usa-reise.de Forum

Autor Thema: Business Class Upgrade bei online check-in ?  (Gelesen 7316 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Business Class Upgrade bei online check-in ?
« am: 22.03.2019, 09:38 Uhr »
Moin Leute,

manchmal hat man wohl einfach Glück! habe gerade bei LH für meinen Swiss-Flug DRS-ZRH-LAX morgen früh online eingecheckt und direkt beim online check-in für die Strecke ZRH-LAX einen Business Class Sitz "zugewiesen" bekommen. Upgrades beim Einsteigen, also direkt am Gate habe ich schon öfter mal gehabt, aber beim online check-in noch nie. Kanns irgendwie noch nicht so wirklich glauben, aber es liegt ausgedruckt vor mir  :D
Jemand schonmal ähnliches erlebt?

edit: gerade von einem Kollegen erfahren, dass das wohl doch nicht so ungewöhnlich ist...

Lurvig

Mig

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.660
Antw:Business Class Upgrade bei online check-in ?
« Antwort #1 am: 22.03.2019, 12:10 Uhr »
super! ich freu mich für Dich!  :lol:

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Antw:Business Class Upgrade bei online check-in ?
« Antwort #2 am: 22.03.2019, 12:18 Uhr »
DAS hätte ich auch mal gern, aber bis jetzt Pustekuchen.

Auch wenn ich mal höflich nachgefragt habe, war nichts und wenn ich bezahlen sollte, war der Preis einfach noch zu heftig.

Also weiter warten.  :wink:
Gruß Gabriele

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
Antw:Business Class Upgrade bei online check-in ?
« Antwort #3 am: 22.03.2019, 12:30 Uhr »
Also ich fliege im Jahr etwa 20 mal LH und hatte dies noch nie🙄

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Antw:Business Class Upgrade bei online check-in ?
« Antwort #4 am: 22.03.2019, 13:02 Uhr »
super! ich freu mich für Dich!  :lol:


+1

Hatte ich beim online-check-in auch schon gelegentlich, leider aber bislang nur bei Kurzstrecken.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Antw:Business Class Upgrade bei online check-in ?
« Antwort #5 am: 22.03.2019, 13:18 Uhr »
Also ich fliege im Jahr etwa 20 mal LH und hatte dies noch nie🙄

bei LH ist mir das schon ein paar Mal passiert, aber eben erst direkt am Gate.
Allerdings immer nach Asien (Korea, Japan), auf anderen Strecken nie.
Naja, ich werd´s genießen :)

Lurvig

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw:Business Class Upgrade bei online check-in ?
« Antwort #6 am: 22.03.2019, 13:45 Uhr »
Gratulation - das gleicht dann etwaige Mehrkosten beim Mietwagen aus  :lol:
Gruß
mrh400

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Antw:Business Class Upgrade bei online check-in ?
« Antwort #7 am: 03.04.2019, 21:19 Uhr »
kurz ein paar Worte nach Rückkehr:
Swiss Business ist cool!

usa2008

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.471
Antw:Business Class Upgrade bei online check-in ?
« Antwort #8 am: 04.04.2019, 14:51 Uhr »
Meine Rede   :abklatsch:, wenn ich allein fliege, schau ich immer, ob ich swiss buchen kann, bloß nicht LH.

Nur schade, dass man für die "Throne" jetzt 135€ extra bezahlen muss   :(

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.023
Antw:Business Class Upgrade bei online check-in ?
« Antwort #9 am: 05.04.2019, 02:07 Uhr »
Swiss Business ist cool!

Business ist immer cool. Auch bei anderen Airlines.  Mein Reden seit vielen Jahren.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Antw:Business Class Upgrade bei online check-in ?
« Antwort #10 am: 05.04.2019, 15:58 Uhr »
Nur schade, dass man für die "Throne" jetzt 135€ extra bezahlen muss   :(

Ich hab  das quasi geschenkt bekommen.
Privat würde ich nach wie vor nie Business buchen. Das ist mir den merklichen Aufpreis nicht wert.
Rückreise in Eco (777, vorletzte Reihe aussen, beide Sitze für mich) war auch ok... aber natürlich kein Vergleich zum "Thron" ;)

Lurvig

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.023
Antw:Business Class Upgrade bei online check-in ?
« Antwort #11 am: 06.04.2019, 05:23 Uhr »
Privat würde ich nach wie vor nie Business buchen. Das ist mir den merklichen Aufpreis nicht wert.

Warum eigentlich nicht? Mir persönlich wäre es kein noch so günstiger Preis der Welt wert, mich für so einen langen Flug in Economy zu quälen, anstatt mich in Business "cool" zu fühlen und Urlaub von Anfang zu machen. Der Flug ist kein notwendiges Übel mehr, sondern Teil des Urlaubs, auf den man sich freut, statt sich davor zu grausen.

Warum soll ich für schnöden Mammon ein Stück meiner Lebensqualität verschenken?

