usa-reise.de Forum

Allgemeines => Foto & Video => Thema gestartet von: Toni123456 am 30.12.2019, 20:14 Uhr

Titel: Lohnt sich eine Drohne für den USA Urlaub?
Beitrag von: Toni123456 am 30.12.2019, 20:14 Uhr
Hallo zusammen,
ich werde nächstes Jahr 4 Wochen in den USA verbringen.
Zuerst New York und anschließend Westküste mit Las Vegas - San Francisco - Los Angeles - Las Vegas.
Wir werden mit einem Mietwagen unterwegs sein und natürlich auch die dazwischen liegenden Nationalparks anfahren.

Nun zu meiner Frage.
Macht es Sinn eine kleine Drohne mitzunehmen?
In New York sowie den Nationalparks sind Drohen ja komplett verboten.
Gibt es außerhalb der Nationalparks auch schöne Ecken an denen sich eine Aufnahme mit der Drohne lohnt?

Danke schonmal im vorraus für eure Hilfe.

Grüße Toni
Titel: Antw: Lohnt sich eine Drohne für den USA Urlaub?
Beitrag von: Detritus am 30.12.2019, 21:19 Uhr
Schöne Ecken gibt es genug - aber wenn Du Dir und allen anderen einen Gefallen tun willst lass das Ding zu Hause und geh damit den Leuten nicht nur für ein Foto auf den Senkel. ;)
Titel: Antw: Lohnt sich eine Drohne für den USA Urlaub?
Beitrag von: Anne am 31.12.2019, 08:20 Uhr
Hi Toni,
Ich habe in den letzten Urlauben viele Dronenverbotsschilder gesehen.
National Parks, National Monuments und alle anderen angeschlossenen Gebiete.
State Parks ebenfalls.

Und eben immer mehr Ecken rundherum, die Schilder sind oft zu sehen.

Große Sperrzonen um Flughäfen, von denen es ja viele gibt, auch viele kleinere auf dem Land, die man als Tourist nicht immer auf dem Schirm hat.

Und es gibt auch rechtliche Verpflichtungen wie Versicherungen. Das müsstest Du vorher genau klären, je nach Staat.
Das könnte in den USA im Falle des Falles sonst Folgen haben.

Die Amerikaner haben ja auch die Elektoleitungen oberirdisch. Funkenschlag hat da schon große Brände ausgelöst.

Mit normalen Kameras geht man in den USA alle diese Risiken und Einschränkungen nicht ein.

Benutze die Drone nur, wenn Du Dich unglaublich gut in die Gesetzeslage eingelesen hast. Und jeweils alles beachtest.

Guten Rutsch
Karin

Titel: Antw: Lohnt sich eine Drohne für den USA Urlaub?
Beitrag von: partybombe am 31.12.2019, 15:05 Uhr
Karin hat es gut beschrieben: Mach es nur, wenn du dir sicher bist, dass du alle Informationen hast und das Risiko kennst.
Titel: Antw: Lohnt sich eine Drohne für den USA Urlaub?
Beitrag von: lurvig am 20.02.2020, 19:59 Uhr
eine Drohne "lohnt" sich vor allem, wenn man andere Leute nerven will (sorry, die Dinger nerven maximal), einem Hype aufsitzt und glaubt, dass man damit ganz automatisch gute Fotos/Videos machen kann.
Ich hasse diese Dinger.

Lurvig

musste mal gesagt werden!
Titel: Antw: Lohnt sich eine Drohne für den USA Urlaub?
Beitrag von: miwunk am 20.02.2020, 20:03 Uhr
danke an detritus und lurvig. ihr sprecht aus, was fast alle denken.
diese dinger nerven  :kloppen: :kloppen: :kloppen:

Titel: Antw: Lohnt sich eine Drohne für den USA Urlaub?
Beitrag von: Dayhiker am 20.02.2020, 22:40 Uhr
Karin hat es gut beschrieben: Mach es nur, wenn du dir sicher bist, dass du alle Informationen hast und das Risiko kennst.

