usa-reise.de Forum

Autor Thema: Aktuelle Airline News  (Gelesen 229325 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Antw:Aktuelle Airline News
« Antwort #210 am: 17.05.2011, 14:44 Uhr »
Air France

Zwei Änderungen im Winterflugplan nach Montreal.

Der bis jetzt geplante Einsatz des A380 (AF344) wird in der Zeit vom 30.10.-11.12.11 durch B744 ersetzt.

Dazu noch eine Änderung auf AF346:

AF344 CDG1330 – 1510YUL 343 D

AF345 YUL1705 – 0600+1CDG 343 D

AF344/345 offers Premium Voyageur Product
AF344/345 from 12DEC11 operates with A330-200. Service operates 5 weekly (Day x24 from 18JAN12 to 09FEB12)

Quelle: airlineroute.net


Viele Grüße,
Danilo


freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Antw:Aktuelle Airline News
« Antwort #211 am: 18.06.2011, 18:55 Uhr »
Airberlin

Ab 01. Juli 2011 verlangt Airberlin für den Vorabend-Checkin (auch Vorabend-Gepäckabgabe bei Online-Checkin) 5€ pro Person (ab 12 Jahren).

http://www.austrianwings.info/aw/?p=27839
Viele Grüße,
Danilo


Lal@

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 983
    • Lal@'s Reisen
Antw:Aktuelle Airline News
« Antwort #212 am: 19.06.2011, 17:36 Uhr »
Airberlin

Ab 01. Juli 2011 verlangt Airberlin für den Vorabend-Checkin (auch Vorabend-Gepäckabgabe bei Online-Checkin) 5€ pro Person (ab 12 Jahren).

http://www.austrianwings.info/aw/?p=27839

Gilt das nur in Österreich ?

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Antw:Aktuelle Airline News
« Antwort #213 am: 20.06.2011, 08:12 Uhr »
Airberlin

Ab 01. Juli 2011 verlangt Airberlin für den Vorabend-Checkin (auch Vorabend-Gepäckabgabe bei Online-Checkin) 5€ pro Person (ab 12 Jahren).

http://www.austrianwings.info/aw/?p=27839

Gilt das nur in Österreich ?

Soweit ich weiß, gilt dies für alle.
Viele Grüße,
Danilo


Heiner

  • Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.564
  • Don't Mess with Texas
Antw:Aktuelle Airline News
« Antwort #214 am: 20.07.2011, 22:11 Uhr »
Hi!

Der Ausbau des neuen Terminal 4 am Flughafen New York JFK geht voran. In diesem Video zeigt Delta Air Lines, wie es im Erweiterungsbau ab 2013 aussehen wird.
[ Invalid YouTube link ]

Gruß Heiner


Wat mutt, dat mutt

franzl79

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 183
Antw:Aktuelle Airline News
« Antwort #215 am: 03.08.2011, 17:19 Uhr »
Ab dem 02.11.2011 führt die Lufthansa-Gruppe (LH, LX, OS, SN, BD) Gebühren für die Zahlung per Kreditkarte ein. Diese Gebühren werden unabhängig vom Vertriebskanal (online, Reisebüro, etc.) erhoben und direkt in das Ticket mit eingerechnet. Alle weiteren Infos hier:

Zitat
Sehr geehrter Herr ,

mit dem Einsatz von Kreditkarten sind abhängig vom Kartenprodukt viele Vorteile für die Karteninhaber verbunden. Als Beispiele seien nur die automatisierten Abrechnungsprozesse, das verlängerte Zahlungsziel, die genaue interne Verrechnung der Reisekosten, das Reporting und auch Versicherungsleistungen angeführt.

Fluggesellschaften entstehen durch Zahlungen mit der Kreditkarte steigende Mehrkosten in Form eines von den Kreditkartenunternehmen auf alle Umsätze erhobenen Entgelts (Disagio). Bisher wurden Kosten für Kreditkartenzahlungen bei Ticketausstellung im Reisebüro vollständig von den Lufthansa Verbund-Airlines (Austrian Airlines,
bmi British Midland International, Brussels Airlines, Lufthansa und SWISS) übernommen. Der Lufthansa Verbund hat sich entschieden, zukünftig die Kreditkartennutzer an den Kosten für die Leistungen der Kreditkarte zu beteiligen.

Hierzu führen Lufthansa und die Verbund-Airlines ein Entgelt für Kreditkartenzahlungen (Optional Payment Charge) für Ticketverkäufe mit Reiseantritt in Deutschland ab 02.11.2011 in allen Vertriebskanälen ein. Dabei richtet sich die Höhe des Entgelts nach dem Zielgebiet:

Innerdeutsche Reisen:    5 Euro pro Ticket
Reisen innerhalb Europas:    8 Euro pro Ticket
Langstreckenreisen:    18 Euro pro Ticket

Die Lufthansa Verbund-Airlines führen die Optional Payment Charge (OPC) auch für Tickets mit Reiseantritt in Belgien, Finnland, Großbritannien, den Niederlanden und der Schweiz ein.

