usa-reise.de Forum

Autor Thema: Coronavirus - aktuelle Informationen der Airlines  (Gelesen 23715 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

147VNN

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.902
Antw: Coronavirus - aktuelle Informationen der Airlines
« Antwort #90 am: 02.04.2020, 19:32 Uhr »

Das ist allerübelster Rechtsbruch, der seinesgleichen sucht. Für keine Leistung bekommt ein Unternehmen einen Haufen Geld (das fängt ja schon mit dem Irrsinn an, dass man eine Leistung weit im Voraus bezahlt, ohne die Leistung in Anspruch zu nehmen, alleine das ist ja schon einmalig; wenn Du ein Auto kaufst oder eine Kamera, dann zahlst Du auch nicht Monate im Voraus und hoffst, dass vielleicht irgendwann eine Kamera gesendet wird). Für diese "Lösung" habe ich überhaupt kein Verständnis, wenn das wirklich durchgesetzt wird, ist es das Ende des Rechtsstaats.

100% Zustimmung.  Und nicht vergessen: nicht jede Airline ist bedroht, manche rüsten sich bereits für den Konkurrenzkampf  danach und die Kriegskasse ist mit Kundengeld gefüllt.

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.023
Antw: Coronavirus - aktuelle Informationen der Airlines
« Antwort #91 am: 02.04.2020, 19:33 Uhr »
Es wäre ja sinnvoll, und dafür hätten dann auch Viele eher Verständnis, wenn ich nicht einen Gutschein über den bezahlten Betrag, sondern für den bezahlten Flug bekommen würde, also z.B. Berlin-LA bei der gebuchten Airline.

Das sowieso, es darf nicht ein Geldgutschein, sondern muss ein Leistungsschein sein. Ich als Kunde muss die freie Wahl über Flugzeit und Datum haben, es kann NICHT sein, dass die Airline die Preise anzieht wie Sau und ich bekomme den Flug nicht mehr ohne erhebliche Nachzahlung.

Außerdem muss die Bundesregierung eine Insolvenzgarantie geben, wenn die Airline platt geht, MUSS der Staat den Gutschein (dann zum Geldwert) einlösen. Alles andere ist übelster Betrug und abwälzen des unternehmerischen Risikos auf den Passagier. Es mag vielleicht auf den allerersten Blick einleuchtend erscheinen, aber es ist vollkommen verfehlt. Das ist einfach nur geisteskrank.

Als Folge der Corona Krise sollten die Gesetze auch geändert werden, es muss verboten werden, dass Airlines Tickets voll berechnen um Monate im Voraus, ohne dass der Kunde eine absolute SIcherheit bekommt, dass die Leistung auch eingelöst wird. Das ist sowieso ein Unding, welches nie hätte einreißen dürfen.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.023
Antw: Coronavirus - aktuelle Informationen der Airlines
« Antwort #92 am: 02.04.2020, 19:40 Uhr »
und die Kriegskasse ist mit Kundengeld gefüllt.

NIcht nur die Kriegskasse. Wenn ich daran denke, dass mein schönes Geld leistungsfrei dazu benutzt wird, einem Herrn Teckentrup ein verschissenes Millionengehalt zu finanzieren, dann könnte ich geradewegs KOTZEN! Wer sich diese Gutscheinkacke ausgedacht hat und wer da auch noch zustimmt, der hat den Knall nicht gehört. Das KANN MAN NICHT ernst meinen.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

wilma61

  • Gast
Antw: Coronavirus - aktuelle Informationen der Airlines
« Antwort #93 am: 02.04.2020, 19:55 Uhr »
Nun, wir rutschen in eine tiefe Weltwirtschaftskrise. Ich bin überzeugt das Gutscheine und Fluglinien in ein einigen Monaten unser kleinstes Problem sein werden. :zuck:

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Antw: Coronavirus - aktuelle Informationen der Airlines
« Antwort #94 am: 02.04.2020, 20:31 Uhr »
Nun, wir rutschen in eine tiefe Weltwirtschaftskrise.

Wenn man weiter so rumeiert wie bisher wird das so kommen - ja.

Ist dann aber nicht ausschließlich Corona dran schuld, sondern vieles ist dann auch „hausgemacht“.