Detrius hat es noch viel besser beschrieben: Lass es einfach
Titel: Antw: Lohnt sich eine Drohne für den USA Urlaub?
Beitrag von: Tinerfeño am 31.10.2021, 13:35 Uhr
Auch wenn der Thread schon älter ist, möchte ich nochmal betonen, was hier für ein Unsinn steht. Eine Drohne ist eine super Ergänzung zur klassischen Fotoausrüstung und es macht unglaublichen Spaß, auch mal aus einer anderen Perspektive zu fotografieren. In viereinhalb Wochen Skandinavien im Sommer sowie 2 Wochen Island hat sie mir gute Dienste geleistet (DJI Mini 2) (wenn ich sie nicht durch einen Flugfehler verloren hätte...).
Unter 250 g sind die Auflagen sogar ziemlich harmlos - in den USA noch mehr als in Europa.
Dass man mit Drohnen automatisch andere Leute nervt, ist ebenso Schwachsinn, denn gerade in den USA findet man viele Ecken, in denen man allein ist. Auch außerhalb der Schutzgebiete findet man schöne Ecken, die sich für Drohnen lohnen. Ich starte Drohnen grundsätzlich nicht, wenn viele andere Leute in der Nähe sind - am liebsten nur dann, wenn ich allein bin. Warum auch nicht...
Titel: Antw: Lohnt sich eine Drohne für den USA Urlaub?
Beitrag von: Bandito1011 am 31.10.2021, 22:30 Uhr
Unsinn oder nicht muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich kann die Möglichkeiten für Fotografen gut nachvollziehen und auch den Spaß daran, aber (zu) viele verwenden die Dinger nicht nur um Landschaften festzuhalten und auch ich bin schwer genervt davon. Im Sommer schwirrt so ein Teil regelmäßig über unserer Terrasse... Daher stößt das Thema bei mir auf wenig Gegenliebe.
Titel: Antw: Lohnt sich eine Drohne für den USA Urlaub?
Beitrag von: Jack Black am 01.11.2021, 12:15 Uhr
Im Sommer schwirrt so ein Teil regelmäßig über unserer Terrasse... Daher stößt das Thema bei mir auf wenig Gegenliebe.

Das ist aber auch zugegebenermaßen schon rechtlich unzulässig, Du kannst Dich dagegen wehren und das kann sehr teuer für den Betreiber werden. Nur ein Beispiel von vielen:

https://www.haufe.de/recht/deutsches-anwalt-office-premium/muss-ich-eine-flugdrohne-ueber-meinem-grundstueck-dulden_idesk_PI17574_HI9154468.html

Auf der anderen Seite gibt es auf Youtube wunderschöne Videos von Leuten, die auch wirklich damit umgehen können. Beispielsweise ein Video, wo die Drohne den SUV von oben mitverfolgt auf einer einsamen Straße in Nevada. Das sind wirklich beeindruckende Bilder und ich bezweifle, dass da irgendjemand gestört wird. Andererseits im Nationalpark möchte ich so ein Ding auch nicht sehen.

Ist (wie vieles) eben auch eine Frage der Verhältnismäßigkeiten und der gegenseitigen Rücksichtnahme. Wer (wie bei Dir) die Drohne beim Nachbarn über die Terrasse fliegen läßt, hat den Knall nicht gehört und muss dann auch entsprechend abgestraft werden. Aber wer in der Wüste seinen PKW filmt allein auf weiter Flur, macht sicherlich nicht viel verkehrt.
Titel: Antw: Lohnt sich eine Drohne für den USA Urlaub?
Beitrag von: Culifrog am 02.11.2021, 08:05 Uhr
Ich habe in den letzten Urlauben viele Dronenverbotsschilder gesehen.
National Parks, National Monuments und alle anderen angeschlossenen Gebiete.
State Parks ebenfalls.

Und eben immer mehr Ecken rundherum, die Schilder sind oft zu sehen.

Große Sperrzonen um Flughäfen, von denen es ja viele gibt, auch viele kleinere auf dem Land, die man als Tourist nicht immer auf dem Schirm hat.

Ich dachte eigentlich auch, dass Drohnen fast überall verboten sind. Aber auf Youtube habe ich viele (teilweise echt tolle) Aufnahmen auch innerhalb von Nationalparks gesehen. Fliegen die illegal oder kann man eine Erlaubnis erfragen?

Ein schöner Film zeigt einen Zug, wie er auf die Kamera (auf mich als Zuschauer) zufährt, dann fliegt man darüber hinweg und an der Seite entlang. So kann man die unglaubliche Länge eines solchen Zuges erfassen. An so einer Stelle stört man dann auch niemanden. Wenn eine Drohne in meiner Nähe fliegt und gar in der Nähe meiner Wohnung, dann finde ich das auch mehr als unangenehm. Deshalb bin ich froh über die Verbote an vielen Orten und auch, dass man für grössere Drohnen einen Führerschein braucht.

