usa-reise.de Forum

Autor Thema: Deutschland: touristische must-see Ziele in Eurer Nähe?  (Gelesen 23996 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Deutschland: touristische must-see Ziele in Eurer Nähe?
« Antwort #30 am: 10.12.2015, 22:30 Uhr »
Okay, wenn´s schon von Ostwestfalen nach Osten geht, dann vielleicht noch nach Gifhorn ins Mühlenmuseum, wenn man nach der Westfälischen Mühlenstraße noch nicht "mühlen-satt" ist.

Die Herrenhäuser Gärten sind wirklich zu empfehlen, es gibt/gab jedes Jahr eine Feuerwerkwettbewerb und das "kleine Fest im großen Garten". Der Hannoversche Zoo ist nicht gerade preiswert, aber auf jeden Fall sehenswert. Hab jetzt eure angestrebte Reisezeit nicht im Kopf, aber im August ist dann auch noch das Maschseefest mit diversen Aktionen am und auf dem Wasser.

Wenn ihr also eine Tour in Ostdeutschland plant und vielleicht von Berlin/Potsdamm kommend nach Hause wollt, liegen doch Wolfsburg, Gifhorn, Hannover und Ostwestfalen (Minden/Herford/Detmold) direkt an der Strecke. Oder wenn ihr weiter aus dem Süden kommt, dann liegt der Harz ja vielleicht auf´m Weg.

Nicht nur in den USA unbegrenzte Möglichkeiten  :grins:

Floridiana

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.104
Re: Deutschland: touristische must-see Ziele in Eurer Nähe?
« Antwort #31 am: 10.12.2015, 22:55 Uhr »
Gestehe, dass wir ueber Prag zum Bodensee fahren wollen, jedenfalls bei der jetzigen Planung. Die Gegend von Hannover faellt voraussichtlich Berlin zum Opfer. Vielleicht gefaellt mir die Hauptstadt ja endlich beim dritten Besuch.  :roll:

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Deutschland: touristische must-see Ziele in Eurer Nähe?
« Antwort #32 am: 10.12.2015, 23:04 Uhr »
Gestehe, dass wir ueber Prag zum Bodensee fahren wollen, jedenfalls bei der jetzigen Planung. Die Gegend von Hannover faellt voraussichtlich Berlin zum Opfer. Vielleicht gefaellt mir die Hauptstadt ja endlich beim dritten Besuch.  :roll:

Ups, bin eigentlich gedanklich noch beim TO gewesen. Dass OWL/Hannover nicht auf deiner Strecke liegt, ist klar.

snowtigger

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 585
Re: Deutschland: touristische must-see Ziele in Eurer Nähe?
« Antwort #33 am: 11.12.2015, 10:44 Uhr »
Hallo,
wenn ihr an Mosel-Rhein-Eifel unterwegs seit und eine Wanderung einlegen wollt (lohnt sich unbedingt!!) , schaut mal auf dieser Seite:
http://www.traumpfade.info/home/

Das kann ich absolut unterstreichen!!! Das sind die wunderschönsten Wanderwege, die ich kenne (außerhalb der USA  :wink:)!
Abwechslungsreich und durchaus anders als einfach irgendwelche Feldwege lang.

Zum Teil Koblenz/Mittleres Rheintal/Bingen möchte ich nur erwähnen, dass es auf der Rheinlan-Pfälzer Seite tatsächlich etwas untouristischer zugeht.
ABER: Der Rheingau ist auch ein Klassiker – ich empfehle Eltville statt Rüdesheim! Auch tolle Weingüter, Schlösschen, Klöster etc., aber nicht so rummelig wie Rüdesheim.
Falls es aber doch zu Rüdesheim kommen sollte, eine nette Empfehlung: Man kann ein 3-Wege-Ticket in Bingen lösen, mit dem Schiff nach Rüdesheim, dann mit der Seilbahn aufs Niederwalddenkmal und nach einem Spaziergang mit schönen Ausblicken auf den Rhein mit dem Sessellift (!!!) nach Assmannshausen runtergondeln – ein schnuckeliges Dörfchen. Von da aus wieder mit dem Schiff nach Bingen. Das macht echt Laune und die Uferpromenade in Bingen lädt danach zum Stärken und gemütlich Flanieren ein (die ist seite der LaGa fats so schön wie die Koblenzer seit der BuGa ...).