Interessante Studie aus Island - Manifestationsindex von gerade mal 50%...

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Antw: Coronavirus - aktuelle Informationen der Airlines
« Antwort #95 am: 02.04.2020, 20:34 Uhr »
Geld vom Staat geschenkt bekommen

Geschenkt - bekommt niemand was. Und die Soforthilfe muss im übrigen auch versteuert werden...

Dayhiker

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Antw: Coronavirus - aktuelle Informationen der Airlines
« Antwort #96 am: 02.04.2020, 21:08 Uhr »
Warum beschwert sich eigentlich (bisher) niemand, dass Leute, die wegen der Corona-Krise bzw. dem Lockdown nicht arbeiten können, Geld vom Staat geschenkt bekommen? Das werden logischerweise auch die Steuerzahler bezahlen müssen.


Oh nein, dieses Kurzarbeitergeld oder Arbeitslosengeld wird NICHT vom Staat bezahlt, sondern hat jeder einzelne von uns über seine Beiträge zur Sozialversicherung selbst bezahlt.
Aber das ist doch eine absolute Binsenweisheit. Natürlich zahlt der Staat gar nichts, wovon auch?  Jeder Cent, den der Staat hat, stammt aus Steuern oder Abgaben - er verteilt nur um. Aber das ist halt nun mal eine seiner Aufgaben in unserem System.

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Antw: Coronavirus - aktuelle Informationen der Airlines
« Antwort #97 am: 02.04.2020, 21:44 Uhr »
Warum beschwert sich eigentlich (bisher) niemand, dass Leute, die wegen der Corona-Krise bzw. dem Lockdown nicht arbeiten können, Geld vom Staat geschenkt bekommen? Das werden logischerweise auch die Steuerzahler bezahlen müssen.


Oh nein, dieses Kurzarbeitergeld oder Arbeitslosengeld wird NICHT vom Staat bezahlt, sondern hat jeder einzelne von uns über seine Beiträge zur Sozialversicherung selbst bezahlt.
Aber das ist doch eine absolute Binsenweisheit. Natürlich zahlt der Staat gar nichts, wovon auch?  Jeder Cent, den der Staat hat, stammt aus Steuern oder Abgaben - er verteilt nur um. Aber das ist halt nun mal eine seiner Aufgaben in unserem System.

OK, dann habe ich halt hier eine Binsenwahrheit verbreitet.
Trotzdem gibt es noch einen Unterschied zwischen Steuern und Sozialabgaben. Aber den brauche ich ja nicht zu erklären, da das ja auch eine Binsenwahrheit ist.


Dayhiker

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Antw: Coronavirus - aktuelle Informationen der Airlines
« Antwort #98 am: 02.04.2020, 21:59 Uhr »


OK, dann habe ich halt hier eine Binsenwahrheit verbreitet.
Trotzdem gibt es noch einen Unterschied zwischen Steuern und Sozialabgaben. Aber den brauche ich ja nicht zu erklären, da das ja auch eine Binsenwahrheit ist.


Jetzt sei doch nicht pikiert - wie sind uns doch einig. Die Kohle kommt letztlich immer von den Bürgern, ob es nun Lohn- oder Einkommenssteuern sind, Sozialabgaben, Solidaritätszuschläge oder die Mehrwertsteuer.

Raigro

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.035
    • Grosskopf-Photography
Antw: Coronavirus - aktuelle Informationen der Airlines
« Antwort #99 am: 02.04.2020, 22:37 Uhr »
Geld vom Staat geschenkt bekommen

Geschenkt - bekommt niemand was. Und die Soforthilfe muss im übrigen auch versteuert werden...
Natürlich bekommen die kleineren Firmen und Selbstständige das Geld geschenkt. Auch wenn das Geld versteuert werden muss, ist es trotzdem geschenkt.
Gruß aus München

Rainer

Meine Homepage

Raigro

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.035
    • Grosskopf-Photography
Antw: Coronavirus - aktuelle Informationen der Airlines
« Antwort #100 am: 02.04.2020, 22:38 Uhr »
Warum beschwert sich eigentlich (bisher) niemand, dass Leute, die wegen der Corona-Krise bzw. dem Lockdown nicht arbeiten können, Geld vom Staat geschenkt bekommen? Das werden logischerweise auch die Steuerzahler bezahlen müssen.


