usa-reise.de Forum

Autor Thema: Fotografie-Thread  (Gelesen 607109 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.425
Re: Re: Fotografie-Thread
« Antwort #495 am: 05.02.2015, 09:04 Uhr »
Ich frage mich, warum man sich �berhaupt selbst fotografieren sollte...

Warum sollte man Landschaften fotografieren? Fotos gibt's meist eh genug davon im Netz.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Re: Fotografie-Thread
« Antwort #496 am: 05.02.2015, 09:06 Uhr »
Ich frage mich, warum man sich �berhaupt selbst fotografieren sollte...

Warum sollte man Landschaften fotografieren?

Um sich an den Anblick (auch später noch) zu erfreuen? An meinem eigenen Anblick kann ich mich doch auch im Spiegel "erfreuen" - wenn es denn sein muss  :lol:

Mic

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Re: Fotografie-Thread
« Antwort #497 am: 05.02.2015, 09:40 Uhr »
Um sich an den Anblick (auch später noch) zu erfreuen?
Auch das geht doch mit einem schönen Bildband :wink:

An meinem eigenen Anblick kann ich mich doch auch im Spiegel "erfreuen" - wenn es denn sein muss  :lol:
Da schaust Du aber in zehn Jahren ganz anders aus :lol: :lol:  - und ob Dein(e) Partner(in), was mit auf dem Foto ist, da noch lebt, weißt Du auch nicht :kratzen:
Gruß
mrh400

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Fotografie-Thread
« Antwort #498 am: 05.02.2015, 09:54 Uhr »
Nun ja, entweder bin ich nicht eitel genug, oder nicht hübsch genung... Ich bin nicht mehr der Jüngste, aber Bilder gibts von mir... die füllen nicht mal ein dünnes Album. Und keins davon machte ich selbst.

Und wie ich früher ausgesehen habe? Who cares?

Aber das mit dem Bildband mache ich schon oft. Ich bin ja auch nicht immer so konsequent, wie ich gerne wäre.
Ich fotografiere nicht gerne, aber Bilder möchte ich schon haben. Blöd.  :roll:

Mic

McC

  • Gast

Hiker

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 217
Re: Fotografie-Thread
« Antwort #500 am: 07.02.2015, 20:45 Uhr »
Aktuelle APS-C Kameras haben ja inzwischen 24 MP. Rein von der Pixeldichte her kann man also durchaus 50 MP auf einem flächenmäßig mehr als doppelt so großen (Vollformat)-Sensor unterbringen (wenn ich jetzt richtig rechne... :P). Die nächste Frage ist natürlich, ob das sinnvoll ist oder nicht, wenn ich alleine an die Praktikabilität der RAW-Dateigröße denke.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Fotografie-Thread
« Antwort #501 am: 07.02.2015, 21:09 Uhr »
Rein von der Pixeldichte her kann man also durchaus 50 MP auf einem flächenmäßig mehr als doppelt so großen (Vollformat)-Sensor unterbringen
Die physikalisch sinnvolle Grenze für einen Kleinbildsensor (36x24 mm) liegt bei etwa 96 MP. Da ist also noch viel Luft nach oben.

Zitat
Die nächste Frage ist natürlich, ob das sinnvoll ist oder nicht, wenn ich alleine an die Praktikabilität der RAW-Dateigröße denke.
Dazu fällt mir der legendäre Spruch von Bill Gates anno 1981 ein: "Niemand braucht mehr als 640kB RAM in seinem PC".

Raigro

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.035
    • Grosskopf-Photography
Re: Fotografie-Thread
« Antwort #502 am: 07.02.2015, 23:16 Uhr »
Die nächste Frage ist natürlich, ob das sinnvoll ist oder nicht, wenn ich alleine an die Praktikabilität der RAW-Dateigröße denke.

