usa-reise.de Forum

Autor Thema: Island Zeltrundreise 2013  (Gelesen 10365 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

unterwegsontour

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 753
Re: Island Zeltrundreise 2013
« Antwort #30 am: 14.06.2013, 19:30 Uhr »


Ein gutes Fleece-Inlet bringt viel.  Und im Juli/August steht die Sonne ja schon früh am Himmel, da kann es auch sein, dass euch viel zu warm ist.  Ist es wirklich mal sehr kalt, vor dem "Schlafengehen"  einen flotten Spaziergang machen, ne Sigg-Flasche als Wärmflasche mit in den Schlafsack  und ne Regenjacke (trocken!) über das Fußende des Schlafsacks, Mütze (über Kopf geht viel Wärme flöten) .. damit kriegt ihr locker auch mal ne kältere Nacht rum.



Wir hatten in Schottland nachts bzw. früh morgens laut Womo-Nachbarn 3 Grad. Das war im Juni 2009. Wir haben aufgrund unserer XL-Maße keine Schlafsäcke gehabt, aber jeder eine Steppdecke, eine Wolldecke, 2 Paar Socken, Schlafanzug, Jogginghose, Fleecejacke und mein Freund sogar eine Mütze auf.  Trotzdem haben wir gefroren.

Schottland hat ein feuchteres Klima, da sind kalte Nächte noch gefühlt kälter.  Und Decken sind nicht geschlossen, bei jeder Bewegung entweicht Wärme!



"The sky above, the earth below and dreams dance in your head."

Enie1978

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 247
Re: Island Zeltrundreise 2013
« Antwort #31 am: 12.07.2013, 20:53 Uhr »
:-) so, es ist dann jetzt der Mammut Nordic 3-Season  geworden... hoffen der reicht  :roll:

noch 2 Wochen :-) freuen uns ! Ganz viele Grüße !

Kirkesgaard

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 698
Re: Island Zeltrundreise 2013
« Antwort #32 am: 05.11.2013, 13:39 Uhr »
Ihr müsstet ja nun ne Weile wieder da sein. Wie wars denn?

Enie1978

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 247
Re: Island Zeltrundreise 2013
« Antwort #33 am: 06.11.2013, 11:13 Uhr »
Heja!

Es war traumhaft ! Es war eine geführte Rundreise über Wikingerreisen. Wir brauchten nur den Schlafsack, Isomatte und Essbesteck/Teller mitnehmen. Zelte wurden gestellt.

Die Reise startete in Reykjavik. Nach einer Nacht dort ging es über den Golden Circle nach Snæfellsnes. Dort waren wir dann drei Nächte.. Haben dort schöne Wanderungen gemacht und sind um diesen ganzen "Zipfel" gereist (Hellisandur, Snæfellsjökull, Arnastapi etc). Habe dort auf die Papageientaucher gehofft, aber leider war keiner da :-(

Snæfellsnes / Stykkisholmur ist toll. Nach drei Nächten ging es von dort aus dann weiter über Glaumbær (schöne Torfhäuser/Museum), Víðimýri (Torfkirche), Akureyri bis nach Myvatn. Das Camp dort war schön, mitten in Lavafeldern :-) nachts war es etwas kalt und wir waren froh über unseren neu gekauften Mammut Schlafsack :-) haben nicht gefroren !!! War knapp unter null Grad.

Im Camp Myvatn waren wir drei Nächte. Waren am Krafla, am Hverfjall, im Lavafeld Dimmuborgir, im Naturbad Jarðböðin Myvatn, Asbyrgi, an den Wasserfällen Dettifoss, Selfoss, Goðafoss, im Walmuseum in Husavik, Námaskarð, eine wirklich tolle vielseitige Gegend !!!

Leider hat es dort sehr viel geregnet, aber wir hatten eine gute Ausrüstung und unser Zelt war wasserdicht :-)

Von dort aus ging es dann die Sprengisandur Hochlandpiste entlang :-) Wir hatten zwar wasserfeste North Face DUffel, haben aber trotzdem noch Müllsäcke um unser Gepäck gebunden :-) hatten ANgst vor tiefen Furten :-) aber alles ist trocken geblieben.

