usa-reise.de Forum

Autor Thema: Deutschland: touristische must-see Ziele in Eurer Nähe?  (Gelesen 23991 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Deutschland: touristische must-see Ziele in Eurer Nähe?
« Antwort #15 am: 09.12.2015, 07:20 Uhr »
Ich bin Mitte der 90er nach dem Studium in den "wilden Osten" gegangen, erst nach Chemnitz und lebe seit inzwischen mehr als 16 Jahren in Erfurt.

Die Stadt hat davon profitiert, dass sie im zweiten Weltkrieg nahezu unzerstört geblieben ist. Anschließend ist hier vieles zerfallen, wurde aber immerhin nicht abgerissen und ist inzwischen toll saniert.

Erfurt ist Provinz, aber wenn man im Sommer zufällig mit den vielen Touristen ins Gespräch kommt, kommt immer noch von manchen etwas in Richtung "Wir waren ja noch nie im Osten und hätten nicht gedacht, wie schön es hier ist." :)

Erfurt selbst bietet einen beeindruckenden Dom, der auf einer Anhöhe über dem Domplatz liegt im Ensemble mit der Severikirche und die Krämerbrücke (einzige bebaute Brücke nördlich von Italien). Man geht immer ein bisschen staunend hier durch, wenn man durch Ecken kommt, die schon bestanden, als Luther hier studierte, beispielsweise das Augustinerkloster, in dem er Mönch wurde und das Andreasviertel (altes Handwerkerviertel).

Hier ist es irgendwie gemütlich. Die oft etwas grußlosen, generell mundfaulen und unbeholfenen Erfurter muss man halt mit Humor nehmen ;)

Solltest du mal den Süd-Osten Deutschlands erkunden wollen, würde ich immer die A4 entlang fahren:

Eisenach / Wartburg - Erfurt - Klassikerstadt Weimar mit den vielen Kunststudenten - Dresden (doch, sollte man sich schon mal antun ;) ) - Bautzen - Görlitz. Überall findest du tolle sanierte Stadtbilder, Flair und viel Geschichte.

Aber vergiss spätestens auf dem Rückweg bloß Leipzig nicht, die deutsche Boomstadt, die als Hipster-Stadt dabei ist Berlin den Rang abzulaufen.

Und wenn du in die Natur willst, gibt es besonders südlich der A4 jede Menge Gebiete zum Wandern etc. Die Natur weiter östlich hat dir Lurvig ja beschrieben, leider habe ich es nicht mehr in die tolle sächsische Schweiz geschafft, seit ich aus Chemnitz weg bin :(


mlu

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.043
Re: Deutschland: touristische must-see Ziele in Eurer Nähe?
« Antwort #16 am: 09.12.2015, 08:29 Uhr »
Aber auch nette Altstadtkerne haben wir zu bieten, z.B. Aachen, Stolberg (Rheinland) oder Monschau.

Ich könnte heulen vor Freude! Vielen Dank für diesen Satz!!!!

Vieles wurde ja schon genannt. Ich werfe einfach noch ein paar Schlagworte in den Ring, allgemeiner und spezieller Natur

- das mittlere Rheintal zwischen Koblenz bis Mainz (beidseitig des Rheins!)
- Das Alte Land hinter Hamburg
- Regensburg und der Bayerische Wald rund um den Großen Arber
- Barockschloss Ludwigsburg
- Vogtsbauernhöfe in Gutach/Schwarzwald
- die Pfalz rund um Pirmasens (z.B. Dahner Felsenland)
- unendlich fortsetzbar...

Gruß
Micha
Man muss dem Leben immer um einen Whiskey voraus sein - Humphrey Bogart


McC

  • Gast
Re: Deutschland: touristische must-see Ziele in Eurer Nähe?
« Antwort #17 am: 09.12.2015, 08:51 Uhr »
Bamberg, die größte Altstadt in Deutschland, hatte ich ja schon erwähnt. Mittelalterliche Altstadt... da darf auf keinen Fall Rothenburg ob der Tauber fehlen und die vielleicht die schönste Altstadt: Dinkelsbühl an der Romantischen Straße.

