel erreicht haben, hier zwei weitere Tipps:

5. Wenn man Glück hat bzw. zur rechten Zeit am richtigen Ort ist, kann man hier Bison beobachten.
6. Mit diesem Ort wurde ein Indianerstamm besonders geehrt.

*Ha-Tschi

  • Lounge-Member
  • Registriert: 29.05.2006
    Ort: Friedberg, Hessen
  • 168
Re: Bilderrätsel XII
« Antwort #4 am: 31.01.2008, 12:20 Uhr »
Da ich jetzt diesen Tipp bestimmt an 95% aller Miträtsler gegeben habe, hier jetzt für alle:
7. Wir befinden uns in einem Nachbarstaat von Colorado.

8. Hier ist die Yellow Mud Turtle heimisch.

Übrigens ist noch sehr viel Platz in den Top 10. Ist es wirklich so schwer?

*Ha-Tschi

  • Lounge-Member
  • Registriert: 29.05.2006
    Ort: Friedberg, Hessen
  • 168
Re: Bilderrätsel XII
« Antwort #5 am: 31.01.2008, 13:51 Uhr »
da es immer noch sehr ruhig ist, hier zwei weitere Hinweise.

9. Viele schätzen hier das mineralhaltige Wasser und hoffen auf heilsame Kräfte.
10. Ein 1940 geehrtes Werk verewigt einen Teil der Geschichte des Staates.

*Ha-Tschi

  • Lounge-Member
  • Registriert: 29.05.2006
    Ort: Friedberg, Hessen
  • 168
Re: Bilderrätsel XII
« Antwort #6 am: 31.01.2008, 15:00 Uhr »
weiter gehts...

11. Manche Siedler waren in diesem Staat früh dran.
12. Hier ist die Western Pigmy Rattlesnake heimisch. (und ich hab sie zum Glück nicht gesehen :angst:)


*Ha-Tschi

  • Lounge-Member
  • Registriert: 29.05.2006
    Ort: Friedberg, Hessen
  • 168
Re: Bilderrätsel XII
« Antwort #7 am: 31.01.2008, 15:59 Uhr »
so meine lieben Rätselfreunde, hier jetzt die letzten drei Tipps. Die sollten alle umher Irrenden ans Ziel führen:

13. Der Name John Bennett Herrington sollte euch quasi vom Weltraum aus zum Ziel bringen.
14. Wir befinden uns im "friedlichen Tal des plätschernden Wassers".
15. Es handelt sich um einen ehemaligen Nationalpark.

Ich freue mich weiterhin auf PN von euch.

Ha-Tschi

*Ha-Tschi

  • Lounge-Member
  • Registriert: 29.05.2006
    Ort: Friedberg, Hessen
  • 168
Re: Bilderrätsel XII
« Antwort #8 am: 31.01.2008, 22:16 Uhr »
Hallo zusammen,

ich werde jetzt meinen Genesungsschlaf antreten und morgen ein wenig ausschlafen, soll ja bekanntermaßen helfen. Ich werde aber spätestens gegen 10 Uhr morgen früh auflösen. Bis dahin könnt ihr mir noch PNs schicken, es ist nämlich noch genug Platz in den Top20.

Gute Nacht,
Anja

*Ha-Tschi

  • Lounge-Member
  • Registriert: 29.05.2006
    Ort: Friedberg, Hessen
  • 168
Re: Bilderrätsel XII
« Antwort #9 am: 01.02.2008, 09:00 Uhr »
Guten Morgen,

inzwischen bin ich doch schon aus dem Bett gefallen und werde jetzt die Auflösung vorbereiten. Gegen 10 werde ich sie dann einstellen, also wenn der ein oder andere noch eine Top20 Platzierung haben möchte, habt ihr noch eine Stunde Zeit.

Bis dann,
Anja

*Ha-Tschi

  • Lounge-Member
  • Registriert: 29.05.2006
    Ort: Friedberg, Hessen
  • 168
Re: Bilderrätsel XII
« Antwort #10 am: 01.02.2008, 10:33 Uhr »
Liebe Rätselfreunde,
 
Und nun die Lösung,

Gesucht war die
 
"Chickasaw National Recreation Area" in Oklahoma

Auch wenn viele von euch alles versucht haben, um nicht nach Oklahoma zu kommen und ja, ich war tatsächlich schon in Oklahoma  :hand:
 
Kommen wir zur Siegerehrung:
unter großem Applaus  :applaus: :respekt: besteigen das Treppchen heute:
 
Wuender 9:53 :verneig:
Willi 10:19
Doreen & Andreas 11:02

Die weiteren Plätze gehen ebenfalls unter großem Applaus an :applaus: :applaus: (anscheinend war es schwieriger als ich dachte :kratz:):

4. Sammy06 12:02
5. Nekochan 12:51
6. joeholly 16:26
7. Liberty 16:39
8. Heiner 18:35
9. cni05 19:13
10. knutshome 19:23
11. Fistball 19:33
12. Matze 19:55
13. MaggyUSA 20:27
14. Susan26 21:41
15. kaddel 23:44
16. Biggi 23:45
17. Newport Beach 07:00+1
 
Und die allseits beliebte



geht dieses Mal mit Platz 18 an:
 
Kauschthaus 10:00+1
 
Herzlichen Glückwunsch an alle die gelöst haben!! aber auch an die, die es versucht haben und jetzt nicht hier in der Liste stehen.
 