Das sehe ich auch (für mich) als ein Problem. :( Aber noch gravierender kommt hinzu, dass man dann auch sinnvollerweise nur noch hochwertigste und dementsprechend teure Objektive nutzen sollte.
Gruß aus München

Rainer

Meine Homepage

McC

  • Gast
Re: Fotografie-Thread
« Antwort #503 am: 08.02.2015, 08:29 Uhr »
Zu den hochwertigen Objektiven  kommen noch Hardware, wie schnelle PCs, Festplatten, Speicher etc. Der größte Nachteil das es im Prosumer-Bereich für jeden Anwendungszweck eine spezielle Kamera gibt. Einen Allrounder gibt es nicht mehr! Mal paar scharfe Nachtfotos ohne Stativ schießen ist mit der Canon 5Ds nicht drin. Ich habe mich schon daran gewöhnt mit zwei verschiedenenen Kameras zu fotografieren  :wink:

Raigro

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.035
    • Grosskopf-Photography
Re: Fotografie-Thread
« Antwort #504 am: 08.02.2015, 08:38 Uhr »
Mich interessiert jetzt erst Mal, wann Canon eine spiegellose Vollformatkamera rausbringt, und wie sie ausgestattet sein wird?
Gruß aus München

Rainer

Meine Homepage

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Fotografie-Thread
« Antwort #505 am: 08.02.2015, 15:37 Uhr »
wer noch auf der Suche nach allem möglichen - und unmöglichen - Fotoequipment ist, sollte mal einen Reise nach Taiwan ins Auge fassen.
Ich war heute morgen in Taipei in der "camera street" unterwegs und eingermassen beeindruckt von der Vielfalt ;)



Interessant hier ist auch, dass die Taiwanesen mit auffällig guter Ausrüstung unterwegs sind. Man sieht kaum billige Kompaktknipsen. Die meisten haben hochwertige Systemkameras, DSLRs sind auch nicht selten. Wer nur "knipst" tut das mit dem Smartphone. Das gibts natürlich auch, aber merklich weniger als z.B. in Korea.

Grüße aus der R.o.C.
Lurvig

McC

  • Gast
Re: Fotografie-Thread
« Antwort #506 am: 08.02.2015, 15:43 Uhr »
wer noch auf der Suche nach allem möglichen - und unmöglichen - Fotoequipment ist, sollte mal einen Reise nach Taiwan ins Auge fassen.

Nööö, muss ich nicht. Ich habe einen sehr gut sortierten Nikon/Zeiss-Händler quasi vor der Haustür... alles andere gibt es in div. Online-Stores*. Die meisten solcher Stores, egal ob in Taipeh, NYC, Tokio etc sind wie Kaufhäuser..... das meiste Billigkrams  :wink:

* z.B.
http://www.robertwhite.co.uk/
https://www.calumetphoto.de/

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Fotografie-Thread
« Antwort #507 am: 08.02.2015, 15:51 Uhr »
Die meisten solcher Stores, egal ob in Taipeh, NYC, Tokio etc sind wie Kaufhäuser..... das meiste Billigkrams  :wink:

das steht jetzt mal die Meinung aus der Ferne gegen das Erlebnis vor Ort  :lol:
Kaufhäuser sind das hier nicht und wirklich billig ist es auch auch nicht, leider ;)
Dafür aber wesentlich interessanter als Foto-Müller/Maier/Schulze in Kleinlangweilsdorf  :blecken:

Lurvig

McC

  • Gast
Re: Fotografie-Thread
« Antwort #508 am: 08.02.2015, 15:54 Uhr »
das steht jetzt mal die Meinung aus der Ferne gegen das Erlebnis vor Ort  :lol:

Vielleicht für dich exotisch, für mich nicht nicht!
Ich glaube ich kenne meine Heimat besser als Du   :wink:

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Fotografie-Thread
« Antwort #509 am: 08.02.2015, 16:01 Uhr »
Vielleicht für dich exotisch, für mich nicht nicht!

klar, der feine Herr glaubt die Welt zu kennen.
Alle anderen haben keine Ahnung. *gähn*
"nicht nicht"? doppelte Negierung? Also eigentlich nicht - nicht?  :lol:

Zitat
Ich glaube ich kenne meine Heimat besser als Du   :wink:

zweifellos richtig!
Und das ist wohl auch besser so ;)

Geh mal lieber etwas an die frische Luft als am Sonntag nachmittag vor dem Computer zu hocken und sinnfreies zu tippen ;)

Lurvig