Liebe Grüsse
Gaby
Titel: Antw: Lohnt sich eine Drohne für den USA Urlaub?
Beitrag von: Tinerfeño am 05.11.2021, 17:48 Uhr
Fast überall verboten keinesfalls. Meine Drohnenapp zeigt mir auch immer an, ob ich fliegen darf oder ob es Restriktionen gibt. Auf Island sind mir gerade an den Hot Spots viele "No Drone"-Schilder aufgefallen. An den weniger besuchten Punkten, die natürlich häufig ebenso sehenswert sind, ging es ohne Probleme und man stört auch wirklich keinen. In Festlandskandinavien war ich im Sommer einen Monat lang unterwegs. Da hab ich interessanterweise nirgendwo "No Drone"-Schilder gesehen; nur im Grenzgebiet zu Russland wurde darauf hingewiesen, dass es verboten ist, damit über die Grenze zu fliegen... irgendwie verständlich ;)
In Deutschland sehe ich häufiger Warnmeldungen in der App. Liegt einfach an der dichteren Besiedlung und die Dichte an Flughäfen... aber wenn man vorsichtig ist...
Titel: Antw: Lohnt sich eine Drohne für den USA Urlaub?
Beitrag von: Tinerfeño am 23.01.2022, 07:21 Uhr
Ich habe meine Drohne nun im Südosten ein wenig benutzen können. Kein Vergleich zu den Möglichkeiten in Island, aber dennoch nette Ergebnisse:

(https://live.staticflickr.com/65535/51837444598_af7b158b44_c.jpg)
Pensacola Beach, FL

(https://live.staticflickr.com/65535/51838090985_be0128231b_c.jpg)
Auch Pensacola Beach, FL

(https://live.staticflickr.com/65535/51837688029_21a79b6a52_c.jpg)
Nähe Port St. Joe, FL Golfküste

(https://live.staticflickr.com/65535/51838070735_d18912059c_c.jpg)
Miami, FL
Titel: Antw: Lohnt sich eine Drohne für den USA Urlaub?
Beitrag von: Thomas am 01.02.2022, 13:17 Uhr
Tolle Fotos - hast Du bei dem Miami-Foto die Drohne so weit rausfliegen lassen oder wo war der Startort?
Titel: Antw: Lohnt sich eine Drohne für den USA Urlaub?
Beitrag von: Tinerfeño am 01.02.2022, 20:27 Uhr
Tolle Fotos - hast Du bei dem Miami-Foto die Drohne so weit rausfliegen lassen oder wo war der Startort?

Nein, das hätte ich mich nicht getraut ;)
Das war am Rickenbacker Causeway, ca. 1 mi von der Mautbrücke entfernt Richtung Virginia Key/Key Biscayne. Da gibts einen netten Aussichtspunkt, wenn man den Highway verlässt.
Titel: Antw: Lohnt sich eine Drohne für den USA Urlaub?
Beitrag von: Thomas am 01.02.2022, 23:09 Uhr
Alles klar, danke für die Info. Das wäre sonst wirklich eine Long-Range Drohne gewesen  :D

Aber sind schöne Fotos geworden.  :daumen:
Titel: Antw: Lohnt sich eine Drohne für den USA Urlaub?
Beitrag von: Tinerfeño am 24.04.2022, 00:37 Uhr
Anbei ein Bild aus Charlotte, NC. Wegen der Flughafennähe brauchte ich eine Luftverkehrsfreigabe, die ich mir per App problemlos besorgt habe.
Titel: Antw: Lohnt sich eine Drohne für den USA Urlaub?
Beitrag von: Thomas am 24.04.2022, 01:06 Uhr
Anbei ein Bild aus Charlotte, NC.

Könnte es sein, dass Dir der Büroklassiker unterlaufen ist? Der Anhang fehlt....  :nixwieweg:
Titel: Antw: Lohnt sich eine Drohne für den USA Urlaub?
Beitrag von: Tinerfeño am 24.04.2022, 19:54 Uhr
Vergessen nicht, aber Datei war zu groß und dann hob der Flieger nach DE schon ab... Hole ich nach, wenn ich mit wieder akklimatisiert hab ...
Titel: Antw: Lohnt sich eine Drohne für den USA Urlaub?
Beitrag von: Thomas am 24.04.2022, 22:34 Uhr
Vergessen nicht, aber Datei war zu groß und dann hob der Flieger nach DE schon ab... Hole ich nach, wenn ich mit wieder akklimatisiert hab ...

Das ist natürlich ein valider Grund - bin ich schon mal gespannt auf das Foto.  :D
Titel: Antw: Lohnt sich eine Drohne für den USA Urlaub?
Beitrag von: Microbi am 25.04.2022, 16:34 Uhr
Tut mir leid, wenn ich nicht sehr hilfreich bin, aber wenn schon so viele ihre Meinungen kundgetan haben:
Wenn jemand eine Drohne innerhalb der zulässigen Regeln benutzt - und das beinhaltet natürlich auch, dass die Nutzung mich nicht in meinen eigenen Rechten beeinträchtigt - dann muss ich die Nutzung auch dann hinnehmen, wenn es mir persönlich nicht gefällt, oder es leicht störend empfinde.
Die Freiheit ist auch immer die Freiheit des Anderen.
OK., Allgemeinplatz. Aber etwas Toleranz schadet keinem. Wer weiß, ob nicht irgendetwas, was ich für selbstverständlich halte, für jemand anderen unannehmbar ist?
Ich bin auch kein Drohnenfan und die Bemühung, immer die tollsten Bilder für Insta & Co produzieren zu müssen, finde ich irgendwie kindisch. Aber was soll's? Wem's gefällt!
Als Fotograph kann man sich auch ohne Drohne daneben benehmen - passiert oft genug. Und man kann auch mit Drohne rücksichtsvoll bleiben.