Zugegebenermaßen bin ich kein Krösus und muss auch rechnen, leider, aber warum sollte ich per se einen teureren Flug als in Economy ausschließen? Ich bin nicht mehr der Jüngste und habe bereits zwei Mal im Leben quasi den Tod "überlistet". Oder einfach nur Glück im Unglück gehabt, jedenfalls weiß ich, was es bedeutet, am Leben zu sein. Das wird mit zunehmendem Alter nicht selbstverständlicher.

Wenn man nun so einen Preis für einen Businessclass Flug betrachtet, da gibt es eigentlich nur wenige Optionen. Die einfachste ist, man kann es schlicht nicht bezahlen. Ok, das ist dann so. Aber bei vielen (und bei Dir, Du formulierst es ja auch konkret so) ist das nicht der Fall. Zudem gibt es auch bei Businessclass Flügen, wenn man sich wirklich engagiert, auch ganz erhebliche Unterschiede im Preis. Ich kann selbstverständlich auch bei weitem nicht jeden Preis bezahlen, aber es gibt genügend Angebote, die kann ich bezahlen. Was habe ich nun davon, den Preis (auch wenn er moderat ist) nicht zu bezahlen? Zunächst habe ich einen direkten, erheblichen Verlust an Lebensqualität. Bei mir das so schlimm (auf Grund von chronischen Schmerzen), dass ich sowieso nicht lange in Economy sitzen kann.

Welchen Vorteil habe ich in Economy? Ich habe eine gewisse Portion Geld übrig. Aber wofür? Analysiert man genau, erkennt man relativ schnell, dass sich das "nicht ausgegebene" Geld am Lebensende staut. Entweder ist da noch etwas, oder da ist nichts. Wer es schafft, am Tage seines Ablebens genau Nullkommanull auf der Endabrechnung stehen zu haben, der hat alles richtig gemacht. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist leider sehr gering. Wenn Du (wie Du andeutest) in der Lage bist, Geld zurückzulegen (weil Du es nicht in einem Businessclass Flug investierst) hast Du ab diesem Zeitpunkt das Problem, dass Du mit 100%iger Sicherheit ein großes Stück Lebensqualität weggeworfen hast (und Dich stattdessen wie in einem Schweinetransporter hast behandeln lassen), um das gesparte Geld zu einem ungewissen Zeitpunkt für einen ungewissen Zweck zu investieren. Keine leichte Aufgabe und selbst wenn sie gelingt: der Verlust an Lebensqualität bleibt IMMER erhalten.

Ich habe vor 25 Jahren eine schwere Krebserkrankung überlebt und vor drei Jahren einen schweren Herzinfarkt. Wäre ich gestorben, hätte ich jeweils für andere eine Portion Geld hinterlassen. Ist es das, wonach Dir der Sinn steht? Oder glaubst Du, Du bist unsterblich und sowieso hinterläßt Du niemandem jemals Geld? Denn wenn Du jemandem auch nur 1000€ hinterläßt - Du hättest mehr davon gehabt, in einer "coolen" Businessclass einen Flug in den Urlaub zu genießen.

Lurivg, auch Du lebst nur einmal und auch Du wirst nicht jünger. Und da Dir Businessclass als Produkt zweifelsohne gefällt, ich rate Dir, überlege Deine Lebenseinstellung noch einmal. Der Nutzniesser bist Du. Ganz sicher.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Antw:Business Class Upgrade bei online check-in ?
« Antwort #12 am: 06.04.2019, 07:08 Uhr »
Privat würde ich nach wie vor nie Business buchen. Das ist mir den merklichen Aufpreis nicht wert.

Warum eigentlich nicht? Mir persönlich wäre es kein noch so günstiger Preis der Welt wert, mich für so einen langen Flug in Economy zu quälen, anstatt mich in Business "cool" zu fühlen und Urlaub von Anfang zu machen. Der Flug ist kein notwendiges Übel mehr, sondern Teil des Urlaubs, auf den man sich freut, statt sich davor zu grausen.

Warum soll ich für schnöden Mammon ein Stück meiner Lebensqualität verschenken?

Zugegebenermaßen bin ich kein Krösus und muss auch rechnen, leider, aber warum sollte ich per se einen teureren Flug als in Economy ausschließen? Ich bin nicht mehr der Jüngste und habe bereits zwei Mal im Leben quasi den Tod "überlistet". Oder einfach nur Glück im Unglück gehabt, jedenfalls weiß ich, was es bedeutet, am Leben zu sein. Das wird mit zunehmendem Alter nicht selbstverständlicher.

Wenn man nun so einen Preis für einen Businessclass Flug betrachtet, da gibt es eigentlich nur wenige Optionen. Die einfachste ist, man kann es schlicht nicht bezahlen. Ok, das ist dann so. Aber bei vielen (und bei Dir, Du formulierst es ja auch konkret so) ist das nicht der Fall. Zudem gibt es auch bei Businessclass Flügen, wenn man sich wirklich engagiert, auch ganz erhebliche Unterschiede im Preis. Ich kann selbstverständlich auch bei weitem nicht jeden Preis bezahlen, aber es gibt genügend Angebote, die kann ich bezahlen. Was habe ich nun davon, den Preis (auch wenn er moderat ist) nicht zu bezahlen? Zunächst habe ich einen direkten, erheblichen Verlust an Lebensqualität. Bei mir das so schlimm (auf Grund von chronischen Schmerzen), dass ich sowieso nicht lange in Economy sitzen kann.

