usa-reise.de Forum

Autor Thema: Eine Woche. Europa. August. Hilfe!??!  (Gelesen 19601 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Eine Woche. Europa. August. Hilfe!??!
« am: 07.06.2014, 21:13 Uhr »
Hallo zusammen,

ich war in 2014 schon 3 Wochen in USA, 2 Wochen in Norwegen und werde im Herst 2 Wochen auf den Kanaren sein. Und dennoch - ja, Luxussorgen - habe ich eine verplanbare Urlaubswoche ürbrig ;)
Nur leider keine Idee. Ich würde gerne für eine Woche Ende August irgendwohin verreisen, sinnvoll. Also nicht unbedingt nach Chile oder Neuseeland ;) Europa solls sein. Und es soll keines der nervigen Standard-Sommer-Ziele am Mittelmeer sein. Landschaft steht im Fokus, halbwegs leer darfs auch sein und Luxus brauch ich ja auch nicht.
Aber wohin? Ich liebäugele mit den britischen Inseln, aber da kenn ich schon so viel (Südwest, Wales, London, Schottland, Hebriden). Foröer und Shettlands wäre interessant, aber ehr schlecht erreichbar. Skandinavien wäre auch ene Option, aber da hab ich schon einiges gesehen.
Gibts irgend welche "abgefahrenen" Ideen? Geheimtipps, die zu Reisezeit und Dauer passen? Etwas "off the beaten tracks", was eine Woche wirklich wert ist? Billig muss es nicht sein, aber preiswert(!) ;)

über sachdienliche Hinweise, die zur Buchung einer Reise führen können freut sich

Lurvig


miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Re: Eine Woche. Europa. August. Hilfe!??!
« Antwort #1 am: 07.06.2014, 21:35 Uhr »
Hallo,

nachdem ich selber gerade am Planen bin:
wie wärs mit Island? Dort einen 4x4-Camper mieten und einmal rund um die Insel fahren.
Landschaftlich ein absolutes Highlight, allerdings nicht besonders billig.

Air Berlin fliegt am MUC direkt.

Bin nämlich selber auch gerade am buchen, allerdings Ende Juli/Anfang August.



147VNN

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.902
Re: Eine Woche. Europa. August. Hilfe!??!
« Antwort #2 am: 07.06.2014, 21:38 Uhr »
Bei "abgefahren" fällt mir der Osten ein, Masuren, Baltikum, Hohe Tatra etc. Teilweise von Dresden aus auch gut mit dem Auto zu machen und mal was anderes.

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Eine Woche. Europa. August. Hilfe!??!
« Antwort #3 am: 07.06.2014, 21:41 Uhr »
Hallo Daniel,

spontan fallen mir gerade die beiden Reiseberichte zu Kroatien hier im Forum ein. Ich kann sie gerade nicht verlinken, weil ich gerade ein ähnliches Luxusproblem auslebe und mich entschlossen habe mich mal bei den östlichen Nachbarn in Polen umzusehen und das free City-Wifi im Moment hier in Breslau kränkelt.

Jedenfalls finde ich Bilder von den Landschaften (z. B. Plitvicer Seen) toll und denke, das könnte mit dir kompatibel sein.

Island fiel mir auch ein, kenne ich selbst auch nicht, aber viele, die auf den Süd-Westen der USA ohne Städte stehen, sind Island verfallen, und im August hast du dort lange Tage und erfrierst nicht. Ist aber wohl sauteuer, obwohl es denen, die dort waren, den Preis wert war ;)

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Eine Woche. Europa. August. Hilfe!??!
« Antwort #4 am: 07.06.2014, 21:43 Uhr »
Ja, richtig, von Dresden nach Breslau bin ich heute in weniger als drei Stunden gefahren.

Nach den Städten im Süden (magst du ja nicht) wende ich mich dann den Landschaften im Norden zu (dir wahrscheinlich zu langweilig), da würdest du wahrscheinlich mit einer Woche im Süden Polens ziemlich gut klar kommen...