Sorry for OT

Mic
Titel: Antw: Lohnt sich eine Drohne für den USA Urlaub?
Beitrag von: Tinerfeño am 26.04.2022, 03:03 Uhr
Ist mir jetzt in den USA wieder aufgefallen, wie störend sich viele Mitmenschen in der Natur, aber insbesondere auch in Städten verhalten. Da wird überlautem Auspuff durch die Straßen gerast, dass man den Schock seines Lebens bekommt, mit laufendem Motor am Aussichtspunkt gestanden, dass man mitten in den Abgasen steht, oder der Wagen läuft, während man mit dem Hund spazieren geht, beim Hiking hat man laut Musik laufen oder fährt mit dem Airboat durch die Everglades (Ja, mir macht letzteres auch Spaß!)
Aber die Drohne soll dann auf einmal so schlimm sein, die tlw. 100 m hoch fliegt und die man kaum hört.

Wenn Menschen in der Gegend sind, starte ich die Drohne äußerst ungern. Aber wenn ich allein bin, tobe ich mich hier gerne aus, und ganz sicher nicht für Insta, sondern weil es ein Hobby geworden ist mit unglaublich neuen Möglichkeiten der Fotografie.
Titel: Antw: Lohnt sich eine Drohne für den USA Urlaub?
Beitrag von: Microbi am 26.04.2022, 10:22 Uhr
@ Tinerfeño
 Mit Insta & Co warst Du keineswegs gemeint und ist auch nicht drohnenabhängig.
Was Du schreibst, ist richtig: Man kann lästig genug sein, auch ohne Drohne. Auch dass muss ich hinnehmen - in gewissen Grenzen.
Drohnen liefern - gelegentlich - tolle, ja atemberaubende Bilder, die früher so nicht, oder nur mit erhbl. Aufwand möglich waren.

Mic
Titel: Antw: Lohnt sich eine Drohne für den USA Urlaub?
Beitrag von: Jack Black am 26.04.2022, 13:36 Uhr
Da wird überlautem Auspuff durch die Straßen gerast, dass man den Schock seines Lebens bekommt,

Hatten wir unlängst auch im Uni-Tunnel in Düsseldorf, wahrscheinlich ein aufgebohrter Auspuff. Das Nummernschild war ausgetauscht und stand irgendein Blödsinn drauf. Das ist die sog. "Auto Poser Szene", unlängst sind doch zwei Jungens (ohne Führerschein) vom Dach eines Parkdecks geflogen. Die werden jetzt nur noch sehr selten gesehen.

mit laufendem Motor am Aussichtspunkt gestanden, dass man mitten in den Abgasen steht, oder der Wagen läuft, während man mit dem Hund spazieren geht

Das ist echt der Hammer, die absolute Krone haben wir in Jackson (Hole) erlebt, da stand ein fetter Pickup vor dem "Gunbarrel" (ein Restaurant in Jackson) mit blubberndem Motor - kein Mensch drin. Alleine schon das Vertrauen, dass die Karre nachher nicht weg ist, aber auch so, so etwas verstehe ich nicht. Nur damit nach dem Essen der Motor vorgewärmt ist?? Das ist auch kein Pizzahut oder so, wo man sein Essen auch nur abholen kann. Keine Ahnung, ob das überhaupt im Gunbarrel angeboten wird, aber ich gehe davon aus, dass der/die Insassen im Restaurant gegessen haben und die ganze Zeit die Karre draußen lief. Gunbarrel ist eher so ein hochpreisiges Casual Dining.
Titel: Antw: Lohnt sich eine Drohne für den USA Urlaub?
Beitrag von: Doktor am 26.04.2022, 23:44 Uhr
Wie ist denn die genaue rechtliche Lage für die Verwendung von Drohnen in den USA?
Titel: Antw: Lohnt sich eine Drohne für den USA Urlaub?
Beitrag von: Detritus am 26.04.2022, 23:59 Uhr
In den NPs zu recht fast überall untersagt:

https://www.nps.gov/articles/unmanned-aircraft-in-the-national-parks.htm

Ansonsten:

https://www.faa.gov/uas/recreational_fliers/
Titel: Antw: Lohnt sich eine Drohne für den USA Urlaub?
Beitrag von: Tinerfeño am 27.04.2022, 07:01 Uhr
Im Grunde ähnlich wie in der EU...
Man muss allerdings eine kleine Online-"Prüfung" machen, das ist wichtig zu wissen. Die ist allerdings sehr einfach und kann man nicht Nichtbestehen. Registrierung und Kennzeichnung einer Drohne allerdings erst ab 250 g. Das sind die wesentlichen Unterschiede zu DE.
Titel: Antw: Lohnt sich eine Drohne für den USA Urlaub?
Beitrag von: Tinerfeño am 05.05.2022, 15:46 Uhr
So, ich lade in der nächsten Zeit mal ein paar Drohnenfotos von meiner letzten Reise (NC-SC-GA-TN) hoch...

DJI_0703: Downtown Charlotte
DJI_0720: "Geplante Brände" nahe Carolina Sandhills NWR
DJI_0848: An der US-17 am Combahee River, South Carolina
Titel: Antw: Lohnt sich eine Drohne für den USA Urlaub?
Beitrag von: Thomas am 05.05.2022, 16:29 Uhr
Schöne Aufnahmen, in welcher Flughöhe (besonders das letzte Bild) sind die Fotos denn entstanden?
Titel: Antw: Lohnt sich eine Drohne für den USA Urlaub?
Beitrag von: Tinerfeño am 05.05.2022, 16:48 Uhr
Charlotte dürften ca. 50 m sein, das zweite um die 100 m und das letzte ca. 70.
Leider habe ich noch nicht herausgefunden, ob irgendwo die tatsächliche Flughöhe gespeichert wird, sodass ich es nur ungefähr sagen kann.
Titel: Antw: Lohnt sich eine Drohne für den USA Urlaub?
Beitrag von: Tinerfeño am 06.05.2022, 15:39 Uhr
Lake Norman, nördlich von Charlotte, NC
Titel: Antw: Lohnt sich eine Drohne für den USA Urlaub?
Beitrag von: Tinerfeño am 06.05.2022, 15:43 Uhr
Stone Mountain, GA (bei Atlanta)
Titel: Antw: Lohnt sich eine Drohne für den USA Urlaub?
Beitrag von: Tinerfeño am 06.05.2022, 15:52 Uhr
Und zur Abwechslung zwei Fotos aus Island... ein Traumland (nicht nur für Drohnen!). Leider habe ich da meine erste Drohne bei zu starkem Wind verloren... aber Lehrgeld gehört dazu.

Titel: Antw: Lohnt sich eine Drohne für den USA Urlaub?
Beitrag von: Smokey-the-Bear am 09.09.2022, 08:13 Uhr
Aus der Sicht des Fotografen bieten Drohnen sicher ein neues Spektrum an Möglichkeiten und Perspektiven.

Je nachdem, wo der Fotograf seine Drohne einsetzt, stört er aber damit aber Andere oder schlichtweg die Ruhe, die Natur (inklusive Tiere) ansonsten bietet.

Zumindest manchmal sollte gelten, dass man nicht alles einsetzen sollte, was sich einsetzen lassen würde.

Das gilt natürlich nicht alleine für Drohnen. Das gilt beispielsweise ebenso für Leute, die meinen, sich an einem ansonsten ruhigen Bergsee, sich - die Natur und andere - mit lauter Musik aus ihrem Bluetooth-Lautsprecher beschallen zu müssen.

Hier fehlt mir schlichtweg häufig der Respekt vor der Ruhe.

Just my 2 Cents ...
Titel: Antw: Lohnt sich eine Drohne für den USA Urlaub?
Beitrag von: Tinerfeño am 09.09.2022, 14:25 Uhr
Hier mal ein Video meiner Drohne. Einigen sollte die Gegend aus einem meiner Quiz-Fotos bekannt vorkommen:

Titel: Antw: Lohnt sich eine Drohne für den USA Urlaub?
Beitrag von: Tinerfeño am 09.09.2022, 15:05 Uhr
Und noch eins aus Atlanta, GA:

Titel: Antw: Lohnt sich eine Drohne für den USA Urlaub?
Beitrag von: Route68 am 15.01.2024, 22:27 Uhr
Ich hole den Thread wieder aus der Versenkung heraus...

...also ich nutze die Drohne fast ausschließlich für Videos, als Ergänzung zur der anderen Kameraausrüstung, die mittlerweile nur noch aus zwei iPhones und einer GoPro besteht, natürlich wo es erlaubt ist und wenn es andere nicht stört, die meisten Aufnahmeorte sind eh ausgewiesene Offroad Pisten, da ist die Drohne geradezu "leise", da die Drohne relativ stabil in der Luft steht kann man sie gut als Stativ benutzen.