Welchen Vorteil habe ich in Economy? Ich habe eine gewisse Portion Geld übrig. Aber wofür? Analysiert man genau, erkennt man relativ schnell, dass sich das "nicht ausgegebene" Geld am Lebensende staut. Entweder ist da noch etwas, oder da ist nichts. Wer es schafft, am Tage seines Ablebens genau Nullkommanull auf der Endabrechnung stehen zu haben, der hat alles richtig gemacht. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist leider sehr gering. Wenn Du (wie Du andeutest) in der Lage bist, Geld zurückzulegen (weil Du es nicht in einem Businessclass Flug investierst) hast Du ab diesem Zeitpunkt das Problem, dass Du mit 100%iger Sicherheit ein großes Stück Lebensqualität weggeworfen hast (und Dich stattdessen wie in einem Schweinetransporter hast behandeln lassen), um das gesparte Geld zu einem ungewissen Zeitpunkt für einen ungewissen Zweck zu investieren. Keine leichte Aufgabe und selbst wenn sie gelingt: der Verlust an Lebensqualität bleibt IMMER erhalten.

Ich habe vor 25 Jahren eine schwere Krebserkrankung überlebt und vor drei Jahren einen schweren Herzinfarkt. Wäre ich gestorben, hätte ich jeweils für andere eine Portion Geld hinterlassen. Ist es das, wonach Dir der Sinn steht? Oder glaubst Du, Du bist unsterblich und sowieso hinterläßt Du niemandem jemals Geld? Denn wenn Du jemandem auch nur 1000€ hinterläßt - Du hättest mehr davon gehabt, in einer "coolen" Businessclass einen Flug in den Urlaub zu genießen.

Lurivg, auch Du lebst nur einmal und auch Du wirst nicht jünger. Und da Dir Businessclass als Produkt zweifelsohne gefällt, ich rate Dir, überlege Deine Lebenseinstellung noch einmal. Der Nutzniesser bist Du. Ganz sicher.
Es gibt aber noch eine dritte Option:
Man gibt das Geld, was man nicht für die Business bezahlt, für etwas anderes aus.
Ich schränke mich gern 10 bis 12 h ein, fliege in Eco, und kann mir von dem gesparten Geld einen weiteren 2 bis 3 wöchigen Urlaub leisten.
Oder kauf mir ein neues Motorrad.
Oder kaufe den Kindern etwas, was sie sich allein nicht leisten könnten.
Oder...

Ich finde ja deine Einstellung, das Geld nicht liegen zu lassen, gut. Wir handeln auch so. Es bleibt nur ein Sicherheitspolster, wenn mal was Größeres am Haus sein sollte, ein Fahrzeug kaputt geht...
Aber ich muss mir auch überlegen, wofür ich mein Geld ausgebe. Und wenn ich 2 mal im Jahr Busi fliegen würde, müsste ich etwas anderes einschränken. Und das ist es mir nicht wert.

usa2008

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.471
Antw:Business Class Upgrade bei online check-in ?
« Antwort #13 am: 06.04.2019, 10:21 Uhr »
Die Entscheidung (nur noch) business zu fliegen, treffe ich dann, wenn der Leidensdruck in eco so groß ist, dass ich mich tatsächlich nicht mehr auf den Urlaub freue sondern Angst/Bedenken habe, ob ich die 12 Stunden Flug gesund überstehe.
Es gibt jede Menge ältere Menschen, die in Eco gar keine Probleme haben, z.B. meine 158cm große, gesunde Freundin, die auch in Eco gut schlafen kann. Warum soll sie mehr für den Flug ausgeben als notwendig.
Den ganzen Schnickschnack wie Menükarten und mit Namen angesprochen zu werden oder als erster einzusteigen, brauch ich auch nicht. Ich brauch den Platz und das mehr an Gepäck und da ich business meist mit Meilen zahle, kann ich es mir (noch) leisten  :D

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Antw:Business Class Upgrade bei online check-in ?
« Antwort #14 am: 06.04.2019, 16:33 Uhr »
da ich business meist mit Meilen zahle, kann ich es mir (noch) leisten  :D

Das versuche ich schon seit Jahren, aber obwohl ich die Meilen habe, klappt es nicht. Ich frage mich wirklich, wie man das anstellen soll. Es ist immer was anderes: einmal ist das Ticket nicht upgrade-fähig, dann (meistens) ist kein Platz in der Business mehr frei, den man mit Meilen bezahlen könnte, etc.
Und das ganze nicht nur bei Miles+More, sondern dasselbe passiert auch bei One-world und flying blue.

Wir bekommen einfach unsere Meilen nicht los!

Raigro

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.035
    • Grosskopf-Photography
Antw:Business Class Upgrade bei online check-in ?
« Antwort #15 am: 06.04.2019, 16:39 Uhr »
Ich stimme Jack Black voll und ganz zu. Aber ich habe es auch bei mir selbst beobachten können, dass sich die Einstellung mit dem Alter ändert, wofür es zahlreiche nachvollziehbare Gründe gibt.