Oh nein, dieses Kurzarbeitergeld oder Arbeitslosengeld wird NICHT vom Staat bezahlt, sondern hat jeder einzelne von uns über seine Beiträge zur Sozialversicherung selbst bezahlt.
Ich rede nicht vom Kurzarbeit-oder Arbeitslosengeld, dass sicherlich zum Teil aus der Arbeitslosenversicherung kommt. Beim Kurzarbeitsgeld ist sicherlich nur ein geringer Teil aus der Arbeitslosenversicherung.

Die Soforthilfe für kleine Firmen und Selbstständige ist geschenkt.
Gruß aus München

Rainer

Meine Homepage

Dayhiker

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Antw: Coronavirus - aktuelle Informationen der Airlines
« Antwort #101 am: 02.04.2020, 22:48 Uhr »
Geld vom Staat geschenkt bekommen

Geschenkt - bekommt niemand was. Und die Soforthilfe muss im übrigen auch versteuert werden...
Natürlich bekommen die kleineren Firmen und Selbstständige das Geld geschenkt. Auch wenn das Geld versteuert werden muss, ist es trotzdem geschenkt.

Ich glaube, da muss man mal irgendwie die Relationen zurechtrücken. Es wird derzeit etlichen Menschen untersagt, ihren Geschäften nachzugehen. Eine (teilweise) Entschädigung für die daurch verursachten Verluste als Geschenk zu bezeichnen, finde ich schon ziemlich abenteuerlich.

Raigro

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.035
    • Grosskopf-Photography
Antw: Coronavirus - aktuelle Informationen der Airlines
« Antwort #102 am: 02.04.2020, 23:23 Uhr »
Geld vom Staat geschenkt bekommen

Geschenkt - bekommt niemand was. Und die Soforthilfe muss im übrigen auch versteuert werden...
Natürlich bekommen die kleineren Firmen und Selbstständige das Geld geschenkt. Auch wenn das Geld versteuert werden muss, ist es trotzdem geschenkt.

Ich glaube, da muss man mal irgendwie die Relationen zurechtrücken. Es wird derzeit etlichen Menschen untersagt, ihren Geschäften nachzugehen. Eine (teilweise) Entschädigung für die daurch verursachten Verluste als Geschenk zu bezeichnen, finde ich schon ziemlich abenteuerlich.

Und wo ist da jetzt der Unterschied zu den Fluglinien? Die würden auch gerne fliegen und dürfen nicht. Aber denen einen Kredit (kein Geschenk) zu geben ruft einen kleinen Aufstand hervor.
Gruß aus München

Rainer

Meine Homepage

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Antw: Coronavirus - aktuelle Informationen der Airlines
« Antwort #103 am: 02.04.2020, 23:52 Uhr »
Die würden auch gerne fliegen und dürfen nicht.

Die dürften schon - es gibt kein generelles behördliches Flugverbot. Es wird ja auch noch geflogen.


Sie machen es aber nicht, weil Flüge mit nur 10 Gästen sich wirtschaftlich nicht lohnen würden - ergo streicht die Fluglinie den Flug, nicht die Behörde oder das Virus.

Raigro

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.035
    • Grosskopf-Photography
Antw: Coronavirus - aktuelle Informationen der Airlines
« Antwort #104 am: 03.04.2020, 00:30 Uhr »
Die würden auch gerne fliegen und dürfen nicht.

Die dürften schon - es gibt kein generelles behördliches Flugverbot. Es wird ja auch noch geflogen.


Sie machen es aber nicht, weil Flüge mit nur 10 Gästen sich wirtschaftlich nicht lohnen würden - ergo streicht die Fluglinie den Flug, nicht die Behörde oder das Virus.
Tut mir leid, aber das ist Korinthenkackerei. De Facto haben die Fluglinien die gleichen Einschränkungen, wie ein Selbstständiger oder eine kleine Boutique, die ja auch (wird ja auch getan) ihre Sachen online vermarkten können. Das wesentliche Geschäftsmodell läuft nicht.
Gruß aus München

Rainer

Meine Homepage