usa-reise.de Forum

Umfrage

wieviel Pixel hat eure Kamera

< 1Mio. Pixel
bis 2 Mio. Pixel
bis 3 Mio. Pixel
bis 4 Mio. Pixel
bis 5 Mio. Pixel
bis 6 Mio. Pixel
bis 7 Mio Pixel
bis 8 Mio. Pixel
bis 9 Mio. Pixel
> 9 Mio. Pixel

Autor Thema: PIXEL Umfrage  (Gelesen 5083 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

die_franken

  • Gast
PIXEL Umfrage
« am: 11.06.2007, 12:55 Uhr »
Hi Leute,
was für eine Kamera habt Ihr mit wieviel Pixel.

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: PIXEL Umfrage
« Antwort #1 am: 11.06.2007, 13:01 Uhr »
Kodak Easyshare irgendwas.
Natürlich möglichst viele Pixel, so wie es die Werbung will: viel hilft viel!
Reducing Truck Traffic since 2007!

BettinaW

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.944
Re: PIXEL Umfrage
« Antwort #2 am: 11.06.2007, 13:22 Uhr »
Hallo,

ich habe die Canon 10D mit 6,3 Mio Pixel.
Das reicht mir voll und ganz aus da ich eigentlich keine Fototapeten  :wink: aus meinen Bildern machen will. Meine größten Bilder, die ich bis jetzt entwickeln habe lassen waren ca. DIN-A 3 und die sind gestochen scharf.

Gruß
Bettina

Muppilein

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 91
Re: PIXEL Umfrage
« Antwort #3 am: 11.06.2007, 13:41 Uhr »
Ich habe die Kodak Easyshare DX7630 und bin
absolut zufrieden damit. Sie hat 6.1 Mega Pixel

LG
Muppilein

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.760
    • http://www.neef-online.de
Re: PIXEL Umfrage
« Antwort #4 am: 11.06.2007, 14:13 Uhr »
Markus, ich habe ein Problem mit Deiner Auswahl, finde da nix zum ankreuzen.
Ich habe nämlich eine analoge Kamera  :shock:

Ich denke, diese Umfrage kommt als Reaktion auf den Kalenderthread, weil da 5 Mio Pixel als Voraussetzung angegeben sind.
Ich kann Dir aber bestätigen, daß alles, was eine geringere Auflösung hat, für einen A3-Kalender nicht tauglich ist, mußte letztes Jahr selbst eineige Kopfstände machen, um mein Kalenderbild in entsprechender Auflösung nachreichen zu können (auf der Foto-CD war es nur mit 2Mio.Pixel drauf), habe deshalb das Negativ extra noch mal in ein Fotolabor gegeben...
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

search_182

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 790
Re: PIXEL Umfrage
« Antwort #5 am: 11.06.2007, 17:04 Uhr »
Nikon D50 mit 6,.. MP, wobei ich es für sinnvoll halte bei DSLRs auch folgendes zu erwähnen: Tamron 28-75mm F2.8, Nikon 50mm F1.8, Sigma 100-300mm F4 EX HSM. Bilder in A3 sind super scharf, größere Abzüge mache ich so gut wie nie.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: PIXEL Umfrage
« Antwort #6 am: 11.06.2007, 17:22 Uhr »
Hallo,
Markus, ich habe ein Problem mit Deiner Auswahl, finde da nix zum ankreuzen. Ich habe nämlich eine analoge Kamera
wenn man die Auflösung eines handelsüblichen Diafilms umrechnet, ist man damit man wohl in der Fraktion >>> 9 MP

Ich habe auch Schwierigkeiten, weil ich in unterschiedlichen Situationen verschiedene Cams nutze (und mir auch noch den Luxus geleistet habe, vergangenes bzw. dieses Jahr zu wechseln - nicht wegen der Pixelzahl, die ist für meine Zwecke nicht so wahnsinnig wichtig, sondern wegen sonstiger Merkmale), und zwar

meist EOS 400D => >9 MP

in Städten und beim Wandern häufig IXUS 800 IS => bis 6 MP (wobei ich immer noch nicht sicher bin, ob das wirklich die bessere Wahl ist als meine zuvor benutzte PowerShot S 30 mit 3 MP)

Noch eine Bemerkung: Die Pixelzahl allein ist nicht das seligmachende; mindestens genauso wichtig ist die Sensorgröße, auf der die Pixel zusammengequetscht werden.
Gruß
mrh400

die_franken

  • Gast
Re: PIXEL Umfrage
« Antwort #7 am: 11.06.2007, 17:30 Uhr »
poa Leute

ich hab erst seit einem 1/2 Jahr eine D50 mit 6,1Mio Pixel vorher hatte ich eine Kodak mit 4Mio :|
Ich muß schon sagen Ihr seid ja SUPER ausgerüstet, Hut ab :shock:

Aber ich gebe lieber mein Geld für einen schönen USA Urlaub aus :(

leia

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.536
Re: PIXEL Umfrage
« Antwort #8 am: 11.06.2007, 18:32 Uhr »
Wir haben zwar gerade "aufgerüstet", wenn ich mir die "Trends" aber so anschaue, werden wir beim Wettrüsten der Pixels trotzdem nicht mithalten können (oder wollen). Wir haben die Pentax K100d mit 6,1  Mio und die Panasonic fx07 mit 7,1 Mio sowie eine alte Nikon Coolpix mit 2,1 Mio Pixels.