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Deutschland: touristische must-see Ziele in Eurer Nähe?
« Antwort #18 am: 09.12.2015, 10:08 Uhr »
Ansonsten finde ich in Ostdeutschland sehens- und erlebenswert:

- Potsdam (Kultur) und die umliegenden Seen (Erholung)
- Wismar, Stralsund und die klassischen Ostseebäder wie Binz, Ahlbeck, Heringsdorf, Warnemünde
- Wernigerode und Quedlinburg
- Naumburg und das Saaletal (geht auch als Tagesausflug von Erfurt aus)


Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Deutschland: touristische must-see Ziele in Eurer Nähe?
« Antwort #19 am: 09.12.2015, 10:40 Uhr »
wie sagte schon Hermann Hesse:
„Zwischen Bremen und Neapel, zwischen Wien und Singapore habe ich manche hübsche Stadt gesehen, Städte am Meer und Städte hoch auf Bergen, und aus manchem Brunnen habe ich als Pilger einen Trunk getan, aus dem mir später das süße Gift des Heimwehs wurde. Die schönste Stadt von allen aber, die ich kenne, ist Calw an der Nagold, ein kleines, altes, schwäbisches Schwarzwaldstädtchen.“
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

McC

  • Gast
Re: Deutschland: touristische must-see Ziele in Eurer Nähe?
« Antwort #20 am: 09.12.2015, 10:47 Uhr »
Man muss nicht immer in die Ferne schweifen. In Deutschland gibt es so viele schöne Städte, Dörfer u. Landschaften. Einzig negativ... zu zersiedelt. Wenn man das nicht mag, muss man ins europäische Ausland, siehe Frankreich o. Spanien.

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Deutschland: touristische must-see Ziele in Eurer Nähe?
« Antwort #21 am: 09.12.2015, 11:13 Uhr »
Ihr seid super, ganz herzlichen Dank so weit!
Die erste Route füllt das auf dem Hinweg ja schon sehr gut, aber auch für den Osten ist ne ganze Menge dabei.

Ruhrgebiet, Wuppertal und Aachen lassen wir aus, sind selber Kinder des Ruhrgebiets. Daher bedeutet "zurück" bei Tour 1 auch nach Dortmund, hätte ich dran denken müssen, dass das relevant ist  :?

Nürnberg und Bamberg sind schonmal auf der Liste für den Rückweg. Lasst Euch aber gerne weiter aus. Zwischen den Tagen werde ich mal versuchen, ob man das in nen Google Maps Layer alles reinschieben kann.

VG
T


Floridiana

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.104
Re: Deutschland: touristische must-see Ziele in Eurer Nähe?
« Antwort #22 am: 09.12.2015, 14:32 Uhr »
Zwar schon genannt, aber ich plaediere nochmal:

Bootsfahrt im mittleren Rheintal, UNESCO Weltkulturerbe.
Bodensee mit Konstanz, Insel Reichenau, Meersburg, Ueberlingen

Mein Mann und ich planen selbst eine kurze Deutschlandreise im Juli. Nach einer Ostseekreuzfahrt, die in Kiel endet, solls direkt nach Luebeck, Wismar und Berlin gehen. Wir ueberlegen noch, ob wir schon in Schwerin uebernachten oder gleich bis Berlin durchfahren. Nach Berlin fahren wir nur, weil unser erwachsener Sohn noch nie dort war und wir ihn und seine Frau in einer Stadt mit internationalem Flughafen abladen. Sie muessen zurueckfliegen. Von Berlin kennen die beiden gar nichts, mein Mann und ich das Regierungsviertel, die Gegend um die Gedaechtniskirche und Potsdam.

Gibt es auf direktem Weg zwischen Wismar, Berlin und Dresden etwas, was wir auf keinen Fall auslassen sollten?



Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Deutschland: touristische must-see Ziele in Eurer Nähe?
« Antwort #23 am: 09.12.2015, 15:43 Uhr »
Hallo,

wenn ihr an Mosel-Rhein-Eifel unterwegs seit und eine Wanderung einlegen wollt (lohnt sich unbedingt!!) , schaut mal auf dieser Seite:

http://www.traumpfade.info/home/

Hochempfehlenswert sind auch Teile des Rheinsteigs, z.B. die Etappe bei Lahnstein durch die Ruppertsklamm. Auf der anderen Rheinseite verläuft der Rheinburgenweg recht spektakulär und passiert diverse Burgen und Schlösser.