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Re: Eine Woche. Europa. August. Hilfe!??!
« Antwort #5 am: 07.06.2014, 21:45 Uhr »

Island fiel mir auch ein, kenne ich selbst auch nicht, aber viele, die auf den Süd-Westen der USA ohne Städte stehen, sind Island verfallen, und im August hast du dort lange Tage und erfrierst nicht. Ist aber wohl sauteuer, obwohl es denen, die dort waren, den Preis wert war ;)

Ja, wir waren vor ein paar Jahren mal dort, und seitdem war es immer wieder mein Wunsch, nocheinmal dorthin zu fliegen. Es ist einfach sagenhaft schön (und teuer!!).

Man kann dort z.B. überall "wild campen" und steht dann völlig allein in traumhafter Landschaft.

Noch ein Nachteil allerdings: es regnet viel, jeden Tag mindestens einmal. Aber wenn dann die Sonne wieder durchkommt, gibt es ein wahnsinnig schönes Licht.


Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Eine Woche. Europa. August. Hilfe!??!
« Antwort #6 am: 08.06.2014, 01:05 Uhr »
Obwohl du den Sueden nicht magst, wuerde ich doch mal Sizilien unter die Lupe nehmen,

Gruß

Palo

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Eine Woche. Europa. August. Hilfe!??!
« Antwort #7 am: 08.06.2014, 09:22 Uhr »
Obwohl du den Sueden nicht magst...

naja, so ist das nicht gemeint. Ich mag keine Massensommerurlaubs-kompatiblen Ziele, wo dann Millionen Bade-Pauschal-Touristen alles bevölkern und man unter 35°C leiden muss. So stelle ich mir "den Süden" im August nun mal vor ;)

Ansonsten: Städtetouren sind auch nicht unbedingt mein Ding und Island wäre tatsächlich eine Option. "Dumm" nur: da war ich 2013 schon ;) Zwar nicht mit 4x4-Camper, der war für die Inselumrundung aber auch nicht nötig.

Mal sehen, was es Richtung Osten so gibt... wobei mich der Norden irgendwie ehr lockt.
Jedenfalls erstmal vielen Dank für die Tipps!

Lurvig

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Re: Eine Woche. Europa. August. Hilfe!??!
« Antwort #8 am: 08.06.2014, 09:29 Uhr »
Hallo Lurvig,

das hatte ich nicht gewusst. Aber Deine Bilder sind toll  :D
So wie ich das gesehen habt, ward Ihr mit dem PKW, habt also nicht gecampt?

Es stimmt, für die reine Insel-Umrundung braucht man kein 4x4, da ist alles geteert.
Wir waren damals (und wollen heuer) aber wieder ins Hochland, einmal quer durch. Und da sind einige tiefe Wasserdurchfahrten und auch sonst ist die Strasse teilweise recht schlecht.

Ich schreibe das jetzt hier nicht, um Dir zu widersprechen, sondern falls jemand mitliest, der sowas vorhat.

Falls Dich der Norden mehr lockt:
Norwegen, das Fjordland rund um Bergen (aber ich nehme an, da warst Du auch schon)
Sehr schön, aber total anders ist auch Finnland.
Mehr (russische) Kultur findest Du dann in Estland.

Alles Länder, für die sich 1 Woche lohnt.

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Eine Woche. Europa. August. Hilfe!??!
« Antwort #9 am: 08.06.2014, 10:00 Uhr »
Ansonsten werfe ich noch mal GB ins Rennen. Dass du in Schottland schon warst, weiß ich, aber es gibt ja noch mehr nette Gegenden. Oder auch Irland...

groovy

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.176
Re: Eine Woche. Europa. August. Hilfe!??!
« Antwort #10 am: 08.06.2014, 10:52 Uhr »
wobei mich der Norden irgendwie ehr lockt.

