usa-reise.de Forum

Autor Thema: Warum ratet niemand mehr so richtig ??  (Gelesen 5648 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sammy06

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.619
Warum ratet niemand mehr so richtig ??
« am: 07.04.2008, 16:14 Uhr »
Ich muss mal meinen Frust loswerden.

Andauernd hört man, dass keiner ein Rätsel einstellt.
Warum auch immer, viele müssen ja auch arbeiten.

Aber heute muss ich doch feststellen, dass auch kaum jemand ratet.
Das ist mir schon einmal aufgefallen, dass wenn bestimmte Leute
ein Rätsel einstellen mehr Rater sind als bei anderen.
Das sehen Neueinsteiger natürlich auch und trauen sich erst garnicht ein Rätsel zu stellen.

Der Rätseleinsteller nimmt sich die Zeit hat auch ein bisschen Arbeit
damit und will ja auch ein wenig Spass dran haben.
Entweder sind schon eine menge Leute in Urlaub oder es besteht
keine rechte Lust mehr.
Aber wenn Nachmittags um 16:00 nur 4 Teilnehmer sind,
dann ist das schon leicht frustrierend.

Vielleicht sollte man ein Sommerpause einlegen oder die
Rätseltage reduzieren.

Ihr könnt ja alle mal darüber nachdenken.
Viele Grüße Renate

BettinaW

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.944
Re: Warum ratet niemand mehr so richtig ??
« Antwort #1 am: 07.04.2008, 17:07 Uhr »
Hallo Renate,

ich finde nicht dass wir beim Rätseln eine "Sommerpause" einlegen sollen.
Mir ist auch noch nie aufgefallen, dass es bei einem Quizmaster mehr und beim anderen Quizmaster weniger Teilnehmer sind. Ich denke es kommt immer auf den Schwierigkeitsgrad des Rätsels an. Bei leichteren sind es mehr bei schwierigeren sind es weniger Teilnehmer.

Versuche doch mal durch einen Hinweis gezielter auf den Staat oder die Gegend hinzuweisen. Sobald ein gezielter Tipp gegeben wird dann steigt auch, zumindest aus meiner Erfahrung, die Anzahl der Teilnehmer am Rätsel.

Ich versuche so gut wie bei jedem Rätsel mitzumachen. Leider fehlt mir aber manchmal die Zeit. Wenn es dann ein einfacheres Rätsel ist, dann kann ich auch schon mal den einen oder anderen Lösungsversuch starten. Sollte es aber schwierig sein und man braucht viel Zeit zum Googeln dann kann ich oft eben keinen Lösungsversuch abgeben.....und dann, wenn ich Zeit hätte ist es schon aufgelöst.

Auf alle Fälle darf und kann jeder ein Rätsel einstellen. Auch wenn es nur wenige sein sollten die mitmachen so haben die aber Spaß daran und das ist doch auch gut, oder?

Gruß
Bettina

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: Warum ratet niemand mehr so richtig ??
« Antwort #2 am: 07.04.2008, 17:25 Uhr »
ich finde nicht dass wir beim Rätseln eine "Sommerpause" einlegen sollen.
Mir ist auch noch nie aufgefallen, dass es bei einem Quizmaster mehr und beim anderen Quizmaster weniger Teilnehmer sind. Ich denke es kommt immer auf den Schwierigkeitsgrad des Rätsels an. Bei leichteren sind es mehr bei schwierigeren sind es weniger Teilnehmer.

Wenn man als Rätselonkel merkt, dass das Rätsel schwieriger geraten ist, als gedacht, kann man sich ja immer noch ein paar zielführendere Hinweise ausdenken und so den Schwierigkeitsgrad senken (das habe ich bisher fast immer machen müssen :D). Wegen der Teilnehmerzahl: Letzte Woche war es am Donnerstag so knifflig, dass es bis 17:00 nur eine einzige richtige Lösung gab.

Worauf Renate aber absolut zurecht hinweist, ist die momentane Ebbe an Quizmastern. Seit einigen Wochen gibt es fast nur noch "Not-Quizmaster", die spontan einspringen. Wenn das so weiter geht, kann bzw. sollte man vielleicht über eine Ausdünnung nachdenken (nur noch zwei Rätsel pro Woche). Ich fände das ziemlich schade...

Daher der Aufruf an alle, auch und vor allem an Forums-Mitglieder die noch nicht so lange dabei sind: Traut Euch! Jeder hat mal sein erstes Rätsel gestellt und den Rätselonkel zu spielen, macht wirklich Spaß! Anmelden kann man sich hier.

