usa-reise.de Forum

Autor Thema: Lohnt sich eine Drohne für den USA Urlaub?  (Gelesen 17387 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Culifrog

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.240
    • Travel & Food Blog
Antw: Lohnt sich eine Drohne für den USA Urlaub?
« Antwort #45 am: 17.01.2024, 09:49 Uhr »
Sehr schön, was ist das für eine Drohne? Wenn ich das richtig sehe, hat die einen Verfolgungsmodus und man kann da seine Autofahrten filmen. Sowas möchte ich auch unbedingt mal haben ;-)
Die DJI Mini 3 pro kann das.

Habt ihr die 3 pro, wie zufrieden seit ihr mit dem Follow Me/Active Track Modus?

Die Mini 4 pro könnte meine nächste werden, wenn ich meine mini endgültig crashe oder verliere :lol:

Ja, wir haben die DJI Mini 3 pro. Allerdings muss ich gestehen, dass ich noch nicht oft geflogen bin. Hatte sie eigentlich für die letzte USA-Reise gekauft und nicht ein einziges Mal hochsteigen lassen :(. Beim Üben zu Hause hat das Folgen super geklappt. Ich bin Runden in einem Park gelaufen und die Drohne ist mir gefolgt und dabei zuverlässig Bäumen ausgewichen. Im Auto haben wir dies mangels eines eigenen Autos nicht ausprobiert.

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.425
Antw: Lohnt sich eine Drohne für den USA Urlaub?
« Antwort #46 am: 17.01.2024, 11:07 Uhr »
Hatte sie eigentlich für die letzte USA-Reise gekauft und nicht ein einziges Mal hochsteigen lassen

Das kenne ich übrigens. So oft hatte ich sie diesmal auch nicht steigen lassen. Durch die vielen Eindrücke, die man auch schon so hat, habe ich gar nicht unbedingt immer das Bedürfnis - und die Lust - das Teil starten zu lassen. Ist ja auch immer mit etwas Aufwand verbunden.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Culifrog

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.240
    • Travel & Food Blog
Antw: Lohnt sich eine Drohne für den USA Urlaub?
« Antwort #47 am: 17.01.2024, 11:16 Uhr »
Hatte sie eigentlich für die letzte USA-Reise gekauft und nicht ein einziges Mal hochsteigen lassen

Das kenne ich übrigens. So oft hatte ich sie diesmal auch nicht steigen lassen. Durch die vielen Eindrücke, die man auch schon so hat, habe ich gar nicht unbedingt immer das Bedürfnis - und die Lust - das Teil starten zu lassen. Ist ja auch immer mit etwas Aufwand verbunden.
Hatte bei mir verschiedene Gründe: Nicht daran gedacht, die Drohne in der Unterkunft vergessen (kommt noch im Reisebericht, falls Du dort mitliest), nicht getraut, nicht erlaubt, zu wenig Zeit, zu windig, keine Lust...

Route68

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 720
Antw: Lohnt sich eine Drohne für den USA Urlaub?
« Antwort #48 am: 17.01.2024, 14:32 Uhr »
die Drohne ist mir gefolgt und dabei zuverlässig Bäumen ausgewichen.
Meine kann nur zuverlässig in Bäume reinfliegen  :lol:, aber erstmal reicht die mir, wie ihr schon gesagt habt, es muss irgendwie passen um sie hochsteigen zu lassen.
1993 FLL, 1994 TPA, 1995 MCO
1996 LAX, 1997 SFO, 1998 IAH
1999 DEN, 2000 IAD, 2002 LAX
2008 MIA,2010 PHL, 2011 DEN
2012 SFO, 2013 MIA, 2014 IAD
2017 LAX, 2017 LAS, 2018 LAS
2019 RSW, 2022 LAX, 2022 LAX
2023 LAX

Marky74

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Antw: Lohnt sich eine Drohne für den USA Urlaub?
« Antwort #49 am: 29.01.2024, 13:39 Uhr »
Hallo Zusammen,

um das Ursprungsthema nochmal aufzugreifen... wir fliegen ab Ende April in die USA. Dabei werden wir die Südstaaten mit den Zielen Memphis, New Orleans und Houston, als auch im Norden Chicago bereisen. Ich überlege meine DJI Mini 3 Pro mitzunehmen. Hat jemand von Euch aktuelle Erfahrungen mit Drohnenflug in den USA?
Soweit ich weiß fällt sie mit <250g in die Klasse ohne Registrierung, allerdings muss man das TRUST Zertifikat mitführen.
Damit ich schauen kann, ob es sich überhaupt lohnt die Drohne mitzunehmen wollte ich vorab mal schauen und habe es mit den Apps Droniq und B4UFLY versucht rauszufinden, aber adäquate Erkenntnisse konnte ich nicht gewinnen.
Gibt es denn eine App, die Ihr empfehlen würdet, um sich vorab die Flugzonen in den USA anzuschauen?
Vielen Dank schon mal im Voraus...

