usa-reise.de Forum

Autor Thema: Polarlichter in Norwegen  (Gelesen 3077 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Polarlichter in Norwegen
« am: 23.10.2013, 22:34 Uhr »
Heute hat mich ein Freund angerufen und gefragt, ob ich nicht Lust habe im Januar für eine Woche mit ihm nach Nordnorwegen zu fliegen, um dort Polarlichter zu fotografieren.

Klar habe ich Lust! :D

Die Frage ist nur, ob wir auf eigene Faust z.B. nach Tromsö fliegen, uns dort ein Auto mieten und auf eigene Faust die Nächte um die Ohren schlagen oder ob wir uns einer organisierten Fototour anschließen.
Ein passendes (allerdings nicht ganz billiges) Angebot gäbe es von fotoreisen.ch (Dyonis Moser). War schon mal jemand mit denen unterwegs und kann Erfahrungen weiter geben?

Kennt sich sonst jemand von Euch dort oben ein bisschen aus, und kann sagen, wie praktikabel es wäre, auf eigene Faust los zu fahren? Auf der einen Seite bin ich ja gerne individuell unterwegs, auf der anderen Seite habe ich aber auch keine Lust, die ganze Nacht die richtigen Locations zu suchen oder schlicht an der falschen Stelle zu warten. Wenn jemand Erfahrungen mit Nordnorwegen im Winter hat (wie sind z.B die Straßenverhältnisse? Komme ich überhaupt mit dem Mietwagen bis an die Fjorde?), wäre ich für Tips extrem dankbar.
Gruß
Dirk

Sandra33

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 909
    • http://www.sk-photoart.com
Re: Polarlichter in Norwegen
« Antwort #1 am: 23.10.2013, 23:42 Uhr »
Kannst Du auch alleine machen, also ohne organisierte Tour. Gerade die Gegend rund um Tromsö ist dafür sehr gut geeignet. Ein bißchen Vorbereitung/Locationrecherche braucht es aber trotzdem... hast Du dafür überhaupt Zeit bei Deinen Reiseplänen? ;-)

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Polarlichter in Norwegen
« Antwort #2 am: 24.10.2013, 00:01 Uhr »
Wird knapp ;).
Da wird sich dann wohl mein Kumpel drum kümmern müssen. V
Aber velleicht hast Du ja ein paar Tips für mich? Habe gerade bei der FC Deine Norwegenbilder bewundert.
Gruß
Dirk

Sandra33

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 909
    • http://www.sk-photoart.com
Re: Polarlichter in Norwegen
« Antwort #3 am: 24.10.2013, 00:35 Uhr »
Vielleicht ein paar Stichworte als Einstieg:

Sommaroy, Ersfjordbotn, Grotfjord und Lyngenfjord

Übernachtung in Tromsö oder den oben genannten Orten. Mietwagen ist Pflicht für unabhängiges Fotografieren. Wir hatten einen Toyota Yaris, was selbst im dichten Schneesturm nachts ausreichend war. Viele Straßen sind vereist, mit den Spikes in den Rädern kein Problem beim Fahren. Nur Aussteigen war gefährlich... zu glatt ;-)

Viel Spaß!

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Polarlichter in Norwegen
« Antwort #4 am: 24.10.2013, 09:59 Uhr »
Spikes für die Schuhe habe ich schon ;)

Danke für die Tips!
Gruß
Dirk

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Polarlichter in Norwegen
« Antwort #5 am: 24.10.2013, 10:26 Uhr »
Mietwägen sind in Norwegen unerfreulich teuer. Wenn ihr Geld sparen wollt (manch einer will sowas ja ;) ):
Nach Kiruna in Nordschweden fliegen und die reise dort starten. In Schweden sind Mietwägen deutlich günstiger.

Ob man von den Fjorden im Januar was hat ist zudem fraglich, es ist ja eh dunkel. Und zum Nordlichtfotografieren ist Kiruna auch kein schlechter Ausgangspunkt. War zwar bisher nur im Sommer dort, aber der Winterplan spukt noch im Hinterkopf herum....

Lurvig

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Re: Polarlichter in Norwegen
« Antwort #6 am: 24.10.2013, 10:37 Uhr »
Hallo,
wir waren einmal Anfang März in Kiruna. Wir haben zwar Polarlichter gesehen, aber sie waren nur ganz schwach. Mitte Januar waren wir auch schon einmal in Nordfinnland und da haben wir überhaupt keine Polarlichter gesehen. Man muss also auch etwas Glück haben. Es gibt zwar für Nordschweden extra eine Polarlichtervorhersage, die ist aber nur sehr kurzfristig hilfreich und hilft nicht, wenn man die Flüge langfristig buchen muss.

Organisieren kann man alles ganz leicht selber. Es gibt in Skandinavien auch etliche Billirairlines, mit denen man ab Stockholm oder Oslo in den Norden fliegen kann. Reisebüros arbeiten mit diesen airlines nicht zusammen. Da kann man bei den Flügen ggf. etwas sparen.

Neben Polarlichtern gibt es auch noch viele andere Winteraktivitäten, die man dort machen kann.

Allhgemein gilt: Ganz im Norden von Europa ist der Winter eine Art Hauptsaison. Zu der Zeit reisen dorthin viel mehr Touristen als im Sommer und die Preise sind entsprechend hoch.

Gruss Tom