usa-reise.de Forum

Autor Thema: Pauschalreisen online buchen mit Flug als Filterkriterium?  (Gelesen 3015 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Hallo zusammen,

im Frühjahr soll es ne kurze Woche in die Türkei zum Baden und Tauchen gehen. Wir haben uns auch schon auf ein paar mögliche Hotels eingeschränkt, bei Expedia und Opodo kann man bei den Pauschalreisen aber nicht nach Flug suchen und es wird naturgemäß der günstige Blödsinn (Billigflieger ohne Gepäck, Flug mit Zwischenstopp in Ankara etc.) angezeigt. Kennt Ihr ein Vergleichsportal für Pauschalreisen, bei dem man auch nach dem Flug (nonstop, ggf. Airline) filtern kann?

Danke!

Inspired als Gast

  • Gast
Re: Pauschalreisen online buchen mit Flug als Filterkriterium?
« Antwort #1 am: 01.08.2013, 11:06 Uhr »
Hallo,

da kann ich nun mit meinem Wissen aus einem gewissen deutschen Forum glänzen, in dem es vorwiegend um Pauschalurlaube geht.

Dort gibt es immer wieder User, die sich Flüge zu bestimmten Zeiten herausgesucht haben, dann werden sie umgebucht und beschweren sich, dass sie dadurch zwei Urlaubstage verlieren.

Dann kommt immer sehr stereotyp die Antwort, dass man bei einer Pauschalreise die Beförderung am Tag X (egal ob um 00.05 Uhr oder um 23.55 Uhr) vom Abflugort A zum Zielort B mit "voraussichtlichen Flugzeiten" buche und keinen Anspruch habe auf einen bestimmten Flug und dass man das doch bitte endlich mal zur Kenntnis nehmen und akzeptieren solle.

Will damit sagen: So etwas ist wohl eher mit Vorsicht zu genießen.

Ich glaube, eine solche Reise würde ich klassicher Weise dort suchen und buchen, wo man so etwas "schon immer" gebucht hat, nämlich im Reisebüro. Ich glaube, wenn dann Flüge umgebucht werden, haben die dort dann immer noch bessere Möglichkeiten eine Alternative zu suchen und auch insgesamt haben die sicherlich einen besseren Überblick über Flugmöglichkeiten.

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Pauschalreisen online buchen mit Flug als Filterkriterium?
« Antwort #2 am: 01.08.2013, 11:26 Uhr »
Ja, darauf wird es vermutlich herauslaufen, wenn es keine Lösung gibt. Dass sich Flugzeiten verschieben, ist in der Tat immer wieder möglich und üblich aber dass Pauschalreisen mit Zwischenstopps angeflogen werden, ist mir für die gängigen Europa/Mittelmeerziele bisher neu gewesen.

nypete

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.192
Re: Pauschalreisen online buchen mit Flug als Filterkriterium?
« Antwort #3 am: 01.08.2013, 11:45 Uhr »
Das kommt leider immer öfter vor, vor allem in der Nebensaison.

Da werden gern kleinere Flughäfen zusammengefasst, oder auch z. B. auf den Kanaren 2 Inseln nacheinander angeflogen. Zwischenlandung Fuerteventura, weiter nach Teneriffa.
Gruß nypete


Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Pauschalreisen online buchen mit Flug als Filterkriterium?
« Antwort #4 am: 01.08.2013, 12:41 Uhr »
Ja, darauf wird es vermutlich herauslaufen, wenn es keine Lösung gibt. Dass sich Flugzeiten verschieben, ist in der Tat immer wieder möglich und üblich aber dass Pauschalreisen mit Zwischenstopps angeflogen werden, ist mir für die gängigen Europa/Mittelmeerziele bisher neu gewesen.

Wenn man in die Türkei will, ist das fast normal, das man einen Zwischenstopp in Istanbul oder Izmir einlegen muss. Das Reisebüro hat bei uns ganz schön gesucht einen Flug ohne Zwischenstopp zu finden und dann noch mit recht guten Flugzeiten.

Mittlerweile sind die Flugzeiten nicht mehr so gut (Rückflug) und die haben uns auf dem Rückflug von Germania auf Pegasus umgebucht  :shock:
Gruß Gabriele

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Re: Pauschalreisen online buchen mit Flug als Filterkriterium?
« Antwort #5 am: 01.08.2013, 13:21 Uhr »
Hallo,

bei einem Pauschalurlaub ist man wirklich im Reisebüro am besten aufgehoben. Die haben die besten Zugriffsmöglichkeiten, und wissen, was möglich ist.
Und teuerer sind sie auch nicht unbedingt. Wenn, dann sind es 25 Euro als Buchungsgebühr. Dafür hat man aber die Beratung kostenlos.


freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Pauschalreisen online buchen mit Flug als Filterkriterium?
« Antwort #6 am: 01.08.2013, 13:40 Uhr »
Es gibt mittlerweile ein Urteil des OLG Celle, was diese Praxis der Flugzeitenänderungen ablehnt.
Rechtskräftig ist es aber noch nicht, da TUI Revision vor dem BGH eingelegt hat.
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/tui-urteil-abflugzeiten-sind-fuer-reiseveranstalter-verbindlich-a-882902.html
Viele Grüße,
Danilo


Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Pauschalreisen online buchen mit Flug als Filterkriterium?
« Antwort #7 am: 01.08.2013, 14:13 Uhr »
Es gibt mittlerweile ein Urteil des OLG Celle, was diese Praxis der Flugzeitenänderungen ablehnt.
Rechtskräftig ist es aber noch nicht, da TUI Revision vor dem BGH eingelegt hat.
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/tui-urteil-abflugzeiten-sind-fuer-reiseveranstalter-verbindlich-a-882902.html

Wenn das schon rechtskräftig wäre - wie schön wäre das.
Mit der geänderten Flugzeit kann ich mich ja noch anfreunden, aber mit dem Wechsel der Fluggesellschaft bin ich nicht einverstanden.
Gruß Gabriele

Inspired als Gast

  • Gast
Re: Pauschalreisen online buchen mit Flug als Filterkriterium?
« Antwort #8 am: 01.08.2013, 14:24 Uhr »
Ich finde Flugzeitenwechsel viel schlimmer.

Angenommen, ich buche einen Flug absichtlich so, dass ich morgens ausgeruht starten kann und muss dann um 3 Uhr nachts los, weil ich plötzlich morgens um 6 Uhr mit Umsteigen fliegen soll anstatt um 10 direkt und die Ankunftszeit ist trotzdem am frühen Nachmittag?

Ich hasse es inzwischen mir die Nächte mit der Anreise um die Ohren zu schlagen.