Die Auflösung der Hinweise erfolgt gleich im Anschluß.
 
Ich hoffe ihr hattet Spaß und ich habe euch mal in unbekannte Gebiete entführt.

Viele Grüße,
Anja

*Ha-Tschi

  • Lounge-Member
  • Registriert: 29.05.2006
    Ort: Friedberg, Hessen
  • 168
Re: Bilderrätsel XII
« Antwort #11 am: 01.02.2008, 10:41 Uhr »
und hier die Auflösung der Hinweise:

:?: 1. Wasser ist hier ein elementares Element.
:idea: Der Park besteht aus zwei Teilen. Im Platt District gibt es viele Quellen u.a. die Buffalo, Antelope und Black Sulphur Spring. Im Arbuckle District dominiert der "Lake of the Arbuckles" ein Stausee, der für alle Freizeitaktivitäten rund ums Wasser genutzt wird. Das Bild wurde übrigens unweit der Antelope Springs aufgenommen.

:?: 2. Bei den Highways dominiert eher die Zahl 7.
:idea: Da wären die Statehighways 7, 77 und 177 - alle in unmittelbarer Nähe des Parkes.

:?: 3. Der Weg hierher war für manche tränenreich.
:idea:Gemeint war hier der "Trail of Tears" - "Pfad der Tränen". Diese Bezeichnung gaben die Indianer der Umsiedlung von Indianers in den Jahren 1838/39. Alle Indianer östlich des Mississippi Rivers sollten nach Oklahoma übersiedeln. Mehr könnt ihr hier nachlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Pfad_der_Tr%C3%A4nen
http://en.wikipedia.org/wiki/Trail_of_tears

:?: 4. Eine schwefelhaltige Quelle verbreitet in der Gegend "wohlige" Gerüche.
:idea: Die Black Sulphur Springs riechen wie der Name schon vermuten läßt recht stark nach Schwefel. Das hat mich direkt wieder an den Yellowstone erinnert.

:?: 5. Wenn man Glück hat bzw. zur rechten Zeit am richtigen Ort ist, kann  man hier Bison beobachten.
:idea: 1920 wurde hier ein kleine Herde mit Tieren aus dem Yellowstone National Park und dem Wichita Mountains National Wildlife Refuge angesiedelt. Den Tieren steht ein großes Gehege zur Verfügung. Am Bison Viewpoint kann man die Tiere ab 2-3 Stunden vor Dämmerung beobachten, da die Ranger meist mit Heu/Stroh zufüttern.

:?: 6. Mit diesem Ort wurde ein Indianerstamm besonders geehrt.
:idea: Am 17. März 1976 erhielt der Park seinen Namen zu Ehren des Stammes der Chickasaw.

:?: 7. Wir befinden uns in einem Nachbarstaat von Colorado.
:idea: Auch wenn die gemeinsame Grenze nicht sehr groß ist, aber Oklahoma hat tatsächlich eine Grenze mit Colorado.

:?: 8. Hier ist die Yellow Mud Turtle heimisch.
:idea: Wie hier nachzulesen http://en.wikipedia.org/wiki/Yellow_mud_turtle ist diese Schildkröte nur in der Südhälfte der USA zu finden. Dieser Tipp sollte alle, die immer noch in Wyoming suchten, auf den richtigen Weg bringen.

:?: 9. Viele schätzen das mineralhaltige Wasser und hoffen auf heilsame Kräfte.
:idea: Wie schon bei Tipp 1 geschrieben, gibt es hier viele mineralhaltige Quellen. Auch wenn der NPS nicht bestätigt, dass das Quellwasser heilende Kräfte hat, gibt es immer noch viele, die daran glauben.

:?: 10. Ein 1940 geehrtes Werk verewigt einen Teil der Geschichte des Staates.
:idea: 1940 wurde dem Roman "Früchte des Zorns" von John Steinbeck der Pulitzerpreis verliehen. In diesem Jahr wurde nur ein Werk geehrt, so dass dieser Beitrag scnell zum Ziel führt: http://de.wikipedia.org/wiki/Pulitzerpreis
Der Roman beschreibt die Jahre der Depression und Dürre in den 30er Jahren, von denen Oklahoma mit am stärksten betroffen waren.

