Fotografie-Thread

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*exit

  • Silver Member
  • Registriert: 30.11.2013
    Alter: 42
    Ort: Nürnberg
  • 573
Re: Fotografie-Thread
« Antwort #180 am: 10.03.2014, 08:20 Uhr »
Vielleicht darf ich nachfragen: Welche 2-3 Photographen würdet ihr empfehlen zu analysieren, wenn euer Hauptinteresse an der Photographie die Dokumentationsphotographie und Landschaftsphotographie wären?

Ich würde da weniger ein paar Fotografen sehen, sondern z.B. das National Geographic Magazin.
Dort wird eine große Bandbreite der Fotografie abgedeckt und der Qualitätsanspruch an die Bilder ist seit jeher außerordentlich hoch.
Viele Grüße,
Christian

*Tinerfeño

  • Diamond Member
  • Registriert: 10.04.2005
    Alter: 33
    Ort: Main-Taunus-Kreis
  • 5.675
Re: Fotografie-Thread
« Antwort #181 am: 10.03.2014, 09:09 Uhr »
Vielleicht darf ich nachfragen: Welche 2-3 Photographen würdet ihr empfehlen zu analysieren, wenn euer Hauptinteresse an der Photographie die Dokumentationsphotographie und Landschaftsphotographie wären?

Ich weiß nicht genau, wie hoch dein aktuelles Niveau beim Fotografieren ist, aber wenn du noch am Anfang sein solltest, würde ich nicht empfehlen, mich gleich mit den "Allerbesten" zu messen. Das funktioniert so nicht - man muss sich langsam herantasten. Ausprobieren und vergleichen mit Fotografen auf Amateurebene/Semi-Pro-Ebene ist der erste Schritt.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17
Australien: '16, '17
Reisebericht 9/10: 27 Tage Florida und Nordwesten
Fall 2019: New England

*McC

  • Gast
Re: Fotografie-Thread
« Antwort #182 am: 10.03.2014, 09:14 Uhr »
Sich mit den Allerbesten vergleichen zu wollen, ist von Anfang an zum scheitern verurteilt. Hier im Forum gibt es doch drei, vier überdurchschnittliche Semiprofis... die machen auch ganz anständige Fotos.

*Microbi

  • Platin Member
  • Registriert: 25.07.2008
    Alter: 55
    Ort: Monaco di Baviera
  • 3.068
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Fotografie-Thread
« Antwort #183 am: 10.03.2014, 09:23 Uhr »
Hier im Forum gibt es doch drei, vier überdurchschnittliche Semiprofis... die machen auch ganz anständige Fotos.

Die da wären? Oder sollten sie sich selbst outen?

Man kann ja nie genug gute "Lehrer" haben.

Mic

*mrh400

  • Diamond Member
  • Registriert: 12.01.2005
    Ort: München
  • 12.034
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Fotografie-Thread
« Antwort #184 am: 10.03.2014, 09:34 Uhr »
Welche 2-3 Photographen würdet ihr empfehlen zu analysieren, wenn euer Hauptinteresse an der Photographie die Dokumentationsphotographie und Landschaftsphotographie wären?
Der bereits zitierte Jeff Wall ist zwar nicht der typische Landschaftphotograph - aber es gibt von ihm auch tolle Landschaftsaufnahmen.
Dokumentationsphotographie: Barbara Klemm !
Gruß
mrh400

*DocHoliday

  • Diamond Member
  • Registriert: 31.07.2003
    Alter: 56
    Ort: Duisburg
  • 7.246
Re: Fotografie-Thread
« Antwort #185 am: 11.03.2014, 00:18 Uhr »
Sich mit den Allerbesten vergleichen zu wollen, ist von Anfang an zum scheitern verurteilt.

Sehe ich nicht so. Es geht ja nicht darum, die eigenen Bilder an denen der Top-Fotografen zu messen. Wenn ich die Frage richtig verstehe, geht es darum, an wessen Bildern man lernen kann, was gute Fotografie ausmacht. Als Hobby-Musiker gehe ich ja auch nicht nur auf die Konzerte oder kaufe mir die Platten der Bands aus der Nachbarschaft sondern höre Eric Clapton oder Elliot Gould oder Miles Davis, etc.


Sich auf 2-3 Fotografen zu beschränken, ist natürlich sehr schwer.

Ich versuche mal ein paar Beispiele zu geben. Letztlich ist es ja auch immer eine Frage des eigenen Geschmacks.

Doku/Reportage:

Sebastiao Salgado

Dorothea Lange

Nicht so bekannt aber auch interessant:
Brent Stirton

Ganz allgemein lohnt es sich immer mal wieder die Magnum-Seite azuschauen.

Natur/Landschaft

Ganz groß nicht nur wegen des Formats und des Preises seiner Bilder ist Nick Brandt

Art Wolfe

Ron Flickinger

Auch mal ein Deutscher?
Holger Lorenz

Und wenn man die Möglichkeit hat, auch mal eine Ausstellung anschauen. Die Bilder von Nick Brandt z.B. wirken noch um ein vielfaches eindrucksvoller, wenn man sie als Drucke in Formaten bis über 2m sieht (mehr oder weniger regelmäßig bei Camerawork in Berlin).