LG Mark

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.425
Antw: Lohnt sich eine Drohne für den USA Urlaub?
« Antwort #50 am: 29.01.2024, 17:07 Uhr »
Hallo,

also eine App speziell für die USA, die Flugzonen angibt, ist mir nicht bekannt. Es gelten da zunächst ja mal grundsätzlich ähnliche Regeln, wie sie auch in der EU festgelegt sind:

-Nicht in Naturschutzgebieten (inkl. Nationalparks) fliegen (bei Google Maps in grün gekennzeichnet)
-Nicht über Menschenmassen
-nicht über 120 m (ca.)
-nur auf Sicht usw...
-nicht in unmittelbarer Nähe von Flughäfen

Zusätzlich sind in den USA die No-Drone-Zones auch immer recht gut gekennzeichnet. Wenn es kein Schild gibt und obengenannte Bedingungen eingehalten werden können, würde ich da bedenkenlos fliegen (gerade im ländlichen Bereich fast überall möglich). In den USA gibt es viele Gegenden, die eine schöne Landschaft haben aber nicht explizit als Naturschutzgebiet ausgewiesen sind. Das ist da optimal zum Fliegen. An beliebten Aussichtspunkten wird es eher verboten sein...

In Städten kann man teilweise auch fliegen, aber es ist überall anders geregelt. Hier schaut man am besten in die Gesetze der jeweiligen Stadt. In Stadtparks gibt es häufig No-Drone-Schilder... aber wenn es die nicht gibt und die DJI Fly-App nicht meckert (+ man andere Leute nicht stört), würde ich es wagen. Wenn es eine kritische Zone ist, weil zum Beispiel zu nah am Flughafen, kann man sich über eine LAANC-App eine Flugfreigabe anfordern. Dadurch bin ich schon mal in Downtown Charlotte geflogen.

Oftmals ist es aber vermutlich auch so, dass man in einer Grauzone unterwegs ist. Aber das gilt nicht nur für die USA sondern generell für das Drohnenfliegen.

Meine abschließende Meinung: Drohne unbedingt mitnehmen. In den USA ist das Risiko, Ärger zu bekommen, wesentlich geringer als im dichtbesiedelten Europa.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Marky74

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Antw: Lohnt sich eine Drohne für den USA Urlaub?
« Antwort #51 am: 30.01.2024, 08:07 Uhr »
Danke Tinerfeno,
ich hätte da noch eine Frage zum Transport im Flugzeug. Man soll Drohne und Akkus getrennt voneinander befördern. Also Drohne im aufzugebenen Gepäck und die Akkus im Handgepäck.
Hast du das auch so gemacht oder hat sich das mittlerweile überholt?
LG Mark

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.425
Antw: Lohnt sich eine Drohne für den USA Urlaub?
« Antwort #52 am: 30.01.2024, 08:09 Uhr »
Ich hab das immer alles zusammen im Handgepäck (Rucksack), auch mit eingelegtem Akku. Hat noch nie jemanden interessiert. Nehme die Drohne ja auch manchmal mit, wenn ich nur mit Handgepäck fliege.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Marky74

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Antw: Lohnt sich eine Drohne für den USA Urlaub?
« Antwort #53 am: 30.01.2024, 12:59 Uhr »
Ok danke... :-)
TRUST Zertifikat habe ich eben gemacht, die Remote ID Registrierung für die Drohne habe ich auch (muss glaube ich nur mitgeführt und nicht mehr angebracht werden).
Die B4UFLY App funktioniert jetzt auch bei mir.
Jetzt muss ich die Drohne nur noch anständig im Rucksack verstauen. :-)

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.425
Antw: Lohnt sich eine Drohne für den USA Urlaub?
« Antwort #54 am: 30.01.2024, 14:18 Uhr »
Das Zertifikat/Den Test hab ich mal gemacht, aber die letzten Male nicht mitgeführt... Muss ich wohl mal wieder neu machen, weil ich ihn nicht gespeichert habe.

Braucht man da jetzt doch schon unter 250g eine Registrierung? Die habe ich nämlich abgesehen von meiner deutschen Registrierung nicht.

Edit: Habe nachgeschaut, braucht man bei unseren Drohnenkategorien nicht. Geld kann man sich also sparen.
https://www.faa.gov/uas/getting_started/register_drone
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Culifrog

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.240
    • Travel & Food Blog
Antw: Lohnt sich eine Drohne für den USA Urlaub?
« Antwort #55 am: 30.01.2024, 14:34 Uhr »
Das Zertifikat/Den Test hab ich mal gemacht, aber die letzten Male nicht mitgeführt... Muss ich wohl mal wieder neu machen, weil ich ihn nicht gespeichert habe.

Braucht man da jetzt doch schon unter 250g eine Registrierung? Die habe ich nämlich abgesehen von meiner deutschen Registrierung nicht.

Edit: Habe nachgeschaut, braucht man bei unseren Drohnenkategorien nicht. Geld kann man sich also sparen.
https://www.faa.gov/uas/getting_started/register_drone

Ich dachte auch, dass man das für Drohnen unter 250 g nicht braucht, da diese in den USA in die Kategorie Spielzeug fällt.

Marky74

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Antw: Lohnt sich eine Drohne für den USA Urlaub?
« Antwort #56 am: 30.01.2024, 16:16 Uhr »
Hm, da wurde ich irgendwie beim Test hin gelotst. Ich musste auch bei der FAA nichts bezahlen...