Bei Brem/Mosel liegt der steilste Weinberg Europas, der Calmont. Dort kann man über einen versicherten Steig wandern (kein Klettersteig, aber eine Stelle mit Leiter und Drahtseil) mit Blick auf eine Moselschleife. Weiter moselabwärts in Richtung Trier locken solch malerische Orte wie Bernkastel-Kues mit Fachwerkromantik pur.
Trier und die Römerbauten wurden ja schon genannt.

Ausserdem hat es im Rheintal diverse Klettersteige, z.B. den Mittelrhein Klettersteig bei Boppard. Auf dieser Rheinseite liegen einige nette Fachwerkstädtchen die nicht ganz so überlaufen sind wie die Weindörfer und Städtchen auf der anderen Rheinseite: Oberwesel, Boppard (Stadtbefestigung). Auf der anderen Rheinseite liegen die von Touristen geradezu überrannten Städte Rüdesheim und St. Goarshausen. Sind nett, wenn man sich mit den vielen Touristen aus Übersee (China, USA) arrangieren kann.
An Rhein und Mosel kann man auch sehr gut Rad fahren. Inzwischen sind die beiden Rheinufer ab Koblenz in Richtung Mainz nahezu vollständig mit einem separaten Radweg erschlossen, sodass das lästige mitrollen mit dem motorisierten Verkehr weitgehend entfällt. Noch schöner radelt man an der Mosel oder an der Lahn entlang, da die Flüsse nicht so industriell geprägt sind wie Teile des Rheins ausserhalb des Mittelrheintals.

In der Nähe von Cochem thront die Burg Eltz, eine der bekanntesten und imposantesten Burganlagen in Rheinland-Pfalz die für den Besucher zugänglich sind. Aber auch hier gilt: sehr überlaufen aber sehenswert. Rund um die Burg Eltz führt auch einer der als Premiumwanderweg ausgewiesenen 'Traumpfade'.
Bei Brodenbach/Mosel kann man durch die Ehrbachklamm wandern und in der Nähe eine malerische Schleife durchs Baybachtal mit diversen Mühlen und der Baybachklamm laufen.

Überhaupt setzt  Rheinland-Pfalz mit zunehmenden Erfolg auf Rad- und Wandertourismus und Markierung und Infomaterial zu den zertifizierten Wegen und Steigen sind vorbildlich. Kaum eine Region die mittlerweile nicht von einem prämierten Steig erschlossen wird.
Mittlerweile hat Rheinland-Pfalz auch einen National Park: Hunsrück-Hochwald.

Im Oktober wurde eine bundesweit einmalige Attraktion eröffnet: die längste Hängeseilbrücke Deutschlands über die Geierlay die man auf einer Etappe des Saar-Hunsrück-Steigs überqueren kann.
http://www.hunsruecktouristik.de/reisethemen/natur/haengeseilbruecke-geierlay
Und das beste: diese nördlich der Alpen ziemlich einmalige Konstruktion kann man völlig kostenlos erklimmen. Die Region verspricht sich von dieser Attraktion ein Anstieg der Übernachtungszahlen und trägt den Unterhalt selbst.

Ausgesprochen schön und empfehlenswert in direkter Nachbarschaft zu meinem Heimatdorf möchte ich das folgende empfehlen:
Besuch von Hachenburg mit seinem sehenswerten Altstadtkern. Von dort startet eine tolle Wanderung an der Nister entlang.
Auch sehenswert ist das Kloster Marienstatt bei Hachenburg. Von Hachenburg nach Limbach kann man am Kloster entlang wandern und in der Klostergaststätte einkehren und sich mit Selbstgebrautem und regionaler Brauhaus-Küche verwöhnen lassen. Sehenswert ist hier die alte Brücke über die Nister die schon vielfach als Kulisse für Hochzeitsfotos und andere Anlässe herhalten musste.
Auch sehr schön ist ein Besuch der Holzbachschlucht bei Gemünden. Auch hier kann man auf einem Hofgut schön einkehren: Hofgut Dapprich.

