usa-reise.de Forum

Autor Thema: Coronavirus - aktuelle Informationen der Airlines  (Gelesen 23728 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Florida-Marlin

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 673
Antw: Coronavirus - aktuelle Informationen der Airlines
« Antwort #135 am: 20.04.2020, 22:26 Uhr »
Hallo

Ich habe einen Flug   Stuttgart - London - Newark für nächsten Samstag 25.4 . gebucht mit United . der Ursprüngliche Flug UA 905 ab London fliegt  schon seit Wochen nicht . Jetzt wurde ich auf einen Flug UA 17 umgebucht der heute laut Flight Tracker wohl geflogen ist . Der Zubringer von Stuttgart ist gestrichen .  Mitteilung über den gestrichenen Zubringer und über die Umbuchung habe ich nicht bekommen . die haben mir nur eine Mail geschrieben das ich doch bitte stornieren oder umbuchen soll ( also nicht United sondern mein Vermittler Check 24 ) . Ich wollte aber selber nicht stornieren um nicht diese Gutschein Geschichte abgeschoben zu werden . Ich werde auf jeden Fall bei denen mal anrufen , aber man soll erst 72 Stunden vor Abflug das machen . Gibt es irgendwelche Tips was ich tun oder beachten soll

Danke

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Antw: Coronavirus - aktuelle Informationen der Airlines
« Antwort #136 am: 21.04.2020, 09:01 Uhr »
Willst Du denn fliegen?
Wenn Du alles auf einem Ticket hast, dann gilt: wenn der erste Flug gestrichen ist, dann sind auch alle weiteren Flüge gestrichen. Wenn es getrennte Buchungen sind, dann hast Du wahrscheinlich Pech.

Florida-Marlin

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 673
Antw: Coronavirus - aktuelle Informationen der Airlines
« Antwort #137 am: 21.04.2020, 09:36 Uhr »
Hallo

Nein ich will natürlich nicht fliegen . und die Flüge sind alle auf ein Ticket gebucht .

aber danke für deine Hilfe

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.023
Antw: Coronavirus - aktuelle Informationen der Airlines
« Antwort #138 am: 21.04.2020, 13:23 Uhr »
Ich wollte aber selber nicht stornieren um nicht diese Gutschein Geschichte abgeschoben zu werden

Gutschein Geschichte hin oder her (das war ohnehin nur ein Entwurf) - ich habe gerade noch einen Artikel gelesen, dass die Airlines inzwischen alle nicht mehr Geld herausrücken. Nur noch Umbuchung, nicht einmal mehr Gutschein. Die haben einfach kein Geld und manche schreiben sogar dazu, dass sie sich der Rechtslage bewusst wären, aber sie haben nichts.

Ich nehme jetzt eine Umbuchung an (Condor), ich buche einfach für Ende nächsten Jahres und hoffe, dass sich bis dahin die Lage halbwegs normalisiert hat. Noch muss ich warten (ich darf auch später noch umbuchen, immerhin), bis es überhaupt einen Flugplan gibt. Im Moment reicht der nur bis Mai 2021. Wenn Condor pleite geht, ist natürlich alles Makulatur, aber das kann ich nicht ändern und Geld gibt es so oder so nicht. Da hilft selbst eine Klage nicht, dann bleibt man allenfalls noch auf den Gerichtskosten hängen, denn selbst wenn man Recht bekommt, wenn der Gegner insolvent geht, dann muss der Kläger die Gerichtskosten zahlen (habe ich leider auch schon erlebt).

Aber so sieht es aus, Du wirst kein Geld sehen, also kannst Du auch umbuchen.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.155
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Antw: Coronavirus - aktuelle Informationen der Airlines
« Antwort #139 am: 21.04.2020, 15:52 Uhr »
Hallo

Ich habe einen Flug   Stuttgart - London - Newark für nächsten Samstag 25.4 . gebucht mit United . der Ursprüngliche Flug UA 905 ab London fliegt  schon seit Wochen nicht . Jetzt wurde ich auf einen Flug UA 17 umgebucht der heute laut Flight Tracker wohl geflogen ist . Der Zubringer von Stuttgart ist gestrichen .  Mitteilung über den gestrichenen Zubringer und über die Umbuchung habe ich nicht bekommen . die haben mir nur eine Mail geschrieben das ich doch bitte stornieren oder umbuchen soll ( also nicht United sondern mein Vermittler Check 24 ) . Ich wollte aber selber nicht stornieren um nicht diese Gutschein Geschichte abgeschoben zu werden . Ich werde auf jeden Fall bei denen mal anrufen , aber man soll erst 72 Stunden vor Abflug das machen . Gibt es irgendwelche Tips was ich tun oder beachten soll

Danke


Hast Du einen besonderen Status, was die Einreise in die USA anbetrifft?