Konnten den Vulkan Hekla wunderbar sehen. Die STrecke ist faszinierend... einfach nur "steinwüste". NICHTS ! :-) Dann waren wir eine Nacht im Camp in Landmannalaugar. Die Gegend dort ist traumhaft !!! Das Camp so lala, aber egal... Die Gegend war soooo schön, einige waren im Hot Pott... WIr nicht, weil die Außentemperatur ziemlich kalt war. Haben dort dann noch eine tolle Wanderung gemacht. Zwischen dampfenden und zischenden kleinen Pötten entlang, WOllgras und fantastische Felsen.

Anschließend ging es für drei Nächte ins Camp nach Skaftafell... Auch toll ;-) !!!

Waren am Gletscher Vatnajökull, haben eine lange Wanderung gemacht, Svatifoss Wasserfall, eine kleine Gletschertour über den Skaftafelljökull, waren an der Gletscherlagune Jökulsárlón (traumhaft !!!!!! blauer Himmel und fantastische Eisberge!!!) .... Tolle Gegend !!!

Danach ging es über die Südküste (Vik i Myrdal) weiter... und dort endlich : PAPAGEIENTAUCHER !!!!! Und so viele davon... Man, sind die süß !!!

Haben noch die Wasserfälle Skogafoss und Seljalandsfoss besucht und sind dann zurück nach Reykjavik. Dort waren wir zum Abschluss dann noch 2 Nächte.....

Eine fantastische Reise durch ein traumhaftes Land !!!

DIe Gruppe war super nett und es hat mir wirklich gefallen. Ich weiß, dass ich dieses Land wieder besuchen werde ! Nächstes Jahr geht es aber ersteinmal wieder in die USA (Westen). Dort werden wir einige Tage auch zelten. Ich habe mir gerade ein neues Zelt dafür gekauft (HUBBA HUBBA) und muss dieses Zelt dann wohl auch 2015 in Island testen :-)

Viele Grüße !!!




Kirkesgaard

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 698
Re: Island Zeltrundreise 2013
« Antwort #34 am: 07.11.2013, 13:54 Uhr »
Schön dass es so toll geklappt hat ... einiges haben wir auf unserer Runde auch so gemacht (kannst den Reisebericht im Europafolder anschauen, wenn du Lust hast). aber vor allem das Hochland haben wir nicht einbauen können. Auch Snaefellsness und auch Akureyri und Husavik haben wir noch nicht wirklich drin gehabt. Aber ich sehe es so wie du, wir wollen auf jeden Fall nochmal wieder kommen. Ich würde auch gerne mal im Winter für Polarlichter hinkommen. Für Puffins kann ich auf jeden Fall Latrabjerg in den Westfjorden empfehlen. Top Lokation dafür ...

Mal schauen, vielleicht sind wir ja auch 2015 wieder dort.

Wird eure Westtour euch auch in den Yellowstone führen?

Enie1978

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 247
Re: Island Zeltrundreise 2013
« Antwort #35 am: 09.11.2013, 11:42 Uhr »
:-) dafür konnten wir uns die Westfjorde noch nicht anschauen :-)

Ja, Island ist wirklich ein wundervolles Land !!!

Nein, den Yellowstone NP haben wir leider nicht mit drin, schade, aber wäre ein zu großer Umweg :-(

Grüße !!!



unterwegsontour

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 753
Re: Island Zeltrundreise 2013
« Antwort #36 am: 11.12.2013, 08:29 Uhr »
Es war traumhaft ! Es war eine geführte Rundreise über Wikingerreisen.
DIe Gruppe war super nett und es hat mir wirklich gefallen. Ich weiß, dass ich dieses Land wieder besuchen werde ! Ich habe mir gerade ein neues Zelt dafür gekauft (HUBBA HUBBA) und muss dieses Zelt dann wohl auch 2015 in Island testen :-)

 :lol:  und wieder jemand der dieser Insel im hohen Norden verfallen ist  :groove:

Freut mich, das es euch gefallen hat und die Gruppe okay war (das macht viel aus!).
"The sky above, the earth below and dreams dance in your head."