usa-reise.de Forum

Unterwegs => Flüge & Airlines => Thema gestartet von: Thomas am 30.10.2019, 08:55 Uhr

Titel: Artikel im MM: Das Ende der Vielfliegerprogramme
Beitrag von: Thomas am 30.10.2019, 08:55 Uhr
Hallo zusammen,

ausnahmsweise mal eine aktuelle Nachricht hier, da es thematisch perfekt passt:

Manager Magazin:  Vom Vielflieger zum Vielzahler - Kommt jetzt das Ende der Vielfliegerprogramme? (https://www.manager-magazin.de/lifestyle/reise/fliegen-kommt-jetzt-das-ende-der-vielfliegerprogramme-a-1293870.html)

Zitat
United Airlines hat vor Kurzem Änderungen in seinem Loyalitätsprogramm Mileage Plus verkündet: Ab 2020 werden die Statuslevels des Programms auf Basis von Umsatz bei der Airline vergeben. Damit stellt sich die Frage: Was ist eigentlich Loyalität? Ist derjenige am loyalsten, der am meisten zahlt, oder derjenige, der am meisten fliegt.

(..)
Titel: Antw: Artikel im MM: Das Ende der Vielfliegerprogramme
Beitrag von: miwunk am 30.10.2019, 09:27 Uhr
Naja, leider ist das nicht nur bei den Airlines und den Meilenprogrammen inzwischen so. Ein treuer Kude gilt nirgends mehr etwas, nur ein neuer Kunde ist ein guter Kunde. Man muss ja nur bei den Zeitungs-Abos, den Telefon-Anschlüssen, Strom, Gas, Wasser, etc. schauen. Überall bekommen Neukunden Rabatte, der treue Kunde soll aber zufrieden und ruhig sein und möglichst alle Preiserhöhungen akzeptieren.
Titel: Antw: Artikel im MM: Das Ende der Vielfliegerprogramme
Beitrag von: RedZed am 30.10.2019, 13:12 Uhr
Für mich ganz einfach - aufgrund der Mischung aus dienstlichen und private Flügen mit der Staralliance habe ich den Frequent Traveller Status. Somit bevorzuge ich bei USA Reisen immer die LH oder UA, da mein zweiter Koffer für 0 Euro durchgeht (meist auch nur nach Diskussion am Schalter in den Staaten).
Bei dem, was mir die LH dieses Jahr aber an Meilen gutschrieben hat:

Economy Frankfurt <-> Istanbul mit Turkish Airlines
Business Frankfurt <-> Edinburgh mit LH
Economy Frankfurt <-> San Francisco mit LH
Business Frankfurt -> Bogota mit LH
Business Bogota -> La Paz -> Lima -> Mexiko City mit Avianca
Business Mexiko City -> Frankfurt

=> ca. 28.000 Meilen, werde ich den Status im Februar verlieren. Damit ist es in Zukunft auch für mich ganz einfach - ich werde privat und dienstlich die Staralliance nicht mehr bevorzugen. Mit dem Status ist auch das Meilensammeln ohne Verfallsdatum futsch und nur deswegen werde ich auch keine neue Kreditkarte beantragen.
Auch hier das Fazit: Noch eine Prämienreise in die USA und dann hat sich das erledigt.

...ob das alles so im Interesse der Fluggesellschaften ist, weiß ich nicht....
Titel: Antw: Artikel im MM: Das Ende der Vielfliegerprogramme
Beitrag von: Bobby Dan am 30.10.2019, 16:50 Uhr
Die Programme braucht es doch nicht mehr. Die Friday for Future Kiddies werden ihren Eltern das in den Urlaub fliegen aus Klimaschutz ausreden und lieber auf Balkonien urlauben.

Bei meinem nächsten Besuch am FRA Airport gehe ich davon aus, eine „Geisterstadt“ vorzufinden.
Titel: Antw: Artikel im MM: Das Ende der Vielfliegerprogramme
Beitrag von: Scooby Doo am 31.10.2019, 10:04 Uhr
Bei meinem nächsten Besuch am FRA Airport gehe ich davon aus, eine „Geisterstadt“ vorzufinden.

Dann brauchen wir in Zukunft wohl auch keine neuen Flughäfen mehr in Deutschland.

Wusste gar nicht, dass die in BER-lin so fortschrittlich denken und dieses Konzept dort schon seit Jahren verfolgen.  :lol:
Titel: Antw: Artikel im MM: Das Ende der Vielfliegerprogramme
Beitrag von: Bobby Dan am 01.11.2019, 15:56 Uhr
Bei meinem nächsten Besuch am FRA Airport gehe ich davon aus, eine „Geisterstadt“ vorzufinden.

Dann brauchen wir in Zukunft wohl auch keine neuen Flughäfen mehr in Deutschland.

Wusste gar nicht, dass die in BER-lin so fortschrittlich denken und dieses Konzept dort schon seit Jahren verfolgen.  :lol:

 :gitarre: :applaus: :hand:
Titel: Antw: Artikel im MM: Das Ende der Vielfliegerprogramme
Beitrag von: TR74 am 11.11.2019, 09:41 Uhr
Nach Infos aus dem Flyertalk-Forum plant die LH offenbar ab 2021 weitere "Änderungen" bei Miles and More:

- Punkte ersetzen die Meilen und hängen ausschließlich von der Klasse und vom Umsatz ab
- Statusmeilen sollen im wesentlichen nur noch bei Flügen mit der LH Group gutgeschrieben werden
- der Status wird nur ein Jahr gültig sein
Titel: Antw: Artikel im MM: Das Ende der Vielfliegerprogramme
Beitrag von: Thomas am 11.11.2019, 18:51 Uhr
Yup, und hier ist schon der Artikel im Spiegel dazu:

Miles&More - Lufthansa belohnt künftig nur extrem loyale Kunden (https://www.spiegel.de/reise/aktuell/miles-more-lufthansa-belohnt-kuenftig-nur-extrem-loyale-vielflieger-a-1295935.html)
Titel: Antw: Artikel im MM: Das Ende der Vielfliegerprogramme
Beitrag von: TR74 am 11.11.2019, 20:25 Uhr
Yup, und hier ist schon der Artikel im Spiegel dazu:

Miles&More - Lufthansa belohnt künftig nur extrem loyale Kunden (https://www.spiegel.de/reise/aktuell/miles-more-lufthansa-belohnt-kuenftig-nur-extrem-loyale-vielflieger-a-1295935.html)

Ja, aber der Spiegel war später  :wink:

Außerdem wird sich die LH innerhalb der Star Alliance sehr unbeliebt machen, ich denke zumindest bei den großen Joint Ventures mit United, Air China, Singapore und Air Canada wird es volle Statusmeilen geben....
Titel: Antw: Artikel im MM: Das Ende der Vielfliegerprogramme
Beitrag von: freddykr am 12.11.2019, 08:44 Uhr
Eine gute Übersicht gibts hier:
https://www.vielfliegertreff.de/miles-more/136237-miles-more-uebersicht-der-aenderungen-beim-vielfliegerstatus-ab-01-01-2021-a.html