Falls nein, falls Du also "normaler Europäer" bist, gilt doch weiterhin, dass man Dir den "Einlass in die USA" verwehrt. Der Trumpsche Einreisestopp für Europäer wurde doch jüngst erst nochmals verlängert.

Insofern:

United darf Dich unter diesen Umständen nicht in die USA befördern, weil ja vorab schon klar ist, dass Du nicht dort einreisen darfst.

Du kannst also den Flug stornieren. Ohne Kosten für Dich. Den Ticketpreis kannst Du zurückverlangen.

Nebenbei gilt auch aktuell noch die weltweite Reisewarnung des Auswärtigen Amtes.

Ich bin tatsächlich sehr verwundert, dass man Dir diese Information noch nicht hat zukommen lassen.
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich mich vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  http://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-(usa-)reise-wie/msg281525/#msg281525

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

Florida-Marlin

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 673
Antw: Coronavirus - aktuelle Informationen der Airlines
« Antwort #140 am: 21.04.2020, 16:08 Uhr »
Nein einen besonderen Status habe ich nicht . Zumindest ist es mir nicht bekannt .

Habe jetzt mit Check 24 telefoniert . Die Hotline war überraschenderweise sehr gut zu erreichen . Und die Wartezeit war nur etwa 3 Min  . Die Dame war auch sehr verwundert das ich umgebucht wurde . Habe jetzt storniert und den Betrag zur Erstattung eingereicht . Mal schauen was passiert .

In der Bestätigungs Mail steht das es mehrere Wochen oder sogar Monate dauern kann . Naja Eilig habe ich es nicht .

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Antw: Coronavirus - aktuelle Informationen der Airlines
« Antwort #141 am: 21.04.2020, 16:32 Uhr »
zu Condor:
diese Airline wird anscheinend noch einmal vom Staat gerettet:
https://abouttravel.ch/reisebranche/staat-rettet-condor-zum-zweiten-mal/


Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.023
Antw: Coronavirus - aktuelle Informationen der Airlines
« Antwort #142 am: 23.04.2020, 13:43 Uhr »
zu Condor:
diese Airline wird anscheinend noch einmal vom Staat gerettet:

Dann wollen wir hoffen, dass das Geld bis Ende nächsten Jahres reicht - was ich allerdings nicht glaube. Ich habe das Geld innerlich abgeschrieben. Und wenn Condor tatsächlich noch lebt im Herbst nächsten Jahres, dann freue ich mich über einen Business Class Flug. Zum Glück sind die anderen Dinge (Mietwagen, Motels) alle unkompliziert und kurzfristig buchbar sowie stornierbar, also warte ich einfach ab, was sich ergibt.

Das größere Problem wird Corona sein, denn selbst wenn es einen Impfstoff geben sollte, das wird nicht viel ändern. Wie die Erfahrung zeigt (siehe Grippe Impfung) sind die Deutschen nicht besonders impffreudig, bei der Grippe liegt die Beteiligung bei unter 40%. Es gibt keinerlei Grund für die Annahme, dass das bei Corona besser sein wird. Viele Menschen lassen sich sowieso von Corona nicht beeindrucken (siehe Coronapartys), insbesondere alte Menschen lassen sich sowieso nicht impfen, viele sehen es fatalistisch, "et kütt wie et kütt". Und dann werden weiterhin 81-jährige wegen Corona sterben, nur halt ein paar Prozent weniger (die sich doch haben impfen lassen) und wir werden weiterhin die Wirtschaft in Schutt und Asche legen, damit diese Menschen sich erst gar nicht infizieren. Und Medikamente wie Remdesivir sind auch keine Lösung, denn die ersten (eigentlich sehr positiven Studien) zeigen zwar teilweise große Erfolge, aber es gibt auch Studien die zeigen, dass alte, multimorbide Patienten in invasiver Behandlung dennoch versterben, die sind einfach zu schwach. D.h. auch da wird sich das Bild nicht ändern, die Ursache allen Übels, der überdurchschnittlich häufige Tod 81-jähriger Patienten mit Corona, wird weiterhin das Geschehen diktieren.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08


Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.023
Antw: Coronavirus - aktuelle Informationen der Airlines
« Antwort #144 am: 24.04.2020, 21:15 Uhr »
Die Lufthansa kann sich aus eigener Kraft voraussichtlich nicht mehr retten:

Mit absoluter SIcherheit nicht. Alles andere wäre ein Wunder. Diese Krise wird insbesonder für Airlines noch viele Monate anhalten, alles andere ist illusorisch.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

jpk99

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 164
Antw: Coronavirus - aktuelle Informationen der Airlines
« Antwort #145 am: 27.04.2020, 19:39 Uhr »
Mein Flug mit BA  nach LA  am 30.05.2020 hin und 20.06.2020 zurück wurde ja vor gut 10 Tagen storniert.
Jetzt habe ich unaufgefordert die Rückzahlung erhalten.
Das klappte doch so, wie es sein sollte.