Moin Lurvig,

von Dresden ins Baltikum, das ist aber schon "Richtung Norden" :D

Gruss

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Eine Woche. Europa. August. Hilfe!??!
« Antwort #11 am: 08.06.2014, 11:14 Uhr »
So wie ich das gesehen habt, ward Ihr mit dem PKW, habt also nicht gecampt?

doch. Habe bis auf zwei ziemlich verregnete Tage immer gecampt. Warum sollte das mit einem PKW nicht gehen? ;)
Entlang der Ringstrasse gibts viele Campingplätze.

Zitat
Wir waren damals (und wollen heuer) aber wieder ins Hochland, einmal quer durch. Und da sind einige tiefe Wasserdurchfahrten und auch sonst ist die Strasse teilweise recht schlecht.

ja, ins Hochland darf man auch nur mit einem 4x4. Aber ca. 800€ für den kleinsten 4x4 pro Woche waren mir etwas zu heftig. Zum Island-Schnuppern ist die Ringstrasse schon auch toll genug. Und das Hochland läuft nicht weg.

Zitat
Norwegen, das Fjordland rund um Bergen (aber ich nehme an, da warst Du auch schon)

da komme ich gerade her, hab mich die letzten zweieinhalb Wochen zwischen allerlei Fjorden herumgetrieben. Sehr toll! Aber dieses Jahr nicht gleich noch mal.

Zitat
Sehr schön, aber total anders ist auch Finnland.

ja, wäre eine Option. Der Norden ist nur leider flugtechnisch recht umständlich zu erreichen.

Zitat
Mehr (russische) Kultur findest Du dann in Estland.

Kultur ist mir eigentlich egal ;) ich will Landschaft.

Ansonsten werfe ich noch mal GB ins Rennen. Dass du in Schottland schon warst, weiß ich, aber es gibt ja noch mehr nette Gegenden. Oder auch Irland...

Ich war ziemlich oft in Schottland, ich war auf den äusseren Hebriden (keine Krankheit ;) ), ich war in Wales und im englischen Südwesten und sooo oft in London. Der Lake District fehlt noch. Aber meine Wales-Reise im August 2011 hat mir gezeigt, dass es zu dieser Zeit in UK (zumindest für mich) viel zu voll ist.

Aber... ich habe gerade auch mal Island genommen und einen Buchstaben ersetzt. Und was kam raus? Irland! Ich war mal ein Wochenende in Dublin und vor 12 Jahren ein paar Tage im Südwesten. Aber die ganze Westküste nördlich von Galway fehlt mir noch. Und Aer Lingus macht Berlin-Dublin im August für um die 160€ (retour). Zudem war ich 2002 noch ohne Digicam unterwegs, es gibts nur Dias. Noch ein Grund mehr, nochmal nach Irland zu reisen. Und das Bier...
Mal sehen, das könnte was werden! :)

von Dresden ins Baltikum, das ist aber schon "Richtung Norden" :D

mal schauen, was es da landschaftlich gibt, ob sich das für mich "lohnen" könnte. Ich kann Baltikum gerade mal von Basilikum unterscheiden, sonst weiss ich fast nichts darüber ;)

Lurvig

TR74

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.775
Re: Eine Woche. Europa. August. Hilfe!??!
« Antwort #12 am: 08.06.2014, 14:37 Uhr »
Zuviel Urlaub, diese "Sorgen" hätte ich auch gern  8)

Unter normalen Umständen würde ich sofort sagen: Krim.

War im Frühjahr 2012 dort, Klasse. Für eine Woche ideal, es gibt alles: Städte, Strand, Berge, Ruinen, guten Wein, billiges Bier ....

Aber jetzt brauchst du eben ein Visum  :(

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Eine Woche. Europa. August. Hilfe!??!
« Antwort #13 am: 08.06.2014, 14:58 Uhr »
Zuviel Urlaub, diese "Sorgen" hätte ich auch gern  8)

ich hab viel zu wenig Urlaub! ;)

Lurvig

McC

  • Gast
Re: Eine Woche. Europa. August. Hilfe!??!
« Antwort #14 am: 08.06.2014, 15:28 Uhr »
ich hab viel zu wenig Urlaub! ;)

Hättest Du den richtigen Job, dann hättest Du genug Urlaub  :wink: