usa-reise.de Forum

Autor Thema: Lohnt Business Class bei Condor?  (Gelesen 9733 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

U2LS

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.872
    • Traumziel Amiland
Lohnt Business Class bei Condor?
« am: 01.09.2019, 08:25 Uhr »
Guten Morgen in die Runde,

kommendes Wochenende fliege ich mit Condor in der Premium Class nach Seattle. Jetzt unterbreitet mir Condor ein Angebot zum Upgrade in die Business Class für 400€ pro Strecke.

Hat jemand Erfahrung damit und kann mir sogen, ob sich dieser Mehraufwand lohnt?

Danke schon mal im voraus!
Gruß
Lothar

I work bloody hard at work so that I can get home early

http://www.traumzielamiland.de/


Raigro

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.035
    • Grosskopf-Photography
Antw: Lohnt Business Class bei Condor?
« Antwort #1 am: 01.09.2019, 10:18 Uhr »
Ich bin 2017 mit Condor Business von FRA nach Anchorage und zurück geflogen und war zufrieden. Die Sitze kamen mir etwas schmaler vor als bei LH, aber man konnte sie auch in Liegeposition stellen. Der Service war vergleichbar mit LH. Ich würde den Aufpreis zahlen.
Gruß aus München

Rainer

Meine Homepage

andi7435

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.157
Antw: Lohnt Business Class bei Condor?
« Antwort #2 am: 01.09.2019, 10:56 Uhr »
Frage dich einfach, ob du bereit wärst den Flugpreis + 800€ (hin und zurück) für C zu zahlen. Wenn ja, dann mache das Upgrade. Wenn nein, dann würde ich nicht upgraden.

U2LS

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.872
    • Traumziel Amiland
Antw: Lohnt Business Class bei Condor?
« Antwort #3 am: 01.09.2019, 13:47 Uhr »
Frage dich einfach, ob du bereit wärst den Flugpreis + 800€ (hin und zurück) für C zu zahlen.

Um genau diese Frage zu beantworten, muss ich ja wissen, wie groß der Unterschied zwischen Premium und Business ist...
Gruß
Lothar

I work bloody hard at work so that I can get home early

http://www.traumzielamiland.de/


Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.023
Antw: Lohnt Business Class bei Condor?
« Antwort #4 am: 01.09.2019, 21:28 Uhr »
Qualitativ ist Business (auch bei Condor) definitiv eine andere Liga als Premium Economy. Wir sind im März Condor Business FRA-LAS geflogen und haben auch schon für den nächsten März wieder gebucht.

Du sollst also (summasummarum) für das Upgrade 800,-€ bezahlen. Jetzt ist natürlich die Frage, wieviel hast Du für Premium Economy bezahlt? Wir schauen bei der Buchung nach Las Vegas immer danach, den billigsten Termin für Hin- und Rückflug zu bekommen. Das war im letzten März und auch im nächsten März 1.998,-€. WIr haben schon gebucht und bezahlt und ich gebe zu, ich habe gestern sogar noch ein günstigeres Angebot gefunden (Condor hat die Preise gesenkt), jetzt könnten wir den Flug auch für 1.798,-€ buchen. Das ist aber wirklich ein Hammerpreis und wahrscheinlich auch nicht lange verfügbar. Mit etwas Pech kann der Flug auch ganz schnell 3.000,-€ p.P. kosten, es hängt eben auch sehr vom Flugdatum ab.

Da ich sowieso Business bevorzuge, würde ich an Deiner Stelle das Angebot wahrnehmen, ich schätze mal, dass Du pi mal Daumen schon 900,-€ bezahlt hast, mir wäre es den Aufpreis in JEDEM FALL wert. Der Komfort ist überlegen in Business, zwar ist das "Bett" nicht ganz flach ("nur" ca. 170 Grad), aber man kann dennoch wirklich gut liegen (auf dem Rückweg wichtiger als auf dem Hinweg). Nicht so wichtig für mich, aber dennoch erwähnenswert: das Essen in Business ist wirklich RICHTIG gut.

Ansonsten, natürlich muss das jeder für sich entscheiden. Aber Premium Economy sind nur ein paar Zentimeter mehr als Economy - Business ist eine andere Klasse. Definitiv, auch bei Condor.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

U2LS

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.872
    • Traumziel Amiland
Antw: Lohnt Business Class bei Condor?
« Antwort #5 am: 02.09.2019, 09:30 Uhr »
Ich bin 2017 mit Condor Business von FRA nach Anchorage und zurück geflogen und war zufrieden. Die Sitze kamen mir etwas schmaler vor als bei LH, aber man konnte sie auch in Liegeposition stellen. Der Service war vergleichbar mit LH. Ich würde den Aufpreis zahlen.

Danke für deine Antwort!
Gruß
Lothar

I work bloody hard at work so that I can get home early

http://www.traumzielamiland.de/


U2LS

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.872
    • Traumziel Amiland
Antw: Lohnt Business Class bei Condor?
« Antwort #6 am: 02.09.2019, 09:36 Uhr »
Qualitativ ist Business (auch bei Condor) definitiv eine andere Liga als Premium Economy. Wir sind im März Condor Business FRA-LAS geflogen und haben auch schon für den nächsten März wieder gebucht.

Du sollst also (summasummarum) für das Upgrade 800,-€ bezahlen. Jetzt ist natürlich die Frage, wieviel hast Du für Premium Economy bezahlt? Wir schauen bei der Buchung nach Las Vegas immer danach, den billigsten Termin für Hin- und Rückflug zu bekommen. Das war im letzten März und auch im nächsten März 1.998,-€. WIr haben schon gebucht und bezahlt und ich gebe zu, ich habe gestern sogar noch ein günstigeres Angebot gefunden (Condor hat die Preise gesenkt), jetzt könnten wir den Flug auch für 1.798,-€ buchen. Das ist aber wirklich ein Hammerpreis und wahrscheinlich auch nicht lange verfügbar. Mit etwas Pech kann der Flug auch ganz schnell 3.000,-€ p.P. kosten, es hängt eben auch sehr vom Flugdatum ab.

Da ich sowieso Business bevorzuge, würde ich an Deiner Stelle das Angebot wahrnehmen, ich schätze mal, dass Du pi mal Daumen schon 900,-€ bezahlt hast, mir wäre es den Aufpreis in JEDEM FALL wert. Der Komfort ist überlegen in Business, zwar ist das "Bett" nicht ganz flach ("nur" ca. 170 Grad), aber man kann dennoch wirklich gut liegen (auf dem Rückweg wichtiger als auf dem Hinweg). Nicht so wichtig für mich, aber dennoch erwähnenswert: das Essen in Business ist wirklich RICHTIG gut.

Ansonsten, natürlich muss das jeder für sich entscheiden. Aber Premium Economy sind nur ein paar Zentimeter mehr als Economy - Business ist eine andere Klasse. Definitiv, auch bei Condor.

Danke für die umfassende Antwort! Du liegst mit deiner Einschätzung fast richtig; für Premium Economy hatte ich fast genau 1.000 Euro bezahlt.

Gestern Abend habe ich das Upgrade für den Hinflug gebucht und liege deshalb im Moment bei 1.400€.

Nach reiflicher Überlegung werde ich heute Abend von zuhause auch den Rückflug dazu buchen, sollte es das Angebot für 400€ noch geben. Man gönnt sich ja sonst nichts....
Gruß
Lothar

I work bloody hard at work so that I can get home early

http://www.traumzielamiland.de/


mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: Lohnt Business Class bei Condor?
« Antwort #7 am: 02.09.2019, 09:56 Uhr »
Nach reiflicher Überlegung werde ich heute Abend von zuhause auch den Rückflug dazu buchen, sollte es das Angebot für 400€ noch geben. Man gönnt sich ja sonst nichts....
Wie JackBlack schon geschrieben hat, ist das ohnehin die wichtigere Richtung für Schlafkomfort.
Gruß
mrh400

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.023
Antw: Lohnt Business Class bei Condor?
« Antwort #8 am: 02.09.2019, 21:54 Uhr »
Jetzt bin ich ja doch gespannt, ob auch das Upgrade für den Rückweg geklappt hat.

Ich würde es  U2LS wirklich von Herzen wünschen - es ist die richtige Entscheidung. Kostentechnisch sieht es natürlich so aus, dass der Flug jetzt das Doppelte kostet. Aber ich sehe immer die Kosten gesamtheitlich, da Du (wie ich vermute) allein verreist, hast Du vor Ort erhebliche Kosten für die Unterkunft und den Mietwagen. Um Dich in Stimmung zu bringen:

Ohne BusinessClass wird ein 3-Wochen Urlaub pi mal Daumen 5.000,-€ für Dich kosten. Das hängt natürlich total von Unterkünften usw. ab. Aber als Hausnummer ist das vielleicht gar nicht so schlecht. Wenn Du nun das Condor Angebot annimmst (was ich sehr preiswert empfinde), dann kostet der gleiche Urlaub ca. 6.000,-€ statt 5.000,-€. Man sieht sofort, so gesehen ist das gar nicht mehr so schrecklich.

Im Gegenzug bekommst Du einen sehr großen Qualitätsgewinn, ich kann es natürlich aus meiner Sicht und wie ich es empfinde darstellen:

Anstatt sich vor dem Flug zu grausen (was bei uns definitiv der Fall ist bei Economy Class), kannst (und wirst) Du Dich auf den Flug freuen. Wie in einer alten TUI-Werbung - nun hast Du "Urlaub von Anfang an". Das ist ganz sicher der Fall und wenn Du die Mehrausgabe innerlich verarbeitet hast (und das geht sehr schnell), dann bleibt nur noch die Freude. Die Freude auf den Komfort, auf den entspannten Flug, auf den ganzen Urlaub, ohne Flugstress. Das einzige "Problem", was sich wahrscheinlich einstellen wird: wenn Du das einmal gemacht hast, bist Du "versaut". Mit einiger Wahrscheinlichkeit wirst Du von nun an immer Business fliegen wollen und auch entsprechend ernsthafter bei der Buchung berücksichtigen. Da weiß man im Moment natürlich noch nicht, was die Zukunft bringt und ob Du akzeptable Angebote bekommst, aber Du wirst danach schauen, da bin mich mir sehr sehr sicher. Warum auch nicht? Du bist auch kein junger Stoppelhoppser mehr und meine Meinung dazu ist ganz klar, man lebt nur einmal. Und so irre teuer ist das dann auch wieder nicht (s.o.). Wir werden sehen, wie es sich bei Dir entwickelt. Wir selbst jedenfalls haben diese Entscheidung schon vor vielen Jahren getroffen. Und sind glücklich mit der Entscheidung.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

U2LS

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.872
    • Traumziel Amiland
Antw: Lohnt Business Class bei Condor?
« Antwort #9 am: 03.09.2019, 09:10 Uhr »
Jetzt bin ich ja doch gespannt, ob auch das Upgrade für den Rückweg geklappt hat.