Hier ein Zusammenschnitt (ausschließlich Drohne) aus

Dezember 2022




Dezember 2023



Titel: Antw: Lohnt sich eine Drohne für den USA Urlaub?
Beitrag von: Tinerfeño am 15.01.2024, 23:36 Uhr
Sehr schön, was ist das für eine Drohne? Wenn ich das richtig sehe, hat die einen Verfolgungsmodus und man kann da seine Autofahrten filmen. Sowas möchte ich auch unbedingt mal haben ;-)
Titel: Antw: Lohnt sich eine Drohne für den USA Urlaub?
Beitrag von: Route68 am 16.01.2024, 00:24 Uhr
Sehr schön, was ist das für eine Drohne? Wenn ich das richtig sehe, hat die einen Verfolgungsmodus und man kann da seine Autofahrten filmen. Sowas möchte ich auch unbedingt mal haben ;-)

Ist eine Mavic Mini, der Follow Me-Modus läuft über die Maven-App (die 20 € lifetime, sind fair, da es funktioniert), leider übe ich mit der Drohne viel zu wenig, da ist noch Luft nach oben...
Titel: Antw: Lohnt sich eine Drohne für den USA Urlaub?
Beitrag von: Tinerfeño am 16.01.2024, 16:21 Uhr
Interessant, dass das mit der geht. Ich hab die Mini 2. Muss ich mich mal genauer mit beschäftigen!
Titel: Antw: Lohnt sich eine Drohne für den USA Urlaub?
Beitrag von: Culifrog am 16.01.2024, 16:38 Uhr
Sehr schön, was ist das für eine Drohne? Wenn ich das richtig sehe, hat die einen Verfolgungsmodus und man kann da seine Autofahrten filmen. Sowas möchte ich auch unbedingt mal haben ;-)
Die DJI Mini 3 pro kann das.
Titel: Antw: Lohnt sich eine Drohne für den USA Urlaub?
Beitrag von: Tinerfeño am 16.01.2024, 17:02 Uhr
Sehr schön, was ist das für eine Drohne? Wenn ich das richtig sehe, hat die einen Verfolgungsmodus und man kann da seine Autofahrten filmen. Sowas möchte ich auch unbedingt mal haben ;-)
Die DJI Mini 3 pro kann das.

Ja, weil die Sensoren zum Ausweichen hat.
Titel: Antw: Lohnt sich eine Drohne für den USA Urlaub?
Beitrag von: Route68 am 16.01.2024, 18:03 Uhr
Wenn sie den mal funktioniert, sind die Ergebnisse obwohl es nur eine alte "mini" ist, gut bis sehr gut, der Vorteil mit der Maven-App ist, das sie den Controller verfolgt und nicht das Objekt (optisch), bisher überzeugt mich der Follow Me Modus direkt von DJI nicht besonders, auch bei dem Gimbal Osmo 3 funktioniert er nur mäßig.

Man muss nur dafür sorgen das die mögliche Flugbahn frei von Hindernissen ist, also fliegen im Wald zwischen Bäumen wird nicht lange dauern  :)
Titel: Antw: Lohnt sich eine Drohne für den USA Urlaub?
Beitrag von: Culifrog am 17.01.2024, 08:07 Uhr
Sehr schön, was ist das für eine Drohne? Wenn ich das richtig sehe, hat die einen Verfolgungsmodus und man kann da seine Autofahrten filmen. Sowas möchte ich auch unbedingt mal haben ;-)
Die DJI Mini 3 pro kann das.

Ja, weil die Sensoren zum Ausweichen hat.
Seitlich leider nicht. Bei der 4 haben sie das wohl nun aufgerüstet.
Titel: Antw: Lohnt sich eine Drohne für den USA Urlaub?
Beitrag von: Route68 am 17.01.2024, 09:40 Uhr
Sehr schön, was ist das für eine Drohne? Wenn ich das richtig sehe, hat die einen Verfolgungsmodus und man kann da seine Autofahrten filmen. Sowas möchte ich auch unbedingt mal haben ;-)
Die DJI Mini 3 pro kann das.

Habt ihr die 3 pro, wie zufrieden seit ihr mit dem Follow Me/Active Track Modus?

Die Mini 4 pro könnte meine nächste werden, wenn ich meine mini endgültig crashe oder verliere :lol:
Titel: Antw: Lohnt sich eine Drohne für den USA Urlaub?
Beitrag von: Culifrog am 17.01.2024, 09:49 Uhr
Sehr schön, was ist das für eine Drohne? Wenn ich das richtig sehe, hat die einen Verfolgungsmodus und man kann da seine Autofahrten filmen. Sowas möchte ich auch unbedingt mal haben ;-)
Die DJI Mini 3 pro kann das.