Auch ein Besuch im nächsten Kunstmuseum ist hilfreich. Es geht ja nicht in erster Linie um Foto-Technik sondern um Bildgestaltung, Farbgebung, etc., etc.





Gruß
Dirk

*McC

  • Gast
Re: Fotografie-Thread
« Antwort #186 am: 11.03.2014, 07:19 Uhr »
@Doc
Unter den erwähnten Fotografen sind immerhin zwei meiner Favoriten darunter...

Meine Faves (Landschaft/Doku/SW)
Ansel Adams, Henri Cartier-Bresson, Yousuf Karsh, Michael Kenna, Dorothea Lange, Annie Leibowitz, Vivain Maier, Thomas Mangelsen, Jim Marshall, Steve McCurry, David Muench, Galen Rowell, Guy Tal, Jerry Uelsmann, Art Wolfe.

Gute deutsche Landschaftsfotografen fallen mir auf Anhieb nicht ein  :wink:

*McC

  • Gast
Re: Fotografie-Thread
« Antwort #187 am: 11.03.2014, 13:21 Uhr »
Man muss nicht in Las Vegas heiraten, auch das Valley of Fire ist eine nette Location:

http://500px.com/photo/63484551

*Reisender2014

  • Newbie
  • Registriert: 14.02.2014
  • 8
Re: Fotografie-Thread
« Antwort #188 am: 11.03.2014, 14:10 Uhr »
Man muss nicht in Las Vegas heiraten, auch das Valley of Fire ist eine nette Location:

http://500px.com/photo/63484551

Wow, echt krasse location!
Wohin auch immer wir reisen, wir suchen, wovon wir träumten, und finden doch stets nur uns selbst.

*exit

  • Silver Member
  • Registriert: 30.11.2013
    Alter: 42
    Ort: Nürnberg
  • 573
Re: Fotografie-Thread
« Antwort #189 am: 11.03.2014, 14:36 Uhr »
Nette Idee, für meinen Geschmack aber zu stark nachbearbeitet.
Das Brautpaar sieht aus wie Comic-Figuren...
Viele Grüße,
Christian

*Jochen

  • Gast
Re: Fotografie-Thread
« Antwort #190 am: 11.03.2014, 16:22 Uhr »
Nette Idee, für meinen Geschmack aber zu stark nachbearbeitet.
Das Brautpaar sieht aus wie Comic-Figuren...

Für mich sieht es aus, als ob sie einfach hineinkopiert wurden.

*Tinerfeño

  • Diamond Member
  • Registriert: 10.04.2005
    Alter: 33
    Ort: Main-Taunus-Kreis
  • 5.675
Re: Fotografie-Thread
« Antwort #191 am: 11.03.2014, 16:41 Uhr »
Nette Idee, für meinen Geschmack aber zu stark nachbearbeitet.
Das Brautpaar sieht aus wie Comic-Figuren...

Für mich sieht es aus, als ob sie einfach hineinkopiert wurden.

Um das zu beurteilen, müssten wir eine höhere Auflösung vorliegen haben.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17
Australien: '16, '17
Reisebericht 9/10: 27 Tage Florida und Nordwesten
Fall 2019: New England

*Jochen

  • Gast
Re: Fotografie-Thread
« Antwort #192 am: 11.03.2014, 16:43 Uhr »
Um das zu beurteilen, müssten wir eine höhere Auflösung vorliegen haben.

Sicher. Ich habe auch nicht behauptet dass dies der Fall ist, sondern nur dass es für mich so aussieht. Ich bin auch nur ein Mensch und kann mich da irren :wink:

*Tinerfeño

  • Diamond Member
  • Registriert: 10.04.2005
    Alter: 33
    Ort: Main-Taunus-Kreis
  • 5.675
Re: Fotografie-Thread
« Antwort #193 am: 11.03.2014, 21:08 Uhr »
Hier mal einer meiner persönlichen Lieblings-"Street"-Shots:


News_Man von LT1550 auf Flickr
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17
Australien: '16, '17
Reisebericht 9/10: 27 Tage Florida und Nordwesten
Fall 2019: New England

*DocHoliday

  • Diamond Member
  • Registriert: 31.07.2003
    Alter: 56
    Ort: Duisburg
  • 7.246
Re: Fotografie-Thread
« Antwort #194 am: 12.03.2014, 01:14 Uhr »
Gute deutsche Landschaftsfotografen fallen mir auf Anhieb nicht ein  :wink:

Was aber an Dir liegt und nicht daran, dass es keine gibt.

David Köster

Sandra Bartocha

Norbert Rosing


Einer der Großen der deutschen Reportage-Fotografie ist  Michael Ruetz macht durchaus auch beachtliche Landschaftsbilder.
Gruß
Dirk

 

usa-reise.de Startseite - Wir über uns | Impressum & Datenschutzerklärung | E-Mail
Social Media: Twitter | Facebook | Instagram
© 1999 - 2020 usa-reise.de - Amerika von Fans für Fans - alle Rechte vorbehalten | SMF 2.0.15 | SMF © 2017, Simple Machines

Seite erstellt in 0.105 Sekunden mit 29 Abfragen.