Falls du auf Häuser, Alleen und Parks aus der Kaiserzeit und Jugendstil gemischt mit Hamburger Backsteinfassaden stehst: Schau dir doch mal meine Wahlheimat Wiesbaden an.
Das Kurstädtchen ist wider Erwarten die Hauptstadt von Hessen (nein, eben nicht Frankfurt) und macht auch ganz schön was her. Allerdings nicht zum Abends groß weggehen.  :roll:
September 2012: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=58760.msg798830#msg798830
September 2014: Yellowstone & the Highlights of Utah
August 2015: SFO > LAX > LAS Honeymoon USA

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Deutschland: touristische must-see Ziele in Eurer Nähe?
« Antwort #34 am: 11.12.2015, 19:18 Uhr »
In meiner Umgebung ein nach wie vor wenig bekanntes, aber total schönes Ziel: Das Donautal, wo die Donau noch jung ist.
Beuron, Hausen im Tal, Thiergarten, Sigmaringen usw.
Bilder hier

(Ich weiß natürlich nicht, ob alle Bilder genau die Gegend treffen, also nur als Eindruck gedacht)

Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Floridiana

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.104
Re: Deutschland: touristische must-see Ziele in Eurer Nähe?
« Antwort #35 am: 11.12.2015, 21:56 Uhr »
In meiner Umgebung ein nach wie vor wenig bekanntes, aber total schönes Ziel: Das Donautal, wo die Donau noch jung ist.
Beuron, Hausen im Tal, Thiergarten, Sigmaringen usw.
Bilder hier

(Ich weiß natürlich nicht, ob alle Bilder genau die Gegend treffen, also nur als Eindruck gedacht)

Grüße, Petra


Das kenn ich, da war ich mit meinem Grossvater. Es ist wirklich schoen.

Josie

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.253
    • http://www.hahnhihawks.com
Re: Deutschland: touristische must-see Ziele in Eurer Nähe?
« Antwort #36 am: 11.12.2015, 22:50 Uhr »
Es wurde schon schön viel von Rheinland-Pfalz geschwärmt... Da ich fast am Mittelpunkt davon wohne, kann ich mich nur anschließen.

Unser frischgebackene Nationalpark Hochwald-Hunsrück ist zwar noch nicht so touristisch erschlossen, aber dafür auch nicht touristisch überrannt.

Idar-Oberstein (Edelsteine) und Herrstein (Altstadt) sind noch zu erwähnen. german_harm_mac sitzt da an der Quelle von gute Informationen von der Umgebung.

Hier vielleicht auch einige nicht so über die Grenzen bekannte Sehenswürdigkeiten:

Im Mediathek von SWR nicht mehr zu finden, aber hier die schriftliche Information über eine Sendung über die Hunsrückhöhenstraße mit Interessantes rechts und links davon: http://www.swr.de/-/id=14145088/property=download/nid=100722/1f8p9xw/fmh-20140912-hunsrueckhoehensstrasse.pdf
Die Sankt Willibrord ist faszinierend.

Nebenbei sind in der Umgebung noch einige Kirchen mit Stumm-Orgeln zu finden. https://de.wikipedia.org/wiki/Stumm_%28Orgelbauerfamilie%29

Flugausstellung Hermeskeil http://www.flugausstellung.de/

Wer sich für Intersien interessiert http://www.intarsien.de/

Verbindungen zu einer großen Sage? http://www.volksfreund.de/nachrichten/region/hunsrueck/aktuell/Heute-in-der-Hunsrueck-Zeitung-Wie-das-Nibelungenlied-in-den-Hunsrueck-kommt;art779,3751785

Und dann, natürlich unseren persönlichen "Held" - der Schinderhannes.

Whiskey-Museum Kirn. http://www.kyrburg.de/Whiskytasting.htm



Es gäbe noch so viel, aber es hängt auch von persönlichen Interessen ab. Ich habe schon zwei Mal Treffen hier arrangiert die eine ganze Woche dauerten und jeden Tag war ausgefüllt. Wir waren zu keiner Zeit weiter weg als einer Stunde (mit Bus halt ein Hauch länger...)

Ach jaaaaa. Vorerst genug vom Hunsrück geschwärmt...  :lol:

Eines meiner Lieblingsstädte ist und bleibt Wiesbaden. Dabei den Biebricher Schloß nicht vergessen.

* Ich habe erst im Nachhinein gelesen, dass einige schon von einiges geschwärmt haben welches ich hier nochmal erwähnt habe, aber es lohnt sich das wieder zu erwähnen...  :wink: :lol: :wink:

Solltet ihr mehr Infos haben wollt, wie erwähnt, wendet euch an german_harm_mac. Sie kann euch bestimmt weiterhelfen.