Die Pana wurde gekauft, weil sie klein ist und ein wenig WW hat, die Pixels blieben völlig unberücksichtigt. Ich hätte Sie auch mit weniger Pixels genommen. Bei der Pentax waren die 6,1 Mio für unsere Zwecke ebenfalls ausreichend.
Viele Grüße Leia


HOH

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 603
    • Reisewut | Reiseberichte USA und mehr
Re: PIXEL Umfrage
« Antwort #9 am: 11.06.2007, 18:45 Uhr »
Einmal 5 und einmal 4 ...

pfaender

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 27
Re: PIXEL Umfrage
« Antwort #10 am: 11.06.2007, 18:52 Uhr »
Das Pixelhochrüsten ist reine Marketingstrategie der Produzenten. Dabei ist das Zusammenspiel von Chip, Lichtsensor, Prozessor und Software ausschlaggebend. Ein 200PS Kia ist noch lange nicht das gleiche wie ein 200 PS Benz.
Ich fotografiere seit heuer mit einer Canon 400D (vorher 350D) und bin sehr zufrieden damit. Der Umstieg erfolgte aber nicht wegen der Pixel sondern wegen der Sensorreinigung und dem wesentlich grösserem Display.
Selbst die neue Canon EOS-1D Mark III kommt mit "nur" 10,1 Megapixel aus und das für eine Kamera um über € 3.500,-. Vielmehr Wert sollte man legen auf Erfahrungsberichte anderer und Tests in Fachmagazinen.

zuehli

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 807
Re: PIXEL Umfrage
« Antwort #11 am: 11.06.2007, 19:20 Uhr »
Keine Ahnung, was hat denn so eine herkömmliche Kleinbildkamera, die Papierbilder macht?

(schnellwegduck)
Harald
96 New Orleans, LV, South CA, SF
98 LV, San Diego, LA
00 LV, AZ, UT, LA
03 New Orleans, FL
04 SF, ID, Yellowstone, Mid CA
05 LV, GC, Page, Zion
07 LV, UT, CO, AZ
09 FL
10 SF - LA Schleife
12 FL
13 FL
14 DEN, SD, Yellowstone, SLC, Arches
15 FL
16 LV & AZ
?? in der Nach-Trump-Aera

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: PIXEL Umfrage
« Antwort #12 am: 11.06.2007, 20:09 Uhr »
Keine Ahnung, was hat denn so eine herkömmliche Kleinbildkamera, die Papierbilder macht?

(schnellwegduck)
Harald

 :lol: :lol: Klasse geantwortet!  :wink:

Wir sind auch erst seit 3 Jahren Digitalkamera-Besitzer, weil wir so an unseren alten analogen Canon's (A1 u. AV 1) hängen, und angefangen hatten wir (digital) mit einer Canon Powershot S5 (USA-Modell) mit 5 MP , und als die nach einem 3/4 Jahr geklaut wurde,  :( , kam die Ixus 800 IS (USA= IXY) mit 6,0 Megapixels, mit der wir ganz zufrieden sind.

L.G. Monika

Heiner

  • Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.564
  • Don't Mess with Texas
Re: PIXEL Umfrage
« Antwort #13 am: 11.06.2007, 20:35 Uhr »
Hi!

Habe nur eine Casio mit 4 Mio Pixel.
Eigentlich war ich bis vorhin mit Ihr sehr zufrieden.
Aber nun darf ich ja kein Foto zum Kalenderwettbewerb einsenden :oops:
Hat aber auch was gute, ich brauch nicht mehr entscheiden welches Foto ich hätte nehmen sollen.

Gruß Heiner


Wat mutt, dat mutt

Heike

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 256
Re: PIXEL Umfrage
« Antwort #14 am: 11.06.2007, 21:47 Uhr »
Hallo,
wir haben seit 2004 eine Canon S50 mit 5 Mio. und seit 2006 eine Canon 20D, die am Donnerstag erstmalig in die USA reisen wird - ich bin schon sehr gespannt auf die Bilder  :lol:
Viele Grüße
Heike