Ich habe mir im Laufe der Jahre auch ein ganz gutes finanzielles Polster zugelegt, dass auch mal abgebaut werden sollte :D So etwas trifft auch eher in etwas höherem Alter zu.

Die Fluglinien versuchen ja alle (auf Wunsch der sparenden Mitflieger) den Komfort langsam immer ein wenig mehr abzubauen. Daher würde ich bei Langstreckenflügen noch Premium Eco akzeptieren, Business ist mir aber lieber, aber in Eco würde ich nicht mehr fliegen.
Gruß aus München

Rainer

Meine Homepage

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Antw:Business Class Upgrade bei online check-in ?
« Antwort #16 am: 06.04.2019, 22:11 Uhr »
da ich business meist mit Meilen zahle, kann ich es mir (noch) leisten  :D

Das versuche ich schon seit Jahren, aber obwohl ich die Meilen habe, klappt es nicht. Ich frage mich wirklich, wie man das anstellen soll. Es ist immer was anderes: einmal ist das Ticket nicht upgrade-fähig, dann (meistens) ist kein Platz in der Business mehr frei, den man mit Meilen bezahlen könnte, etc.
Und das ganze nicht nur bei Miles+More, sondern dasselbe passiert auch bei One-world und flying blue.

Wir bekommen einfach unsere Meilen nicht los!

Upgrades sind schwierig, die ursprüngliche Buchungsklasse muss upgradefähig sein, das kostet dann meist fast so viel wie Business in der günstigsten Klasse.
Prämienflüge Business sind aber recht einfach zu bekommen sofern man mehr als 300 Tage im Voraus bucht.

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Antw:Business Class Upgrade bei online check-in ?
« Antwort #17 am: 06.04.2019, 22:27 Uhr »

Prämienflüge Business sind aber recht einfach zu bekommen sofern man mehr als 300 Tage im Voraus bucht.

OMG, das ist ja fast ein ganzes Jahr. So lange vorher können wir beim besten Willen nicht buchen.
Aber danke, jetzt kann ich mir vorstellen, an was es immer gehapert hat.


Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.023
Antw:Business Class Upgrade bei online check-in ?
« Antwort #18 am: 07.04.2019, 01:13 Uhr »
Außerdem muss man auch seeeehhhhr lange sammeln und Eco fliegen, bis man endlich die Meilen für einen Businessclass Flug zusammen hat. Das ist keine Option, um regelmäßig Business zu fliegen.

Viele lassen sich von den (zugegebenermaßen sehr) hohen Normalpreisen für Business abschrecken und versuchen es deswegen gar nicht erst. Wir haben letztes Jahr bei BA einen vollwertigen (volle Meilen) Flug DUS/LAS und zurück für unglaubliche 1.200,-€(!) bekommen. Auch dieses Jahr gab es das Angebot bereits, aber leider für August und wir hatten schon bei Condor für März gebucht (leider teurer).

Momentan gibt es bei Condor einen Businessclass Flug von FRA nach Toronto auch für 1200,-€. SwissAir bietet aktuell Paris / Rio De Janeiro in Business für 1.198,-€ an und im Herbst letzten Jahres von Zürich in verschiedene Locationen der USA auch für 1.198,-€. Das sind natürlich absolute Spitzenpreise, aber es gibt sie und bei solchen Preisen würde ich persönlich keine Sekunde überlegen. Wenn man bedenkt, dass im Sommer auch Eco bisweilen über 1.000,-€ kostet... Ich sehe da jedenfalls nicht, wie man vom ersparten Geld gleich nochmal einen 3-wöchigen Urlaub bezahlt. Sicherlich nicht in den USA o.ä.

Wer nicht will, der braucht nicht, ganz klar. Aber wer sich in Eco nicht wirklich wohl fühlt auf langen Strecken (und das dürfte die Mehrheit treffen). der sollte sich fragen, warum man sich das antut. Die Überlegungen von Raigro sind insgesamt auch die gleichen, wie wir sie haben. Wir kalkulieren nicht so, dass wir kein "Geld liegen lassen", ich überlege einfach, was nutzt mir das ersparte Geld wirklich?! Per sofort nutzt es mir gar nichts, ich habe auch so noch nach dem Urlaub genügend Geld und was es auf lange Sicht nutzt - das kann ich nicht beurteilen.