Die Optional Payment Charge wird bei Ticketausstellung in den Reservierungssystemen (GDS) automatisch erhoben. In den Schnittstellen der Reservierungssysteme ist die Optional Payment Charge bereits integriert und kann somit automatisiert in den nachgelagerten Systemen verarbeitet werden.

Mit der Neustrukturierung der Zahlungsmittelentgelte folgt der Lufthansa Verbund einem allgemeinen Trend in der Reisebranche. So erheben eine Vielzahl von Fluggesellschaften und Reiseanbietern bereits seit einiger Zeit Entgelte für Kreditkartenzahlungen.

Bei Zahlungen über den AirPlus Debit Account fällt bei Lufthansa und SWISS keine Optional Payment Charge an.

Viele Grüße
Franzl


wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Antw:Aktuelle Airline News
« Antwort #216 am: 03.08.2011, 17:34 Uhr »
So ein Mist!
 
Kann man das umgehen, wenn man direkt vom Giro-Konto abbuchen lässt ?
 
So machen das ja viele Unternehmen heute schon.

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Antw:Aktuelle Airline News
« Antwort #217 am: 03.08.2011, 19:51 Uhr »
So ein Mist!
 
Kann man das umgehen, wenn man direkt vom Giro-Konto abbuchen lässt ?
 
So machen das ja viele Unternehmen heute schon.
Das betrifft nur Kreditkarten.
Zahlungen via Paypal oder Lastschrift sind nicht betroffen.
Viele Grüße,
Danilo


wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Antw:Aktuelle Airline News
« Antwort #218 am: 03.08.2011, 21:22 Uhr »
Danilo, danke für Deine wie immer klare und eindeutige Antwort!
 
Lastschrift ist natürlich etwas sehr bequemes , was man aber nur bei vertrauenswürdigen Geschäftspartnern zulässt - ich denke, da kann man LH-Group noch mit reinrechnen ... :D
 
PS: Amazon, Saturn, Ltur und einige andere gehören bei mir auch dazu.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Antw:Aktuelle Airline News
« Antwort #219 am: 03.08.2011, 21:57 Uhr »
Zitat
Mit der Neustrukturierung der Zahlungsmittelentgelte folgt der Lufthansa Verbund einem allgemeinen Trend in der Reisebranche.
Was für eine Begründung! Da fällt mir echt nichts mehr zu ein.

Wie sieht es denn mit der Lufthansa M&M Kreditkarte aus?
Soll bei Zahlung mit der konzerneigenen Kreditkarte etwa auch diese "trendige" Gebühr fällig werden?

Möchte man Meilen für die Flugkosten gutgeschrieben bekommen, muss man den Flug mit der Kreditkarte zahlen.
Möchte man reiserücktrittsversichert sein, muss man den Flug mit der Kreditkarte zahlen.
Da nützt einem diese Pseudo-Bank PayPal oder das Lastschriftverfahren erstmal wenig.

Warum um alles in der Welt soll man dann noch 50 - 95 € im Jahr für diese Kreditkarte bezahlen?
Eigentlich nur noch, damit die Meilen nicht verfallen. Aber Selbige werden ja auch immer weniger wert.
Über 412,- Euro kostet inzwischen ein Award-Flug in die USA (als Beispiel: HAJ-MUC-EWR) alleine an Steuern und Gebühren.
Zusätzlich zu den 60.000 Meilen für die Economy Class wohlgemerkt.
Was ist denn das bitte für ein Meilen-Award, wenn der gleiche Flug regulär insgesamt 690,- Euro (Beispiel Februar 2012) kostet?

Miles and More wird immer unattraktiver. Ebenso die Lufthansa.
Zumindest dann, wenn LH Tickets wie bisher i.d.R. deutlich mehr kosten als bei den Kollegen von BA, AF, KLM, etc.
Jegliches Alleinstellungsmerkmal der LH ist gegenüber der günstigeren Konkurrenz langsam dahin. Nur eben die exklusiven Preise nicht.

Ja, und wo wir gerade bei dem Thema sind noch ein Link: Lufthansa verdreifacht den Gewinn (aus der FAZ vom Oktober 2010)

mhnessie

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 806
Antw:Aktuelle Airline News
« Antwort #220 am: 03.08.2011, 22:11 Uhr »
Zitat
Mit der Neustrukturierung der Zahlungsmittelentgelte folgt der Lufthansa Verbund einem allgemeinen Trend in der Reisebranche.
Was für eine Begründung! Da fällt mir echt nichts mehr zu ein.