Schöne Grüße,
Dirk

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Warum ratet niemand mehr so richtig ??
« Antwort #3 am: 07.04.2008, 17:35 Uhr »
Hi Renate,

woher weißt Du denn, dass nur 4 mitraten?
Ich habe bisher alle Hinweise gelesen, aber mich nicht per PN gemeldet. Rate ich deshalb nicht mit?  :wink:
Ich habe halt keinen blassen Schimmer und warte, bis die Hinweise gegen Ende für mich einfacher werden.
Wobei ich aber zugeben muss, dass ich manchmal schlicht vergesse, am nächsten Morgen oder Vormittag die Lösung auch abzusenden.  :oops:

Viele Grüße, Petra

PS: Wobei das Bilderrätsel nach ca. 2 J. auch etwas Reiz verliert, das gebe ich ehrlich zu. Vielleicht wäre es an der Zeit, was zu ändern. Oder nur noch 1 Rätsel in jetziger Form und 1 in anderer Form oder so was. Ich habe nur keine Idee was und wie.  :(

Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Cincinnati

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.677
Re: Warum ratet niemand mehr so richtig ??
« Antwort #4 am: 07.04.2008, 17:52 Uhr »
Warum ratet niemand mehr so richtig ??weil die Bilderrätsel viel zu uninteressant sind
weil die BR viel zu speziell sind
weil die BR oft kaum was aussagen
weil die BR nur dann interessant sind und auch werden wenn wirklich interessante Dinge gesucht werden wo sich viele dran beteiligen können
dann wird ein Rätsel interessant
Bilderrätsel müssen aussagekräftig sein, eine große Anzahl von Leute ansprechen
Bilderrätsel sollen auch dazu beitragen, daß andere User auf etwas aufmerksam werden , was interessant ist und evtl. bei einer Tour angesteuert werden könnte ..



" ... eure  lustige, listige, schleimige und  schwänzelnde Schlange "

Elmar

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 827
    • eausmuc on tour
Re: Warum ratet niemand mehr so richtig ??
« Antwort #5 am: 07.04.2008, 17:52 Uhr »
Vielleicht liegt es auch daran, dass manche Rätsel zu schwierig sind? :roll:

Manche in letzter Zeit gestellten Rätsel waren wirklich nur für Leute zu lösen, die entweder selbst schon an den gesuchten Orten waren, oder die Kenntnisse über die Reisegewohnheiten der Rätselstellenden hatten.
Ich schau mir die Rätsel auch immer an, aber wenn ich keinen blassen Schimmer habe, und mir nicht mal die Hinweise helfen, verliert man auch die Lust daran.

Gruß Elmar

eausmuc on tour

Florida: 1990 `91 `95 `97 `99 `00 `01 `02 `03 `04 `05 `06 `07 `08 ´10 NO: `93 SW `07 ´09 `12 ´13 ´14 `15 ´17

Cincinnati

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.677
Re: Warum ratet niemand mehr so richtig ??
« Antwort #6 am: 07.04.2008, 17:54 Uhr »
..Elmar .... seh ich auch so ..  :o
" ... eure  lustige, listige, schleimige und  schwänzelnde Schlange "

Duckee

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 632
Re: Warum ratet niemand mehr so richtig ??
« Antwort #7 am: 07.04.2008, 17:56 Uhr »
Hallo,

ich habe Eure Bilderrätsel ja erst vor ein paar Wochen entdeckt und finde sie klasse und mache auch gern mit. Ich habe mir auch schon mal Gedanken über ein eigenes Rätsel gemacht, bin aber noch nicht so weit. Als Vollzeit-arbeitender Mensch habe ich allerdings nicht die Zeit, es wochentags morgens zu stellen und ehrlich gesagt, keine Lust, Samstag deshalb schon früh vorm PC zu sitzen, da ich die ganze Woche früh aufstehen muss. Wie macht ihr das, seid ihr alle z. B. Donnerstags zu Hause oder wie könnt ihr den ganzen Wochentag munter drauf los rätseln?
Gruß
Duckee

1990 - FL,   1991, 1992, 1994, 1995, 1996, 1997, 2000, 2006 - CA, AZ, NV, UT, CO, WA, OR, TX, NM, SD, WY, MN, ID, OK, BC,   1998 - NY

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Warum ratet niemand mehr so richtig ??
« Antwort #8 am: 07.04.2008, 18:26 Uhr »
Ich will mich jetzt nicht äußern, ob mal weniger-mal mehr Rater dabei sind - liegt wohl doch am Schwierigkeitsgrad!

Aber ein Grund dürfte mitunter auch fehlende Zeit sein, merke ich jedenfalls bei mir! Ich war ja sonst immer eifrig dabei, kann aber jetzt in der Woche kaum noch mitraten und Rätsel einstellen schon gar nicht!

Hoffe aber, mal wieder Samstag ein Rätsel stellen zu können! An die Baustelle meines Freundes muß ich ja auch noch denken....!
Vielleicht schon nächsten Samstag!

EDIT: da hat sich schon Mel on Tour eingetragen -
Gruß Matze




San Francisco!!