Habt ihr die 3 pro, wie zufrieden seit ihr mit dem Follow Me/Active Track Modus?

Die Mini 4 pro könnte meine nächste werden, wenn ich meine mini endgültig crashe oder verliere :lol:

Ja, wir haben die DJI Mini 3 pro. Allerdings muss ich gestehen, dass ich noch nicht oft geflogen bin. Hatte sie eigentlich für die letzte USA-Reise gekauft und nicht ein einziges Mal hochsteigen lassen :(. Beim Üben zu Hause hat das Folgen super geklappt. Ich bin Runden in einem Park gelaufen und die Drohne ist mir gefolgt und dabei zuverlässig Bäumen ausgewichen. Im Auto haben wir dies mangels eines eigenen Autos nicht ausprobiert.
Titel: Antw: Lohnt sich eine Drohne für den USA Urlaub?
Beitrag von: Tinerfeño am 17.01.2024, 11:07 Uhr
Hatte sie eigentlich für die letzte USA-Reise gekauft und nicht ein einziges Mal hochsteigen lassen

Das kenne ich übrigens. So oft hatte ich sie diesmal auch nicht steigen lassen. Durch die vielen Eindrücke, die man auch schon so hat, habe ich gar nicht unbedingt immer das Bedürfnis - und die Lust - das Teil starten zu lassen. Ist ja auch immer mit etwas Aufwand verbunden.
Titel: Antw: Lohnt sich eine Drohne für den USA Urlaub?
Beitrag von: Culifrog am 17.01.2024, 11:16 Uhr
Hatte sie eigentlich für die letzte USA-Reise gekauft und nicht ein einziges Mal hochsteigen lassen

Das kenne ich übrigens. So oft hatte ich sie diesmal auch nicht steigen lassen. Durch die vielen Eindrücke, die man auch schon so hat, habe ich gar nicht unbedingt immer das Bedürfnis - und die Lust - das Teil starten zu lassen. Ist ja auch immer mit etwas Aufwand verbunden.
Hatte bei mir verschiedene Gründe: Nicht daran gedacht, die Drohne in der Unterkunft vergessen (kommt noch im Reisebericht, falls Du dort mitliest), nicht getraut, nicht erlaubt, zu wenig Zeit, zu windig, keine Lust...
Titel: Antw: Lohnt sich eine Drohne für den USA Urlaub?
Beitrag von: Route68 am 17.01.2024, 14:32 Uhr
die Drohne ist mir gefolgt und dabei zuverlässig Bäumen ausgewichen.
Meine kann nur zuverlässig in Bäume reinfliegen  :lol:, aber erstmal reicht die mir, wie ihr schon gesagt habt, es muss irgendwie passen um sie hochsteigen zu lassen.
Titel: Antw: Lohnt sich eine Drohne für den USA Urlaub?
Beitrag von: Marky74 am 29.01.2024, 13:39 Uhr
Hallo Zusammen,

um das Ursprungsthema nochmal aufzugreifen... wir fliegen ab Ende April in die USA. Dabei werden wir die Südstaaten mit den Zielen Memphis, New Orleans und Houston, als auch im Norden Chicago bereisen. Ich überlege meine DJI Mini 3 Pro mitzunehmen. Hat jemand von Euch aktuelle Erfahrungen mit Drohnenflug in den USA?
Soweit ich weiß fällt sie mit <250g in die Klasse ohne Registrierung, allerdings muss man das TRUST Zertifikat mitführen.
Damit ich schauen kann, ob es sich überhaupt lohnt die Drohne mitzunehmen wollte ich vorab mal schauen und habe es mit den Apps Droniq und B4UFLY versucht rauszufinden, aber adäquate Erkenntnisse konnte ich nicht gewinnen.
Gibt es denn eine App, die Ihr empfehlen würdet, um sich vorab die Flugzonen in den USA anzuschauen?
Vielen Dank schon mal im Voraus...

LG Mark
Titel: Antw: Lohnt sich eine Drohne für den USA Urlaub?
Beitrag von: Tinerfeño am 29.01.2024, 17:07 Uhr
Hallo,

also eine App speziell für die USA, die Flugzonen angibt, ist mir nicht bekannt. Es gelten da zunächst ja mal grundsätzlich ähnliche Regeln, wie sie auch in der EU festgelegt sind:

-Nicht in Naturschutzgebieten (inkl. Nationalparks) fliegen (bei Google Maps in grün gekennzeichnet)
-Nicht über Menschenmassen
-nicht über 120 m (ca.)
-nur auf Sicht usw...
-nicht in unmittelbarer Nähe von Flughäfen

Zusätzlich sind in den USA die No-Drone-Zones auch immer recht gut gekennzeichnet. Wenn es kein Schild gibt und obengenannte Bedingungen eingehalten werden können, würde ich da bedenkenlos fliegen (gerade im ländlichen Bereich fast überall möglich). In den USA gibt es viele Gegenden, die eine schöne Landschaft haben aber nicht explizit als Naturschutzgebiet ausgewiesen sind. Das ist da optimal zum Fliegen. An beliebten Aussichtspunkten wird es eher verboten sein...