Wie sieht es denn mit der Lufthansa M&M Kreditkarte aus?
Soll bei Zahlung mit der konzerneigenen Kreditkarte etwa auch diese "trendige" Gebühr fällig werden?

Möchte man Meilen für die Flugkosten gutgeschrieben bekommen, muss man den Flug mit der Kreditkarte zahlen.
Möchte man reiserücktrittsversichert sein, muss man den Flug mit der Kreditkarte zahlen.
Da nützt einem diese Pseudo-Bank PayPal oder das Lastschriftverfahren erstmal wenig.

Warum um alles in der Welt soll man dann noch 50 - 95 € im Jahr für diese Kreditkarte bezahlen?
Eigentlich nur noch, damit die Meilen nicht verfallen. Aber Selbige werden ja auch immer weniger wert.
Über 412,- Euro kostet inzwischen ein Award-Flug in die USA (als Beispiel: HAJ-MUC-EWR) alleine an Steuern und Gebühren.
Zusätzlich zu den 60.000 Meilen für die Economy Class wohlgemerkt.
Was ist denn das bitte für ein Meilen-Award, wenn der gleiche Flug regulär insgesamt 690,- Euro (Beispiel Februar 2012) kostet?

Miles and More wird immer unattraktiver. Ebenso die Lufthansa.
Zumindest dann, wenn LH Tickets wie bisher i.d.R. deutlich mehr kosten als bei den Kollegen von BA, AF, KLM, etc.
Jegliches Alleinstellungsmerkmal der LH ist gegenüber der günstigeren Konkurrenz langsam dahin. Nur eben die exklusiven Preise nicht.

Ja, und wo wir gerade bei dem Thema sind noch ein Link: Lufthansa verdreifacht den Gewinn (aus der FAZ vom Oktober 2010)


Vollste Zustimmung und genau deswegen fliege ich mit diesem Verein auch nur noch im Notfall.
Aber unabhängig davon verkommt diese Branche immer mehr zu einer Ansammlung von Nepper, Schleppern und Bauernfängern.
Mir fällt keine Branche ein die ähnlich kreativ ist mit Zuschlägen, "Service"entgelten oder "Steuern".
Aber aufs Fliegen verzichten will ja trotzdem keiner, ich auch nicht  :roll:

BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Antw:Aktuelle Airline News
« Antwort #221 am: 03.08.2011, 22:14 Uhr »
Aber aufs Fliegen verzichten will ja trotzdem keiner, ich auch nicht  :roll:

Ja, und solange das so ist, werden die Airlines auch Ihre Preispolitik nicht ändern. Das ist halt der Markt.

Beate

Jay75

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 77
Antw:Aktuelle Airline News
« Antwort #222 am: 03.08.2011, 22:49 Uhr »
Das betrifft nur Kreditkarten.
Zahlungen via Paypal oder Lastschrift sind nicht betroffen.

Wer ein Paypal Konto hat, kann damit bezahlen und auf die KK buchen.

franzl79

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 183
Antw:Aktuelle Airline News
« Antwort #223 am: 04.08.2011, 11:11 Uhr »
...
Mir fällt keine Branche ein die ähnlich kreativ ist mit Zuschlägen, "Service"entgelten oder "Steuern".
Aber aufs Fliegen verzichten will ja trotzdem keiner, ich auch nicht  :roll:

Die Beherbergungsindustrie geht doch den gleichen Weg: 20,- EUR Frühstück, 25.00 USD Resort Fee, 15,- EUR W-Lan, Parken, Hotel-Shuttle ...
Ich warte da auch nur drauf, dass z.B. eine Daily-Housekeeping-Fee o.ä. eingeführt wird. Ein Hoch auf die moderne Wegelagerei!
Viele Grüße
Franzl


thorsti

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.480
Antw:Aktuelle Airline News
« Antwort #224 am: 04.08.2011, 18:59 Uhr »
Ich habe ja bisher die Lufthansa immer verteidigt. Aber diese Kreditgartengebühr ist schon ziemlisch schwach. Lufthansa hat doch den Anspruch ein Premiumcarrier zu sein?!?!

Ich fliege ja gerne Business Class und bin auch bereit das zu bezahlen. Aber wenn ich einen so teuren Flug buche und dann auch noch diese KK Gebühr zahlen soll, dann komme ich mir doch mehr als nur veralbert vor!

Naja, dieses Jahr musste ich Lufthansa sowieso untreu werden, weil ich so spät gebucht habe. Aber die Business Class bei Singapore Airlines soll ja eh viel besser sein :-)