Wenn einem nach Shopping ist: im Spätsommer eröffnete in Montabaur direkt am ICE-Bahnhof ein Factory Outlet mit den bekanntesten Markenshops. Kleiner als Wertheim oder Style Outlet im Saarland, lohnt sich ein Besuch dort doch wenn man in der Nähe ist.
Mit dem Zug (ist auch ein ICE-Halt!) kann man von dort aus auch nach Limburg/Lahn fahren oder weiter nach Köln oder Frankfurt.
Limburg hat ebenfalls einen sehr interessanten Altstadtteil der vom weithin sichtbaren Limburger Dom markant geprägt wird. Limburg ist auch eine sehr nette Stadt die einen Besuch lohnt. In der Nähe von Limburg liegt WEilburg. Über einen Radweg - grösstenteils an der Lahn entlang - kann man eine schöne Tour von Limburg nach Weilburg (oder umgekehrt) fahren, vorbei an einer sehenswerten Kirche die auf einem Felsen thront (St. Lubentius-Kirche in Limburg-Dietkirchen).
Auch von Limburg in Richtung Lahnstein kann man sehr schön Fahrrad fahren. Hochempfehlenswert ist die Tour ab Nassau oder Bad Ems die in Lahnstein auf den Brauhaus Wiesen von Maximilians Brauhaus enden könnte.
Wer noch mehr Rad fahren möchte, startet schon in Diez und fährt eine sehr schöne Tour nach Balduinstein.
Hier finden sich auch diverse Sehenswürdigkeiten in Form von Burgen, Klöstern.
Obernhof ist dabei so etwas wie ein kleines Zentrum. Hier kann man sehr gut Kanu fahren oder auch auf dem Lahntalwanderweg durch Weinberge laufen. Auch eine kurze mit Drahtseil gesicherte Passage sorgt hier für ein bißl Nervenkitzel auf dem sehr sehr schönen Wanderweg.
Überhaupt ist die Lahn einer der best geeignetsten Kanuflüsse in Deutschland. Flusswandern ist hier sehr einfach, da es viele Anbieter entlang der Lahn gibt die Kanus vermieten und Shuttle-Service für die Flussabenteurer anbieten.
Im oberen Westerwald bei Herkersdorf/Kirchen lockt ein imposantes Basaltdenkmal: Druidenstein
http://geopark-wlt.de/den-geopark-entdecken/geotope/112-druidenstein.html
Der Druidenstein liegt im GeoPark Rhein-Lahn und dieser Park schützt eine ganze Reihe von Naturdenkmälern.

Im Westerwald und auch entlang von Rhein, Mosel und Lahn sind Wohnmobile willkommen. Es wurden diverse Wohnmobil-Stellplätze eingerichtet und es gibt auch diverse Campingplätze, u.a. einen als besonders empfehlenswert prämierten Campingplatz an einem Weiher im Westerwald: Campingpark Weiherhof bei Seck/Westerwald. Man sieht hier sehr viele Wohnmobile und auch Zelte und Wohnwagen auf den Campingplätzen entlang der Flüsse.

Ich könnte noch vieles Aufzählen was in meiner Heimat bzw. im 50 km Umkreis um mein Heimatdorf im Westerwald sehenswert ist und die Region so lebens- und liebenswert macht.
Vom Tourismusverband Rheinland-Pfalz wird eine wirklich schön gemachte Homepage bereitgestellt die viele Infos und weitere Verlinkungen erhält.
Hier haben wir uns schon diverse Anregungen für Wanderungen und Entdeckungstouren vor der Haustür holen können. Schau mal hier:
http://www.gastlandschaften.de/

Ansonsten gibt es in den Buchhandlungen der Region auch gut gemachte Reiseliteratur zu diversen Themenschwerpunkten. Erfreulich dass es auch immer mehr Apps gibt, die Besucher der Region touristisch begleiten.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Floridiana