Wenn ihr hier in der Nähe seid, sagt bescheid. Vielleicht können wir es einrichten uns zu treffen, und wir können euch evtl. auch ein bisschen die Umgebung zeigen.

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Deutschland: touristische must-see Ziele in Eurer Nähe?
« Antwort #37 am: 11.12.2015, 23:06 Uhr »
Wer schöne Ziele in der Natur sucht, dem kann ich die Serie "Wildes Deutschland" empfehlen.
Gruß
Dirk

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Deutschland: touristische must-see Ziele in Eurer Nähe?
« Antwort #38 am: 12.12.2015, 09:25 Uhr »
toll! Das bekomme ich nie im Leben alles aufgearbeitet  :shock:

Antje

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.627
Re: Deutschland: touristische must-see Ziele in Eurer Nähe?
« Antwort #39 am: 14.12.2015, 14:39 Uhr »
Ich wohne ja an der "Romantischen Straße" - da bietet sich auch einiges in näherer Umgebung an:

Nördlingens mittelalterlicher Stadtkern ist wohl einzigartig auf der Welt. Die rundum begehbare Stadtmauer, der Kirchturm „Daniel“, von dem nach wie vor jeden Abend der Türmer seinen Wächterruf „So, G´sell, so“ ruft.

Stadt und Burg Harburg: http://www.die-harburg.de/

Augsburg mit Fuggerei, Dom, Annakirche, Ulrichskirche und schöner Innenstadt

Nur, um ein paar Beispiele zu nennen...

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Deutschland: touristische must-see Ziele in Eurer Nähe?
« Antwort #40 am: 20.12.2015, 20:54 Uhr »
So, ich habe bisher erst die Tipps von Seite 1 eingebaut, dachte aber, ich teile die Karte mal mit Euch, vielleicht kann sie ja noch wer verwenden.
https://www.google.com/maps/d/edit?mid=zdZXgPPfDh4o.kp2enMBAxYQU&usp=sharing


VG
T

Floridiana

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.104
Re: Deutschland: touristische must-see Ziele in Eurer Nähe?
« Antwort #41 am: 20.12.2015, 21:22 Uhr »
Ja ich. Schloss Moritzburg steht jetzt auch auf meinem Plan und Bamberg!  8)

MisterB

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 578
Re: Deutschland: touristische must-see Ziele in Eurer Nähe?
« Antwort #42 am: 21.12.2015, 11:04 Uhr »
Wer es gerne etwas skuril mag.
Ich hätte da noch Jonny Winters Elvis Museum in Kircheib im Westerwald.

http://www.jonnywinters.de/

 :)

Gruß
Bernd
Meine kleine Reiseseite mit meinen Reiseberichten
http://www.berndsteinke.de


nypete

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.169
Re: Deutschland: touristische must-see Ziele in Eurer Nähe?
« Antwort #43 am: 21.12.2015, 11:59 Uhr »
Hi,

da, wo fast alle nur vorbeirauschen, Schnittpunkt A7 / A44 - Weltkulturerbe Bergpark Wilhelmhöhe:

http://www.kassel.de/kultur/sehenswuerdigkeiten/Bergpark/
http://www.wilhelmshoehe.de/start.cfm

Es lohnt vor allem in derwärmeren Jahreszeit mit den Wasserspielen. Dazu alle 5 Jahre die Dokumenta.
Gruß nypete


TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Deutschland: touristische must-see Ziele in Eurer Nähe?
« Antwort #44 am: 25.12.2015, 10:10 Uhr »
So, es hat ein paar Tage gedauert aber nun habe ich alle Ziele, die Google kennt drin: https://www.google.com/maps/d/edit?mid=zdZXgPPfDh4o.kp2enMBAxYQU&usp=sharing

Ausnahme: Wanderwegempfehlungen habe ich rausgelassen. Die sind extrem aufwendig einzutragen und mit Kleinkind gehen wir nur ein wenig spazieren, so dass für mich persönlich der Mehrwert da nicht gegeben wäre.
Wenn jemand Muße und Langeweile hat kann ich ihn aber gerne für die Bearbeitung der Karte freischalten und er/sie trägt die Wege gerne ein. Dann einfach eine PN mit Email Adresse und Google Accountnamen an mich.

Schon jetzt noch einmal ganz herzlichen Dank an ALLE! Aber vielleicht kann man diesen thread ja auch als Sammelthread fortführen, ich trage gerne immer mal nach!