Kali

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 884
  • Kanada und Womo-Fan
Re: Warum ratet niemand mehr so richtig ??
« Antwort #9 am: 07.04.2008, 18:59 Uhr »
Hallo Renate,
ich muß mich leider Elmars Meinung anschließen.
Auch gibt es selten Bilder aus Kanada.
Gruß Kali
Träum nicht dein Leben,lebe deinen Traum

knutshome

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.507
Re: Warum ratet niemand mehr so richtig ??
« Antwort #10 am: 07.04.2008, 19:10 Uhr »
Also mir ist es auch schon aufgefallen und gerade auch am Samstag, als wir ein Rätsel gestellt haben. Die Teilnehmerzahl ist sehr gering.
Und unser Rätsel war sofort ergoogelbar, was ich leider vorher überhaupt nicht bedacht hatte. Dafür war es echt eine erschreckend geringe Anzahl, die die Lösung uns geschickt haben.

Ich denke auch mal, dass viele immer versuchen ohne irgendwelche Nachrichten an den Rätselsteller eine Lösung zu finden und wenn sie keine Ahnung haben lieber aufgeben als zu fragen.
Dabei ist es doch gar nicht schlimm, wenn man mal eine Vermutung äußert und demnach auch eine richtige oder falsche Antwort vom Rätselsteller bekommt. Aber es sind eigentlich immer brauchbare Hinweise für den Rater dabei.

Gerade die Herausforderung bei schwierigen Rätsel macht doch Spass. Aber wie gesagt, fragt auch mal nach, damit kommt man auch weiter. Und man kann auch wirklich zur Lösung kommen, wenn man dort noch nicht war. Ich kann mich wirklich nicht erinnern, dass ich bei einem der gesuchten letzten Rätsel mal eines kannte, wo ich wirklich schon war. Vielleicht in der Gegend, aber die gesuchten Ortschaften, Hütten, Wasserfälle ect. kannte ich nicht.

@Kali: Das ist so nicht wahr, in letzter Zeit gibt es doch einige Rätsel aus Canada.

Mir macht es immer Spass und ich freue mich, wenn ich nach Hause komme, dass ich abends noch ein wenig Ablenkung habe und raten kann. Ich denke, durch so viele verschiedene Stellen, kann man auch den einen oder anderen guten Tip bekommen, was man sich mal ansehen kann. Und beim raten erfährt man doch ziemlich viel, was man noch nicht weiss oder kannte.

Viele Grüsse
Carmen

dashy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.708
Re: Warum ratet niemand mehr so richtig ??
« Antwort #11 am: 07.04.2008, 19:25 Uhr »
Bitte nicht mit der Rätselstunde aufhören :(

Habe gerade erst am Wochenende die Rätsel entdeckt und richtig Spass daran gefunden!
Auch wenn ich bis jetzt noch nicht in den Gegenden war die gesucht wurden, so habe ich es bis jetzt immer wieder raus gefunden und wenns mal nich klappen sollte ist es auch nicht das Ende der Welt! Ok Ich gebe zu, knifflig ist es schon manchmal, das heutige da habe ich echt ein bischen dran zu knabbern gehabt, aber wenn man bei den Bildern genau hinschaut oder mal nachfragt so habe ich bei beiden malen immer Gute Tipps oder Hinweise bekommen.
Danke nochmals an Knutshome und sammy06  :P

Bin gerade selber dabei ein Rätsel zu verfassen, möchte aber erst alle Tipps sammeln und auch überprüfen (nicht das ich noch einen Schmarrn schreib  :roll:) und dann trau ich mich vielleicht demnächst dieses einzustellen!
Kann zwar noch nicht beurteilen ob es zu leicht oder zu schwer ist, aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt :lol:

Jedenfalls macht mir das Raten, Suchen und zum Schluss auch das (hoffentlich) finden eine Menge Spass und gerade während der Mittagspause ist es eine Gute Beschäftigung um mal den Kopf frei zu bekommen :D

Ich habe großen  :respekt: vor allen Quizzmaster (Rätselonkel/Tanten) und freue mich schon tierisch auf Donnerstag :dance:

Lieben Gruß
dashy


Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Warum ratet niemand mehr so richtig ??
« Antwort #12 am: 07.04.2008, 19:59 Uhr »
Auch gibt es selten Bilder aus Kanada.

Ich tu doch schon was ich kann ...  :wink:

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

BettinaW

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.944
Re: Warum ratet niemand mehr so richtig ??
« Antwort #13 am: 07.04.2008, 20:32 Uhr »
Hallo Renate,
ich muß mich leider Elmars Meinung anschließen.
Auch gibt es selten Bilder aus Kanada.
Gruß Kali

Hallo Kali,

willst du das vielleicht nicht ändern?  :wink:

Gruß
Bettina

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Warum ratet niemand mehr so richtig ??
« Antwort #14 am: 07.04.2008, 20:40 Uhr »

Auch gibt es selten Bilder aus Kanada.
Gruß Kali

Unsere Tour geht 2008 nach Kanada - aber dann wird es wohl zu leicht, wenn jeder schon das Reiseland kennt...!?
Gruß Matze




San Francisco!!