USA Urlaub gehört ohnehin zu den teureren Urlaubsvarianten, wenn ich stattdessen für 2 Wochen Urlaub in Holland mache, dann kostet mich das komplett 400,-€. Ist auch schöner Urlaub und da kann man auch fragen, wozu braucht man mehr? Weil es Spaß macht und Lebensqualität bedeutet. Genau wie Businessclass.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

usa2008

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.471
Antw:Business Class Upgrade bei online check-in ?
« Antwort #19 am: 07.04.2019, 08:22 Uhr »
300 Tage im Voraus muss man mit Meilen nur buchen, wenn man an einem ganz bestimmten Tag an ein fixes Ziel möchte.
Wenn ich statt samstags auch dienstags oder eine Woche später fliegen kann und in Kauf nehme, dass ich über LAX nach LAS fliege, dann geht das auch relativ kurzfristig.
Ich habe gerade meinen Flug nach Seattle am 18.09. gebucht - also in 5 Monaten - und ich habe auch schon direkt in Las Vegas unseren Rückflug umgebucht, weil wir gerne ein paar Tage länger bleiben wollten.

usa2008

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.471
Antw:Business Class Upgrade bei online check-in ?
« Antwort #20 am: 07.04.2019, 08:28 Uhr »
Aber momentan muss man wirklich nicht mit Meilen buchen um günstig Business zu fliegen. Für 1200€ - 1600€ gibt es immer mal wieder Angebote, natürlich nicht für die Sommerferien.
Eine Bekannte fliegt mit 5köpfiger Familie in den Sommerferien nach Seattle und zahlt dafür ca. 5000€, weil ohne Zwischenstop und nur an einem bestimmten Tag möglich. Da kann man für (fast) das gleiche Geld Business fliegen, wenn man zeitlich flexibel ist.

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Antw:Business Class Upgrade bei online check-in ?
« Antwort #21 am: 07.04.2019, 11:07 Uhr »
Das Blöde ist halt nur, wenn man eine Wohnmobil-Rundreise plant, muss man das Womo und ganz besonders die Campingplätze in den Nationalparks schon sehr frühzeitig buchen. Dann ist mal schon mal vom Ziel und vom Zeitpunkt aus ziemlich festgelegt.


bacchus85

  • Gast
Antw:Business Class Upgrade bei online check-in ?
« Antwort #22 am: 07.04.2019, 13:29 Uhr »
Ich bin neugierig geworden und hab eben nochmal geschaut.. Wir fliegen im Mai zu viert in die USA. Würde ich heute die Flüge buchen müssen, würde ich bei Eurowings für 600€ einen Nonstopflug bekommen (DUS-MIA, 11.05. - 25.05.)

Der "günstigste" Business Class Flug über Istanbul (=doppelte Reisedauer aufgrund des Umwegs über Istanbul) würde über 3000€ pro Person kosten, in Summe also insgesamt fast 10.000€ mehr. Nur für den Flug. Das ist doch irre.

Und daher stimme ich zu: ja, für das Geld, welches man mit einem Eco-Flug einspart, kann man LOCKER einen zweiten Urlaub finanzieren.


Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.023
Antw:Business Class Upgrade bei online check-in ?
« Antwort #23 am: 07.04.2019, 17:27 Uhr »
Man muss natürlich rechtzeitig suchen und man muss flexibel sein. Das ist eben so. Einfach mal so eine Businessclass Flug von der Stange buchen ist teuer, das ist genau das Problem.

Aber mir ist es egal, ob ich am 3. März oder am 2. April oder am 7. Mai oder oder oder fliege, ich schaue regelmäßig nach Angeboten (die kommen oft ca. ein halbes Jahr früher) und buche dann. Wenn Du im Mai für 3 Wochen fliegst, bist Du offensichtlich nicht auf Schulferien angewiesen, wärest also auch flexibel. Und gerade nach Florida habe ich auch schon viele Angebote gesehen. Und Mai ist nicht einmal Saison, da kann es schon sehr sehr warm und schwül sein (weiß ich leider aus eigener Erfahrung, wir waren auch im Mai dort).

Ich habe noch NIE für einen Businessclass Flug 3.000,-€ bezahlt, wir fliegen seit 2005 ausschließlich Businessclass und im Schnitt liegen wir bei ca. 1.500,-€ p.P. Und das ist es mir wert.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

bacchus85

  • Gast
Antw:Business Class Upgrade bei online check-in ?
« Antwort #24 am: 07.04.2019, 17:53 Uhr »
Das ist richtig, wir sind relativ flexibel. Und die Nebensaison in Florida finden wir spitze. Aber das ist ja nur Nebensache hier.

Ja, für 1000-1500€ würde man wohl wirklich überlegen. Nur das 5-fache würde ich persönlich halt nicht dafür ausgeben, das Geld gebe ich lieber woanders aus ;-)

Schönen Sonntag noch allerseits!

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Antw:Business Class Upgrade bei online check-in ?
« Antwort #25 am: 07.04.2019, 21:55 Uhr »
Man muss natürlich rechtzeitig suchen und man muss flexibel sein. Das ist eben so. Einfach mal so eine Businessclass Flug von der Stange buchen ist teuer, das ist genau das Problem.

Aber mir ist es egal, ob ich am 3. März oder am 2. April oder am 7. Mai oder oder oder fliege, ich schaue regelmäßig nach Angeboten (die kommen oft ca. ein halbes Jahr früher) und buche dann. Wenn Du im Mai für 3 Wochen fliegst, bist Du offensichtlich nicht auf Schulferien angewiesen, wärest also auch flexibel. Und gerade nach Florida habe ich auch schon viele Angebote gesehen. Und Mai ist nicht einmal Saison, da kann es schon sehr sehr warm und schwül sein (weiß ich leider aus eigener Erfahrung, wir waren auch im Mai dort).