Ich würde es  U2LS wirklich von Herzen wünschen -

Hallo Jack,

finde es sehr nett von dir, dass du so um mein Wohlergehen besorgt bist  :daumen:

Leider habe ich zu lange gepennt und die BC ist ausgebucht. Da muss ich eben auf dem Heimflug mit der Premium Class zufrieden sein und habe im Gegenzug 400€ mehr zum sinnlosen Verprassen im Urlaub...der Countdown läuft  :D
Gruß
Lothar

I work bloody hard at work so that I can get home early

http://www.traumzielamiland.de/


Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.023
Antw: Lohnt Business Class bei Condor?
« Antwort #10 am: 03.09.2019, 12:14 Uhr »
Ich meine es wirklich ehrlich, hätte es Dir gegönnt. Es ist etwas unglücklich, dass Du nicht zumindest den Rückflug Business gebucht hast, aber jetzt bringt das Jammern auch nichts mehr. Immerhin kannst Du Dich natürlich, noch mehr als sonst, auf den Urlaub freuen, ist ja auch etwas wert. Die Zeit geht auch subjektiv schneller herum, wenn man bequem sitzt.

Tipp von mir: falls es möglich ist, reserviere in der 1. Reihe. Wenn nicht, dann nicht, aber aus meiner Sicht hast Du dort den meisten Platz. Und Du kannst ggf. vorne am Sitznachbarn vorbeigehen (falls Du mal auf Toilette musst), ohne dass dieser aufstehen muss. Wenn Du in der Mittelreihe sitzt, hast Du es noch einfacher, auf beiden Seiten sitzt Du am Gang mit direktem Zugang zur Galley und zur Toilette (die Toiletten sind auf beiden Seiten, war zumindest in unserer Maschine der Fall).

Wie lange bist Du drüben und wo geht  es hin? Yellowstone? Ich könnte ja auch schon wieder...
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

U2LS

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.872
    • Traumziel Amiland
Antw: Lohnt Business Class bei Condor?
« Antwort #11 am: 03.09.2019, 13:20 Uhr »
Wie lange bist Du drüben und wo geht  es hin? Yellowstone? Ich könnte ja auch schon wieder...

Am Samstag gehts für 3 Wochen rüber: von Seattle Richtung Osten zum Glacier NP und danach quasi wieder zurück über die Palouse und die Painted Hills nach Bend. Dann weiter runter bis zum Crater Lake und von da an die Küste und wieder Richtung Norden.

Wie üblich bemühe ich mich, einen Livebericht zu posten.

Übrigens ist es bei mir die 3. Reihe am Fenster geworden, denn ich bin im Flieger gerne ein Hans guck in die Luft und drücke mir die Nase platt.
Gruß
Lothar

I work bloody hard at work so that I can get home early

http://www.traumzielamiland.de/


Simone_JJ

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 654
Antw: Lohnt Business Class bei Condor?
« Antwort #12 am: 03.09.2019, 15:56 Uhr »
Wie üblich bemühe ich mich, einen Livebericht zu posten.

 :dance: :dance: :dance:

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.023
Antw: Lohnt Business Class bei Condor?
« Antwort #13 am: 03.09.2019, 20:42 Uhr »
Am Samstag gehts für 3 Wochen rüber: von Seattle Richtung Osten zum Glacier NP und danach quasi wieder zurück über die Palouse und die Painted Hills nach Bend. Dann weiter runter bis zum Crater Lake und von da an die Küste und wieder Richtung Norden.

Alles klar. Sicher eine schöne Tour, aber wenn ich es richtig interpretiere, ohne Yellowstone / Grand Teton?

Wie üblich bemühe ich mich, einen Livebericht zu posten.

Wow, das ist heavy. Ich selbst bin ja schon für "normale" Berichte zu träge. Aber dann auch noch Abends nach opulentem Mahl einen Bericht schreiben... da fällt mir im Zweifel der Kopf auf die Tastatur. Kann ich nicht, bin ich ehrlich. Aber ich werde hier sicher reinschauen, ich kenne zwar die meisten Ziele schon, aber das macht ja nichts.

Übrigens ist es bei mir die 3. Reihe am Fenster geworden, denn ich bin im Flieger gerne ein Hans guck in die Luft und drücke mir die Nase platt.

War ja auch nur eine Empfehlung, ist sowieso auf dem Hinweg weniger relevant als auf dem Rückweg.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08