In Städten kann man teilweise auch fliegen, aber es ist überall anders geregelt. Hier schaut man am besten in die Gesetze der jeweiligen Stadt. In Stadtparks gibt es häufig No-Drone-Schilder... aber wenn es die nicht gibt und die DJI Fly-App nicht meckert (+ man andere Leute nicht stört), würde ich es wagen. Wenn es eine kritische Zone ist, weil zum Beispiel zu nah am Flughafen, kann man sich über eine LAANC-App eine Flugfreigabe anfordern. Dadurch bin ich schon mal in Downtown Charlotte geflogen.

Oftmals ist es aber vermutlich auch so, dass man in einer Grauzone unterwegs ist. Aber das gilt nicht nur für die USA sondern generell für das Drohnenfliegen.

Meine abschließende Meinung: Drohne unbedingt mitnehmen. In den USA ist das Risiko, Ärger zu bekommen, wesentlich geringer als im dichtbesiedelten Europa.
Titel: Antw: Lohnt sich eine Drohne für den USA Urlaub?
Beitrag von: Marky74 am 30.01.2024, 08:07 Uhr
Danke Tinerfeno,
ich hätte da noch eine Frage zum Transport im Flugzeug. Man soll Drohne und Akkus getrennt voneinander befördern. Also Drohne im aufzugebenen Gepäck und die Akkus im Handgepäck.
Hast du das auch so gemacht oder hat sich das mittlerweile überholt?
LG Mark
Titel: Antw: Lohnt sich eine Drohne für den USA Urlaub?
Beitrag von: Tinerfeño am 30.01.2024, 08:09 Uhr
Ich hab das immer alles zusammen im Handgepäck (Rucksack), auch mit eingelegtem Akku. Hat noch nie jemanden interessiert. Nehme die Drohne ja auch manchmal mit, wenn ich nur mit Handgepäck fliege.
Titel: Antw: Lohnt sich eine Drohne für den USA Urlaub?
Beitrag von: Marky74 am 30.01.2024, 12:59 Uhr
Ok danke... :-)
TRUST Zertifikat habe ich eben gemacht, die Remote ID Registrierung für die Drohne habe ich auch (muss glaube ich nur mitgeführt und nicht mehr angebracht werden).
Die B4UFLY App funktioniert jetzt auch bei mir.
Jetzt muss ich die Drohne nur noch anständig im Rucksack verstauen. :-)
Titel: Antw: Lohnt sich eine Drohne für den USA Urlaub?
Beitrag von: Tinerfeño am 30.01.2024, 14:18 Uhr
Das Zertifikat/Den Test hab ich mal gemacht, aber die letzten Male nicht mitgeführt... Muss ich wohl mal wieder neu machen, weil ich ihn nicht gespeichert habe.

Braucht man da jetzt doch schon unter 250g eine Registrierung? Die habe ich nämlich abgesehen von meiner deutschen Registrierung nicht.

Edit: Habe nachgeschaut, braucht man bei unseren Drohnenkategorien nicht. Geld kann man sich also sparen.
https://www.faa.gov/uas/getting_started/register_drone
Titel: Antw: Lohnt sich eine Drohne für den USA Urlaub?
Beitrag von: Culifrog am 30.01.2024, 14:34 Uhr
Das Zertifikat/Den Test hab ich mal gemacht, aber die letzten Male nicht mitgeführt... Muss ich wohl mal wieder neu machen, weil ich ihn nicht gespeichert habe.

Braucht man da jetzt doch schon unter 250g eine Registrierung? Die habe ich nämlich abgesehen von meiner deutschen Registrierung nicht.

Edit: Habe nachgeschaut, braucht man bei unseren Drohnenkategorien nicht. Geld kann man sich also sparen.
https://www.faa.gov/uas/getting_started/register_drone

Ich dachte auch, dass man das für Drohnen unter 250 g nicht braucht, da diese in den USA in die Kategorie Spielzeug fällt.
Titel: Antw: Lohnt sich eine Drohne für den USA Urlaub?
Beitrag von: Marky74 am 30.01.2024, 16:16 Uhr
Hm, da wurde ich irgendwie beim Test hin gelotst. Ich musste auch bei der FAA nichts bezahlen...