Ich habe noch NIE für einen Businessclass Flug 3.000,-€ bezahlt, wir fliegen seit 2005 ausschließlich Businessclass und im Schnitt liegen wir bei ca. 1.500,-€ p.P. Und das ist es mir wert.
Wenn deine Frau so flexibel Urlaub nehmen kann, ist es schön. Das kann leider nicht Jeder. Mein Mann muss in den ersten Tagen jedes Monats auf Arbeit sein. Und da wir 3 Wochen fahren wollen, schränkt das schon ein.
Dann möchte ich von April bis September nur im Ausnahmefall in den Urlaub fahren, zumindest den Urlaub mit meinem Mann gemeinsam wollen wir von Oktober bis Februar verbringen, wenn es hier schlechtes Wetter ist.

Wir haben in den letzten Jahren für Flüge zu weit entfernten Zielen ca. 600 Euro bezahlt. Das sind zu deinem Durchschnitt 900 Euro Unterschied, selbst unter der Bedingung, ich könnte flexibel sein. Realistisch würde ich auf einen Unterschied von 1000 Euro aufwärts kommen, weil ich eben nicht so flexibel bin. Und davon kann ich 2 bis 3 Wochen Urlaub machen, nicht in den USA, aber in Asien, da ich in den 3 Wochen hier ja auch Geld brauche, und das mit einrechnen kann.

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.023
Antw:Business Class Upgrade bei online check-in ?
« Antwort #26 am: 08.04.2019, 00:45 Uhr »
Wenn deine Frau so flexibel Urlaub nehmen kann, ist es schön. Das kann leider nicht Jeder.

Es geht so - diese Flüge sind nicht auf wenige Tage beschränkt. Meistens ist das ein Zeitraum von 2 Monaten (bis zu 4 Monate), in dem man wählen kann. Die Dauer ist in aller Regel nicht beschränkt, bei den Flugtagen muss man schauen, da gibt es keine allgemeingültige Regel. Überraschenderweise sind Samstagsflüge nicht unbedingt teurer oder seltener als Wochentage.

Ich kann es jedem nur empfehlen, einfach ausprobieren und schauen. Mit der Einstellung "das klappt bei uns sowieso nicht" wird man Recht behalten, das klappt dann sowieso nicht. Die einzig wirklich schwere Hürde ist, dass man "am Ball" sein muss und man muss sich, wenn es dann mal ein Angebot gibt, recht zügig entscheiden. Aber gerade bei einem USA Urlaub mache ich mir 6 Monate vor Abflug keine Sorgen, dass ich keine Planung auf die Reihe bekomme. Die Flüge werden gebucht, der Rest ergibt sich nach und nach.

Inzwischen geht auch meine Frau nicht mehr arbeiten, da stört terminlich der beknackte Tennisclub mehr als ein Arbeitgeber... (ich sage nur "Medentennis" - *nerv*).
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Antw:Business Class Upgrade bei online check-in ?
« Antwort #27 am: 08.04.2019, 10:37 Uhr »
Lurivg, auch Du lebst nur einmal und auch Du wirst nicht jünger. Und da Dir Businessclass als Produkt zweifelsohne gefällt, ich rate Dir, überlege Deine Lebenseinstellung noch einmal. Der Nutzniesser bist Du. Ganz sicher.

sicher wäre ich der Nutzniesser. Und sicher werde ich nicht jünger.
Trotzdem ist es mir den Aufpreis nicht wert. So einfach ist das.
Ich kauf ja auch kein Brot für 10 Euro, nur weil ich es vielleicht könnte ;)

Lurvig

Bandito1011

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.030
  • Der gescheite Mensch findet Bildung auf Reisen
Antw:Business Class Upgrade bei online check-in ?
« Antwort #28 am: 08.04.2019, 11:01 Uhr »
Mir wäre es den Aufpreis wert, wenn ich dafür schneller am Ziel wäre als in der Eco.
Ansonsten gehört die Quälerei einfach dazu. Solange es körperlich dabei keine nennenswerten Probleme
gibt, alles gut. Das sind vll. 12 Stunden geminderte Lebensqualität, die brauche ich auf dem Flug aber auch
nicht wirklich. Mit dem gesparten Geld kann ich doch in viel mehr Lebensqualität investieren. Urlaub zum
Beispiel. Preislich sind die Unterschiede einfach zu krass.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Antw:Business Class Upgrade bei online check-in ?
« Antwort #29 am: 08.04.2019, 15:17 Uhr »
Mir wäre es den Aufpreis wert, wenn ich dafür schneller am Ziel wäre als in der Eco.

wie... die Business fliegt nicht schneller als die Eco?
;)

Solange es körperlich dabei keine nennenswerten Probleme gibt, alles gut.

sehe ich ähnlich. Mir tun 12 Stunden Eco nicht weh und es dürfte sich kaum messbar auf meine Lebenserwartung auswirken.
Über Jahre täglich im Büro zu sitzen ist sicher ungesünder, als ein paar Mal im Jahr in der Eco zu fliegen.