Ob man jetzt schon März 2021 ins Auge fassen kann?

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.155
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Antw: Coronavirus - aktuelle Informationen der Airlines
« Antwort #146 am: 28.04.2020, 14:10 Uhr »
Ich bin ja mal gespannt.

Vielfach hörte man jetzt schon, dass die Flugreisetätigkeit mit erheblich schwächer besetzten Maschinen starten könnte (Mittelplätze werden nicht besetzt, 2er-Reihen werden nur einfach besetzt).

Gehen wir - auf dieser Basis - vielleicht von einer maximalen Auslastung von 60% aus, was sich voraussichtlich über mehrere Monate so hinziehen könnte.

Damit fallen pro PAX deutlich mehr Kosten an.

In dessen Folge;

Wird so manche noch in der Zukunft liegende, bestätigte Buchung schon alleine insofern noch "platzen", als diese Buchungen noch nicht auf dieser Auslastung beruhen. Man wird dann auf andere Verbindungen umgebucht werden.

Hat man sich aufgrund einer Flugstornierung (wg. Covid-19) vielleicht für das Akzeptieren einer Gutscheinlösung entschieden, wird man, wenn man den Gutschein dann anwenden möchte voraussichtlich noch einen erheblichen Anteil "on top" draufzahlen, weil das Fliegen an sich auf absehbare Zeit spürbar teurer werden wird. (Kostete der ursprünglich mal gebuchte Flug vielleicht 500 EUR, wird der Gutschein diesen Wert nicht überschreiten. Kostet der gleiche Flug in Zukunft dann vielleicht 750 EUR, wird man die Differenz tragen müssen).
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich mich vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  http://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-(usa-)reise-wie/msg281525/#msg281525

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.479
Antw: Coronavirus - aktuelle Informationen der Airlines
« Antwort #147 am: 28.04.2020, 15:24 Uhr »
Ob teurer oder nicht - alles Spekulation.
Ich frage mich auch, was eigentlich passiert, wenn ein Flug billiger ist. Beispiel: Flug nach Australien zu dritt versus Flug innerhalb Europa zu zweit. Verfällt dann der Rest?
Fragen über Fragen  :dagegen:

aef

  • Moderator
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 410
Antw: Coronavirus - aktuelle Informationen der Airlines
« Antwort #148 am: 28.04.2020, 16:23 Uhr »
Ich bin ja mal gespannt.

Vielfach hörte man jetzt schon, dass die Flugreisetätigkeit mit erheblich schwächer besetzten Maschinen starten könnte (Mittelplätze werden nicht besetzt, 2er-Reihen werden nur einfach besetzt).

Gehen wir - auf dieser Basis - vielleicht von einer maximalen Auslastung von 60% aus, was sich voraussichtlich über mehrere Monate so hinziehen könnte.

Damit fallen pro PAX deutlich mehr Kosten an.

In dessen Folge;

Wird so manche noch in der Zukunft liegende, bestätigte Buchung schon alleine insofern noch "platzen", als diese Buchungen noch nicht auf dieser Auslastung beruhen. Man wird dann auf andere Verbindungen umgebucht werden.


Hoffentlich bekommen die es bei den Airlines hin, sonst kann das mit dem Umbuchen wieder Kosten für die Airlines verursachen.

Link:https://www.flugrecht.de/flugausfall/umbuchung.php

So einfach den Flugumbuchen geht nicht, da müssen auch Fristen eingehalten werden und deren mehr.
Viele Grüße
Andi
Lesepflicht für jeden USA-Reisenden: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=39568.0

TR74

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.723
Antw: Coronavirus - aktuelle Informationen der Airlines
« Antwort #149 am: 28.04.2020, 18:16 Uhr »
Erste PPE-Uniformen werden vorgestellt:
https://www.thestar.com.my/news/regional/2020/04/27/airasia-unveils-red-ppe-suits-for-cabin-crew

Einfach nur traurig, Air Asia Thai hat mit Abstand die schönsten Flugbegleiterinnen. :(