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.104
Re: Deutschland: touristische must-see Ziele in Eurer Nähe?
« Antwort #24 am: 09.12.2015, 15:50 Uhr »
Lurvig,

ich hab mir den Nationalpark an der tschechischen Grenze angeguckt. Gibts einen Grenzuebergang auf der 172/62? Wir koennten auf der tschechischen Seite in das gleiche Gebiet fahren. Was wuerdest du bevorzugen? Deutsche oder tschechische Seite? Wir fahren dann nach Prag weiter.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Deutschland: touristische must-see Ziele in Eurer Nähe?
« Antwort #25 am: 09.12.2015, 18:28 Uhr »
ich hab mir den Nationalpark an der tschechischen Grenze angeguckt. Gibts einen Grenzuebergang auf der 172/62? Wir koennten auf der tschechischen Seite in das gleiche Gebiet fahren. Was wuerdest du bevorzugen? Deutsche oder tschechische Seite? Wir fahren dann nach Prag weiter.

na klar gibts einen Grenzübergang auf der 172. Man fährt aus Bad Schandau raus und ist kurz darauf in Hrensko (sprich: Hrrrschensko). Das ist auch gleich ein guter Ausgangspunkt für Wanderungen in der Böhmischen Schweiz, z.B. zum erwähnten Prebischtor.
Ich kenne mittlerweile recht viel des Elbsandsteins auf der deutschen Seite und etwas auf der Tschechischen (ch...ch..ch ;) ). Ich finde den deutschen Teil landschaftlich schöner, spektakulärer.
In Tschechien gibts aber - grenznah - ein sehr tolles Ziel, die Tyssaer Wände. Wenn man die rot beleuchtet - oder das richtige Sonnenlicht hat - ist es eigentlich wie in Utah. Vielleicht der tschechische Bryce Canyon. Ein Labyrinth aus merkwürdigen Sandsteinformationen, man kann Stunden damit verbringen, sie alle zu erkunden, obwohl das Gebiet überschaubar gross ist. Liegt allerdings nicht an der 172. Man sollte dahin ehr über die A17 fahren und in Petrovice abfahren. Dann sind es nur noch wenige Kilometer. Die A17 ist übrigens bis Usti nad Labem mautfrei(!), was kaum jemand weiss. Ein entsprechendes (weitgehend unbekanntes) Verkehrszeichen steht kurz nach der Grenze an der Autobahn. Wenn ihr eh nach Prag wollt, ist die A17 der bessere Weg, wobei die dann eben nach Usti mautpflichtig wird. Kann man aber auch für nur eine Woche kaufen (glaube ich).

Prag selber ist toll, wenn auch nicht mehr so toll wie vor 15 Jahren. Die Innenstadt ist irgendwie mittlerweile eine Art Mittelalter-Disneyland geworden. Ultra-touristisch! Trotzdem schön. Und man findet immer noch Gassen ohne besoffene Briten und selfiemanische Koreaner (Prag ist eines der europäischen Top-Reiseziele der Koreaner, Korean fliegt nonstop Seoul-Prag, aus einem guten Grund ;)  )
Wenn ihr noch etwas vom halbwegs "echten" Prag sehen wollt, fahrt auch mal in die Bezirke etwas abseits der Innenstadt. Vinohrady ist schön und hat (noch)  "the longest escalator in the EU". Sehenswert fahrenswert.
Ausserdem hat Prag - ebenfalls kaum bekannt - ein ganz hervorragendes Luftfahrt/Flugzeug-Museum, falls sowas interessiert.

Lurvig

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Deutschland: touristische must-see Ziele in Eurer Nähe?
« Antwort #26 am: 09.12.2015, 18:32 Uhr »
und lebe seit inzwischen mehr als 16 Jahren in Erfurt.

Erfurt ist durchaus schön. Habe da ja selber 8 Jahre gewohnt und vermisse es manchmal ein bisschen. Klar ist es Provinz, aber es will - glaube ich - auch gar nichts anderes sein. Ist zumindest ehrlich.
Dresden ist auch Provinz, hält sich aber selber - selbstverliebt wie die hier sind - für den Nabel der Welt. Oder zumindest für den Nabel dessen, was man in Ostsachsen gemeinhin für die Welt hält  :lol:

Einen Besuch ist Erfurt allemal wert!