Solange ich ein Upgrade bekomme nehme ich das gerne mit und freue mich drüber. Aber den Aufpreis für die Business zahle ich - aus eigener Tasche - eben nicht.
Fertig.

Lurvig

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Antw:Business Class Upgrade bei online check-in ?
« Antwort #30 am: 09.04.2019, 20:25 Uhr »
Es ist ja auch die Frage, was man persönlich möchte. Ich persönlich fliege etwa 1x im Monat interkontinental Business beruflich. Da ist die Business kein Erlebnis mehr, eher die First, die ich mir in seltenen Fällen mal gönne. Daher wäre mir der Flug in C auch keinerlei Aufwand wert.

Wenn man es aber mal erleben will und gut reisen, sollte man ggf. auch über alternative Reisepläne nachdenken. So gab es zum Beispiel in den vergangenen Monaten extrem günstige Business (und wohl auch First) Angebote ab Mailand. Günstiger Zubringer, vorher und nachher nen kleinen Städteurlaub angehängt und wenn man das als Teil des Urlaubs versteht und nicht als zusätzliche Anreisekosten konnte man für 1.200 € Business fliegen.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Antw:Business Class Upgrade bei online check-in ?
« Antwort #31 am: 09.04.2019, 21:07 Uhr »
ja, da muss man sicher auch zwischen häufigen dienstlichen Flügen und gelegentlichen privaten Reisen unterscheiden.
Ich war 2016/2017 auch sehr viel dienstlich auf der Langstrecke unterwegs (derzeit leider viel zu wenig). Hauptsächlich nach Asien. Da ist es schon "nett", Business fliegen zu können wenn man Mittwoch abend vom Chef gefragt wird, ob man Freitag früh mal eben nach Korea kann und quasi direkt vom Flughafen zum Kunden muss. Das möchte ich nach einem Eco-Flug nun auch nicht.
In der Regel habe ich aber auch bei dienstlichen Flügen genug Zeit und dann ziehe ich eine Anreise zwei Tage vor den Terminen in der (Premium) Eco einer "just in time" Anreise in der Business vor. Zwei Tage Freizeit in Tokyo etc. sind mir lieber als 12 Stunden Sitzplatzunterschied ;)  Win-win, für mich und die Firma.
Privat bleibts aber dabei: Eco killt mich nicht. Business ist mir den Aufpreis nicht wert. Vielleicht mit 75 oder so... aber das dauert noch ;)
Da macht mancher sich Sorgen über 10 oder 12 Stunden Eco-Sitzen alle paar Wochen/Monate/Jahre mal.... und sitzt selbst jahrelang im Bürostuhl. Im Auto, auf dem Sofa vorm TV. Was ist denn nun ungesünder? Und was ist Statusgehabe?

Lurvig

Raigro

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.035
    • Grosskopf-Photography
Antw:Business Class Upgrade bei online check-in ?
« Antwort #32 am: 10.04.2019, 05:58 Uhr »
ja, da muss man sicher auch zwischen häufigen dienstlichen Flügen und gelegentlichen privaten Reisen unterscheiden.
Ich war 2016/2017 auch sehr viel dienstlich auf der Langstrecke unterwegs (derzeit leider viel zu wenig). Hauptsächlich nach Asien. Da ist es schon "nett", Business fliegen zu können wenn man Mittwoch abend vom Chef gefragt wird, ob man Freitag früh mal eben nach Korea kann und quasi direkt vom Flughafen zum Kunden muss. Das möchte ich nach einem Eco-Flug nun auch nicht.
In der Regel habe ich aber auch bei dienstlichen Flügen genug Zeit und dann ziehe ich eine Anreise zwei Tage vor den Terminen in der (Premium) Eco einer "just in time" Anreise in der Business vor. Zwei Tage Freizeit in Tokyo etc. sind mir lieber als 12 Stunden Sitzplatzunterschied ;)  Win-win, für mich und die Firma.
Privat bleibts aber dabei: Eco killt mich nicht. Business ist mir den Aufpreis nicht wert. Vielleicht mit 75 oder so... aber das dauert noch ;)
Da macht mancher sich Sorgen über 10 oder 12 Stunden Eco-Sitzen alle paar Wochen/Monate/Jahre mal.... und sitzt selbst jahrelang im Bürostuhl. Im Auto, auf dem Sofa vorm TV. Was ist denn nun ungesünder? Und was ist Statusgehabe?

Lurvig

Na ganz so läppisch würde ich die gesundheitliche Situation auf einem Eco-Langstreckenflug nicht darstellen. Frag doch mal rum wie viele Leute sich Stützstrümpfe anziehen oder irgendwas spritzen, um die Thrombosegefahr zu vermindern. Es ist eben auch die Enge in der Eco, die die meisten sicher nicht auf ihrem Bürostuhl oder ihrem Fernsehsessel haben.