:?: 11. Manche Siedler waren in dem Staat hier früh dran.
:idea: Viele Siedler haben ihre Ländereien schon vor der von der US-Regierung vorgegebenen Ansieldungszeit abgesteckt. Sie erhielten den Namen "Sooners" (engl. „soon“, von „früh“) und noch heute hat der Staat den Beinamen "Sooner State".
Nachzulesen hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Oklahoma

:?: 12. Hier ist die Western Pigmy Rattlesnake heimisch.
:idea: Wenn ihr nach dieser Schlange googelt und das Gebiet des Vorkommens mit dem Tipp, dass es ein Nachbar von Colorado sein muss, kombiniert, bleiben nicht viele Staaten übrig.
http://en.wikipedia.org/wiki/Western_pigmy_rattlesnake

:?: 13. Der Name John Bennett Herrington sollte euch quasi vom Weltraum aus zum Ziel bringen.
:idea: oje, jetzt hab ich gerade gesehen, dass ich hier einen Fehler hatte. Der gute Mann heißt John Rowan Herrington, wie bin ich nur auf Bennet gekommen... :oops:
Also John Herrington war der erste Astronaut, der einem Indianerstamm angehört. Es ist in Oklahoma geboren und gehört zu den Chickasaw.

:?: 14. Wir befinden uns im "friedlichen Tal des plätschernden Wassers".
:idea: Dies ist eine Anspielung auf den Beinamen des Parkes - "Peaceful Valley of Rippling Waters"

:?: 15. Es handelt sich um einen ehemaligen Nationalpark.
:idea: Bis 1976 war der Platt District der heutigen Chickasaw N.R.A. der eigenständige Platt-Nationalpark. Mit der recht übersichtlichen Tabelle ehemaliger Nationalparks unter http://de.wikipedia.org/wiki/Nationalparks_in_den_Vereinigten_Staaten in Kombination mit den anderen Tipps führt unweigerlich zur Lösung.

und wieder haben wir viel gelernt...

Viele Grüße,
Anja

*Liberty

  • Silver Member
  • Registriert: 04.05.2007
  • 550
Re: Bilderrätsel XII
« Antwort #12 am: 01.02.2008, 10:48 Uhr »
Hallo Anja,

vielen Dank für Dein Rätsel, auch wenn ich etwas länger für die richtige Lösung gebraucht habe. Immerhin sind die Rätsel doch sehr lehrreich, bis dato hatte ich noch nie von der Chickasaw National Recreation Area gehört, geschweige denn von einer Yellow Mud Turtle, jetzt weiß ich sogar, wie sie aussieht... :D

Glückwunsch an das Treppchen und alle weiteren Mitrater,

LG

Gitte
Liebe Grüße

Gitte

Reisen ist tödlich für Vorurteile (Mark Twain)

*Willi

  • Platin Member
  • Registriert: 03.09.2006
    Alter: 65
    Ort: near Heidelberg
  • 2.779
  • Pantoffelheld
Re: Bilderrätsel XII
« Antwort #13 am: 01.02.2008, 10:49 Uhr »
Herzlichen Glückwunsch an Dirk zu seinem ersten Rätselsieg und damit auch gleichzeitigen Einzug in die Top 10  :respekt: :clap: :applaus:

Das war ein schöner Einstieg als Quizmaster, Anja  :daumen: :clap:

Als ich endlich wußte, daß ich in Oklahoma suchen muß, war es anhand der Hinweise auf Schwefel (Sulphur) und der Siebener in den Straßennummern nicht mehr schwer, auf das richtige Ziel zu tippen.  :)

Glückwunsch an alle, die in diese doch recht unbekannte Region gefunden haben.  :applaus: :applaus: :applaus:
Have a nice day  
Willi

*Susan26

  • Platin Member
  • Registriert: 23.05.2006
    Ort: Dresden
  • 2.596
Re: Bilderrätsel XII
« Antwort #14 am: 01.02.2008, 11:02 Uhr »
Anja, vielen Dank für deinen ersten Einsatz als Rätseltante  :wink: .... und dass, wo du dich doch eigentlich ausruhen und erholen solltest - ich hoffe, dass wir dich nicht zu sehr beansprucht haben  :|
Für mich war es ein sehr anspruchsvolles Rätsel und darum war ich sehr erstaunt, dass ich es dann doch irgendwann lösen könnte! ... war wohl mehr oder weniger Zufall, weil ich irgendwann bei wiki ein Bild gesehen habe (hab nach irgendwas mit Oklahoma gesucht), dass dem Rätselbild ähnlich sah  :oops:
Meinen Glückwunsch an alle vor und nach mir!

Susan
happiness is only real when shared.