Lurvig

Floridiana

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.104
Re: Deutschland: touristische must-see Ziele in Eurer Nähe?
« Antwort #27 am: 10.12.2015, 15:15 Uhr »
Vielen Dank Lurvig. Die Bootsfahrt auf der deutschen Seite sieht richtig gut aus.

Wurzelsepp

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 645
Re: Deutschland: touristische must-see Ziele in Eurer Nähe?
« Antwort #28 am: 10.12.2015, 17:40 Uhr »
...-Neuschwanstein ....

Empfinde ich als total überbewertet. Die Lage und der Blick auf das Schloss von aussen ist zwar wirklich einzigartig, das innere ist jedoch kaum interessant im Vergleich zu anderen Schlössern. Hinzu kommt dass man regelrecht durchgeschoben wird. Die wirklich interessanten Dinge von Ludwig II. bekommt man kaum mitgeteilt, da erfährt man bei Wikipedia mehr  :wink:

Wenn Du Interesse an Schlössern hast, die sich vielleicht einbauen lassen:
- Schloss Sigmaringen
- Burg Hohenzollern(bei genügend Zeit nicht den Blick vom Raichberg auf die Burg auslassen)
- Oder auch Schloss Herrenchiemsee (um bei Ludwig II zu bleiben)

bieten bei der Besichtigung deutlich mehr.

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Deutschland: touristische must-see Ziele in Eurer Nähe?
« Antwort #29 am: 10.12.2015, 22:17 Uhr »
Bei mir in der Gegend fällt mir die Westfälische Mühlenstraße ein, das Kaiser Wilhelm Denkmal an der Porta Westfalica und natürlich der Teutoburger Wald samt Externsteinen und Hermannsdenkmal. In Detmold gibt es zudem ein Freilichtmuseum. Ach ja: Minden hat auch einen Dom und außerdem ein Wasserstraßenkreuz: Der Mittellandkanal kreuzt die Weser. Bei Rinteln gibt es einen kleinen  Freizeitpark und bei Minden/Porta Westfalica auch

https://de.wikipedia.org/wiki/Westf%C3%A4lische_M%C3%BChlenstra%C3%9Fe
https://de.wikipedia.org/wiki/Kaiser-Wilhelm-Denkmal_an_der_Porta_Westfalica
http://www.teutonavigator.com/de/
http://www.steinzeichen.de/
http://www.pottspark-minden.de/

Herford bietet das Museum Marta http://marta-herford.de/ und für Kids das Springolino http://www.springolino.de/

Alles vielleicht nicht sooo spektakulär, aber vielleicht doch richtig für einen Familienurlaub.


Das wäre noch zu ergänzen um die Münchhausen-Stadt Bodenwerder. Außer dem recht nett gemachten Münchhausen-Museum gibt es dort auch schöne Spazierwege an der Weser und eine Sommerrodelbahn. Auf der Weser sind auch Fahrten mit Mietkanus möglich. Wenn man dann schon einmal in dieser Gegend ist, bietet sich auch ein Besuch von Hameln an, wo man an einigen Wochentagen eine Stadtführung mit dem Rattenfänger machen kann.

Wenn Ihr noch weiter Richtung Osten fahrt, seid Ihr schon in Hannover, mit seinem tollen Zoo. Auch schön sind die Herrenhäuser Gärten, wo im Sommer immer wieder die eine oder andere interessante Veranstaltung stattfindet. Von Hannover ist es dann nur noch ein kurzer Weg nach Wolfsburg, mit der Autostadt und dem absolut besuchenswerten Phaeno (und daneben liegt ein nettes Outlet-Center, das zwar keine amerikanische Dimensionen hat, aber ganz ok ist). Ein schönes Spaßbad mit tollen Wasserrutschen gibt es in Wolfsburg auch noch.

http://www.rodelpark.de/
http://www.muenchhausenland.de/muenchhausen/muenchhausen-museum/sub,8_3.html
http://www.hannover.de/Herrenhausen/Herrenh%C3%A4user-G%C3%A4rten
https://www.erlebnis-zoo.de/de
http://www.designeroutlets-wolfsburg.de/
http://www.phaeno.de/index/
http://www.badeland-wolfsburg.de/badelandschaft.php
Viele Grüße
Katrin