Bei der Tierhaltung gibt es ab und zu neue Gesetze oder neue "Tierwohl-Klassen", die den Tieren ein DIN A4 Blatt mehr Platz bei der Käfighaltung geben als vorher. Bei der Eco ist es eher umgekehrt, denn es soll ja auch eher noch billiger werden.
Gruß aus München

Rainer

Meine Homepage

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.023
Antw:Business Class Upgrade bei online check-in ?
« Antwort #33 am: 11.04.2019, 03:51 Uhr »
Eco killt mich nicht.

Ich kenne aus dem erweiterten Bekanntenkreis inzwischen zwei Leute, für die das leider nicht gilt. Die sind an einer Thrombose verstorben.

So oder so driftet der Beitrag (wie eigentlich immer), in die falsche Richtung ab. Niemand soll sich hier rechtfertigen, jeder ist seines Glückes Schmied. Ich halte es lediglich für eine Fehlentscheidung, an dieser Stelle zu sparen, insbesondere ohne jeden Vorbehalt und ohne jedes Engagement, ein "bezahlbares" Arrangement zu bekommen. Mir ist selbstverständlich vollkommen egal, was jeder mit seinem Geld macht, ich berichte nur aus meiner persönlichen Erfahrung, dass ich um nichts in der Welt Langstrecke in Eco fliegen würde.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.023
Antw:Business Class Upgrade bei online check-in ?
« Antwort #34 am: 11.04.2019, 03:57 Uhr »
Wenn man es aber mal erleben will

Darum geht und ging es zu keinem Zeitpunkt. Es geht darum, NICHT in Eco zu fliegen. Man kann auch Premium Economy wählen, reicht sicherlich für die allermeisten aus, aber ich habe schon so viele Businessangebote gesehen, die nur ein paar Hundert Euro (wenn überhaupt) über Premium Economy liegen, dass ich diesen Schritt dann auch mache. Ich hänge nicht so sehr an Geld wie manch andere, mir ist meine Lebensqualität mehr wert. Im Zweifel fliege ich gar nicht, wenn es nicht bezahlbar ist (ist bisher ncht passiert. aber das weiß man ja nie). Aber in ECO bekommt mich kein Mensch auf längeren Strecken. NIcht freiwillig.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.023
Antw:Business Class Upgrade bei online check-in ?
« Antwort #35 am: 11.04.2019, 04:11 Uhr »
Da macht mancher sich Sorgen über 10 oder 12 Stunden Eco-Sitzen alle paar Wochen/Monate/Jahre mal.... und sitzt selbst jahrelang im Bürostuhl. Im Auto, auf dem Sofa vorm TV. Was ist denn nun ungesünder? Und was ist Statusgehabe?

Unabhängig von der Statuskrampe, die Dich aus irgendeinem Grund quält (die mich überhaupt gar nicht interessiert), ist das ziemlicher Quatsch. NIemand sitzt im Büro eingeklemmt auf 75cm stundenlang mit abgeknickten Beinen vor dem Monitor (und wenn doch, solltest Du morgen schon kündigen) und auf dem Sofa vor dem TV (wo ich zugegebenermaßen auch viele Stunden verbringe) habe ich mir Platz zu Verfügung als in First. Ich habe die Beine hoch liegen wie im Bett und mir geht es sehr gut im Wohnzimmer. Die Platzverhältnisse in ECO sind mit den lächerlichen 75cm eher mit einem Schweinetransporter zu vergleichen, sitzt Du echt so auch im Wohnzimmer?
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Antw:Business Class Upgrade bei online check-in ?
« Antwort #36 am: 11.04.2019, 19:24 Uhr »
Wenn man es aber mal erleben will

Darum geht und ging es zu keinem Zeitpunkt.
Ich muss übersehen haben, dass Du der TE bist und ein konkret eingeschränktes Thema vorgegeben hattest, sorry!

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Antw:Business Class Upgrade bei online check-in ?
« Antwort #37 am: 11.04.2019, 20:50 Uhr »
ach Jack, wie habe ich das vermisst...
Wenn ich freiwillig Eco fliege, dann mache ich das. Ist mir völlig egal, was du davon hältst ;)

Lurvig

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.023
Antw:Business Class Upgrade bei online check-in ?
« Antwort #38 am: 12.04.2019, 04:46 Uhr »
Ich muss übersehen haben, dass Du der TE bist und ein konkret eingeschränktes Thema vorgegeben hattest, sorry!

Nein, Du hast alles richtig gemacht. Wenigstens verstehe ich jetzt, welches Problem Lurvig mit dem Statusgehabe hat. Danke dafür.

Wenn ich freiwillig Eco fliege, dann mache ich das. Ist mir völlig egal, was du davon hältst ;)

Ja. Ich käme nicht einmal auf so eine Idee.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Antw:Business Class Upgrade bei online check-in ?
« Antwort #39 am: 13.04.2019, 09:55 Uhr »
Ich muss übersehen haben, dass Du der TE bist und ein konkret eingeschränktes Thema vorgegeben hattest, sorry!

Nein, Du hast alles richtig gemacht. Wenigstens verstehe ich jetzt, welches Problem Lurvig mit dem Statusgehabe hat. Danke dafür.

:) Der Satz von Lurvig: ok, akzeptiere ich. Der Satz von Dir? Über anderleuts "Statusgehabe" reden? made my day  :D